Wir warten auf unser Velomobil ...

Ich bekam 2 Wochen bevor mein Df eigentlich abholbereit sein sollte eine Mail von Ymte, Betreff:Dein Df
Freu ich dachte es jetzt abholen zu können, die unendliche Zeit die der Browser benötigte die ganze Mail auf den Schirm zu werfen war ich im Kopf schon 5 mal Dk = > NL = > Dk gefahren, 2x mit dem Auto 3 mal hin zu Fuß (Zug, Mitfahrgelegenheit usw) zurück mit dem Rad.
Dann steht da (Betreff Dein Df) ist kaputt.........
Mein Herz blieb stehen, war nicht soooo schlimm aber bei meiner Erwartung natürlich der größte mögliche Schock.
 
Termin ist ausgemacht, OP-Vorbereitungen getroffen, drückt die Daumen, dass die Transplantation gelingt. Das zweite Mal für das arme Velo in so kurzer Zeit

Dass @roland65 ihm das hätte
vorher sagen können
tröstet es vielleicht ein bisschen. Aber ich hoffe, dass durch die frühkindliche wenig-Benutzung und die plötzlichen, kurzzeitigen Wechsel der Bezugspersonen dem Velo nicht posttraumatische Störungen entstehen. Aber ich bin sicher, dass durch die sorgfältige Pflege und Früherziehung durch @velomobilix ein feiner Charakter entstanden ist!

Bevor ich Sa. und So. standesgemäß auf eigenen Rädern zurückfahren kann, muss ich mich erst einmal artfremd auf den Weg machen:

Entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug nach München?
Denn da steht, was ich will - da steht mein Velomobil!
Ich muss da was klären, mit eurem Oberindianer
ja, ich "radel the best", und will da spielen mit 'nem Quest

Ich hab'n Fläschchen Radler mit und das schmeckt sehr lecker
Das schlürf' ich dann ganz locker mit dem Quest-Verschrecker
Und ich sag: Ey, Honey, ich fahr' für wenig Money
Von München heim und das ganz allein
Wird Zeit, dass ich das neue Therapeutikum erhalte - meine Symptome werden immer schlimmer...
 
...ist gelungen. Hier einige Erkenntnisse sowie Nach- und Nebenwirkungen, die teilweise hoffentlich bald vorbeigehen - und teilweise teilweise hoffentlich gar nicht!

Komplikationen, Nebenwirkungen und Erkenntnisse (in zeitlicher Reihenfolge)
  • Habe deine sieben Sinne beisammen und denke wirklich das nächste mal daran, rechtzeitig auf dem Arbeitsweg kurz anzuhalten, in den Radladen reinzuspringen, und das benötigte 9fach-Kettenschloss für wenig Geld käuflich zu erstehen.
  • Das Gewicht der Tasche mit dem "nötigsten" karikiert Leichtbau-Fahradketten mit Hohlnieten extrem eindrucksvoll.
  • München ist am ersten Tag des Oktoberfestes - öhm - ja - "interessant" o_O
  • Vertraue nicht auf die Existenz von Radläden in München. Die beiden laut meinen Point of Interests in OSM am wenigsten vom Bahnhof entfernten glänzten durch Abwesenheit. Der dritte spezialisierte sich auf wunderschöne Stadt-Bikes. Mit 1 Gang. Keine Chance, das benötigte 9fach-Kettenschloss für wenig Geld käuflich zu erstehen.
  • Bevor du eine Kette in Ermangelung eines für wenig Geld käuflich erstandenen, aber dringend benötigten 9fach-Kettenschlosses per Kettennieter behandelst, benutze einen Kabelbinder, um die beiden zukünftigen Kettenenden miteinander zu verbinden. Besonders, wenn wegen des verstellten Tretlagermastes ordentlich Spannung auf der Kette ist, und sich die Enden in alle möglichen Löcher verziehen können.:mad:
  • Auch mit noch so gutem Werkzeug tut es in der Seele weh, Fußlöcher in den Boden eines Velomobils zu schneiden. :cry:
  • Jedes Loch im Boden eines Velomobils ist praktisch, weil man dann besser an alles dran kommt.
  • Die schönste Sehenswürdigkeit von München ist das Ortsausgangsschild im Vorbeifahren. (y)
  • Mein neues Velo läuft. Richtig super! (Danke @velomobilix) (y)(y)(y)
  • Jedes Loch im Boden eines Velomobils ist unpraktisch, weil es schlecht für die Aerodynamik ist und die Füße kalt werden.
  • Der Fahrtwind, der insbesondere beim gemütlichen Rollen bergab entsteht, kühlt den Kopf sehr angenehm.
  • Sobald du ein Velomobil fährst, beginnt das mit den Kommentaren (irgendwas russisches, aber ich habe erstaunlich oft das Wort "Kanu" gehört).
  • Bayern hat erstaunlich viele Landstraßen mit Velomobil-tauglichen Radwegen.
  • Wenn man in so einem Velo drin sitzt, will man gar nicht mehr aussteigen. Da kann man ja auch gleich nach Hause fahren, egal, wie weit das ist.
  • Egal, wie groß ein Fußloch ist, du stößt doch irgendwo an.
  • Der Fahrtwind, der insbesondere beim gemütlichen Rollen bergab entsteht, ist ganz schön kühl.
  • Sobald du ein Velomobil fährst, beginnen die Begegnungen mit der Polizei (zwei sehr junge und nette, die Nachts um 3 im Taubertal nichts zu tun hatten und wissen wollten, was um aller Welt das denn ist)
  • Ohrwürmer sind doof! (s.u.)
  • So auf die Dauer ist der Fahrtwind ganz schön kalt!
  • Je tiefer die Nacht, desto ätzender der Wahnsinn.
  • Nachts ist es kälter als draußen. Dann bleibt man halt drin im Velomobil, da ist es behaglich warm.
  • Wenn des Nachst Dinge und Leute an der Landstraße stehen, die sich beim Näherkommen in Luft auflösen, ist es dringend Zeit, rechts ran zu fahren.
  • Man kann problemlos im Velo schlafen. Zelt wird überbewertet.
  • Es gibt mindestens einen Weg von München nach Frankfurt, der 420km lang ist. "This is not a bug, this is a feature".
  • Nach einer langen Reise ist ein Velomobil ziemlich vollgemüllt.
  • So dauerhafter, kalter Fahrtwind macht Kopfschmerzen.
  • Was ein Glück, morgen ist Montag, und ich darf mit dem Velo zur Arbeit.
Zu den Ohrwürmern:

Wir fahr’n durch die Straßen und die Wege der Stadt, oho oho
Das ist unsre‘ Nacht, wie für uns beide gemacht, oho oho
Ich schließe meine Augen, lösche jedes Gefühl, oho oho
Salz schon auf der Haut, so wie Kettenschmier und Öl, oho, oho.
Was das zwischen uns auch ist, Bilder die man nie vergisst
Und der Tacho hat gezeigt, das ist unsre‘ Zeit

Nassgeschwitzt in der Nacht
hab ich's Velo heimgebracht
Atemlos einfach raus
Deine Augen ziehen mich aus!
Nassgeschwitzt durch die Nacht
Spür‘ was Fahrtwind mit uns macht
Atemlos, schwindelfrei,
80 Knoten für uns zwei

Wir sind heute ewig, tausend Glücksgefühle
Alles was ich bin, teil’ ich mit Dir
Wir sind unzertrennlich, irgendwie unsterblich
Komm nimm’ meine Hand und fahr’ mit mir

(hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Musikgeschmack meiner Ohrwürmer! :eek:)

Achja - ich bin dann mal weg aus diesem Faden :)
 
Anstecken lassen von @Guzzi, erste Probefahrt mit seinem alten Mango, bemerken, dass funkt, nach Siedenburg fahren und DF sowie Milan SL intensiv testen (bei bestem VM Wetter), sich nicht von den guten Straßen in Siedenburg täuschen lassen (bei unsgibt es die nicht immer), am Ende merken, dass der Milan etwas besser passt und das Gefühl haben, nie ein anderes Fahrzeug gefahren zu sein. Der Funke wird zum Feuer...
  • Milan SL MK 4 mit Heckfederung (neue Schwinge) und Höherlegung bestellt und die Hoffnung, dass er einigermaßen pünktlich zum Frühjahr kommt;)
 
Ich rufe morgen mal bei Ymte an. Meine Chefin findet Jobrad zu kompliziert und kauft mir das DF XL lieber einfach so, weil sie mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist :D.
 
am Ende merken, dass der Milan etwas besser passt und das Gefühl haben, nie ein anderes Fahrzeug gefahren zu sein. Der Funke wird zum Feuer...
So war es bei mir auch. Ich frage mich, ob Jens überhaupt mal ein DF gelegentlich verkauft.
Ich hab schon oft überlegt, warum ich mich für den Milan entschieden habe und ob die Entscheidung, wenn ich woanders probegefahren wäre, anders ausgefallen wäre.
Der Milan war das erste VM, in dem ich gesessen hatte. Aufgrund der Fuß- und Kniebeulen passt er wie ein Maßanzug. Die anatomische Geometrie empfand ich sehr ähnlich meinem Fuego.
Beim DF schleiften die Füße vorne, was ein sehr unangenehmes Geräusch für mich war und ich spürte -im Gegensatz zum Milan - den Seitenwind.
Vielleicht sind ja hier irgendwo die Gründe dafür. Vielleicht, wenn ich das DF als erstes gefahren wäre und es perfekt für mich eingestellt gewesen wäre, vielleicht hätte ich mich dann für das DF entschieden. Wer weiß?
die Hoffnung, dass er einigermaßen pünktlich zum Frühjahr kommt;)
Keine Ahnung, wie das jetzt mit der rumänischen Produktion läuft, aber ich hab 13 Monate statt der versprochenen 6 gewartet.
 
Im Moment sitzt ich noch im Hotel auf Mallorca aaaaaber gleich geht's zum Flieger nach Hause dann schlafen... frühstücken und mich dann 30km von meiner Frau da hin fahren lassen wo mein QV hin geliefert wurde und dann damit schön zurück nach Hause.....ICH FREU MICH DRAUF und werde in ca 24 Std davon berichten...bis dahin tschüss erstmal
 
So.... 27 Std später...grad zuhause mit QV nach 50 km angekommen....erster Eindruck.... alles richtig gemacht!!!! habe ja das QV vorher nie gefahren oder gesehen sondern mich vor einem Jahr nur auf Grund von Berichten und Youtube Videos dafür und gegen ein Milan entschieden nachdem ich länger hin und her überlegt hatte...auch auf Grund der sehr guten Erfahrungen mit dem Quest ist dann auch die Entscheidung für's QV gefallen....und die war richtig!!!!ich möchte jetzt nicht anfangen mit der ganzen Lobhudelei aber alles was ich hier an positiven gelesen habe kann ich im ersten Eindruck nur bestätigen.... dieses QV ist mein VM für meine Bedürfnisse...DAS kann ich nach der ersten Fahrt sagen....werde noch Bilder und Eindrücke übermitteln..das aber an anderer Stelle....Hier möchte ich mich verabschieden und den Platz freimachen... Gruß Thomas
 
So nach einer Mail von Ymte hab ich beschlossen das Weihnachten vorverlegt wird :) mein DF 150 wird am Wochenende abgeholt. Bilder folgen, bin froh aus dem stickigen Wartezimmer verschwinden zu können........ Viel Geduld an die welche noch sitzen, die Vorfreude ist ja auch etwas besonderes.
 
So nach 1400 km nach Dronten und retour, bin ich in der Nacht noch knapp 100 km gefahren weil ich eh nicht schlafen hätte können. Ich muss sagen das es vom Feedback noch besser ist als erwartet, der Suchtfaktor lässt sich wahrscheinlich nicht heilen außer mit akuten Waden oder Oberschenkel Krämpfen :)
Leider hat der MD nach 30 km versagt wenn er aktiviert ist dreht sich das Kettenblatt komplett durch und nichts geht mehr. Aber ich denke die Kommunikation mit Dronten (Ymte und Frank) ist perfekt und sehr kompetent, da wird das Problem schnell gelöst werden.
 
Zurück
Oben Unten