sichtbarkeit am Trike erhöhen / Rundumleuchte

Beiträge
84
Hallo zusammen,

Da für meine behinderte Tochter(6) ein Kettwiesel/Trix unter dem Weihnachtsbaum stand würde ich nach den ersten kleineren Touren gerne zusätzlich zur Fahne die Sichtbarkeit erhöhen.
Ich dachte da an eine batteriebetriebene Rundumleuchte/Blitzleuchte.
Hat jemand Erfahrungen damit bzw wo bekommt man sowas oder gibt es sonst bewährte Alternativen?
 
Moin,
ein schönes Geschenk :)
Selber nutze ich weder Blitz- noch Rundumleuchten am Fahrrad und käme auch nicht auf die Idee, diese irgendjemandem zu empfehlen.
Blitz- oder Blinklichter erschweren es anderen, die Bewegungsrichtung und Bewegungsgeschwindigkeit einzuschätzen. Rundumleuchten sind in dieser Hinsicht ähnlich.
Gemeinsam ist all diesen Lichtsignalen, das sie nicht eindeutig einer Situation und einem Nutzer zuzuordnen sind. Mit solchen Lampen sind Hunde, Jogger, Inlineskater, Minibagger genauso ausgestattet wie Baustellen, Warnbaken und Alarmanlagen. Meines Erachtens ist es wichtig, das ein Fahrrad eindeutig als solches zu erkennen ist. Nur dann kann ich als Dritter mich auch richtig darauf einstellen und verhalten.
In euerer Situation kommt hinzu, das m.W. Kinder bis 8 Jahre auf Gehwegen fahren müssen. Das ist zwar als Regelung diskussionswürdig und macht speziell das Fahren mit Mehrspurern wegen der Schrägen bei Einfahrten etc. unnötig schwer, aber Blink- oder Rundumleuchten auf Gehwegen werden nochmals weniger mit Fahrrädern oder anderen Risikostellen auf der Fahrbahn in Verbindung gebracht.
Ich persönlich sehe da keine verbesserte Schutzwirkung, eher das Gegenteil. Von weiterer Stigmatisierung und einem zumindest fragwürdigen Signal an die Tochter (Fahrradfahren ist ganz besonders gefährlich, vor allem für Dich) mal abgesehen.
Bau vernünftige Lichter und Reflektoren im Sinne der Verordnungen an (nicht, weil die Verordnungen besonders toll wären, sondern weil sich daraus eine eindeutige Erkennbarkeit für Dritte ergibt) und statt den üblichen Kinderradwimpeln freut sich die Tochter vielleicht über ein Bike-Flag.
Und natürlich immer weiter die Teilnahme am Verkehr üben. Die eigene Vorsicht und das situationsgerecht richtige Verhalten ist durch keine Warnleuchte der Welt zu ersetzen. Dabei Euch ganz viel Spaß und nur tolle Erlebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flachländer,

Sowohl eine komplette Lichtanlage als auch laufradverkleidungen mit großflächigem reflexaufduck sind bereits vorhanden. Trotzdem zeigt die Erfahrung der letzten tage bereits,das liegeräder schnell übersehen werden . Auch wenn bei uns auf dem Lande nicht so viel los ist wird man gerade an strasseneimündungen die den Radweg kreuzen an landstrassen fast über den Haufen gefahren. Wir fahren mit unserer Tochter vorerst eh nur im hellen,daher die Idee mit der Leuchte,verstehe aber auch deine Einwände .ich schau mir aber die bikeflags auch mal näher an.
 
Tja, die Wimpeldiskussion...
...will ich gar nicht anfangen, weis aber nicht wie.
Meine Frau fährt im Winter mit der Flaglight von Traumvelo (Der Inhaber von Traumvelo ist hier als @Andreas Seilinger unterwegs) rum.
Bei entgegenkommenden kurvenschneidende Linksabbiegern in vollgeparkten Wohnquartieren hilft das „Licht am Mast“ gegen das Kurvenschneiden. Fahne oder sonstiger Voodoo wahrscheinlich weniger.

Ich hatte mal 2 Bildchen aus einem Film vom Bodensee-VM-Treffen aus einem Film geschnitten. Der „Sichtbarkeit-steigernde“ Effekt eines Wimpels ist dort ganz gut erkennbar:whistle:
Zum selben Thema hat @Landradler hier ein gutes Bild eingestellt.

Gruß
Christoph

P.S. ich hätte gern diesen Wimpel am Trike. Aber die Garage ist zu voll;)
 
Sowas wie die Flaglight hatte ich mir vorgestellt.
Allein due Tatsache, daß man den Blickfang nach oben verlegt könnte schon den gewünschten Erfolg bringen. Auch die ordentliche Größe der Flags anstatt der Standardwimpel sieht doch viel besser aus
 
Mir gibt die Bikeflag "vom Feeling her ein gutes Gefühl". Lt. Aussage eines Kollegen, dem ich mal bei Dunkelheit von rechts nach links durchs Bild fuhr, erhöht sie - danke reflektierender Streifen - die Sichtbarkeit des Nächtens erheblich.

Auf der anderen Seite musste ich mehrfach feststellen, dass Pferde eher allergisch auf die Bikeflags bzw. das flatternde Neonband daran reagieren und ziemlich unruhig werden, sobald sie so etwas sehen. Je nach Erfahrung und Konzentration des Reiters / der Reiterin kann das auch brenzlig werden, für Reiter, Ross und Triker ...
 
@Cristoph S

nicht das unsere Kurze nachher rückwärts fährt:ROFLMAO:

Ich habe gerade so eine Kombination aus Bikeflag "M" und den Leuchten Sigma Micro am Mastende (je eine nach vorne und nach hinten ausgerichtet).
Diese könnte man auch auf blinken stellen. Somit kann man ja ausprobieren was effektiver ist.
 

Anhänge

  • Sigma micro.JPG
    Sigma micro.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 136
@mickey adoptierst Du auch noch Kinder??? :whistle: Bei solch schönen Geschenken....

Ich weiß nicht, was eine Sigma micro wiegt, aber davon 2 am "Fahnenmast" könnten etwas zu schwer sein. Nicht das man anderen die Leuchten vor den Schädel klatscht.

Eine Bikeflag mit einer Leuchte wird im Dunklen auf jeden Fall besser gesehen, vor allem dann, wenn man hinter Leitplanken, Mauern o. ä. fährt. Vorgestern ein Tadpole mit Bikeflag und Licht gesehen, der auf dem Radweg fuhr - hinter der Leitplanke - den hat man durch das Reflektieren und der Leuchte aus rund 200 Metern sehen können, vom Rest sah man fast nichts.

Da ich vor bzw. nach der Arbeit im Dunklen fahre, habe ich für diese Fahrten gebastelt: Bikeflag und nur die nackte Halterung des Flaglight (ohne Licht und Kabel). Ich wollte was "drahtloses" was man beim Abstellen, so einstecken kann:

31370349nd.jpg

31370350sb.jpg

31370352ze.jpg


Ist eine Cateye mirco (?) mit einer Halterung, so daß ich die Lampe so abnehmen kann - eben halt auch zum Laden. Da ich verschiedene China-Leuchten von € 2,50 bis € 8,00 getestet habe, war eine Halterung bei einer China Leuchte übrig. Alles was ging weg geschnitten und verschraubt. Wenn ich mich recht entsinne, wiegt mein Eigenkonstrukt ca. 10-15 Gramm mehr, als die Flaglight.

Gruß,
M.
 
Hallo mabuhay,

So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Die Sigma Micro sind in etwa so groß wie ein 2-Eurostück und wiegt lediglich 20gr. Bei 50Std Leuchtdauer
 
Hi mickey, ich fahre mit einer ähnlichen Lösung wie Du in #8 beschreibst :)
Ich habe an meiner Leiba am Fahnenmast oben einen Kunststoffkorken mit Schrumpfschlauch fixiert, um einen schönen Durchmesser zu bekommen. Dort hab ich für die Dunkelheit in den entsprechenden Richtungen je ein rotes und ein weißes Froglight dran (ähnlich Sigma micro aber halt no-name). Gleich unter dem Korken hab ich einen schmalen Streifen einer Warnweste mit Reflexanteil befestigt. Es soll dort was flattern ohne dass man ein ganzes Segel mit sich führt.
Ob der Betrieb blinkend oder dauerleuchtend einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Das, was da einen dreiviertel Meter tiefer unterwegs ist, ist natürlich ordentlich mit allem drum und dran beleuchtet :p.
 
Und auch die Idee mit dem schrumpfschlauch und dem Korken ist mal wieder an einfachheit und somit Genialität kaum zu toppen
 
Hallo,

Ich dachte da an eine batteriebetriebene Rundumleuchte/Blitzleuchte.

Du möchtest Deine Tochter frühzeitig im Umgang mit Polizisten schulen? Schon die Reflexionsfolien an den Rädern sind eigentlich illegal, allerdings habe ich da noch nie davon gehört, dass Polizisten das bemängelt hätten. Eine Rundumleuchte hingegen wird vor allem die Aufmerksamkeit der Beamten erregen und mindestens zu einer mündlichen Verwarnung führen, verbunden mit der Erlaubnis zur Weiterfahrt erst nach Demontage der Leuchte.

Gruß, Klaus
 
Meine Tochter über den Haufen fahren ist auch illegal;-) die leuchte soll ja nicht gerade blau leuchten:) somit wäre das das kleinere übel wenn es keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert. Jeder zweite rennradler fährt mit seinen batterieleuchten im blink/blitzmodus weil es mehr auffällt.

Und nicht alles was Gesetz ist ,ist meiner Meinungnach auch sinnvoll oder veraltet.
Wie lang hat es gedauert bis batterieleuchten erlaubt wurden...
 
Und nicht alles was Gesetz ist ,ist meiner Meinungnach auch sinnvoll oder veraltet.
Wie lang hat es gedauert bis batterieleuchten erlaubt wurden...
Du hast im Prinzip recht, auch wenn es den Anschein von "Helikopter" erweckt.
Baue das Ding an, und gehe damit und deiner Tochter zur lokalen Rennleitung. Erkläre um was es geht, wenn du Glück hast nickt es einer ab. Versäume im positivem Fall nicht, darüber eine Aktennotiz anzulegen inkl. Name, Gienstgrad, Tage, Drehzahl und Pk des Beamten.
 
Ich würde Ihrer Tochter gerne nachträglich als Weihnachtsgeschenk eine dementsprechende Fahne schenken, natürlich ohne irgendeine Gegenleistung zu wollen. Welche Farbe soll die Fahne denn haben? Sie können mir wenn Sie wollen Ihre Adresse per E mail senden und ich würde mich freuen Ihrer behinderten Tochter damit vielleicht helfen zu können.
meine E-Mail: knaused@yahoo.com
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Naused
 
Tja, die Wimpeldiskussion... der Flaglight von Traumvelo .

Der „Sichtbarkeit-steigernde“ Effekt eines Wimpels ist dort ganz gut erkennbar:whistle:
Zum selben Thema hat @Landradler hier ein gutes Bild eingestellt.
Den Erfahrungen kann ich zustimmen.

Für mein Wiesel habe ich ein (!) Vorderteil einer Sicherheitsweste zusammengenäht, so dass es vom Wind aufgebläht werden kann, und neben dieser senkrechten Naht noch eine weitere, dass die Fahnenstange reinpasst. Darunter ein roter Frosch, ich denke, das sieht man ganz gut.

Aber diese zweidimensionalen Flaggen sind von mir schon oft übersehen worden ...

Gute Fahrt!

Minikettwiesel
 
Ich habe mir auch überlegt, wie ich mich und mein Trike im Strassenverkehr sichtbarer machen kann.
Den Fokus habe ich dabei vorallem auf die verbesserte sichtbarkeit am Tag gelegt.
Bei der Beleuchtung bin ich zum Schluss gekommen, dass gegen „Übersehen“ eigentlich nur ein oranges Rundum Blinklicht wie auf Baufahrzeugen helfen würde, wofür am Trike nicht genügend Strom vorhahnden ist und was wohl auch sonst etwas übertrieben wär...
Batteriebetriebenen Rundumblinklichter sind am Tag IMHO zu schwach und verwiren nachts nur.
Abgesehene von einem guten Tagfahrlicht, hab ich mich deshalb vor allem gut sichtbare Farben in Neon Gelb oder orang entschlossen um die Sichtbarkeit deutlich zu erhöhen und hab mich entsprechend eingekleidet.
Am meinsten die Sichtbarkeit verbessert hat IMHO mein Fahrradhelm in Hi-Vis Neongelb von Alpin, da dieser in alle Richtungen sichtbar ist und sofort als „Kopf“ bzw Fahrer erkannt wird.
Weiter sichbar in alle Richtumgen sind die Arme, weshalb ich ich ebenfalls eine leichte Armlange Hi-Vis Jacke mit Hi-Vis Handschuhen trage (auch im Sommer).
Die Hi-Vis Handschuhe erhöhen die Sichtbarkeit von Handzeichen im Verkehr deutlich.
Eine reine Hi-Vis Veste ohne Arme, ist nur von vorne gut sichtbar, da der Rücken vom Sitz und die Seiten von den Armen abgedeck werden.
Weiter gut sichtbar wäre noch Schuhe oder Gamaschen in Vi-Vis Farben. Ich habe mich für die Hi-Vis Gamaschen von Vaude entschieden, die ich meist bei Dunkelheit und schlechtem Wetter trage.
... und dann natürlich noch einen Flage von Traumvelo. Flagen halte ich aber nur für mässig hilfreich, da diese meisens nur von der Seite sichtbar sind und keine all zu grosse Fläche aufweisen. Auf das Flagligth habe ich verzichtet, da es „Nur“ nach hinten leuchtet.

Inspiriert habe ich mich von Bekleidung für Autobahnbaustellen Arbeiter, für die es die strenge Normen (en 20471 Klasse 3)
für Hi-Vis Bekleidung gibt. Keine Norm schriebt einen Beleuchtung vor.

Noch kurz zu Reflektoren, auch als Folien. Dies wirken nur, wenn direkt angestrahlt und helfen ein Hindernis früher zu erkennen, auf das man direkt zufährt. Gegen seitliches Übersehen vom Gegenständen ausserhalb des Lichtkegels gelfen sie kaum!
Hir hilft nur Neon Farbe.
 
Schon die Reflexionsfolien an den Rädern sind eigentlich illegal, allerdings habe ich da noch nie davon gehört, dass Polizisten das bemängelt hätten. Eine Rundumleuchte hingegen wird vor allem die Aufmerksamkeit der Beamten erregen und mindestens zu einer mündlichen Verwarnung führen, verbunden mit der Erlaubnis zur Weiterfahrt erst nach Demontage der Leuchte.

Gruß, Klaus
Ich denke, bei Kinderrädern ist die StVZO nicht anwendbar, da nicht am Verkehr teilnehmenden Spielzeug.
Von daher, keine Paragraphen reiten sondern Rad fahren.
 
Zurück
Oben Unten