SRAM XX Schaltzug ständig defekt

Vlt würde eine Umlenkrolle für das Schaltseil helfen. Gab es so etwas früher nicht an den 3 Gang-Naben?
etwa so?
RD257A00.jpg
 
Das Gute bei dieser Lösung ist, dass der Zug nicht geknickt wird sondern lediglich gebogen und je größer die Rolle/Umlenkung desto besser für den Zug. Wird natürlich durch den vorhandenen Platz eingeschränkt... Ob dies jedoch beim sram Schaltwerk anwendbar wäre ist fraglich (n)
 
So, jetzt darf ich mich auch hier einreihen... :)
12800km und es begann -wie schon oft beschrieben - mit ungenauer Schalterei.
Einige Drähte waren schon gerissen, an der Stelle, wo der Zug auf den Viertelkreisbogen aufläuft.
Im höchsten Gang wird der Zug dort aber auch unschön über die Kante gezogen.
Wenn das Schaltwerk etwas weiter aussen an der Schwinge fixiert wäre (ist das "Schaltauge" zu dünn?), müsste sich das bessern.

Zum Glück konnte ich das Seil zu Hause wechseln, weil den 3mm Inbus für den Drehgriff hatte ich nicht dabei (jetzt schon).
Ich rate auch dazu, das Gefranse vor dem Rausziehen des alten Zugs abzuzwicken, denn bei meinem war dann das Loch/die Führung im Drehgriff teils mit Drähtchen verstopft und der neue Zug ließ sich gar nicht einfädeln.
2,20m passen übrigens sehr gut in meinem DFXL.
 
Ich hatte mir den schwarzen mal bestellt.
Auf der Packung steht allerdings auch nur eine Länge von 2,0 m. Gemessen sind es aber 2,17 m.

Und... sind die schon montiert?
2,17m dürfte knapp werden, bei meinen 2,20er stehen so 3-4 cm über
[DOUBLEPOST=1519714002][/DOUBLEPOST]
Die halten bei mir bisher zumindest länger als die ersten beiden Stahlseile.
Kann man im QV den Anschraubpunkt (aka Schaltauge) des Schaltwerks seitlich verschieben oder ist der fest am Achsträger angeschweisst?
 
QV-Hinterachse.jpg
Etwas Spielraum kannst Du durch Langlöcher bekommen. Viel Reserven hast Du aber nicht, weil das Schaltwerk für eine bestimmte Schaltaugenbreite gemacht ist. Jenseits davon stimmen die Schaltschritte nicht mehr so genau, und mit der Federspannung wird es evtl. knapp.
 
Hallo,
Habe genau das besprochene Schaltwerk und Problem. Also habe ich mir den "guten" Seilzug gekauft.
Jetzt ein neues Problem (hoffe es liegt an mir):
Sobald ich den Seilzug am Schaltwerk festschraube, greift der Drücker zum runterschalten ins Leere. Seilzug nicht fest, kann ich munter durchschalten.
Anfängereinbaufehler???
Lühke
Ach so, der Schalter ist ein Sram xx trigger
 
Ohne den Knoten hielt das Seil bei mir auch nicht richtig.
:eek: Das muss doch Quatsch sein - das ist eine saubere Rille fürs Schaltseil im Klemmplättchen.
Wie sonst sollte man dies ohne Wartungsklappe montieren können.

Aber heute war ich auch fällig: nach 24235 km
Eine elende stundenlange Fummelei :mad: XZ-Schrauben blind mit Miniratsche tastend.
 
elende stundenlange Fummelei :mad: XZ-Schrauben blind mit Miniratsche tastend.
:) Habe ein WAW
Hast du das Seil mit einem Knoten an der Befestigungsschraube verlegt, wie in der Anleitung beschrieben?
Hoppla, Anleitung :whistle:. Die seilführung kam mir so eindeutig vor, dass ich mich nicht drumgekümmert habe. Habe den Seilzug einfach unter das Klemmplättchen gelegt und fest geschraubt . Bei der Demontage war mir keine Verknotung aufgefallen. Das lose Ende ist einfach abgefallen. Noch irgendwelche 'Supermoves' fällig danach?
[DOUBLEPOST=1524113759][/DOUBLEPOST]
Ohne den Knoten hielt das Seil bei mir auch nicht richtig.
Ich bekomme den Seilzug ohne Probleme fest. Nur der Schalter zum runterschalten ist dann ohne Funktion. Als wäre der ausgehakt. Ich kann den dann fast 360 Grad frei drehen. Seilzug los-der Drücker klickt so wie er sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Schalter zum runterschalten ist dann ohne Funktion. Als wäre der ausgehakt. Ich kann den dann fast 360 Grad frei drehen. Seilzug los-der Drücker klickt so wie er sollte.
Jetzt mal ein ganz dumme Frage: den Trigger-Schalter hattest du aber vor dem Festklemmen der Schaltzuges am Schaltwerk vorher komplett hochgeschaltet auf die Stellung kleinstes Ritzel. D.h. den kleinen Hebel zum "Hochschalten" auf kleinere Ritzel so oft drücken, bis es nicht mehr klackt. Nur in diese Stellung kann man auch den Zug tauschen. Neue Trigger-Schaltern werden aber bereits mit Zug ausgeliefert und wenn man dann vor dem Einbauen ein wenig am Schalter rumspielt...
 
D.h. den kleinen Hebel zum "Hochschalten" auf kleinere Ritzel so oft drücken, bis es nicht mehr klackt.
Ich häng mal noch eine dumme Frage dran: Geht die Mechanik im Hebel dabei auch weiter, ohne dass sie durch den gespannten Schaltzug vorgespannt wird?
(M)ein Shimano Rapidfire tut das z.B. nicht. Wenn der alte Zug schon raus ist, hilft da nur, einen Schaltzug einzufädeln und an dem zu ziehen, während(!) man schaltet.
 
Bei der Demontage war mir keine Verknotung aufgefallen
Ich ging davon aus, dass du mit dem
diesen
meinst.
Soltest du also von einem Drahtseil auf ein Kevlar bzw. Zylon Seilzug gewechselt haben, musst du einen Knoten um die Schraube legen und die Silikonschutzkappe verwenden. Das Zylon Seil ist so glatt, dass es sonst durchrutscht.

Hast du wieder ein Drahseil montiert ist natürlich keine Knoten sinnvoll.

Schalter zum runterschalten ist dann ohne Funktion
Wenn das nicht am durchrutschenden Zylon liegt schließe ich mich @Guzzi an.
 
(M)ein Shimano Rapidfire tut das z.B. nicht. Wenn der alte Zug schon raus ist, hilft da nur, einen Schaltzug einzufädeln und an dem zu ziehen, während(!) man schaltet.
Richtig, dazu man muß am Zug ziehen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das Zylon Seil ist so glatt, dass es sonst durchrutscht.
Jetzt versteh ich erst, was die mit "Knoten laut Bedienungsanleitung" meinst...
 
Zurück
Oben Unten