BamBuk 4x4 Quad

Hallo,
anbei der aktuelle Stand. Ein Rahmen ist weitgehend geschweißt. Den Sitz erhalten wir dankenswerter Weise von der Firma Hase. Um einen Gesamteindruck vermitteln zu können, habe ich weitere Teile angebaut und bin insgesamt sehr zufrieden.

P1020163.JPG P1020165.JPG

Gruß

Peter
 
Ich werd narrisch, ihr löst den Willhaben-Reflex aus.
Falls es keine frühere Möglichkeit gibt, kurztests zu machen, sehn wir uns auf der Spezi.

Ich glaub ich kann heuer im Spätherbst doch noch meinen 3-monatigen LangzeitSandünenmeer-Test realisieren.
Es müssten aber 2 Bambuks sein, da ich querfeldein in einer großen Sandsee - wo in 100 Jahren keiner vorbeikommt - erhöhte Ausfallsicherheit haben muss..

Nach der harten Regel sind es eigentlich immer minstestens drei Fahrzeuge.
Der simple Grund, geht eines von nur zwei Fahrzeugen den Jordan runter (z.b.wegen Überlastung) nu dann wird jetzte und einzig verbleibende Fahrzeug erst recht eingehen.

Düne 400, Südalgerien, Extremstrecke.JPG

KasrGhilane Douz anorama - Kopie.JPG

Nein, ich will nie wieder 2 Wochen lang ein Fahrrad durch Dünenbarrieren schieben, nie wieder... Velo % Bambuk machens möglich...

lg peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Freut mich, dass Du Gefallen am Fahrzeug findest.
Grundsätzlich bist Du mit dem Fahrzeug auf den von Dir beschriebenen Strecken schon im richtigen Einsatzbereich. Ohne Begleitfahrzeug sehe ich allerdings Probleme mit dem Gepäck, insbesondere der großen Wassermengen. Dafür ist das Fahrzeug nicht ausgelegt.
Ferner ist das Fahrzeug im Praxisbetrieb noch nicht getestet worden. Ich würde das Fahrzeug ungern vom Kunden auf so einer Tour testen lassen. Ob sich Deine terminlichen Vorstellungen und unsere Möglichkeiten decken, solltest Du klären, bevor Du in vertiefte Reiseplanungen gehst.:) Die Spezi wäre eine gute Möglichkeit dafür.

Gruß

Peter
 
An der algerischen Grenze Südmarokko hab (fast nur Dünengebiet) hab ich nur zwei Wasser-Entsorgungs-Strecken mit 300km, wo ich dann für ~8 Tage Wasser benötige. Macht 50 Liter mit großer Reserve, der Rest ist Super-Ultralightausrüstung, das bedeutet das z.b. Zelt, Matte, Schlafsack, Behältnisse, und restliche Outdoorausrüstung 6kg nicht überschreiten. Trockennahrung mit 10kg kommt noch dazu, das sind um die 66-70kg und meine 70kg. 140kg Gesamtzuladung.. geht das noch ?
 
Hallo,

In der bisherigen Ausführung ist das Fahrzeug mit den diversen Aufbauten (Sonnenschutz etc.) für das zu erwartende Gesamtgewicht von 180- 200kg nicht geeignet. Technisch gesehen, wäre es kein großes Problem über stärkere Rahmenrohre/Achsen/Blattfedern, längeren Radstand und Verlängerung des hinteren Rahmenrohrs mit entsprechenden Adaptionen für Gepäck eine Eignung für Dein Vorhaben zu herzustellen. Wir sind ohnehin in der Planung das Hauptohr zu vergrößern, um mit einem Rahmen auch unseren Anforderungen an lastenintensivere Varianten zu entsprechen. Auch optisch würde dies mit der Fatbereifung noch besser harmonieren ohne das Gewicht merklich zu erhöhen.
In wieweit wir dies dann auch im Einzelnen unter Deinen Vorgaben realisieren können, bitte ich mit Anton abzusprechen.
Die Pinion ist übrigens fester Bestandteil des Rahmens.

Gruß

Peter
 
Hallo,
Von wieviel kg Zuladung geht ihr denn aus?
Mit Vergrößerung des Rohrquerschnitts werden wir wohl auch Deine Gewichtsklasse bedienen können. Eine belastbare Aussage darüber können wir jedoch vor Abschluss der Testphase nicht geben. Die Größe des Sitzes könnte eine Beschränkung bleiben.

Gruß

Peter
 
Hallo,
Ergonomieüberprüfung:

P1020193.JPG

Nächste Woche geht es zum Pulvern/Eloxieren.

26x4,8 Fatbereifung:

IMG_0266.JPG

Gruß

Peter
 
was wäre bei veritabler Überladung am Heck hinten der gefährdeste Teil ? Nehme an, neben den Radlagern wird's die Achse erwischen..
Die CarbonBlattfeder wäre ja leicht tauschbar..

lg Peter
 
Hallo Peter,
Der Käfig ist in der jetzigen Form nicht für Beladung ausgelegt. Unser Gepäckträger ist am Rahmen montiert. Es wäre aber ein leichtes, den Käfig für Zuladung auszulegen. Ich sehe da keine Probleme, weder bei Lagerung, noch bei der Achse. Blattfeder und Zustreben sollte man sich dann auch anschauen.

Gruß

Peter
 
Für wievielfache Sicherheit sind die hinteren Lager denn bei der derzeitigen Zuladung ausgelegt, wennst mehr als zweifach hast, schlaf ich ruhig :D:D
 
Hallo,
Der Rahmen ist vom Pulverbeschichter zurückgekommen und wird nun aufgebaut.

P1020212.JPG

Eloxierte Aluteile erwarte ich im Laufe der Woche. Die Beschichtung ist passend zur Pinion in anthrazit metallic.

Gruß

Peter
 
Wirkt jetzt nach der schönen dezenten Beschichtung viel massiver, aber das liegt auch daran, das der Rahmen allein sichtbar ist.
Die Lenkerhörnchen werd ich gleich durch Carbonrohre ersetzen und meine 32g-Bremshebel mit doppelter kugellagerung drauf pimpen..:D:D

lg Peter
20180414_130017.JPG
 
Hallo,
Ich möchte mich schon jetzt bei unseren Lieferanten dafür bedanken, dass sie uns durch sehr schnelle Bearbeitung bei unserem Projekt unterstützen. So habe ich heute die Aluteile vom Eloxierer bekommen. Es fehlen dann nur noch die Achsschenkel und die Aufnahme an der Pinionwelle, die für Anfang nächster Woche angekündigt sind.

Gruß

Peter
 
Hallo,

P1020234.JPG

Das Quad wird in der abgebildeten Form auf der Messe präsentiert werden. Leider ist die Lieferung der fehlenden CNC-Teile (Achsschenkel und Ritzelaufnahme an der Pinionwelle) von Seiten des Lieferanten verzögert, so dass wir uns entschieden haben, diese Teile im 3D-Druck nachzubilden. Damit kann das Quad in seiner Optik und Technik erfasst und diskutiert werden, ist aber nicht belastbar genug für Sitz- und Lenkversuche. Leider müssen wir damit auch das Treppen hinaufspringen auf nächstes Jahr verschieben ;):D. Wir sind auf die Resonanzen vor Ort gespannt.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten