BamBuk 4x4 Quad

wenn die 3D-Nachbildungen aus schlagfestem kunststoff sind, wäre ein "ruhiges" Probesitzen mit meinen 70kg vermutlich kein problem, bei weicherem kunststoff natürli h nicht... die lieferverzögerung wird bei der firma vermutlich an hoher Auftragslage liegen, wo ihr in der Warteschleife hängt...
Wenn meine 3D-Konstruktionsdatei auf AutoCad-CATS-Software zum CNC geht (z.b. Sonderformen für Klimastellmotoren oder Alugehäusen) geht das relativ flott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probesitzen wird nicht gehen, der Hebel ist durch die großen Läufräder zu groß und die geruckten Teile sind hohl, also keine Funktionsteile.
 
Hat jemand Spezi2018-Bilder vom AllradQuad gemacht ?
Ich war nicht dort, da ohne Fahrmöglichkeit ich keine 300 euro (Wien-Germersheim-Wien) in die Bahn investiere.
Die 300 Euro heb ich mir auf, wenn das Teil dann testbar ist..
 
Hallo Peter,
ein paar wenige Bilder habe ich gemacht!
Das Quad ist echt ein Augenschmaus. Viele tolle Details, die man nur erkennt, wenn der "Vater" des Quads sie dir erklärt!

IMG_5968.jpg

Gruß
TomTom
 

Anhänge

  • IMG_5969.jpg
    IMG_5969.jpg
    201 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_5970.jpg
    IMG_5970.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_5971.jpg
    IMG_5971.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_5972.jpg
    IMG_5972.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_5973.jpg
    IMG_5973.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 476
Ich weiß nicht was ich sagen soll, mir bleibt einfach die Luft weg...
Einfach genial, so viel Herzblut ist da dran...

Und das arme Teil musste da, in Ermangelung der fehlenden Achsschenkeln mit 3D-Kunststoffeilen ein Mauerblümchenschicksal an der Rückwand des Standes fristen.

Das ist nicht fair...:sick::notworthy::unsure::cry::cry::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
soviel Mauerblümchendasein war dann doch nicht. Das Quad wurde von Messebesuchern und auch Herstellern gut wahrgenommen und auch gut gewürdigt. Dafür vielen Dank an alle, die mit Interesse, Fragen, Anerkennung und Bestellung die Messe für uns zu einem Erfolg hat werden lassen. Ausdrücklich möchte ich auch die Leistung von Jens @--freeride-- würdigen, der, vielfach im Hintergrund tätig, insgesamt hohen Anteil am Gelingen des Quads hat. Ihm kommt nun auch die Aufgabe zu, die Belastungstests zu machen. Bei 0,76m Entfaltung mit dem 1000W Motor, wird sich zeigen, welche Rahmenteile notfalls Überarbeitung brauchen. Weitere Überarbeitungen wird es im Moment nicht geben. Ich werde nun noch zwei Quads herstellen. Eines davon für die Cycle-Con in USA mit evtl. leichten Überarbeitungen am Hinterbau. Dort wird sich zeigen, mit welchen Stückzahlen zu rechnen ist und dies wird Auswirkungen haben auf den Produktionsprozess und -ort. Eine größere Aufgabe steht mit der Neukonstruktion des Sitzes und der Lenkung noch an. Sowohl Lenkeinschlag bei 26" Rädern, wie auch die Spurbreite haben derzeit Verbesserungspotential.

Vielen Dank an alle Unterstützer

Peter

P.S. die fehlenden Teile sind übrigens am Montag in der Firma eingetroffen und werden morgen bei mir sein. Wenn alles passt, wird es die erste Probefahrt geben und am Wochenende einen Bericht.
 
Ja, das Rad ist hinten gefedert, die dicken Reifen bieten einen sehr guten Komfort.
Das 4x4 Monster ist ausdrücklich kein Offroadracer sondern eher ein Expeditionsfahrzeug mit dem man extremstes Gelände bewältigen kann.
Es wird in der Regel so abgestimmt, dass die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 30km/h liegt.
 
Hallo,
heute bin ich das erste Mal eine längere Runde gefahren und komme zu einem sehr positiven Fazit. Die zentrale Anforderung an einen belastbaren Antrieb ist mehr als erfüllt. Selbst bei Steigungen im hohen Prozentsatzbereich gibt es kein Knacken oder sonstiges Gefühl der Überlastung. Eine senkrechte 22cm Steinstufe konnte gut überfahren werden. Am Tretlagermast zeigt sich auch der Unterschied von Pinion im Tretlager zur Zwischengetriebsvariante. Er bleibt recht formstabil. Die Blattfeder funktioniert wunderbar, kein Einfedern bei Belastung. Antriebseinflüsse auf die Lenkung sind nur bei großer Auslenkung spürbar. Es gibt noch ein paar kleinere Baustellen, die können aber allesamt behoben werden . Nächste Woche mache ich mal eine richtige Tour ins Hochgebirge. Ohne Motor. Habe ihn wieder ausgebaut. Gewicht derzeit genau 45kg.

P1020236.JPG P1020242.JPG

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
die 4 Naben, sind das Standardnaben aus dem Regal oder Eigenkonstruktion auf der Drehbank ?
45kg mit- oder Motor/Akku ?
Gruß Peter
 
Hallo,
Das sind Standardnaben. 45 kg ohne Motor. Es gibt einige Stellen, wo noch ohne Aufwand etwas Gewicht eingespart werden kann. Realistisch werden wir am Ende mit Motor und Akku etwa bei 50kg landen. Jetzt als Firma viel Geld in die Hand zu nehmen um dann noch 5 kg abzuspecken macht bei diesem Fahrzeug wenig Sinn. Das kann ein Kunde gerne machen. Über Carbonfelgen, Titanachsen, schlauchlos etc. sind die 5kg leicht drin. Unter 40kg wird es ambitioniert. Ich habe gestern übrigens das Zusatzgewicht von 9kg gegenüber meinem alten 20" Quad nicht wirklich gemerkt. Im Gelände gibt es keine Beschleunigungsszenarien. Zumindest nicht bei meiner Fahrweise. Was ich gemerkt habe, war, dass das Quad spürbar besser ist. Und dass die Pferde mich auf dem Quad noch nicht kennen ...
Was ich gestern noch schreiben wollte: Das Quad wirkt relativ groß. Der Transport zur und von der Messe erfolgte mit einem Polo. Dabei wurden nur die Räder demontiert. Das geht in 3 Minuten (keine Abnahme der Bremssättel). Durch meine 78cm breite Eingangstüre hebe ich das Quad hochkant hindurch und muss nur den Spiegel einklappen. Wahrscheinlich müsste ich nichtmal das.

Gruß

Peter
 
Servus,
wo kommen denn fast 50kg her? Bei Steffen haben ja alle gemeckert das das 3,5m lange, 1,6m hohe und vollgefederte Quad MIT Motor und 750Wh Akku 45kg gewogen hat. Unser hochsitz-Quad kommt, mit Pinion und Ladefläche, auf ca. 18kg. Sind die Antriebswellen so schwer, oder die Rahmenwandstärken so hoch?

Optisch finde ich das Quad echt ansprechend und würde auch gern mal ein wenig "durchs Gelände krackseln" :)

Gruß,
Patrick
 
Die Rahmendimensionierung unterscheidet sich kaum von anderen Herstellern. Im Wesentlichen liegt das Gewicht in den Antriebseineheiten, mit den Achsen, Differentialen, Wellengelenken und v.a. den Laufrädern (3,1kg/Stk). Der Hauptaugenmerk lag bislang im stabilen Antriebsstrang, der auch einen 1000W Motor aushalten sollte. Nach dem ersten Eindruck scheint dies gelungen. Das auf der Messe ausgestellte Fahrzeug war ein Anschauungsmodell, kein Verkaufsmodel, so dass hier nicht auf jede optimale Schraubenlänge geachtet wurde. In jedem Fall war die Resonanz so gut, dass wir es produzieren wollen. Im nächsten Schritt werden wir uns die Bauteile im einzelnen anschauen und sehen, wie das günstiger und leichter (technisch und vom Gewicht) herzustellen ist. Muss der Rahmen teilbar sein, wenn er auch so, ungeteilt, in einen Kleinwagen passt? Da wird es sicherlich noch einige Änderungen geben, wobei die grundsätzliche Form und Gestaltung nicht weit abweichen wird. Es wird dann sicherlich ein passender Lenker gebogen werden und nicht ein selbstgeschweißter Stahllenker mit schweren Barends zum Einsatz kommen. Wenn wir ein passendes Gleichlaufgelenk finden, werden wir das überdimensionierte Wellengelenk (das bei maximaler Auslenkung nur noch 1/4 Last trägt) gerne ersetzen. Egal was wir machen, soviel kann ich verraten: Es wird kein Leichtbau werden. Wir bleiben daran und wenn wir garnicht weiterkommen, fahren wir zum Leichtbauspezialisten nach Weida und lassen es gegen entsprechendes Honorar diesbezüglich optimieren:)

Gruß

Peter
 
Ein Gleichlaufgelenk suche ich auch. Leider gibts die meist erst ab 1500Nm aufwärts (für KFZ halt). Würde ein eigenes entwerfen, wäre ja auch für euch eine Alternative.

Bin gespannt aufs Serienfahrzeug :)
 
Schaut doch bei Vlevobike.
Die haben alle Gelenke ich Leichtbauweise für das Armadillo der Velove-SchwedenFirma gebaut, nachdem die Velove die Eigenkonstruktionen eingestellt hat.

Das 2,5m lange Armadillo mit Panzersperren-Rahmen hat 61kg inclusive schwerem Bafangmotor und 500Wh Akku und Sitz mit Verstellschiene wie im Auto, und schwerer Rholoffnabe hinten, und hinten doppelten parallelen Kettenantrieb was leichter ist als eine Motorradkette..
 
Hallo,
Schaut doch bei Vlevobike.
Die haben alle Gelenke ich Leichtbauweise für das Armadillo ....
Die Teile sehen mir sehr nach Wellengelenken aus, kann mich aber irren. Unsere Anforderung liegt etwas anders als beim Velove, weil wir auch bei großen Auslenkungen mit 26"Fat und Motor das Drehmoment erreichen müssen. Da wären Gleichlaufgelenke deutlich vorteilhafter. Wir sehen uns derzeit im Quadbereich um. @Jack-Lee : ich schaue mal was Chefe dazu sagt. Wenn wir uns mit den Drehmomenten und Adaptionen abstimmen könnten, wäre dies vermutlich die Beste aller Lösungen. Vielleicht magst Du mir per PN mal Deine Anforderungen dazu sagen.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten