Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Die Frage ist ja erstmal ob die geringe Leistung von @Auntie Helen oder irgend was am Fahrzeug das Problem ist.
Ich kenn das auch von meinem Ehemaligen EvoK das die Serienstreuung vom Speed sehr hoch sein kann.
Es gibt einige K's die Rennen wie der Teufel und mit meinem kam man nicht vom Fleck und habe auch nicht herausgefunden wieso.
Allerdings hatte ich bei Velomobiel.nl (Im speziellen Quest) nicht den Eindruck das deren Fahrzeuge extrem weit auseinander liegen.

Ich denk mal das Erste wäre ein Ausrolltest. Aber das werden Helen und @kgebinger wohl schon geprüft haben.
Dann ist die Frage was für Reifen im QV verbaut (gegenüber dem Milan) sind und mit welchem Luftdruck.
Danach muss man den Antriebsstrang kontrollieren.

Ich hoffe jedenfalls das etwas gefunden wird und Helen doch noch glücklich mit dem QV wird.
Allerdings kenne ich das auch vom K, dass man irgendwann einen Schnitt machen muss, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Interressant wäre wenn Helen und @Jupp mal wechselseitig ihre QVs ausprobieren,
dann könnte man direkt vergleichen.
 
würde ich machen; da müsste es nur mal wieder eine Sternfahrt nach Zons geben.
 
ICB hängt den Tiller nicht mehr ab.
Also negative Kritik geben auf was, was man selbst nie erworben hat ...
Meine letzten gekaufte dfs hatten alle bei Auslieferung ein Gummischnur und klett für den Tiller, man muss nur reden
Noch was zum quatrovelo,
Ich finde es schon gelungen, nur sehr groß geworden für mich persönlich, Körpergröße und velomobilgrösse müssen schon zusammen passen
[DOUBLEPOST=1521987951][/DOUBLEPOST]
Moin,

hmm, das QV ist ja leider 4-spurig. Somit bekommt jedes Rad seinen eigenen Dreck ab...

Ciao,
Andreas
Hoffentlich nur 2 spurig:whistle:
Musst halt schlangenlinien fahren:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon gelungen, nur sehr groß geworden für mich persönlich, Körpergröße und velomobilgrösse müssen schon zusammen passen
Gegenrede:
Ich sass heute in @düssel s QV und naja im Quest hatte ich mehr Platz .
Mit meinem langen Oberkörper wirds im QV eng für mich.
Die originale Sitzposition müsste für mich verändert werden, allerdings ist beim QV die Umlenkrolle im Weg.
 
Also mit dem QV in der ebene einen 43,5 km/h Schnitt zu fahren, kann und will ich nicht
glauben, @hank1970 bestimmt ist der Tacho nicht richtig eingestellt.
Bei Milan und DF ist es bestimmt kein Problem.

Wie schnell darf denn der geneigte QV Fahrer fahren? War geute Nachmittag kurz zum Cappu trinken in Friedrichstadt. Hin waren es 40,63 Km mit einem 42,6 Schnitt. Da die Fahrbahnen z.T. unterirdisch schlecht waren (einmal hatte ich tatsächlich Angst umzukippen) habe ich mich auf dem Rückweg für einen anderen Weg entschieden. Deutlich mehr Höhenmeter machten es dann sogar schlechter: 44,12 Km mit 40, Schnitt.
Aber wenigstens konnte ich sehen, dass man auch auf einem flotten KOM Chancen mit dem QV hat (bis jemand mit einem richtigen VM kommt...)
https://www.strava.com/activities/1471730338/segments/36672575801
 
@Jupp @düssel @Auntie Helen ...das macht Sinn. Die nächsten zwei WE sind wir verplant aber dann sollten wir uns nach einem Termin umschauen. Dann wissen wir auch schon ein bisschen mehr. Humphreys Schlumpf hat auch ein wenig Spiel...konnte ich heute Abend feststellen.

Beste Grüsse

Klaus
[DOUBLEPOST=1522008528][/DOUBLEPOST]@hank1970 tja, am Ende zählt der Motor. Ich möchte nicht wissen, was du aus einem DF oder Milan rausholst.

Weiterhin sichere und unfallfreie Fahrt

Klaus
 
Und ist das Quattrovelo aus aerodynamischen Gründen ein reeller Vierspurer?
Klingt so als gäbs Wünsche nach einem Quattrovelo genau um den Körper gebaut, damits schneller wird?
 
genau um den Körper gebaut,
Naja, nicht genau um den Körper gebaut. Aber ein QV XS würde mir besser passen. Habe gestern mal mit dem QV von @AxelK eine Runde gedreht und hatte um die Schultern deutlich mehr Platz als in meinem DF. Ich konnte es nicht richtig ausfahren, zum Einen weil am See zu viel los war, zum Anderen weil mir einige Zentimeter bis zum Tretlager gefehlt hatten. Aber vom ersten Eindruck her braucht das QV wirklich ein sehr großes Kettenblatt durch die 20" Räder. Zumindest für mich als Langsamtreter. Lauter als mein DF empfand ich es übrigens auch nicht.
 
Ich bin gestern Abend Humphrey nochmal 20 Kilometer gefahren. Ich hatte jetzt nach 250km in den letzten Tagen einen guten Vergleich zum !!Strada!! (den vergleich zum Milan kann nur Helen geben).

Mein Fazit:
- Humphrey geht schneller als Celeste. Auf einer kurzen Strecke habe ich das QV mal auf 50 hochbeschleunigt
- In Kurven ein neutraleres Fahrverhalten
- Das Spiel im Schlumpf ist mir jetzt auch aufgefallen
- Bei Kopfsteinpflaster und schneller als 20km/h, verlieren die Hinterräder zwischendurch den Bodenkontakt. Das heißt ist gibt immer wieder kurze Schläge im Antriebsstrang. Unterhalb von 20km/h ist dieser Effekt dann weg.
- Der Schlumpf braucht Öl

Quattrovelofahren macht doch Spaß (wenigstens mir). Nichtsdestotrotz werden wir Humphrey eine Kur in Dronten verpassen, um noch ein paar Anpassungen für Helen vorzunehmen. Die Sitzaufnahme muss gecheckt werden. Gegebenenfalls müssen wir nochmal schauen, ob wir an der Sitzeinstellung Veränderungen vornehmen.

Beste Grüße

Klaus
 
Moin,
Hoffentlich nur 2 spurig:whistle:
iirc ist die Spur vorne breiter...
Ich finde es schon gelungen, nur sehr groß geworden für mich persönlich, Körpergröße und velomobilgrösse müssen schon zusammen passen
das ist einer der Punkte die ich bei
Es ist (imho) wichtig, dass der Körper sich beim Radfahren wohl fühlt.
meinte. Der eine möchte quasi auf Tuchfühlung mit der Karosse sein, der andere braucht Platz um sich auch mal ein wenig zu recken während der Fahrt.

Ciao,
Andreas
 
Hin waren es 40,63 Km mit einem 42,6 Schnitt.


Ja, habe heute eine Runde auf meiner Hausstrecke 70 km mit dem QV gedreht, man merkt heute schon den
unterschied ,die Temperaturen waren gut, habe einen 38.2 Km/h Schnitt gefahren, in den kalten Jahreszeit
war es höchstens nur 31.2 Km/h .Bin zufrieden.

Gruß an alle
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten