Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Meines Wissens nach waren/sind die Tiller beim DF serienmäßig nie abgehängt.
Also bei mir gab es serienmäßig eine Gummischnur zwischen Tiller und Verbindung Brücke / Mast. Je nachdem wie hoch die Schnur am Tiller gezogen wird, hängt der Tiller auch weiter oben, wenn man ihn loslässt.
 
Mein QV hat "Tagesformen". Einen Tag läuft es gut, ein anderer Tag läuft es miserabel
Merken das andere auch?
Das hatte ich auch schon geschrieben, dann aber wieder gelöscht, weil ich das nicht richtig "beweisen" kann.
Kette und Schlumpf leicht laufend halten und Reifen- und Federkugeldruck passend scheinen mir dabei wichtige Faktoren
Bei mir eher nicht. Die Werte prüfe ich alle 2 Wochen und dazwischen gibt es mehrere verschiedene Tagesformen.

Wenn ich mir die Fahrzeiten meines Arbeitswegs ansehe, dann sind die schneller als mit meinem Glas-Quest, haben aber ähnlich große Schwankungen wie beim Quest. Nur, beim QV fühlen sich die schlechten Tage vieeel schlechter an, als ich das vom Quest in Erinnerung habe.
 
Wahrscheinlich GPS und Radsensor und Tacho am Rad und Strava App im Telefon falsch geeicht...

https://www.strava.com/activities/1463822912

garmin connect sagte allerdings 43,3 und in Bewegung 43,5, Strave hingegen sagt 43,1...aber fett macht es den Kohl nicht.
Und es ist nicht ganz eben, es geht insgesamt gesehen leicht bergab und es sind auch nur 33 Km zur Arbeit.
 
Klaus has answered in German as I don’t have the vocabulary to explain myself, but here are my thoughts in English:

The QuattroVelo is my first ‘new’ Velomobile and I didn’t know there would be a period of ‘running in’ like a car, but I was still shocked at how tough it was for me to ride.

I had a list of important things for Velomobiles and, in random order, this list was:

Comfortable
Luggage Space
Waterproof
Rolls well/fast
Easy to get in and out
Corners well at speed
Handles tight corners acceptably (Wendekreis)
Ease of maintenance

The QV is good at several things where the Milan is not (waterproof, wendekreis, maintenance, luggage space). However, having toured with it I have discovered that these items are actually rather unimportant compared to the real vital items, which are efficiency/speed and comfort. It doesn’t matter if you can carry twice as much luggage if you can only ride half the distance and your arms hurt. I am now touring with the Milan and can fit the luggage in that I need (although it takes a little longer to stow everything away), I can get round the corners on cycle paths if I am careful and most importantly I can sit comfortably for a full day and am able to ride at a decent speed.

We plan to take Humphrey to Dronten to check there isn’t some issue slowing him down (and we are pretty sure the seat is cracked at the bottom where it fixes to the QV) but I suspect the real problem is that I do not have enough power to ride this heavier Velomobile without exhausting myself. That is no fun. Plus getting in and out several times in a day causes muscle pain in my good arm and when sitting in it my arms are squashed uncomfortably by my sides.

We will see if Velomobiel can suspend the Tiller for me, but no changes that they make will widen the cockpit so that will always be an issue.

If I can’t get Humphrey right I will sell him. Paying 9000 Euros for a bike I just use for my 8,4km work commute is ridiculous. I though I would use him for commuting and touring, but it seems touring is out because of the uncomfortable cockpit. I would rather have an electric car for commuting in the rain and it would probably be cheaper!

I am very grateful for all the replies and comments on this thread, it has been very useful to read indeed!
 
I couldn’t remember the English for it when I wrote that, I now remember it is ‘turning circle’.

Ich habe auch das Glück, das meine beide Velomobile sehr gut aussehen. Von innen ist QV sehr schöner, Millie zeigt ihre 3 Jahre, aber Schönheit ist tiefer...
 
Paying 9000 Euros for a bike I just use for my 8,4km work commute is ridiculous.
I know many people who do the same thing with a car and don't call it "ridiculous" but " indispensable to life".
Nevertheless: This bike is too nice just to stand around in the garage. I'm sure you'll find many people interested in this beauty in British Racing Green.

Keep it rolling
Christoph
 
The QV is good at several things where the Milan is not (waterproof, wendekreis, maintenance, luggage space). However, having toured with it I have discovered that these items are actually rather unimportant compared to the real vital items, which are efficiency/speed and comfort. It doesn’t matter if you can carry twice as much luggage if you can only ride half the distance and your arms hurt.

Interessant sowas mal aus der "Nicht-Racer-Ecke" zu lesen !
So efficiency is curcial.

Deine Berichte haben für mich das QV ein Stück weit uninteressanter für mich gemacht, da für mich die Effizienz doch sehr wichtig ist und ich mir jedesmal beim Fahren nen Haxn ausfreue, wenns so richtig geil smooth rennt
ich setz da die Hoffnung auf ein 4-RAd von icb, das vielleicht näher bei Milan und co liegt, als bei QV (Gewicht, Performance)
 
Moin,
So efficiency is curcial.
Würde ich so nicht interpretieren, ich würde eher sagen: Komfort siegt.
Es ist (imho) wichtig, dass der Körper sich beim Radfahren wohl fühlt. Mir hilft kein hocheffizientes Rad, wenn ich ständig irgendwo anstosse oder ich sonst irgendwie einschränken muss.
Dazu gehört natürlich, dass ich in meinem Wohlfühlbereich (Trittfrequenz, Leistung, Wärme/Luftzufuhr, Lärm) in dem angestrebten Geschwindigkeitsbereich bleiben kann.

Ciao,
Andreas
 
@Kraeuterbutter ich glaube, dass man das QV für sich selbst erfahren muss, bevor man ein abschließendes Urteil fällt. Ich bin nachwievor der Meinung, dass ein tolles Velomobil ist mit ein paar einzigartigen Eigenschaften. Das QV kann auch rollen, aber es ist eben nicht vergleichbar mit einem DF, Evo K oder Milan. Die Alltagstauglichkeit ist absolut gegeben. Ich bin in der Lage das QV adäquat zu bewegen und ich könnte mir vorstellen, besser damit unterwegs zu sein als mit dem Strada. Aber das ist eben mein derzeitiger Referenzpunkt. Die gemachten und beschriebenen Erfahrungen sind die persönlichen von Helen. Wir haben einfach versucht, gewisse Punkte während der Problemlösung auszuschließen. Jetzt schauen wir mal weiter. Einen Termin bei Velomobiel.NL haben wir schon vereinbart.

Beste Grüße

Klaus
 
zeigt ihre 3 Jahre
Ich finde es OK, wenn man dem Rad ansieht, dass es intensiv benutzt wurde. Kratzer und Risse darf es haben und innen Salzränder (y), mein K ist auch so ein 6 Jahre alter Veteran.

hocheffizientes Rad,
Für den Körper muss es passen klar, aber Effizienz ist für mich immer wieder faszinierend. Wir werden ja bald ein QV rolltesten und ich möcht es jetzt doch probefahren, bin sehr gespannt.

richtig geil smooth rennt
Gut ausgedrückt (y)
 
Um es nochmal klar zu stellen: mein MD hatte seitliches Spiel, man konnte also das Kettenblatt um mm seitlich bewegen und dabei dann am MD einen feinen Spalt sehen. Ich nehme an durch diesen Spalt (beim kraftvollen Treten wird er eher größer sein als beim zaghaften am Kettenblatt bewegen) hat sich dann das Schmiermittel jeweils verflüchtigt.
 
Zurück
Oben Unten