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Hallo,
Ich habe den Eindruck, dass Trikefahren an sich schon sichtbarer macht - im Vergleich mit Fahrrädern mit Sattel.
Hilft das wirklich? Wieviele Baustellenfahrzeuge, Mülfahrzeuge und absperrungen werden täglich "übersehen"?
Das hat mir 2006 nicht geholfen.
Komisch, ich erkenne als Autofahrer immer erst den Radfahrer und erst dann sehe ich den Helm, egal in welcher Farbe. Vermutlich liegt es daran, dass die sichtbare Fläche des Helms doch sehr klein ist.
Das bringt allenfalls beim Linksabbiegen etwas, und da schützt es nicht vor dem links überholt werden oder vor dem rechts beinahe gerammt werden. Und bezüglich Entgegenkommender ist es wurscht, denn die haben ja Vorfahrt. Und beim Rechtsabbiegen ist es eh völlig wurscht.
Genau, man sieht im Wesentlichen die schwarze Unterseite der Schuhe und Gamaschen. Die "Hi-Vis-Gamaschen" finde ich übrigens bei Vaude nicht.
Du weißt schon, dass Straßenarbeiter einen der gefährlichsten Berufe Deutschlands haben? Zahlreiche werden monatlich totgefahren - trotz Schutzkleidung und Baustellenabsicherungen.
Nein, denn erstens findet der Hauptteil der Unfälle beim zu schnellen Abbiegen statt, und da ist nicht die Erkennbarkeit, sondern di Blickrichtung ein Problem, und zweitens helfen weder Reflektoren noch Neonfarbe gegen den Tunnelblick, den modernen Autoscheinwerfer erzeugen. Dagegen hilft allenfalls, Das Fahren in Seitenräumen aka Bordsteinradwegen zu vermeiden.
Falsch. Du beziehst Dich auf §24 StVO "Besondere Fortbewegungsmittel", die VwV dazu erläutern den Begriff Kinderfahrrad:
"3 III. Kinderfahrräder sind solche, die üblicherweise zum spielerischen Umherfahren im Vorschulalter verwendet werden."
Eine Sechsjährige ist üblicherweise nicht mehr oder nicht mehr lange im Vorschulalter, abgesehen davon das ein Hase-Trike schon alleine von den Anschaffungskosten nicht unter "üblicherweise" fallen dürfte.
Sagt einer, der einen weiteren Paragrafen in die Diskussion wirft ...
Wenn Du schon mit §24 kommst, dann doch bitte unter dem Aspekt "Krankenfahrstuhl".
Gruß, Klaus
Ich habe mir auch überlegt, wie ich mich und mein Trike im Strassenverkehr sichtbarer machen kann.
Ich habe den Eindruck, dass Trikefahren an sich schon sichtbarer macht - im Vergleich mit Fahrrädern mit Sattel.
Bei der Beleuchtung bin ich zum Schluss gekommen, dass gegen „Übersehen“ eigentlich nur ein oranges Rundum Blinklicht wie auf Baufahrzeugen helfen würde
Hilft das wirklich? Wieviele Baustellenfahrzeuge, Mülfahrzeuge und absperrungen werden täglich "übersehen"?
Abgesehene von einem guten Tagfahrlicht, hab ich mich deshalb vor allem gut sichtbare Farben in Neon Gelb oder orang entschlossen um die Sichtbarkeit deutlich zu erhöhen und hab mich entsprechend eingekleidet.
Das hat mir 2006 nicht geholfen.
Am meinsten die Sichtbarkeit verbessert hat IMHO mein Fahrradhelm in Hi-Vis Neongelb von Alpin, da dieser in alle Richtungen sichtbar ist und sofort als „Kopf“ bzw Fahrer erkannt wird.
Komisch, ich erkenne als Autofahrer immer erst den Radfahrer und erst dann sehe ich den Helm, egal in welcher Farbe. Vermutlich liegt es daran, dass die sichtbare Fläche des Helms doch sehr klein ist.
Die Hi-Vis Handschuhe erhöhen die Sichtbarkeit von Handzeichen im Verkehr deutlich.
Das bringt allenfalls beim Linksabbiegen etwas, und da schützt es nicht vor dem links überholt werden oder vor dem rechts beinahe gerammt werden. Und bezüglich Entgegenkommender ist es wurscht, denn die haben ja Vorfahrt. Und beim Rechtsabbiegen ist es eh völlig wurscht.
Weiter gut sichtbar wäre noch Schuhe oder Gamaschen in Vi-Vis Farben. Ich habe mich für die Hi-Vis Gamaschen von Vaude entschieden, die ich meist bei Dunkelheit und schlechtem Wetter trage.
Genau, man sieht im Wesentlichen die schwarze Unterseite der Schuhe und Gamaschen. Die "Hi-Vis-Gamaschen" finde ich übrigens bei Vaude nicht.
Inspiriert habe ich mich von Bekleidung für Autobahnbaustellen Arbeiter, für die es die strenge Normen (en 20471 Klasse 3)
für Hi-Vis Bekleidung gibt. Keine Norm schriebt einen Beleuchtung vor.
Du weißt schon, dass Straßenarbeiter einen der gefährlichsten Berufe Deutschlands haben? Zahlreiche werden monatlich totgefahren - trotz Schutzkleidung und Baustellenabsicherungen.
Noch kurz zu Reflektoren, auch als Folien. Dies wirken nur, wenn direkt angestrahlt und helfen ein Hindernis früher zu erkennen, auf das man direkt zufährt. Gegen seitliches Übersehen vom Gegenständen ausserhalb des Lichtkegels gelfen sie kaum!
Hir hilft nur Neon Farbe.
Nein, denn erstens findet der Hauptteil der Unfälle beim zu schnellen Abbiegen statt, und da ist nicht die Erkennbarkeit, sondern di Blickrichtung ein Problem, und zweitens helfen weder Reflektoren noch Neonfarbe gegen den Tunnelblick, den modernen Autoscheinwerfer erzeugen. Dagegen hilft allenfalls, Das Fahren in Seitenräumen aka Bordsteinradwegen zu vermeiden.
Ich denke, bei Kinderrädern ist die StVZO nicht anwendbar, da nicht am Verkehr teilnehmenden Spielzeug.
Falsch. Du beziehst Dich auf §24 StVO "Besondere Fortbewegungsmittel", die VwV dazu erläutern den Begriff Kinderfahrrad:
"3 III. Kinderfahrräder sind solche, die üblicherweise zum spielerischen Umherfahren im Vorschulalter verwendet werden."
Eine Sechsjährige ist üblicherweise nicht mehr oder nicht mehr lange im Vorschulalter, abgesehen davon das ein Hase-Trike schon alleine von den Anschaffungskosten nicht unter "üblicherweise" fallen dürfte.
Von daher, keine Paragraphen reiten sondern Rad fahren.
Sagt einer, der einen weiteren Paragrafen in die Diskussion wirft ...
Wenn Du schon mit §24 kommst, dann doch bitte unter dem Aspekt "Krankenfahrstuhl".
Gruß, Klaus
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