- Beiträge
- 1.164
etwa so?Vlt würde eine Umlenkrolle für das Schaltseil helfen. Gab es so etwas früher nicht an den 3 Gang-Naben?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
etwa so?Vlt würde eine Umlenkrolle für das Schaltseil helfen. Gab es so etwas früher nicht an den 3 Gang-Naben?
So in etwa dachte ich mir dasetwa so?
Ich hatte mir den schwarzen mal bestellt.Bei r2-bike wird die schwarze Ausführung mit 2,20 m und die weiße mit 2,00 m angegeben.
Allerdings hat drüben auch niemand eine Lösung
Die halten bei mir bisher zumindest länger als die ersten beiden Stahlseile.Gibt es da schon Erfahrungswerte ?
Ich habe gestern Power Cordz eingebaut, welche velomobiel.nl mir als Alternative zugeschickt hat.
Momentan bin ich recht zuversichtlich, dass diese länger halten als die Stahlseile.
Ich hatte mir den schwarzen mal bestellt.
Auf der Packung steht allerdings auch nur eine Länge von 2,0 m. Gemessen sind es aber 2,17 m.
Kann man im QV den Anschraubpunkt (aka Schaltauge) des Schaltwerks seitlich verschieben oder ist der fest am Achsträger angeschweisst?Die halten bei mir bisher zumindest länger als die ersten beiden Stahlseile.
Nee, die SRAM-Züge gehen einfach nicht kaputt. ;-)Und... sind die schon montiert?
Seilzug nicht fest
Hast du das Seil mit einem Knoten an der Befestigungsschraube verlegt, wie in der Anleitung beschrieben?Anfängereinbaufehler
Das muss doch Quatsch sein - das ist eine saubere Rille fürs Schaltseil im Klemmplättchen.Ohne den Knoten hielt das Seil bei mir auch nicht richtig.
Habe ein WAWelende stundenlange Fummelei XZ-Schrauben blind mit Miniratsche tastend.
Hoppla, Anleitung . Die seilführung kam mir so eindeutig vor, dass ich mich nicht drumgekümmert habe. Habe den Seilzug einfach unter das Klemmplättchen gelegt und fest geschraubt . Bei der Demontage war mir keine Verknotung aufgefallen. Das lose Ende ist einfach abgefallen. Noch irgendwelche 'Supermoves' fällig danach?Hast du das Seil mit einem Knoten an der Befestigungsschraube verlegt, wie in der Anleitung beschrieben?
Ich bekomme den Seilzug ohne Probleme fest. Nur der Schalter zum runterschalten ist dann ohne Funktion. Als wäre der ausgehakt. Ich kann den dann fast 360 Grad frei drehen. Seilzug los-der Drücker klickt so wie er sollte.Ohne den Knoten hielt das Seil bei mir auch nicht richtig.
Jetzt mal ein ganz dumme Frage: den Trigger-Schalter hattest du aber vor dem Festklemmen der Schaltzuges am Schaltwerk vorher komplett hochgeschaltet auf die Stellung kleinstes Ritzel. D.h. den kleinen Hebel zum "Hochschalten" auf kleinere Ritzel so oft drücken, bis es nicht mehr klackt. Nur in diese Stellung kann man auch den Zug tauschen. Neue Trigger-Schaltern werden aber bereits mit Zug ausgeliefert und wenn man dann vor dem Einbauen ein wenig am Schalter rumspielt...Nur der Schalter zum runterschalten ist dann ohne Funktion. Als wäre der ausgehakt. Ich kann den dann fast 360 Grad frei drehen. Seilzug los-der Drücker klickt so wie er sollte.
Ich häng mal noch eine dumme Frage dran: Geht die Mechanik im Hebel dabei auch weiter, ohne dass sie durch den gespannten Schaltzug vorgespannt wird?D.h. den kleinen Hebel zum "Hochschalten" auf kleinere Ritzel so oft drücken, bis es nicht mehr klackt.
Ich ging davon aus, dass du mit demBei der Demontage war mir keine Verknotung aufgefallen
diesen"guten" Seilzug
meinst.
Wenn das nicht am durchrutschenden Zylon liegt schließe ich mich @Guzzi an.Schalter zum runterschalten ist dann ohne Funktion
Richtig, dazu man muß am Zug ziehen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.(M)ein Shimano Rapidfire tut das z.B. nicht. Wenn der alte Zug schon raus ist, hilft da nur, einen Schaltzug einzufädeln und an dem zu ziehen, während(!) man schaltet.
Jetzt versteh ich erst, was die mit "Knoten laut Bedienungsanleitung" meinst...Das Zylon Seil ist so glatt, dass es sonst durchrutscht.