Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Man bräuchte neben der Felge noch einen stabilen gummierten Ring, der etwas kleiner ist, als der Reifen, aber so groß, dass er über den platten Reifen übersteht.
Andere Idee, selbes Prinzip: Wir sind uns ja wohl alle einig, das zwei Hinterräder die deutlich sicherere Variante ist.
Warum nicht zwei gleichgroße Räder mit schmalen Reifen so eng zusammen montieren, dass sie als Zwillingsbereifung durchgehen
Die zwei Ansätze gingen mir auch schon durch den Kopf...
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Ab heute fahre ich mit einem zweiten Hinterrad im Milan Sl.
Die ganzen Meldungen von ausbrechenden Velomobilen ,Df, Quest, K
Hat mir keine Ruhe gelassen.
Leider kann ich Euch hier jetzt keine Bilder hochladen, geht irgendwie nicht.
Das zweite
Hinterrad ist eine 80 mm Inlinerrolle.
Wofür ich eine Aufnahme laminiert habe, aus Carbon. Diese Rolle ist 2,0 cm höher hinter dem 26 er Hinterrad montiert.
Das Rollverhalten wurde mit 30 km/h , von zwei erfahrenen Velomobilfahrern, getestet. Einfach super.
Meine Erwartungen sind übertroffen.
Werde jetzt ein paar Wochen mit dem Teil fahren und Euch dann berichten.
Bilder werden noch folgen
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Also trainiert die Reflexe,
Hab ich jetzt schon ein paar mal gemacht auf Eis. Gestern war eine kleine Wasserschicht auf dem Eis, dadurch sehr glatt. Aber nach 2 h bin ich mit bis zu 40 rüber und hab mich wie auf Schienen gefühlt. Wie subjektiv wohl alles ist.
[DOUBLEPOST=1520270451][/DOUBLEPOST]
Die zwei Ansätze gingen mir auch schon durch den Kopf...
Warum hast Du nix gesagt?
 
Zwillingsbereifung
url
Das Räumeisen zwischen den Reifen nicht vergessen sonst bleiben die Steine dazwischen ewig klemmen.
 
Bilder werden noch folgen

blowoutsafety.jpg

Ludwig hat mir gebeten das Foto hier ein zu stellen.

Ich denke die Rolle kommt idealerweise besser noch naeher ans Hinterrad.... Bei Niederlaendische Verkehrsschwellen setzt die Rolle bestimmt auf. Aber vielleicht ist das gar kein Problem. Wir werden sehen (y)

So sieht mann: die Zukunft gehoert dass Vierrad :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Rädchen mittig, also in der Flucht des Hinterrades.
Kann man leider auf dem Foto nicht genau erkennen, daher die Frage.
 
Moin
kleenerpunk
Die Rolle ist genau ausgerichtet in Fahrtrichtung und sitzt mittig.
Erste Testfahrt habe ich schon gemacht. Hubbel sind kein Problem, fühlen sich sogar weicher an beim überqueren (beim aufrollen und abrollen):D
Tempo verlust, nichts bemerkt. SL läuft wie immer grandios.
Beim Funktionstest der Rolle, haben zwei Fahrer, bei 30 km/h ein absolut sicheres Fahrgefühl gehabt, auch bei starken Lenkbewegungen.
Hätten wir so nicht erwartet, doch gehofft(y)

Die Aufnahme der Rolle wird in den nächsten Tagen jetzt nochmal nachgearbeitet, damit sie etwas schöner aussieht:)

Gruß
Ludwig der Ostfriese
Alles wird Gut

Patent habe ich schon angemeldet:D

Also nachbauen ist nicht:ROFLMAO:
 
Wie wäre es denn, wenn auf der linken Felgenseite des Hinterrades eine zweite, schmalere Felge mit einem schmalen, im Umfang kleineren Reifen befestigt ist.
http://justacarguy.blogspot.de/2015/06/its-called-parachute-seriously-1933.html
Warum nicht zwei gleichgroße Räder mit schmalen Reifen so eng zusammen montieren, dass sie als Zwillingsbereifung durchgehen.
http://justacarguy.blogspot.de/2018/01/since-they-arent-around-its-good-guess.html

Den Kommentaren beim zweiten Link zufolge gab es sogar die Variante mit zwei Schläuchen in einem Reifen bei Nascar. Beim normalen KFZ ist man dann wohl doch zu haltbareren Reifen und ESP übergegangen.
 
Es war die Zeit als die Autos im Vergleich zu heute noch relativ leicht waren aber die Reifen immer breiter wurden. Die sind bei Regen schnell geschwommen. Aquaplaning war gross in der Diskussion. Porsche hat auch mal kurz mit Zwillingsreifen experimentiert. Der 911er war vorne recht leicht. Das war nicht als Pannenschutz gedacht.
 
Den Kommentaren beim zweiten Link zufolge gab es sogar die Variante mit zwei Schläuchen in einem Reifen bei Nascar.
Da die gar keine Schläuche haben meinte er vermutlich deren Procore:


Aber der verlinkte Mercedes war doch ein Vierrad? Besteht also auch bei 4rädern diese Gefahr?
Klar, gerade in der Kurve: http://www.daserste.de/information/...se-verkehr/sendung/swr/reifenplatzer-104.html

Porsche hat auch mal kurz mit Zwillingsreifen experimentiert. Der 911er war vorne recht leicht. Das war nicht als Pannenschutz gedacht.
Der "Fallschirmreifen" hier war nur Pannenschutz! Die Doppelbereifung hier hatte mehrere Gründe, einer davon war aber auch die Sicherheit wenn ein Reifen platt ist.
 
Teste Die Rolle doch auch 60kmh aufwärts.
Dann noch mit plötzlichen Luftverlust.
Dann auf Rauhen Asphalt, dann bei Unebenheiten.
So ist das eine Luftnummer. Nicht das Andere es nachmachen und es gefühlt nur Sicherheit suggeriert.
Wenn es nicht funktioniert könnte es sich als nachteilig herausstellen. So könnten Leute darauf kommen doch ultraleicht Reifen zu fahren.
Wenn ich das Schräubchen sehe verwette ich das das ganze in einem nur kleinen 3-4 cm Schlagloch abreist.
Jetzt weist Du warum ich so eine zu kleine Luftlose Rolle noch nicht im Einsatz habe
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Bin schon erstaunt das man annimmt das ich diese Rolle nur mit einer kleinen Schraube befestigt habe.
1. Die laminierte Aufnahme für die Rolle ist mit einem Metalldorn von unten in den Unterboden montiert.

2. Die kleine Schraube, die man von der Seite sieht, ist in ein 8 mm Stahlleerrohr, Länge 128mm, mit Innengewinde eingeschraubt.
Sollte also die Rolle abreißen fehlt auch ein Teil des Hecks
3. Die Rolle habe ich für meine Bedürfnisse und meine Strecke, montiert.
Tägliche Fahrstrecke zur Arbeit.
Super Straßen!
Sollte ich diese guten Wegeverhältnisse nicht haben, hätte ich die Rolle auch nicht montiert!
Und im übrigen hatte ich auch geschrieben das ich jetzt erstmal ein paar Wochen mit dem Teil fahren und Euch dann berichten werde.
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Noch eine Anmerkung zur Rolle und Schlagloch .
Es ist ja nicht so das ich vor der Montage dieser Rolle, meinen Kopf nicht eingeschaltet habe, da kann ich Euch beruhigen
Thema Schlagloch.
Die Rolle hat einen Durchmesser von 80 mm und sitzt 2 cm über Boden.
Sollte das 26 er Hinterrad plötzlich die Luft verlieren und dann in diesem Augenblick noch durch ein Schlagloch von 10 cm fahren, Zufälle gibt es ja, wird die Rolle nicht abreißen.
Da die Rolle nur mit dem unterem Viertel des Rollendurchmesser von ca 2 cm da gegen rollt. Wenn überhaupt, da das 26er , Luft lose Hinterrad dieses Schlagloch zu erst wieder verlässt und das Heck dadurch schon nach oben katapultiert wird. Was sein kann, Felge und Schlauch in Ar...
Ich verbleibe hier jetzt erstmal so das ich Euch in 2 - 3 Wochen wieder berichten werde .
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten