Umrüsten auf Tubeless

Danke für den Tipp. Gewicht sieht bei 20 und 26 Zoll sehr gut aus. 21mm Maulweite ist jedoch hart an der Grenze. Weniger als 35mm breite Reifen geht da wohl nicht drauf. Eigentlich perfekt für den Kojak in 1.35 :)
 
Danke. Ich verlass mich eigentlich immer auf die Tabellen von Pedalkraft und Tandem-Fahren.
https://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM
http://pedalkraft.de/felgen.htm

Beide geben eigentlich an, dass die kleiner als 35mm Reifenbreite auf der 21mm Felge nicht vernünftig ist. Deshalb wollte ich eigentlich eine Felge mit 19mm Maulweite kaufen.

Habe mir für eine Speedmachine folgende Kombination rausgesucht:
  • DT Swiss 240s Disc 6-Loch VR-Nabe VR-Nabe (oder DT 350 - nur 8g schwerer)
  • DT Swiss 240s Disc 6-Loch HR-Nabe HR-Nabe
  • Schwalbe Tubeless Ventile
  • Schwalbe Tubeless Felgenband
  • Schwalbe Kojak 35-559 HR Reifen
  • Schwalbe Kojak 35-406 VR Reifen
  • Sapim Polyax Nippel
  • Sapim Laser / d-light Speichen
  • Ginkgo Disc TL 21-559mm HR Felge
  • Ginkgo Disc TL 21-406mm VR Felge

Damit sollten sich Räder (ohne Bremsscheiben oder Kasette) aufbauen lassen, die weniger als 2kg wiegen.
 
Die Kojak kannst du für tubeless-Betrieb vergessen. Mir ist der 50-559 ohne Schlauch wiederholt explosionsartig von der Felge (Alexrims MD25) gesprungen. Mit Schlauch war er aber fahrbar. Allerdings ist der Kojak entgegen der Erwartung ein "Bremsanker".

Ich fahre aktuell tubeless vorne den Greenspeed Scorcher 120 (40-406) und hinten den Continental Contact Speed (50-559). Was die Dichtigkeit angeht haben beide Reifen keine Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kojak kannst du für tubeless-Betrieb vergessen. Mir ist der 50-559 ohne Schlauch wiederholt explosionsartig von der Felge (Alexrims MD25) gesprungen.

Das ist natürlich richtig übel. :O

Die Greenspeed Scorcher sehen sehr gut aus. Die Contact Speed sind zumindest als Drahtreifen bleischwer.
Gibts Erfahrungen mit dem Schwalbe Pro One und tubeless?
 
......
Die Contact Speed sind zumindest als Drahtreifen bleischwer.
Nö, Drahtreifen ist richtig (so wie der Greenspeed Scorcher), aber beide sind keineswegs schwer.

Für 559 käme auch noch der Marathon Supreme Evolution in Betracht; leicht, leicht laufend und in verschiedenen Breiten zu bekommen. Mit etwas "Überredung" auch im tubeless-Betrieb dicht zu bekommen. Ich fahr den Supreme tubeless als 32-622 vorne und hinten am Up.
 
Die Kojak kannst du für tubeless-Betrieb vergessen
Ich fahr einen 35-406 ohne Probleme TL mit 6 bar auf einer 25er Felge- nicht TL. Einzige Schwierigkeit ist die Erstmontage. Kompressor und Autoventil für ordentlich Durchsatz.
[DOUBLEPOST=1524851019][/DOUBLEPOST]
entgegen der Erwartung
Ja klar mit Butyl iss net der Burner, aber TL oder mit Latex läuft er schon, wenns warm ist sowieso.
 
Ich fahr einen 35-406 ohne Probleme TL mit 6 bar auf einer 25er Felge- nicht TL. Einzige Schwierigkeit ist die Erstmontage. Kompressor und Autoventil für ordentlich Durchsatz.
[DOUBLEPOST=1524851019][/DOUBLEPOST]
Ja klar mit Butyl iss net der Burner, aber TL oder mit Latex läuft er schon, wenns warm ist sowieso.
Das ist ja interessant. Hast du die Ausführung als Faltreifen oder als Drahtreifen? Bei meinem Kojak 50-559 Faltreifen war die Montage auf die MD25 übrigens total einfach, zu einfach, wie sich später beim Runterplatzen raus stellte. :mad:
 
Danke für eure Antworten! Eine Frage hätte ich jedoch noch:

Ist es eigentlich unerheblich, ob ich 26 oder 28 Zoll Laufräder fahre, wenn der Durchmesser/Umfang eigentlich identisch ist? 60-559 ist ja eigentlich größer als ein 28-622 und müsste demnach eigentlich auch ans Rad passen. Hab ich da einen Denkfehler?
 
Das Problem ist, einen 60 mm breiten Reifen in Gabel und Hinterbau unterzubringen. Die sind in aller Regel an der Stelle, wo der Reifen durchläuft, nicht breit genug.
 
Moin,
Die sind in aller Regel an der Stelle, wo der Reifen durchläuft, nicht breit genug.
Ich glaube, du hast ihn mißverstanden. Die Frage war eher, ob anstelle eines 60-559 nicht auch ein 28-622 benutzt werden kann. Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es ein paar Fahrer, die für Rennen bei ihrem VM hinten eine 28"-Felge einbauen. Ob jemand diese Kombination auch im Alltag fährt weiß ich nicht. Aber das ist auch nicht unbedingt eine Tubelessfrage und ich würde vermuten, dass es zu diesem Theam bereits einen Faden gibt...

Ciao,
Andreas
 
für Rennen bei ihrem VM hinten eine 28"-Felge einbauen. Ob jemand diese Kombination auch im Alltag fährt weiß ich nicht.
ich fahr das 622 Hinterrad im DFXl ausschließlich im Alltag. Läuft mit Pro-One tubeless 23 und 25 mm absolut Spitze. Ein 559er Hinterrad wäre mir mit einem 25 mm Reifen zu klein, da müsste ich ein größeres Kettenblatt einbauen (derzeit ein 65er)
 
So ... ich habs einfach ausprobiert und ein 28 Zoll Laufrad montiert. Passt prinzipiell, aber dann passt leider die Felgenbremse leider nicht mehr.
Ich bleibe also doch bei 26 Zoll Laufrädern. :)
 
Moin,
sind eigentlich die Felgen von Velomibiel.nl für Tubeless tauglich oder welche nimmt man da am besten (dürfte gerade bei einem QV interessant sein)?

Danke,
Andreas
 
Frag doch mal bei Velomobiel.nl, welche die für Tubeless empfehlen.
Gar keine. Die hatten tubeless ausprobiert, aber auch teils große Probleme, die Mäntel wieder von den Felgen zu bekommen, so dass sie wieder zu normalen Felgen zurück gegangen sind. Für tubeless-Felgen würde ich bei Ginkgo vorbeischauen und mir einen Zweitlaufradsatz zulegen.
 
Zurück
Oben Unten