Hallo Ceevee,
Willkommen im Forum!
Ich selbst fahre auch gern etwas sportlicher, wenngleich nicht ausschließlich.
Ich stimme den Anmekungen der Forumskollegen zu, daß das Roxy ZR cool aussieht, und flott ist. Als ein reinen Rennlieger würde ich es aber auch nicht einsortieren'- zumindest nicht ohne zahlreiche und vor allem kostspielige Leichtbaumaßnahmen. Inwieweit man bereit ist für Gewichtstuning (viel) Geld zu investieren, ist natürlich eine persönliche Frage. Verfolgt man den Ansatz, aus dem Rad - koste es was es wolle - noch ein weiteres Gramm herauszukitzeln, kratzt man bei einigen Rädern gut und gern an der 8000 - 10.000 €- Grenze. Wie schnell ein Rad am Ende ist, hängt aus meiner Sicht im Wesentlichen aber vom Fahrer ab.
Fahren in einer Rennradgruppe ist, wie auch hier bereits erwähnt, ein schwieriges Thema. In Radsportclubs sind Liegeräder in der Tat nicht gern gesehen - und das mit eher fadenscheinigen Begründungen. Ich selbst hatte auch mal bei einer Radsportgruppe angefragt. Bei einem ersten Telefonat war der "Übungsleiter" sehr herzlich und auskunftswillig. Als ich dann in einem Nebensatz fallen ließ, daß es sich bei meienm Rad um ein (Renn-) Liegerad handelt, gab man sich dann auf einmal sehr zurückhaltend und schmallippig. Am Ende hieß es dann, es ginge "aus Sicherheitsgründen" nicht - eine immer verwendete Begründung, die gern herangezogen wird, wenn der Gesprächspartner keine wirklich stichhaltigen Argumente hat um seine Position zu begründen.
Ich selbst fahre eine Bacchetta Giro ATT (Ein Alu-Stickbike, Highracer, ca. 14 kg), daß ich als sportlichen Tourer bezeichnen würde. Bacchetta ist ein US-Hersteller. Bacchettas sind aber sowohl neu als auch gebraucht in D. Zu bekommen, wenngleich auch nur bei einigen wenigen Händlern.
Mein weiteres sportliches Liegerad ist ein Challenge Fujin SL2. Das SL2 ist Euro-Lowracer aus Alu, aber mit Carbon-Sitz, Ausleger und -Kurbelgarnitur und wiegt ja 11 kg. Das Die älteren Modelle (nur noch gebraucht zu haben) wurden ab Werk noch mit Carbon-Gabel ausgeliefert. Meine Bacchetta ist neu für ca. 2500 Euro in der der Ab-Werk-Configuration zu bekommen. Es gibt ein fast identisches Modell auch in Carbon ("Carbon Aero 2.0" / ".... 3.0").
Ein Challenge Fujin SL2 kostet neu 3000 Euro. Es ist aber ausschließlich über einen niederländischen Händler zu beziehen (
www.ELAN.cc).
Ich bin mit beiden Rädern sehr zufrieden. Die Bacchetta nutze ich meist für längere Tagestouren, während das Fujin eher für die " schnelle Runde am Abend" zum Einsatz kommt.
Beide Bikes sind nicht gefedert. Die Bacchetta ist mit einem straffen Netzsitz ausgerüstet, der aber als solches nicht zu erkennen ist, da er unter einer Schaumstoffunterlagede "vesteckt" liegt. Er spendet Fahrer aber ein gewisses Maß an Federungskomfort, und macht Dad Bike somit auch auf nicht ganz perfekten Straßen gut fahrbar. Das Fujin ist mit einem Schalensitz ausgerüstet und nur auf guten wegen schnell fahrbar.
Zum Cruzebike Vendetta kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nicht gefahren bin.
Damit Du Dir ein Bild von beiden Bikes machen kannst, hänge ich dir 2 Fotos an.
Sofern Du die Möglichkeit hast, fahre die Räder zur Probe, die Du in die engere Wahl ziehen möchtest.
Viele Grüße aus dem Schwabenland:
Tüddel