Umrüsten auf Tubeless

Ich geh mal kurz Luft pumpen:sneaky: :confused::whistle::mad:.
Die Problemliste wird länger, jetzt das 2. Schwalbe-TL Ventil, das keine Luft mehr durchlässt. Mit Docblue hatte ich das nicht, aber die normale Stansmilch scheint da problematischer zu sein.
 
ja und? Schraubste den Ventileinsatz halt mal raus und machst ihn sauber. Oder geht das bei den Schwalbe-teilen nicht?
Die Milkit-ventile sind da übrigens unempfindlicher, weil sie dank der in der Felge liegenden zweiten Dichtung normalerweise nicht in der Milch baden.
 
Scheint ja ein heftiger Fall zu sein. Waren die Ventile vieleicht nicht richtig dicht, dass vom Reifen her immer mehr Milch in das Ventil nachgesickert ist? Weil eigentlich dürfte die Milch von der Reifenseite aus da gar nicht richtig reinkommen können. Es sei denn man dreht das Rad mit dem Ventil auf 12 Uhr und läßt dann ein kleines bischen Luft ab - dann kann die Menge Dichtmilch, die sich im Ventilstock halten kann, ins Vertil laufen. Aber sonst?
Bei meinen Ventilen war maximal die dichtende Seite ein bisschen am Ventilstock verklebt und da war immer sehr einfach zu lösen. War das einfach nur (sehr lange) Glück, oder gibt's da einen systematischen Grund?
 
Wie sieht denn das genau aus bei Milkit?
-> so schaut das aus
Das Gummitteil, dass Du da auf dem ersten Bild siehst dichtet nicht nur zur Felge hin ab, sondern wirkt auch als Ventil. (Auf dem Bild ist gerade das Röhrchen der Spritze durchgesteckt, wenn man das rauszieht, dann klappen die 4 kleinen Ecken rein und dichten ab. Wenn man beim Einfüllen der Milch keinen Mist macht bleibt der Ventilstock innen deshalb normalerweise sauber. Den Ventilstock kann man auch rausdrehen ohne dass die Luft entweicht - sehr praktisch zum Nachfüllen von Dichtmilch. So bleiben die Reifen beim Nachfülle auch auf Felgen ohne Hump in der dichten Position.
 
Bei 2 bar kann man natürlich eine Nadel nehmen die dick genug ist, bei 6 bar wären mir 1,2mm zu viel!
 
bei 6 bar wären mir 1,2mm zu viel!
bei 6 Bar mag das auch gerade noch so gehen, aber wer fährt schon freiwillig mit 6 Bar, wenn die Reifen für 8,5bar gemacht sind?
[DOUBLEPOST=1522158445][/DOUBLEPOST]
Die baden auch nicht
mit 'baden' meinte ich auch gar nicht den ganzen Ventileinsatz, aber es reicht ja, wenn in dem Stückchen Rohr zwischen Ventileinsatz und Reifen immer ein paar Tropfen verbleiben (in denen die Verschlussseite des Ventileinsatzes badet), dass diese Tropfen beim kleinsten Öffnen des Ventils in selbiges reinkommen. Grundsätzlich mit Ventil in 6 Uhr Stellung aufzupumpen mag etwas helfen, verhindert aber natürlich nicht, dass der Reifendruck die Dichtmilch auch gegen die Schwerkraft befördert.
 
-> so schaut das aus
Ok, besten Dank.(y)
Nur noch die Frage zur Abdichtung: Dichtet die Seite mit dem O-Ring zum Hohlraum der Felge ab, wozu ist das gut oder ist das nur ein flexibler Ausgleich der Wölbung der Felge?
[DOUBLEPOST=1522168089][/DOUBLEPOST]
Wenn man beim Einfüllen der Milch keinen Mist macht bleibt der Ventilstock innen deshalb normalerweise sauber. Den Ventilstock kann man auch rausdrehen ohne dass die Luft entweicht - sehr praktisch zum Nachfüllen von Dichtmilch. So bleiben die Reifen beim Nachfülle auch auf Felgen ohne Hump in der dichten Position.
Das ist natürlich eine suuper Sache(y), hilft mir natürlich nicht in Verbindung mit Procore.
Bei dem Procore Labyrint mit dem Luftverteiler und Innenreifen kannst du wohl nie vermeiden, dass beim Aufstecken vom Pumpenkopf Milch austritt, das ist natürlich ein Nachteil.:confused:(n)
 
Die Abdichtung ist wie üblich an der Innenseite des Felgenbetts.
Das ist dann auch ein Gummikegel der gegen das Felgenband abdichten muss. Am besten haut das wohl hin, wenn das Felgenband ins Loch hereinkragt. Zieht man zu schwach an, bläst es unten vorbei. Ziehst du zu stark an, dann trennt es das Felgenband ab. Oder alternativ ist das Felgenband dicht auf dem Felgenboden verklebt. Beides finde ich persönlich nicht die beste Lösung, aber wenns bei Dir klappt, isses ja ok. Das Deaneasy-Ventil würde ich aus diesem Aspekt für vorteilhaft einschätzen?
 
Oder alternativ ist das Felgenband dicht auf dem Felgenboden verklebt.
Das Felgenband muss sowieso immer 100% dicht auf dem Felgenboden verklebt werden. Das Ventilloch ist ja nicht das einzige zu dichtende Loch in der Felge.
Ich hab die Milkit-ventile sogar in den eigentlich viel zu großen 8mm Löchern der originalen DF Vorderräder montiert. Damit der Gummikegel nicht zu weit durchrutscht habe ich einfach vor der Montage jeweils ein Stück gelochten Schlauch über das Ventil gezogen. Vergrößert auch die effektiv wirksame Dichtfläche am Ventillochrand.
 
Ein L9ch ist im Mantel, im Mantel, im Mantel,......20180327_205812.jpg
[DOUBLEPOST=1522181044][/DOUBLEPOST]Immerhin problemlos mit 2 bar zu fahren.20180327_210055.jpg
[DOUBLEPOST=1522181084][/DOUBLEPOST]Und hier noch das Ventil
20180327_213251.jpg
[DOUBLEPOST=1522181215][/DOUBLEPOST]Und der Vollständigkeit halber noch das Bild des Grauens
20180327_213821.jpg
 
Ich glaube, ich lasse Christiane Tubeless ausprobieren....:whistle:
Immerhin musste ich bisher an keinem TL-gefahrenen Reifen unterwegs aufpumpen. Hat immer gereicht bis nach Hause, toi toi toi.....
Also für Christiane auf jeden Fall die richtige Entscheidung(y). Solange du fürs Basteln Zuhause zuständig bist....:sneaky:
[DOUBLEPOST=1522183494][/DOUBLEPOST]Milkit Ventile wären auf jeden Fall eine Überlegung wert. In jedem Fall würde ich mit Kegeldichtung Ventiladapter empfehlen, damit das Ventil sauber fixiert ist und die Dichtung keine Biegemomente aufnehmen muss.
[DOUBLEPOST=1522183732][/DOUBLEPOST]Plus mit dem Splitter vom Foto oben fährt sie nur mit TL oder Foss weiter. Alles andere bedeutet aussteigen........
 
Solange du fürs Basteln Zuhause zuständig bist....:sneaky:
Das war ihre Idee dahinter;). Die Handkraft, um den Reifen (Shredda und Almotion; ansonsten leicht zu montieren) auf die Tubeless-Felgen zu bekommen ist recht hoch (ich war erstaunt, dass ich die Daumen-Ballen zur Hilfe nehmen musste). Ob das bei Kälte und Regen immer klappt? Ein Tubeless (evtl. mit Procore) brächte sie in jedem Fall über den Arbeitsweg.
Eigentlich bräuchte es für das Rad ja nur Felgenband, Ventile und Dichtmilch...
Am Rande: an ihr neues darf ich nur als "dritte Hand" ran.

Gruß
Christoph
 
Ein Loch ist im Mantel, im Mantel, im Mantel,......
Decke ging auf einer Seite gut runter von der Ginkgo TL-Felge, zweite Seite verdammt schwer. Konnte eine Stelle finden, wo weniger Dichtmilch drunter pappte, da ging er dann runter. Schwalbe Ventilgummikegel leider eingerissen. Durch Unterlagscheibe und Autoventildichtgummiring ersetzt, neuen PO aufgezogen, Kompressor dran, Ploppp, Plopppp (Gehörschutz zu empfehlen, oijoijoi), Pumpkopf runter, Dichtmilch rein, Ventil rein, aufgepumpt und dicht. Super g....:D
[DOUBLEPOST=1522268840][/DOUBLEPOST]
Ob das bei Kälte und Regen immer klappt?
Montieren ist noch einfach gegenüber demontieren. Am eingebauten Hinterrad TL-Reifen von TL-Felge runternehmen :p:D? Also müssten schon ganz bescheidene Randbedingungen vorliegen, bevor ich das versuchen würde. Dann lieber Standard-Felge. Gut, ich hab zwei Lagen Felgenband, dafür wumms in den Händen. Also wenn das Rad net in Brusthöhe vor mir steht iss nix mit runterdrücken.
Ansonsten bleibt nur der innere Notlaufreifen als sichere Bank.....
[DOUBLEPOST=1522268930][/DOUBLEPOST]
Natürlich auch dicht, als demontiert und Pampe abgezogen...
 
Zurück
Oben Unten