SRAM XX Schaltzug ständig defekt

Servus,
fahre ja ein X7 Schaltwerk, mit gleichem Zugführungprinzip. Da geht diese aber so weit rum, das auch im kleinsten Gang keine scharfe ecke entsteht.. Seit ca. 11000km keine Probleme
 
Habe das Schaltwerk nach wenigen Wochen getauscht. Da ich mir kein defektes Schaltseil erlauben kann. Diese seltsame Zugführung hat meine Bedenken hervor gerufen. Jetzt habe ich wieder mein Shimano- Dura Ace verbaut und Ruhe ist.
 
Ich habe SRAAM X0 Schaltwerk mit der gleichen Seilführung. Das Schaltseil hat jetzt 80.000 km gehalten und zeigt keine Probleme auf!
 
Dann kann es eigentlich nur an der jeweiligen Einbausituation liegen ... obwohl, da ändert sich auch nichts an der Zugführung. Ist denn SRAM XX völlig anders als SRAM X0?
 
Es sieht für mich so aus, als würde der Zug schon vor der Seilführung geknickt.

56446-95b994c8409d64067ac24e0aa13d121d.jpg


Zum Vergleich mein XO mit Uraltzug:

k-DSCI0001.JPG k-DSCI0005.JPG
 
Sind das Shadowschaltwerke oder normale? @independent mechanic s Bilder sind ja bei etwas eingezogenem Zug gemacht. Wenn jetzt weiter entspannt wird, kommt der Ablaufpunkt ja auch in die Nähe des kritischen Bereichs. Wenn im VM jetzt der Endanschlag sehr weit offen ist (für besseres Schaltverhalten trotz Umlenkrolle z.B.), kann das Schaltwerk über den kritischen Punkt hinaus wegklappen.
Anders kann ich mir keinen Unterschied zur "normalen" Einbausituation vorstellen.

Gruß,

Tim
 
Hi Bernhard,
ich fahre ein SRAM x9 und X0 je 10f und habe im Milan SL und am M5CHR bisher keinen Schaltzugriss.
Ich muss mir mal die zugführung bei meinen SWs nochmal genau angucken.
Nach meiner Erinnerung habe ich an der Stelle keinen Knick
 
Ich habe gestern beim DF geguckt. Dort ist ein X0-Schaltwerk verbaut. Ein Knick ist nicht im Schaltzug zu sehen (die Umlenkung ist anders/länger als beim XX).
 
Sind das Shadowschaltwerke oder normale? @independent mechanic s Bilder sind ja bei etwas eingezogenem Zug gemacht. Wenn jetzt weiter entspannt wird, kommt der Ablaufpunkt ja auch in die Nähe des kritischen Bereichs.

Das habe ich natürlich sofort überprüft, der Einlaufwinkel verändert sich in der Tat, aber der Zug läuft auch auf dem kleinsten Ritzel noch nicht über die Kante der Seilführung. Nebenbei habe ich noch Interessantes entdeckt: sowohl auf dem kleinsten, als auch auf dem größten Ritzel, läuft der Zug in einem extremen seitlichen Winkel in die Seilführung. Das läßt ja eigentlich vermuten, daß das Abknicken des Zuges nicht die Ursache sein kann!?
 
Eine kleine Suche ergibt, daß das Problem in MTB-Kreisen seit mind. 2011 diskutiert wird, und zwar auch für x9, X0 und eben XX Schaltwerke, aber auch Shimano Shadowschaltwerke werden genannt.
Ich hab bei der letzten Panne auch einige einzelne Schaltzuglitzendrähte gesehen, aber als Aufdröselung hinter der Klemmung abgetan. Muß mal nachschauen, was ich überhaupt habe. Wären dann etwa 14 Monate, wurde mir in Taragona eingebaut.

Gruß,

Tim
 
Aus gegebenem Anlaß, hole ich mal den alten Thread hoch. Nach nicht ganz 12.000km ist mir heute am DF auf dem Rückweg von der Arbeit der Schaltungszug gerissen. Ich sehe die Problemstelle am Austritt des Schaltungszuges am Widerlager der Zughülle. Bei den großen Ritzeln wird der Zug stark über die Kante gezogen. Ich habe die Bohrung jetzt etwas entgratet, mal sehen wie lange der neue Zug hält.
k0265.JPG

Gruß Hartmut
 
Ich hab am XX Schaltwerk Jagwirezüge und den Innenmantel aus Teflon etwas überstehen lassen.
Bin aber erst 1500km damit gefahren sieht aber aus als ob das hält
 
An einer Lösung dieses Problems wäre ich auch interessiert! Bei meinem SRAM X0 10fach reißt der Zug alle 2000 - 3000 km, immer an der Auflaufstelle der Zugumlenkung. In meiner Verzweiflung hab ich hier schon gefeilt und die Auflaufstelle mit Isolierband unterlegt, hat aber keine Besserung gebracht. Beim neuen Schaltwerk, dass wegen einer nicht wechselbaren gebrochenen Titanfeder fällig war, ist der erste Zug auch schon wieder gerissen. Offensichtlich ist der vorhandene Radius in Verbindung mit den häufigen Schaltvorgängen die Ursache. Als nächstes habe ich vor die Orginal SRAM Schaltzüge auszuprobieren, nachdem ich mit den Jagwire, Dura Ace, No Name und den Besten vom Händler bisher kein Glück gehabt habe bin ich dabei nicht sehr optimistisch.

Grüße Josef

Seit meinem letzten Post habe ich bereits 3 mal den Schaltzug gewechselt. Die Orginal Sram Schaltzüge haben keine Besserung gebracht und haben den Nachteil, dass Sie komplett durchreisen und nicht wie die Anderen sich gegen Ende der Lebensdauer durch starkes Längen und die damit verbundene Verstellung der Schaltung den bevorstehenden Ausfall ankündigen.

Grüße Josef
 
Bei mir hat sich nichts geändert. Ich habe den Anfang der Zugführung etwas abgeschliffen, um das Abknicken des Zuges zu entschärfen und andere Schaltzüge probiert. Keine Verbesserung. Der letzte Zug hat sogar nur noch 1200 km gehalten. Wenn der neue Zug wieder defekt ist, kommt das XX-Schaltwerk raus. Ich weiß nur noch nicht was ich statt dessen einbauen soll. Den Schalthebel möchte ich nicht auch noch tauschen.
 
Ich weiß nur noch nicht was ich statt dessen einbauen soll. Den Schalthebel möchte ich nicht auch noch tauschen.

Abgesehen vom Schalthebel: Nimm kein XT-Shadow, damit habe ich dieselben Zugreiß-Probleme. Zwar in etwas größeren Abständen, aber er geht zuverlässig irgendwann direkt vor der Klemmung kaputt.

Grüße, Martin
 
Wenn der neue Zug wieder defekt ist, kommt das XX-Schaltwerk raus.

Wenn du es nicht magst, ich würde es dir gerne für einen günstigen Preis abnehmen...:)

EDIT:
Die MTB-ler haben mit verschiedenn SRAM Schaltwerken an der gleichen Stelle Probleme.
Eindeutig ist das es alles Fully sind.
Anscheinend verändert sich beim Einfedern irgendwas an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
na.. da kann ich dem Klub beitreten..
gerissen beim Einfedern (?) beim überfahren eines Drempels..

und: ich hab die letzten 2-3 TAge gemerkt, dass es sich nimma so präzise schalten lässt.. heute hat überhaupt fast jeder Gang gerattert weshalb ich meinte, da muss ich heut Abend zuhause mal nachstellen..
also sind da wohl gerade eben einige Litzen gebrochen..
und paar 100m weiter wars dann aus und vorbei

da hauen die ständig neue Gruppen aus, noch schöner und noch stylischer, damit die Leute das Zeugs ja kaufen,
und dann fabrizieren sie so einen Murks ?
o_O
 
Nochmal zur Klarstellung:
Bei mir trat das Problem mit einem SRAM XX 10-fach Schaltwerk auf.
Inzwischen habe ich ein SRAM X0 im Einsatz. Das macht diese Probleme nicht. Die entscheidende Stelle der Zugführung ist dort etwas anders gelöst, das reicht schon aus.
Ärgerlich ist vor allem, dass ausgerechnet das Topmodel (ca. 200 €) nicht zu gebrauchen ist.
 
Zurück
Oben Unten