Umrüsten auf Tubeless

Falls ich mal mit TL nicht weiterkomme und nen Schlauch einziehen muss, dann hätte ich garantiert Probleme das Ventil raus zu bekommen. Hab bisher keine Zange in meinem Bordwerkzeug und die Rändelschraube bekomme ich von Hand nicht auf. Gibt es Alternativ auch 6-Kant Muttern zum Festschrauben des Ventils?
Zweite Frage. Hab beim Ausbau meines Procore festgestellt, dass das Felgenband am Ventil eingerissen war. Schwalbe empfiehlt einfach das Ventil ins frisch verklebte Felgenband durchzudrücken. Beim Anziehen des Ventils macht das Band dann eben irgendwas, aber ob es immer dicht wird ist die Frage. Gibt es fachmänischere Vorgehensweisen?
 
Gibt es Alternativ auch 6-Kant Muttern zum Festschrauben des Ventils?
Zwei Flächen anfeilen und Schlüssel mitnehmen.
dass das Felgenband am Ventil eingerissen war
Das Werkzeug muss scharf sein, mit einem Skalpell ging es gut.

Beim ersten Versuch mit einem Dreikantschaber ist mein Schwalbe Tubless-Felgenband auch eingerissen.
Dann habe ich einen Selbstklebeflicken aufgeklebt, ein kleines Loch mit einer einer Reißnadel eingestochen und das Ventil durchgedrückt.

Die Klebekraft des Schwalbe Tubless-Felgenband ist nicht gut.
An der Überlappung hat sich die Verklebung teilweise gelöst und wurde mit Dichtmilch unterwandert.

Ich denke die Tubless Fahrer sind noch Testpiloten.
Die Teile sind noch zu teuer.
Bei dem Felgenband und auch bei der Dichtmilch war keine Anleitung dabei.
Die Firmen werden im Forum lesen und ......

Noch ein Betriebsunfall:
Der recht günstige Contact Speed hat sich als guter Schlauchlosreifen entpuppt.
 
ich fahr den Speed Contact auch schon den ganzen Winter tubeless (auf der normalen 25mm Ginkgo-felge). Ich hab den Reifen vorab ein paar Tage mit Schlauch montiert damit er breiter federt, danach ließ er sich mit dem Tirebooster ganz locker tubeless draufblasen. Saß sofort superdicht und ist es seitdem auch geblieben
Einer von meinen zwei Speed Contact will nicht dicht werden.
Trotz schütteln und drehen des Rades sehe ich bei der Kontrolle im Wasserbad winzige Luftbläschen am Reifensitz aufsteigen.
Auch anschließende Behandlung besagter Stelle bringt keine Besserung mehr.
Nach der Montage mit EasyFit hatte ich den Eindruck, dass sich das mit der Milch nicht ganz verträgt.
An den undichten Stellen kam nämlich die Luft schaumig raus, das sich aber nach einem Tag besserte.
Der Aufwand, bis es dicht ist, ist schon enorm.
Für unterwegs, wenn es schneller gehen soll, absolut unbrauchbar.
Trotz meiner eingelegten PE-Schaum-Rundschnur bekam ich den Reifen mit der Standpumpe nicht in das Felgenbett.
Es ging nur mit dem Luftakku.

Notfalls montiere ich den Reifen noch mal neu.
 
Du könntest Stans Race-Sealant versuchen, das dichtet unglaublich gut.
Damit hab ich meine Maxxis DTH nach anfänglichen Schwierigkeiten letztlich auch dauerhaft dicht auf Alexrims MD25 bekommen. Der Pannenschutz im Splitt-verseuchten Berlin muß enorm sein, denn ich hab nach einem Doppelplattfuß noch mit Schlauch Mitte Dezember seit dem Umrüsten auf tubeless keinen Plattfuß mehr gehabt, obwohl die Splittbelastung kontinuierlich angestiegen ist.

Zum eingerissenen Felgenband am Ventil: am besten mit 'ner heißen Spitze (Nagel, Dorn, runde Lötspitze), die im Durchmesser geringer ist, als das Ventil, das Band rund durchstechen und dann mit dem Ventil durch. Alles andere kann zum Einreißen des Felgenbandes und nachfolgender Undichtigkeit führen. Hatte ich auch, als ich anfangs, wie irgendwo blödsinnigerweise propagiert, das Loch für das Ventil kreuzweise mit einem Skalpell vorgeschnitten hatte.
 
Selbstklebeflicken aufgeklebt, ein kleines Loch mit einer einer Reißnadel eingestochen
Sowas hatte ich leider nicht da, als mein blödes rechtes Rad (original DF, 26 mm) wieder den Druck verlor:mad:.

Kannst du die Selbstklebeflicken empfehlen, welcher Name, und haften die ordentlich auf Schwalbe TL-Felgenband?

Halt Reifen runter, Ventil raus und.....?
Der Felgenboden ist auf einer Seite in Längsrichtung eingedrückt, würde vermuten, dass der steif gefrorene Schlauch der Luftpumpe das Ventil so unter Biegespannung gesetzt, dass der Boden nachgab :whistle:. Sollte/wird hoffentlich mit SL-Felgen nicht passieren?
Erst mal Felgenband erneuert, dann O-Ring ums Ventil gelegt und aussen einen abgeschnittenen Ginkgo Adapter als Abstandshalter zur Rändelschraube untergelegt.
Ach zum heulen, ab 5 bar wieder undicht. Rändelschraube fester gezogen, prima, ...... Druck fällt komplett auf 0:eek:.
Jetzt hab ich zusätzlich ganz unten eine Unterlegscheibe, dann zwei O-Ringe ineinander und hoffe.....
 
Zwei Flächen anfeilen und Schlüssel mitnehmen.
Für 10 Öcken incl. Versand 4 Autoventile bestellt. Vorteile sehe ich gegenüber den Schwalbe Ventilen natürlich a) beim Preis:p, b) im Dichtungskonzept:p:p:p , c) in der 6-Kantmutter falls mal ein Schlauch eingezogen werden muss:p und d) im großen Querschnitt (da geht was durch) fürs erstmalige Aufpumpen von einem neuen Reifen:p:p.
Die Hülse muss ich zwar kürzen und die Teile sind schwer, aber was solls.
Bei der Gelegenheit auch einen Metall-Ventilwerkzeug aus China bestellt, sollte länger halten als das rund gedrehte Schwalbe Teilchen20180323_085604.jpg .
 
Bei meinen Rädern wären Gewichte an der Trennstelle nötig, vielleicht mal besser verarbeitete Felgen probieren!
 
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