- Beiträge
- 16.654
ADFC-Lichtwoche.Wenn das so weiter geht, sehe ich Regulierungsbedarf.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
ADFC-Lichtwoche.Wenn das so weiter geht, sehe ich Regulierungsbedarf.
Kein Problem:Wenn das so weiter geht, sehe ich Regulierungsbedarf.
Ich denke, dass das Video von Saukki über Fähnchen usw. ganz gut in diesen Thread passt.
Oh ja. Lang ist's her. Sowas hatte ich seit Anfang der 90er auch an meinen selbst gebauten LRs per Lenkerendschalter. Mit einem weiteren Lenkerendschalter konnte ich den Walzendynamo (damals total "in") während der Fahrt ein/aus schalten.Regulierung des Scheinwerfer meines Flevos per Daumenschalter.
Er zeigt, dass
- blinkende Lichter an der Fahnenstange tagsüber Batterieverschwendung sind. Auf der Hutze sieht man sie bei Dunkelheit bedeutend schlechter als das dauerleuchtende Rücklicht.
das ist auch nicht richtig...Auf der Hutze sieht man sie bei Dunkelheit bedeutend schlechter als das dauerleuchtende Rücklicht.
"Erkennbarkeit" ?Mindestens genauso wichtig wie Sichtbarkeit ist Erkennbarkeit. Und die wird durch die Verwendung von blinkenden Wimpeln, Rundumleuchten aus dem Bootshandel, blinkenden Armbändern, blauer Unterbodenbeleuchtung und sonstiger Lightshow deutlich verschlechtert...
wurde mir tagsüber schon von mehreren Fahrern (auch LKW) bestätigt
das ist auch nicht richtig...
da Blinkende Licht das er auf der Hutze montiert hat, ist offensichtlich (siehe Video) deutlich schwächer als das Dauerlicht
auch ist das Blinklicht vor allem zusätzlich gut, für Situationen wo man eben nicht gerade direkt das VM fokusiert hat, sondern es im Augenwinkel (Stäbchen) wahrnimmt.
z.b. Autofahrer: bei einem nach vorne blinkenden Hutzenlicht im Augenwinkel im Rückspiegel
Polizei, Rettung, Feuerwehr - die haben Blinklichter, nicht weil wie weniger auffallen wollen sondern weil sie eben besser wahrgenommen werden wollen
ich mag den Typen, freu mich jedesmal wenn ich ihn sehe
naja.. du nimmst sein Video als Beispiel, und leitest davon ab, dass Blinkende Lichter auf der Hutze schlechter zu sehen sind..Weil das Licht auf der Hutze schwächer ist, ist es nicht richtig, wenn ich sage, es ist schlechter zu sehen?
versteif dich jetzt nicht so auf meine Aussage mit den Stäbchen...Weil sie es wollen, werden sie es auch?
Ist das Blaulicht blau wegen der Empfindlichkeit der Stäbchen?
Oder ist es blau, weil die Farben rot, grün, gelb bereits für die Ampel vergeben waren - oder war das Blaulicht vor der Ampel da?
Warum werden mit blinkendem Blaulicht fahrende Einsatzwagen dennoch so häufig eben nicht wahrgenommen?
Warum bekommen dann die Fahrer dieser Einsatzfahrzeuge regelmäßig eine Mit- oder gar die Hauptschuld am Unfall zugesprochen?
Wird die Aufmerksamkeit für das Blaulicht erst durch das Martinshorn erzeugt?
naja.. du nimmst sein Video als Beispiel, und leitest davon ab, dass Blinkende Lichter auf der Hutze schlechter zu sehen sind..
ohne zu erwähnen, dass das von ihm verwendete Blinklicht auch deutlich schwächer ist
versteif dich jetzt nicht so auf meine Aussage mit den Stäbchen...
war vielleicht falsch
aber jetzt zu argumentieren, Blinklicht sieht man nicht, weil ja schließlich auch Rettungen schon mal übersehen werden..
und es gibt auch rote Blinklichter, nicht nur blau
und warum Richtungsanzeigen beim Auto blinken? man könnte sie doch einfach konstant leuchten lassen.. fällt ja genauso gut auf, oder wie?
blinkende rote Rücklichter sind nur am Fahrrad erlaubt,
und lassen ein Fahrrad so auch von weitem als Fahrrad erahnen (da ja sonst eigentlich nix rot blinkt (keine LKWs, keine Motorräder, keine Moped, keine Autos, keine Pferdefuhrwerke)
Abgesehen davon ist es ziemlich egal, ob da ein Fahrrad oder ein Mofa vor mir ist.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/sichtbarkeit-am-trike-erhoehen-rundumleuchte.50609/page-4#post-890445Erkennbarkeit" ?
die meisten Leute haben noch nie ein Trike gesehen..
also was sollen sie "erkennen"
auffallen solls... und das tuts...
finde ich nicht..
von hinten werde ich lieber für ein Fahrrad als für ein Motorrad gehalten..
gerade wenn man auf Straßen unterwegs ist, wo Autofahrer davon ausgehen, dass hier ein RAdfahrer nix zu suchen hat (und sie in der Regel auch keine Radfahrer vorfinden, weil sich diese abseits irgendwo am RAdweg tummeln)
statt: "ui.. da fährt ein 100km/h Motorrad" - (und dabei bin ich nur mit lahmen 40km/h unterwegs)
ich will nicht unter den Radfahrern rausstechen..
ich will als eines von 3 Velomobilen in Wien aus 600.000 Autos rausstechen
schwächsten Licht, am tiefsten unten montiert
euer Gesetzgeber hat sich was dabei gedacht, Blinklichter nicht zu erlauben..
unser Gesetzgeber hat sich dabei was gedacht, Blinklichter zu erlauben... danke
von hinten ist nachts nicht erkennbar ob es sich um ein Mofa, Moped, Roller oder Motorrad handeltIch schrieb Mofa, also von legalen Geschwindigkeiten bis 45.
ah.. ich bin eingestiegen als ich dein Posting gelesen habe, und da hast du PUnktweise das Video über ein Velomobil kommentiert..Also OT, hier ging es um die Sichtbarkeit unverkleideter Trikes, genaugenommen eines bestimmten Trikes.
könnte ich dir erklären, wie auch jeder andere Velomobilfahrer-- aber hier OTWenn es nicht OT wäre, würde ich nun fragen, warum Du das Licht in einer auch für selbst sehen so ungünstigen Position montiert hast.
dann möchte ich von dir aber auch nimma lesen, dass Blinken in Deutschland verboten ist...1. Der Gesetzgeber denkt meistens nicht, er führt aus, was Lobbyisten ihm flüstern.