Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Ich finde es eine gute Idee, Ludwig. (y) Nach einem Test kann man ja immer noch sehen, wie gut es funktioniert.

Wenn Du mal größere Rollen brauchst (z.B. 100mm, wenig gebraucht), melde Dich. Ich habe noch den ganzen Keller voll ... ;)
 
Nach einem Test kann man ja immer noch sehen, wie gut es funktioniert.
Wie genau sollte denn der Test aussehen, Reifen bei 40 km/h zerstören und schauen ob die Rolle ihre Arbeit macht?

Wir hatten das Thema vor ein paar Jahren schon einmal und sind eher zu dem Schluss gekommen das ein Hecksporn mit ordentlich Gummi drauf am besten führt.

Ich bin sehr gespannt und hoffe es geht gut aus.
 
Noch eine Anmerkung zur Rolle und Schlagloch .

Schlagloch? Wie wahrscheinlich ist es das der Blitz gleich zweimal einschlägt?
Manche wollen vielleicht gleich damit nach Hause fahren können aber das ist nicht klug. Es ist eine Vorkehrung gegen Reifenplatzer hinten und wohl kaum geeignet als Fröhlich-Weiterfahrn-Einrichtung. Mann sollte gleich der Reifen flicken oder auswechseln wie normal auch. Es geht darum das die Wahrscheinlichkeit vom Kontrollverlust und umkippen drastisch reduziert wird und nicht darum das mann damit schlechte Strassen weiter abfahren kann.

Was jetzt nmM. noch geklärt werden muss ist:
1) wie es sich verhält mit leere Hinterreifen auf schlechte Strassen (da kann mann natürlich gerade den Platzer bekommen)
2) Ob die genaue Position noch etwas angepasst werden muss.
3) Hat es Sinn grossere Rollen zu verwenden?
4) ?
 
Reifen bei 40 km/h zerstören

Es wurde bereits durch Ludwig getestet indem er sich bis 30km/h schieben lies. Zwei Velomobile noch weiter beschleunigen mit nur ein Menschkraft wird wohl schwierig. Aus Erfahrung weiss ich das bereits ab 12km/h es sehr schwierig wird ein Velomobil mit leere Hinterreifen ab zu halten vom umkippen. Ich war gezwungen 12km so zu fahren und habe mich nur getraut schneller zu fahren als das auf gute und flache Abschnitte. Mann wandert so abrupt und weit von Links nach Rechts das es sich nicht mehr mit gegensteuern kontrollieren lässt (40-406 Hinterreifen).
Ich finde es daher sehr Aussagekräftig das es bei 30km/h noch schnurgerade gefahren hat bei Ludwigs' Test.

Wir hatten das Thema vor ein paar Jahren schon einmal und sind eher zu dem Schluss gekommen das ein Hecksporn mit ordentlich Gummi drauf am besten führt.

Das ist möglich aber immerhin noch reine Theorie solange ein Hecksporn nicht gebaut und verglichen wird mit Heckrolle. Damals hat mann sich noch nicht richtig grosse Sorgen gemacht anscheinend? Mit grossere Anzahlen an Fahrer und höhere Geschwindigkeiten lässt sich auch ein kleines Risiko wie ein expodierender Hinterreifen nicht mehr ignorieren, weil die Folgen sehr schlimm sein können. Ich mache viele km und hatte dreimal Schwein mit Reifenplatzer hinten und werde mich auch eine Rolle anbauen damit ein viertes Mal auch glimpflich oder gar unproblematisch ausgehen mag.
 
Die müsste dann weiter weg vom Aufstandspunkt des Hinterrads.
Wie @ludwig de groot schon sagt, wenn ich einen 28mm Hinterreifen absichern will, dann montiere ich die Rolle so, dass sie (z.B.) bei halbem Höhenverlust anfängt zu tragen, also unbelastet 14mm über Grund. Wenn der komplett Platte Hinterreifen dann noch 4mm beansprucht, dann ist die höchste Kante die an der Rolle ankommen kann 10mm hoch. Das packt auch eine normalgrosse Inliner-Rolle.

Bodenlaufschienen von Schiebetoren und Baumwurzeln/Wurzelaufbrüche liegen hoffentlich nicht auf der Strecke.

zu dem Schluss gekommen das ein Hecksporn mit ordentlich Gummi drauf am besten führt
Ist das ein theoretischer oder ein praktischer Schluss?
[DOUBLEPOST=1520343998][/DOUBLEPOST]Die Lager werden leiden da hinten im Spritzwasser. Vielleicht besser gummigedichtete Lager (Zusatz RS) nehmen. Muss ja nicht extraleicht rollen.
 
Ich finde es daher sehr Aussagekräftig das es bei 30km/h noch schnurgerade gefahren hat bei Ludwigs' Test.
das würde ich mir ja wünschen wenn esklappt!
Das ist möglich aber immerhin noch reine Theorie solange ein Hecksporn nicht gebaut und verglichen wird mit Heckrolle
Theoretisch bei VM ja ich würde es auch nicht testen wollen, ich habe es mit einem Flugzeugkonstrukteur besprochen und der war der Meinung das ein platzendes Hinterrad einen so heftigen Impuls geben würde das eine kleine Rolle das Heck nicht einfangen könnte und hat dabei auf den Landesporn verwiesen der das besser könne.

Wie gesagt ich würde mich sehr freuen würde das es klappen bin aber sehr skeptisch.
 
Ich glaube nicht, dass ein Flugzeugkonstrukteur die richtige Adresse für das ist.

Die Landesporne, die ich kenne sind hinten an Segelflugzeugen. Die Seitenführung beim Landen übernimmt das Leitwerk. Das Flugzeug landet auf dem Rad unter der Kabine. Das Heck bleibt in der Schwebe bis fast zum Stillstand, erst die letzten paar Meter schleift der Landesporn über Gras (nicht Asphalt). Und dabei dreht es den Segler in aller Regel, weil das Heck nämlich genau das macht was wir nicht wollen, und er kann (mangels Lenkung) nicht gegenlenken. Das Leitwerk hat bei so tiefer Geschwindigkeit dann keine ausreichende Wirkung mehr.

Beim Starten stabilisiert die Winde, weil sie vor dem Schwerpunkt angehängt ist.
 
Zwei Velomobile noch weiter beschleunigen mit nur ein Menschkraft wird wohl schwierig.
Geschoben mit Führung am besten hinten. Dann test doch in D an einem Hügel

Es gibt Abfahrtskurven Serpentinen die innen Gefahren die Rolle aufsitzen kann. Dann baut man einen Unfall.

Ich will nur sagen daa nicht jedem so eine Rolle hilft. Bei Nicis Rekord vm ist so etwas Sinnvoll und war auch geplant

Ein Sporn hinten ist der Sichere Dreher. Hat nix drauf gehabt der Herr Flugzeugingeneuer in der Hinsicht
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann in diesem Augenblick noch durch ein Schlagloch von 10 cm fahren
Blöd halt, wenn Du mal über einen schmalen Begrenzungsstein (hochkant und stabil, so 6-8cm hoch) fährst. Aber die Augen sollte man eh offenhalten ;)
[DOUBLEPOST=1520350760][/DOUBLEPOST]
Ich denke die Rolle kommt idealerweise besser noch naeher ans Hinterrad....

eigentlich schon genial. So kann der Hinterreifen überhaupt nicht mehr platzen. Das erste VM mit Mittelradantrieb. :D
 
Das Flugzeug landet auf dem Rad unter der Kabine.
Also wir haben damals immer versucht, das Flugzeug so weit wie möglich auszuhungern. Dann streift der Sporn schon über's Gras, während das Rad noch fröhlich einige Zentimeter über dem Boden verweilt. Man kann in der Regel das Flugzeug auch schön in der Richtung halten. Wenn man zu stürmisch in's Seitenruder tritt, kann man aber auch einen überschießenden Impuls erzeugen, der ein Drehen verursacht. Normalerweise dreht der Segler aber erst, wenn eine Flächenspitze den Boden berührt.
 
Der Landesporn entspricht ja 100 % dem blockierten Hinterrad. Braucht man nicht weiter diskutieren. Ist hier irgendwo schon beschrieben:sneaky:. Gut, weit hinten montiert gibt minimal mehr Stabilisierung. Jetzt kann man ihn noch an einer Teleskop-Stange ausziehbar machen:D.
Der Hit schlechthin wäre natürlich Hängenbleiben an einer Kante. Dann reißt entweder das Teil ab oder der Fahrer küsst den Süllrand:ROFLMAO:.
aber warum soll nun der Reifen mit höherem Druck leichter abspringen als der mit geringem Druck?
Hatte mal einen 23 mm one auf der 26 mm Felge TL montiert. Bis 8 bar alles prima. Bei 9 bar flog er runter.
Siehs mal so, bei 0 bar springt keiner ab und irgendwann sind sie aber alle runter oder geplatzt:D.
 
Einen Lande-Sporn kenne nur vom Segelflugzeug, ein Heckrad vom Motorflugzeug, dies hat ganz andere Wirkung. Der Landesporn des Segelflugzeugs belastet nur die Rumpfstatik, hat keine Kopplung zum Seitenruder. Er findet in Graspisten durchaus eine gewisse Seitenführung. Auf Beton oder Asphalt hat der Sporn nur Gleitreibung ohne Vorzugsrichtung, springt und reibt ungleichmäßig und da kann ich mir eine echte sinnvolle Seitenführung nicht erklären.

Ein Heckrad hat wie jedes andere Rad Haftreibung auch und gerade auf glatten/harten Flächen. Und es kann bekanntlich viel Seitenführung aufbauen. Den Verlust dessen erleben wir oft mit dramatischen Folgen.
 
RS-Scheiben und viel Fett halte ich für die Inline-Lager für sehr sinnvoll wenn die Rolle hinter dem Hinterrad angebracht wird. Guter Punkt!

Ich habe irgendwo noch ganz wasserdichte Lager. Die laufen aber unter aller Sau. Olle Keramiklager mit viel Fett?
 
scheint halt immer nur für MTB zu sein (die profitieren halt wohl am meisten, weil bei niedrigem Druck ständig Durchschlag-gefärdet)
funktioniert das aber auch mit 7-10bar ? in einem dünnen 28mm reifen ?
 
Aha, also hinten zuerst aufsetzen wär der Plan?

Im angloamerikanischen Segelflugbetrieb werden nach meiner Kenntnis Hauptradlandungen befürwortet. Auch ich habe die Spornradlandung beigebracht bekommen. Die Idee dahinter ist das Aushungern der Geschwindigkeit mit Sporn auf der Piste. Wenn der Auftrieb nicht mehr reicht, setzt sich das Hauptrad und verringert sogleich den Anstellwinkel der Flächen und damit den Auftrieb. Ein erneutes Abheben ist damit ausgeschlossen. Eine Hauptradlandung kann zu einem bouncing führen, das Heck senkt sich, höherer Anstellwinkel, das Flugzeug hebt wieder ab und dann sieht das so aus:

 
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