Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Ne ne, nicht ich, ich weiß es nur, weil man mir den Kauf für meines schon angeboten hatte.
Also, ich bin gut versorgt.
:D
 
Also gestern Abend war die Heimfahrt schon eine Herausforderung....der Wind ging im Laufe des Tages auf Sturm-Stärke...gut bin ich gewohnt....ne Std. vor Heimfahrt kam dann noch SchneeRegen dazu der immer heftiger wurde...dann Abfahrt nach Hause im Dunkeln....nach einem Kilometer war das Visier komplett mit Schnee dicht..Spalt aufgestellt,Brille aufgesetzt....auf freier Strecke kam dann der heftige SchneeRegen WAAGERECHT von der Seite wegen dem starken Wind direkt durch die Seitenöffnung der Haube ins QV was bißchen schmerzhaft wurde trotz "Sturmhaube" aufen Kopf....also mit linker Hand Öffnung abgedeckt und mit rechter Hand gegen den Sturm gelenkt....ich glaube ja das das mit einer Hand lenken leichter geht weil ich Fenterdichtungsgummi als Stormstrips vorne über die "Motor"Haube sowie über die Kopfhaube geklebt hab...und der vier Räder wegen
 
Bei uns war es gestern zum Glück kein Schnee, aber Regen bei 35km/h ohne Brille tut weh. Also Brille auf und ab durch die Mitte. Wie beim Strada zerrt der Seitenwind doch an der Karosse. Aber alles noch im erträglichen Zustand.
Wir werden demnächst mit den Reifen experimentieren. Ich bin gespannt ob wir hier auch noch etwas optimieren können. Mit den Durano Plus hatte ich bis dato noch keine Erfahrungen.

Beste Grüsse

Klaus
 
Hallo zusammen,
Heute mal den Motor am QV getestet, bin über den Winter regelmäßig
gefahren, hat sich doch gelohnt, hatte heute eine Ausfahrt mit Coma, mit seinem Milan SL,
und Lafelosen mit Strada , gemacht, was soll ich sagen, QV mit seinem Motor hat sich
gut bewertet, war einfach Super.
Bilder von der Ausfahrt.

PS Der Motor war ich selber.:LOL:

Gruß an alle
Rüdiger
 

Anhänge

  • 20180402_093820.jpg
    20180402_093820.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 264
  • 20180402_101249.jpg
    20180402_101249.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 257
  • 20180402_093808.jpg
    20180402_093808.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 225
  • 20180402_093808.jpg
    20180402_093808.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 223
Im Milan wars sehr angenehm, mit kurzer Hose und T-Shirt. Ganz ohne Mütze, Schal oder sonstiges. Das QV scheint schon ziemlich zugig zu sein :p.
 
Das stimmt. Wobei im Vergleich zum Strada kaum Unterschiede feststellbar sind.
Gerade nochmal eine kleine Hausrunde gedreht. Das QV rollt jetzt bei den wärmeren Temperaturen wesentlich geschmeidiger. Die Hinterachse gefällt mir aber immer noch nicht so ganz. Die ist sehr nervös. Mal sehen was Allert und Theo in ihrem Köcher haben.

Beste Grüsse

Klaus
 
beim QV074 reicht ein Wirtschaftsweg mit Dreckklumpen und man hat das Gefühl, dass das Heck jederzeit irgendwo anders hin möchte. Auf Kopfsteinpflaster jenseits von 20km/h tritt man regelmäßig eine halbe Kurbelumdrehung ins Leere. Es scheint so, dass für uns die Dämpfung/Federung nicht optimal funktioniert. Bei Anderen scheint es ja keine Probleme zu geben. Aber sonst fahre ich sehr gerne mit dem QV.

Klaus
 
Schau mal auf das Schaltwerk, ob da so ein Bügel, der als Gegengewicht dient, dran geschraubt ist? Der soll eigentlich dieses Phänomen eliminieren.
 
Schau mal auf das Schaltwerk, ob da so ein Bügel, der als Gegengewicht dient, dran geschraubt ist? Der soll eigentlich dieses Phänomen eliminieren.
Ist dran...es ist kein Ghostshifting
[DOUBLEPOST=1522729329][/DOUBLEPOST]
Das hört sich fast an, als ob mindestens ein Dämpfer fehlt und somit die Gummibälge schwingen können. Das könnte auch Geschwindigkeitseinbußen erklären.
Die Dämpfer habe ich mittlerweile auch in Verdacht. Vielleicht sind sie für uns zu schwach ausgelegt.

Klaus
 
Die Nutrak sind bestellt und werden diesen Sommer probiert.

Nicht nur bestellt, sondern auch geliefert und schon montiert, obgleich noch kein Sommer zu sehen ist.
Aber es ist Frühling, und da müssen die Durano Plus runter.

Die Reifen sind billig und so sehen sie auch aus bzw. fühlen sich an. Leicht sind sie trotz Draht, weil auch nicht viel Material verbaut ist. Wenn man gerade einen Durano Plus von der Felge geholt hat, bemerkt man dies umso mehr.
Aber sie lassen sich gut aufziehen, flutschen brav und werkzeuglos in ihr Bett und sind beim ersten Aufpumpen auf den angegebenen Maximaldruck von 7 bar ziemlich rund (Augenschein bei sich drehendem Rad). Das habe ich bei Produkten, die das mehrfache Kosten, auch schon anders erlebt.

Erste Fahrt mit den Nutrak auf dem QV lässt Illusionen schwinden. Er rollt ganz gut (wenn beispielsweise das weitgehende Fehlen von Abrollgeräuschen ein Indiz ist), das QV ist gefühlt 1-2 km/h schneller, doch ob dies so ist oder ob noch mehr draus wird, kann ich erst sagen wenn ich meine Referenzstrecke etliche Male gefahren bin. Ein Aha-Erlebnis mit dem QV ist der Nutrak nicht — gemessen daran war der Umstieg von Durano Plus auf den One ein deutlich größerer Sprung nach vorn.
Nun gilt es zu sehen wie er hält. One-bereift hat das QV den letzten Sommer und Herbst mit nur 2 Plattfüßen sehr gut überstanden, daran muss sich der Nutrak messen.

FF4981E6-DB01-40F8-95DE-2C3C8A3459BB.jpeg
 
Hm..... müssen wir uns Sorgen machen....Sutrai wollte doch sein QV abholen....noch keine Erkenntnisse von ihm dazu...ich bin echt gespannt auf seinen Bericht....
 
Das MD geht mir immer mehr auf den Sack! Nun habe ich zwar das seitliche Spiel deutlich reduziert (so viel ich dachte was vertretbar ist) und immerhin hielt das Fett/Öl jetzt immerhin für etwas über 100 Km bevor es wieder merklich lauter und langsamer wurde, am Boden zwischen den Fußlöchern mit einer deutlichen Öllache zu erkennen.
Gibt es eigentlich eine vernünftige Alternative? Zweiten KB vorne?
Welche Größe für den Hakenschlüssel ist richtig?
 
Hm..... müssen wir uns Sorgen machen....Sutrai wollte doch sein QV abholen....noch keine Erkenntnisse von ihm dazu...ich bin echt gespannt auf seinen Bericht....
Gemach, gemach! Nur ganz kurz: Ich bin gut zu haus angekommen, der Wettergott hat ganz gut mitgespielt und bis auf einen Kettenabwurf aus völlig ungeklärter Ursache hatte ich keine Panne. Ich habe viele Eindrücke gewonnen, vieles ist am QV sehr schön gelöst, vieles war auch schon beim Quest vor 20 Jahren sehr schön gelöst. Man vergisst das nur zu honorieren, wenn man es jeden Tag nutzt und es mit der Zeit einfach "normal" wird. Ich schreibe heute abend mehr, jetzt muss ich erst mal den Tag über was vernünftiges arbeiten. ;)
QV-Überführung_Rheinradweg.jpg
QV-Überführung_Osterbrunnen.jpg
QV-Überführung_Gepäck.jpg
 
Zurück
Oben Unten