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Die Vorteile des Schlauchlossystems haben mich weiter interessiert .......
Im Mai bekam ich mein Wolf & Wolf mit Big Apple auf Schlauchlos konvertiert, die Reifen haben anfangs auch immer mal wieder Luft verloren aber nach zwei Wochen waren sie dicht. Was mich an der Sache gestört hat war das die Big Apples nicht fest im Hump sitzen, wenn ich mal den Druck runter genommen habe um Milch nachzufüllen war der Wulst wieder undicht. Da Schwalbe für 26" als TL Easy den All Motion anbietet habe ich mir den besorgt und für vorn einen Schredda in 50mm. Heute war also Basteltag. Zuerst kam der Hinterreifen dran, ich hatte letzte Woche ein loch in der Lauffläche das sich aber wieder abgedichtet hatte, bei der Demontage des Reifens stellte ich fest das der Verursacher, ein 2 cm langer Dratstift, noch im Reifen steckte also 1:0 für die Dichtmilch.
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Die Montage des All Motion ging tatsächlich "easy" kein Werkzeug nötig, Tire Booster angeschlossen, plop,plop, der Reifen sitzt. noch schnell die Milch rein, dank Millikit auch "easy" auf 4 Bar aufgepumpt und perfekt dicht. An den Vorderreifen hatte ich durch meine Erfahrung mit den Schreddas auf dem Strada im Vorfeld schon ein paar Gedanken verschwendet. Ich will den Reifen tubeless fahren, deshalb habe ich mir von
Fatty Stripper die 20" Variante besorgt. Die Installation ging dank Erfahrung mit dem Fatbike total einfach. Auch hier sofort dicht, scheinbar waren die letzten Chargen der Schreddas an den Flanken dichter, den nach dem Montage konnte ich keinerlei "schwitzen" am Reifen feststellen.
Heute Nachmittag hab ich mich dann auf den Weg nach München gemacht, nach 800 Metern bei Tempo 30 ein Knall wie ein Schuss der Hinterreifen (tubeless easy) ist über den Felgenwulst von der (tubeless)Felge gesprungen. Ich konnte das Rad noch sicher zum Stehen bringen, hätte das aber ungern in einer Kurve oder Abfahrt erleben möchten. Ein Anwohner kam direkt aus dem Haus weil er den Knall gehört hatte und fragte ob er helfen könne, da ich Werkzeug und Ersatzschlauch dabei hatte bat ich nur um ein paar Küchentücher um den Reifen, das Rad und mich von der verteilten Dichtmilch zu befreien. Mit dem Schlauch im Hinterrad habe ich meinen Weg mit etwas mulmigen Gefühl fortgesetzt hatte aber keine Probleme. Wieso der Reifen im TL Setup von der Felge gesprungen ist kann ich mir nicht erklären, der Reifen ist TL Easy, die Felge eine
25mm Alexrim ist auch TL ready, die Montage ging leicht ohne Werkzeug von Hand, und der Reifer war rundherum im Hump.
Einen neuen Versuch den Hinterreifen wieder auf TL zu montieren traue ich mich erstmal nicht wieder, der Schreck ist noch zu groß.
Ach so, um wieder on Topic zu kommen, mein DFxl fährt vorn auch TL und das bisher auch "Easy"
Gruß
Armin