sichtbarkeit am Trike erhöhen / Rundumleuchte

Aber auch jedes zweite Auto hat falsch eingestellte lichter ..Und die werden getüvt und können die Lampen nicht frei einstellen. .
 
Bei KFZ liegt ein verwandtes Problem vielleicht an etwas anderer Stelle: Die Scheinwerfer nutzen die erlaubten Grenzen mittlerweile dermaßen scharf aus, dass es nur leichte Linkskurven und ein paar Kieselsteine auf der Fahrbahn braucht, damit einem der Gegenverkehr mit dem Bereich der maximalen Helligkeit knapp unter der Hell-Dunkel-Grenze entgegenstrahlt.
 
Ich denke, dass das Video von Saukki über Fähnchen usw. ganz gut in diesen Thread passt.
 
Wenn das so weiter geht, sehe ich Regulierungsbedarf. :mad:
Kein Problem:
Flevo3.JPG


Flevo4.JPG

Regulierung des Scheinwerfer meines Flevos per Daumenschalter. Unser Freund "Kräuterbutter" hat übrigens zwischenzeitlich eine perfektionierte Scheinwerferverstellung gebaut...

Bis denne,
HeinzH.
 
Hallo,

Ich denke, dass das Video von Saukki über Fähnchen usw. ganz gut in diesen Thread passt.

Er zeigt, dass
- Spitze und Fahne drei Meter auseinander sind, also ggf. der Unfall schon unvermeidlich ist, wenn die Fahne ins Blickfeld kommt.
- ein orangefarbenes Velomobil im Autoscheinwerferlicht von der Seite gut zu sehen ist (wer hätte das gedacht).
- man nicht durch zugeparkte Wohnstraßen brettern sollte, weil zwischen den Autos durchlaufende Fußgänger nur die Fahne sehen, und die kommt ja erst nach dem VM.
- jemand, der vorgibt, etwas von Sicherheit zu verstehen, sich im Widerspruch dazu ganz an den Straßenrand quetscht, um Autos zu engem Überholen einzuladen.
- blinkende Lichter an der Fahnenstange tagsüber Batterieverschwendung sind. Auf der Hutze sieht man sie bei Dunkelheit bedeutend schlechter als das dauerleuchtende Rücklicht.
- dass Helme die Frisur ruinieren. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Gruß, Klaus
 
Zur Abwechslung mal wieder eine Antwort auf die Frage des TO... Ich habe mir vor kurzem dieses montiert: https://buy.ternbicycles.com/products/vizy-light
Kostenpunkt: 40$ zuzüglich Versandkosten etc. Das ist kein Schnäppchen, aber es hat mich überzeugt. Befestigt habe ich es am Flaggenstab (bitte keine weiteren Kommentare zu dem Thema...):
. Weitere Fotos von meinem ICE Sprint „bei Nacht“ habe ich gerade im Sammelthread „Zeig‘ dein Trike“ gepostet.
 
Regulierung des Scheinwerfer meines Flevos per Daumenschalter.
Oh ja. Lang ist's her. Sowas hatte ich seit Anfang der 90er auch an meinen selbst gebauten LRs per Lenkerendschalter. Mit einem weiteren Lenkerendschalter konnte ich den Walzendynamo (damals total "in") während der Fahrt ein/aus schalten.
 
Er zeigt, dass
- blinkende Lichter an der Fahnenstange tagsüber Batterieverschwendung sind. Auf der Hutze sieht man sie bei Dunkelheit bedeutend schlechter als das dauerleuchtende Rücklicht.

naja.. er "zeigt"...
das ist was du jetzt ableitest...

was er sagt ist,

das das blinkende Licht die Sichtbarkeit erhöht,
sein Gast aus Australien hat ebenfalls 2 blinkende Lichter extra montiert
und sein zweiter Gast John aus London meint, dass das Velomobil am besten wie ein Christbaum ausschauen soll..

und ich sage aus meiner Erfahrung: ein blinkendes Licht ist tagsüber - jeh nacht Lichtart natürlich - gerade aus weiter Entfernung gut zu sehen bzw. das einzige Licht das wirklich noch zu sehen ist..
(wurde mir tagsüber schon von mehreren Fahrern (auch LKW) bestätigt und gelobt - selber auch bei gemeinsamen Ausfahrten mit Freundin festgestellt)

Auf der Hutze sieht man sie bei Dunkelheit bedeutend schlechter als das dauerleuchtende Rücklicht.
das ist auch nicht richtig...
da Blinkende Licht das er auf der Hutze montiert hat, ist offensichtlich (siehe Video) deutlich schwächer als das Dauerlicht

auch ist das Blinklicht vor allem zusätzlich gut, für Situationen wo man eben nicht gerade direkt das VM fokusiert hat, sondern es im Augenwinkel (Stäbchen) wahrnimmt..
z.b. Autofahrer: bei einem nach vorne blinkenden Hutzenlicht im Augenwinkel im Rückspiegel

Polizei, Rettung, Feuerwehr - die haben Blinklichter, nicht weil wie weniger auffallen wollen sondern weil sie eben besser wahrgenommen werden wollen
 
Mindestens genauso wichtig wie Sichtbarkeit ist Erkennbarkeit. Und die wird durch die Verwendung von blinkenden Wimpeln, Rundumleuchten aus dem Bootshandel, blinkenden Armbändern, blauer Unterbodenbeleuchtung und sonstiger Lightshow deutlich verschlechtert...
"Erkennbarkeit" ?
die meisten Leute haben noch nie ein Trike gesehen..
also was sollen sie "erkennen"
auffallen solls... und das tuts...
[DOUBLEPOST=1520399300][/DOUBLEPOST]ihm begegne ich so ca. 1mal im Monat...
stören tut der niemanden,
aber übersehen wird er auch ned *loL*



hier is a ebenfalls zu sehen, beim Skaten:

ich mag den Typen, freu mich jedesmal wenn ich ihn sehe
 
Hallo,

wurde mir tagsüber schon von mehreren Fahrern (auch LKW) bestätigt

Autofahrer behaupten ja auch häufig, unsereins auf dem Liegerad wäre nicht zu sehen, obwohl sie uns unfallfrei überholt haben.

das ist auch nicht richtig...
da Blinkende Licht das er auf der Hutze montiert hat, ist offensichtlich (siehe Video) deutlich schwächer als das Dauerlicht

Weil das Licht auf der Hutze schwächer ist, ist es nicht richtig, wenn ich sage, es ist schlechter zu sehen?

auch ist das Blinklicht vor allem zusätzlich gut, für Situationen wo man eben nicht gerade direkt das VM fokusiert hat, sondern es im Augenwinkel (Stäbchen) wahrnimmt.

Ärgerlicherweise sind die Stäbchen aber weitgehend rotblind (ihr Empfindlichkeitssoektrum reicht von ca. 400 bis 600 nm - orange beginnt erst bei etwa 570 nm, rot hat ca. 630 bis 700 nm). Wenn Du die ansprechen willst, musst Du blau mit einem Stich ins grüne (knapp unter 500 nm) nehmen.

z.b. Autofahrer: bei einem nach vorne blinkenden Hutzenlicht im Augenwinkel im Rückspiegel

Weiß ist o.k., allerdings sollte die Fläche größer sein, weil der Rückspiegel verkleinert.

Polizei, Rettung, Feuerwehr - die haben Blinklichter, nicht weil wie weniger auffallen wollen sondern weil sie eben besser wahrgenommen werden wollen

Weil sie es wollen, werden sie es auch?
Ist das Blaulicht blau wegen der Empfindlichkeit der Stäbchen?
Oder ist es blau, weil die Farben rot, grün, gelb bereits für die Ampel vergeben waren - oder war das Blaulicht vor der Ampel da?
Warum werden mit blinkendem Blaulicht fahrende Einsatzwagen dennoch so häufig eben nicht wahrgenommen?
Warum bekommen dann die Fahrer dieser Einsatzfahrzeuge regelmäßig eine Mit- oder gar die Hauptschuld am Unfall zugesprochen?
Wird die Aufmerksamkeit für das Blaulicht erst durch das Martinshorn erzeugt?

ich mag den Typen, freu mich jedesmal wenn ich ihn sehe

Ich freue mich auch über so manchen schrägen Vogel im Straßenverkehr, allerdings besteht grundsätzlich die Gefahr, dass Unfälle passieren, weil diese die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und andere, wichtigere Objekte dann "übersehen" werden.

Fragende Grüße
Klaus
 
Weil das Licht auf der Hutze schwächer ist, ist es nicht richtig, wenn ich sage, es ist schlechter zu sehen?
naja.. du nimmst sein Video als Beispiel, und leitest davon ab, dass Blinkende Lichter auf der Hutze schlechter zu sehen sind..
ohne zu erwähnen, dass das von ihm verwendete Blinklicht auch deutlich schwächer ist


Weil sie es wollen, werden sie es auch?
Ist das Blaulicht blau wegen der Empfindlichkeit der Stäbchen?
Oder ist es blau, weil die Farben rot, grün, gelb bereits für die Ampel vergeben waren - oder war das Blaulicht vor der Ampel da?
Warum werden mit blinkendem Blaulicht fahrende Einsatzwagen dennoch so häufig eben nicht wahrgenommen?
Warum bekommen dann die Fahrer dieser Einsatzfahrzeuge regelmäßig eine Mit- oder gar die Hauptschuld am Unfall zugesprochen?
Wird die Aufmerksamkeit für das Blaulicht erst durch das Martinshorn erzeugt?
versteif dich jetzt nicht so auf meine Aussage mit den Stäbchen...
war vielleicht falsch

aber jetzt zu argumentieren, Blinklicht sieht man nicht, weil ja schließlich auch Rettungen schon mal übersehen werden..
ja.. es werden auch ganze Züge übersehen...

und es gibt auch rote Blinklichter, nicht nur blau

und warum Richtungsanzeigen beim Auto blinken? man könnte sie doch einfach konstant leuchten lassen.. fällt ja genauso gut auf, oder wie?

blinkende rote Rücklichter sind nur am Fahrrad erlaubt, und lassen ein Fahrrad so auch von weitem als Fahrrad erahnen (da ja sonst eigentlich nix rot blinkt (keine LKWs, keine Motorräder, keine Moped, keine Autos, keine Pferdefuhrwerke)
es ist somit für uns auch ein Erkennungsmerkmal
 
Hallo,

naja.. du nimmst sein Video als Beispiel, und leitest davon ab, dass Blinkende Lichter auf der Hutze schlechter zu sehen sind..
ohne zu erwähnen, dass das von ihm verwendete Blinklicht auch deutlich schwächer ist

Ich wollte vor allem aufzeigen, dass der Herr keine Ahnung hat, sonst hätte er z.B. ein helleres Hutzenlicht montiert.

versteif dich jetzt nicht so auf meine Aussage mit den Stäbchen...
war vielleicht falsch

War aber eine ziemlich zentrale Aussage die Blinkies betreffend, oder?

aber jetzt zu argumentieren, Blinklicht sieht man nicht, weil ja schließlich auch Rettungen schon mal übersehen werden..

Habe ich das?

und es gibt auch rote Blinklichter, nicht nur blau

Genau, rot ist in der Peripherie schlechter, im Zentrum des Auges besser. Wo gibt es Einsatzfahrzeuge, die nur rot blinken?

und warum Richtungsanzeigen beim Auto blinken? man könnte sie doch einfach konstant leuchten lassen.. fällt ja genauso gut auf, oder wie?

Grenzt aber zu wenig gegen das Dauerlicht daneben ab.

blinkende rote Rücklichter sind nur am Fahrrad erlaubt,

In A, hier nicht.

und lassen ein Fahrrad so auch von weitem als Fahrrad erahnen (da ja sonst eigentlich nix rot blinkt (keine LKWs, keine Motorräder, keine Moped, keine Autos, keine Pferdefuhrwerke)

Bei uns blinken die Jogger rot. Abgesehen davon ist es ziemlich egal, ob da ein Fahrrad oder ein Mofa vor mir ist.

Gruß, Klaus
 
Abgesehen davon ist es ziemlich egal, ob da ein Fahrrad oder ein Mofa vor mir ist.

finde ich nicht..
von hinten werde ich lieber für ein Fahrrad als für ein Motorrad gehalten..

gerade wenn man auf Straßen unterwegs ist, wo Autofahrer davon ausgehen, dass hier ein RAdfahrer nix zu suchen hat (und sie in der Regel auch keine Radfahrer vorfinden, weil sich diese abseits irgendwo am RAdweg tummeln)

die sollen ruhig denken: "ui.. ein 20km/h Radler" (und dabei fahr ich unglaubliche 40km/h)

statt: "ui.. da fährt ein 100km/h Motorrad" - (und dabei bin ich nur mit lahmen 40km/h unterwegs)

das mit Licht, Beleuchtung und Fähnchen ist wie Religion..
die einen glauben sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen,
und die anderen glauben das selbe

ich hab für mich mein Rad einfach überprüft, in dem ich meine Freundin damit fahren hab lassen (auf Tour) und so hat sich ergeben dass ich bei verschiedenen Lichtverhältnissen und Abständen bis 300-500m das über STunden schon beäugen konnte..
und für mich ist klar, wo das Blinklicht klar vorteil hat

du bist zu anderen Schlüssen gekommen? ok

schlussendlich fahrt eh jeder ne andere Lösung

mein hutzenlicht (weiß nach vorne) wurde gestohlen.. hab mir ein ein neues besorgt, das heute (freier Tag) montiert wird...
 
Die Städte werden sicher super aussehen und der Verkehr kein stückchen anstrengend wenn jeder Radfahrer sich jetzt denkt: "Hey, baller ich mich mal mit allem was blinkt und blendet zu!".
Es bewegt sich aber, dank Schuldumkehr und Angstmacherei, immer mehr da hin. Ich werde mittlerweile von Radfahrern erheblich häufiger geblendet als das ich jemanden ohne Licht sehe, 4 Rücklichter gleichzeitig (3blinkend) sind keine seltenheit mehr und auch mein Kollege fährt mit 2 zusätzlichen Rück und Frontlichtern (zur normalen guten Dynamobeleuchtung!) durch die Gegend. Mag als Einzelner noch funktionieren, wenns alle machen aber nicht mehr. Gleicher Effekt wie bei der "Sicherheit der SUV".
 
@sanktnelson
Hund oder Kind..
was bedeutet das ? ohne Rücksicht vorbeiballern ?
welche Gefahr besteht genau, wenn du von hinten auf einen "sich schneller als vermutet" bewegenden RAdfahrer triffst ?
welche Gefahr besteht für dich, wenn du für ein Kind auf der Straße gehalten wirst, statt für ein Fahrrad ?

ja, meine Frontleuchte blinkt.. ich hab schon erklärt warum..
weil das Hauptlicht (tief unten) von einem Autofahrer wenn ich hinter ihm stehe NICHT zu sehen ist...

aus 100m entfernung sieht man bei mir das stärkere Hauptlicht
das Blinklicht auf der Hutze hab ich für den Autofahrer 20m vor mir (der eventuell nach hinten schiebt)


@Jack-Lee
ich red vom Velomobil, von dem Fahrzeug, dass niemand sieht weils so niedrig ist
und mit dem bewege ich mich oft dort, wo sonst kein Radfahrer unterwegs ist (weil dort ja viele böse Autos fahren)

ich will nicht unter den Radfahrern rausstechen..
ich will als eines von 3 Velomobilen in Wien aus 600.000 Autos rausstechen

ich will am 5 spurigen Kreisverkehr am Praterstern mitten unter 50 Autos nicht der mit dem schwächsten Licht, am tiefsten unten montiert, kaum zu sehen sein

ich kann jetzt die Wattleistung bis ich weiß nicht wohin schrauben..
oder aber ich blinke - und bin damit der einzige und falle auf

wie gesagt: wenn wir mal soviel Radfahrer auf der Straße haben, dass das Blinken tatsächlich ein Problem wird, dann brauch ma die Radfahrer auch nimma auffallen lassen, weil sie eh präsent sind

euer Gesetzgeber hat sich was dabei gedacht, Blinklichter nicht zu erlauben..

unser Gesetzgeber hat sich dabei was gedacht, Blinklichter zu erlauben... danke
 
Hallo,

finde ich nicht..
von hinten werde ich lieber für ein Fahrrad als für ein Motorrad gehalten..

Ich schrieb Mofa.

gerade wenn man auf Straßen unterwegs ist, wo Autofahrer davon ausgehen, dass hier ein RAdfahrer nix zu suchen hat (und sie in der Regel auch keine Radfahrer vorfinden, weil sich diese abseits irgendwo am RAdweg tummeln)

Verstehe ich jetzt nicht. Du willst dem Autofahrer dadurch, dass er Dich aus größerer Entfernung als Radfahrer identifiziert, mehr Zeit geben, seine Belehrungsaktion gegen Dich vorzubereiten?

statt: "ui.. da fährt ein 100km/h Motorrad" - (und dabei bin ich nur mit lahmen 40km/h unterwegs)

Ich schrieb Mofa, also von legalen Geschwindigkeiten bis 45.

ich will nicht unter den Radfahrern rausstechen..
ich will als eines von 3 Velomobilen in Wien aus 600.000 Autos rausstechen

Also OT, hier ging es um die Sichtbarkeit unverkleideter Trikes, genaugenommen eines bestimmten Trikes.

schwächsten Licht, am tiefsten unten montiert

Wenn es nicht OT wäre, würde ich nun fragen, warum Du das Licht in einer auch für selbst sehen so ungünstigen Position montiert hast.

euer Gesetzgeber hat sich was dabei gedacht, Blinklichter nicht zu erlauben..

unser Gesetzgeber hat sich dabei was gedacht, Blinklichter zu erlauben... danke

1. Der Gesetzgeber denkt meistens nicht, er führt aus, was Lobbyisten ihm flüstern. ;)
2. Falls der Verordnungsgeber in D tatsächlich gedacht haben sollte, könnte er zu einem anderen Ergebnis gekommen sein, weil bei uns zumindest regional deutlich mehr radgefahren wird, nämlich das viele Blinkfahrräder dann doch den Verkehr gefährden?

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb Mofa, also von legalen Geschwindigkeiten bis 45.
von hinten ist nachts nicht erkennbar ob es sich um ein Mofa, Moped, Roller oder Motorrad handelt
alles wird aber schneller unterwegs sein als der "gemeine" Radfahrer
(immerhin werden 25km/h am Pedelec ja schon als gefährlich schnell erachtet)


Also OT, hier ging es um die Sichtbarkeit unverkleideter Trikes, genaugenommen eines bestimmten Trikes.
ah.. ich bin eingestiegen als ich dein Posting gelesen habe, und da hast du PUnktweise das Video über ein Velomobil kommentiert..
von Hutze, von orange FArbe etc. gesprochen..
auf dieses Posting hab ich geantwortet

Wenn es nicht OT wäre, würde ich nun fragen, warum Du das Licht in einer auch für selbst sehen so ungünstigen Position montiert hast.
könnte ich dir erklären, wie auch jeder andere Velomobilfahrer-- aber hier OT

1. Der Gesetzgeber denkt meistens nicht, er führt aus, was Lobbyisten ihm flüstern. ;)
dann möchte ich von dir aber auch nimma lesen, dass Blinken in Deutschland verboten ist...
das haben sich dann schließlich auch nur Lobbyisten ausgedacht
 
Zurück
Oben Unten