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Ist mir auch schon mal passiert, ist aber schon einige Jahre her. Da gehören eigentlich Passstiffte hin.Leider kann man die nicht 1:1 tauschen. Dazu müsste man die Löcher aufs Hundertstel aufbohren. Das geht nicht im eingebauten Zustand. Schrauben sind halt nicht für Scherkräfte gedacht. Da es aber solange gehalten hat...Konnte ich - das Mango fährt wieder. Es sind in der Tat sechs M3-Schrauben die den Adapter mit dem Nabenflansch verbinden:
Anhang anzeigen 134537 Anhang anzeigen 134538 Anhang anzeigen 134539
Den Spuren nach ist wohl eine nach der anderen Schraube gerissen, zum Schluss dann die zwei letzten.
Heute abend muss ich die Zwischenachse aber nochmal rausnehmen - es kündigt sich das nächste Problem an... Ich hatte schon mal eher so ein Klappern während des Tretens von "hinten-unten" wahrgenommen, konnte es dann aber nicht orten. Dann war es weg - und nach dem Einbau der Nabe war es so stark, dass ich es bei langsamer Fahrt im Sitz spüren kann. Stellt sich raus, dass die Nabe radial Spiel hat (axial keins) und das führt zu "klonk-klonk-klonk...."
Cheerio,
Thomas
Als ob die Endlagendämpfung fehlt, also das Federbein beim Ausfedern einen harten Anschlag hat.Bordsteinkante herunter gefahren
ich glaube, ich sollte da auch mal genauer hinschauen. Bei Regen sammelt sich in der Hutablage immer kräftig Wasser, hatte das bisher mit den offenen hinteren Fenstern der Kopfhaube in Verbindung gebracht.Nicht nur dass dort Spiel ist, die Teile des Radkastens trennen sich leicht und lassen wasser eindringen.
Das sieht bei mir genauso aus, da tippe ich aber auf normales Kondeswasser.Der Rost am Schwingenlager am Radkasten ist somit auch entmystifiziert.
Wenn man auf dem letzten Bild genau hinsieht erkennt man die Spur, die das Wasser hinterlassen hat.ich aber auf normales Kondeswasser.
Die Hutablage war bei mir von Anfang an naß, wenn ich bei Regen gefahren bin. Die Steifigkeit/Festigkeit/Stabilität im Bereich Radkasten hat sich aber in fast 60.000km nicht (merkbar) geändert. Von daher hoffe ich, falls das Wasser wirklich von dort kommt, daß Abdichten genügt. Vor HHB werde ich da aber nicht rangehen.Ich hoffe nicht, dass wir den ganzen Radkasten neu verkleben müssen.
Aluminiumoxiddas weiße Zeug hinter der Sitzhalterung wohl Kalk
Auch möglich, danke für den Hinweis.Aluminiumoxid
Das trat bei mir besonders zwischen dem Alu-U-Winkel (Sitzhalter) und Radkasten auf. Da Carbon die Korrosion am unedleren Aluminium stark zu beschleunigen vermag, habe ich den U-Winkel diesen Sommer vollflächig mit einer 1 mm Trennlage aus EPDM Zellkautschuk unterlegt. Die Schrauben sollten natürlich auch alle mindestens aus Edelstahl A2 sein. Zur Verbindung zwischen Radkasten und Metallteilen (Sitzhalte-U-Winkel aus Alu, sowie Schwingen-Aufnahmewinkel aus Stahl), dort wo vom Radkasten her regelmäßig und viel Salzwasser an die Schrauben gelangt, wären eigentlich Titanschrauben die bessere Wahl, wegen des ständigen Kontakts zu Carbon.Aluminiumoxid
Selbst minimale Korrosion an Alu-Teilen erzeugt davon recht große Mengen.
jaja, da rächt sich, wenn man seine Ersatzteile nicht dabei hat. Nach 150 km mit 8m Entfaltung an Neujahr (Mainz-Karlsruhe) hab ich doch im selben Jahr nochmal auf ner Tour Pause machen müssen, um einen neuen Zug zu kaufen und zu installieren - seitdem sind wieder jederzeit Schalt- und Bremszug mit von der Partie.Schaltzug gerissen
Aua. Ich konnte wenigstens noch die H-Schraube so weit reindrehen, das ich das 15er Ritzel fahren konnte.Nach 150 km mit 8m Entfaltung an Neujahr