Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Heute habe ich mein Flux S-RX mal auf 2x26 Zoll umgebaut, kurzer Fahrtest verlief positiv, aber mit Einschränkungen: Die neue Sitzposition ist gewöhnungsbedürftig und die Fersen schlagen beim Einlenken ans Vorderrad an. Sieht trotzdem klasse aus und wenns geradeaus geht, läuft die Kiste super!
Hier ein Vorher-Nachher - Bild.
Camera Uploads2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - guten Tag erstmal in die Runde.
Bin soeben frisch registriert und unten sieht man gleich den Grund dafür:
Diesen Veteran hab ich vom Schwiegervater überlassen bekommen, wo er jahrzehntelang im Keller gelegen hatte.
Mittlerweile sind die neuen Reifen und Schläuche gekauft und am Wochenende wird beu bereift.
Dann gehts an die erste Ausfahrt!
Bin sch0n sehr gespannt!

(Hab ein wenig ins Forum hineingelesen: Hier wird man gleich scharf kritisiert wenn man sein Liegerad schlecht behandelt! Ich poste auch gleich ein Foto mit neuen Reifen und geputzt wenns so weit ist - versprochen!)
 

Anhänge

  • 20170801_191252.jpg
    20170801_191252.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 489
Hallo,

willkommen mit Deinem tollen Oldtimer. Der Gebäckträger vorne gefällt mir!

Gruß, Klaus

PS: Kein Schreibfehler: die vermutlich geringe Tragkraft erlaubt keine schweren Lasten, aber Backwaren.
 
Jetzt muss das Z-Pro mal für eine off-road Tour herhalten ... :)

Reifen passen am Foto noch nicht, da habe ich ein BMX-Vorderrad und ein Dirtbike-Hinterrad eingebaut. 50er Big Apple auf den Felgen passen aber vorn und hinten rein und sind schon montiert.

Morgen noch die V-Brakes und dann los ... :)

fluxx.

P. S.: Temporärer Umbau, keine Sorge! (y)

20170807_173520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft, V-Brakes montiert, vorn 2,5, hinten 2 Bar, macht auf Schotter einen guten Eindruck (y)

fluxx.

20170808_092307.jpg
 
Und wiedermal ein Toxy ZR mit Holzsitz / -gepäckträger und pfiffiger Bügelschloßhalterung.P1070012.JPG
[DOUBLEPOST=1502390115][/DOUBLEPOST]und noch ein Bild von der anderen Seite.P1070013.JPG
 
...das Bügelschloss geht durch die Schwingachse...!!!??? Oder wie? In der Tat eine Dolle Lösung.

Ahoi,
 
Hier das mit dem Schloß im Detail. Im Schwingenrohr steckt ein "Neopren"-Lenkergriff, daß es nicht klappertP1070014.JPG .
[DOUBLEPOST=1502467963][/DOUBLEPOST],und von der anderen Seite:P1070015.JPG
 
Ein herzliches Hallo in die Runde,

dann möchte ich hier auch mal mein rad vorstellen nachdem ich schon über zwei jahre mitlese und viele gute Tipps aus dem Forum habe. Ich fahre seit knappen zwei Jahren dieses Challenge Mistral SL als mein erstes Liegerad. Bis jetzt bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden damit und verwende es sowohl zum (schönwetter) Pendeln als auch für kleinere touren.

Im Herbst jetzt steht jetzt die erste längere Tour (1 Woche Italien) auf dem Programm. Da bin ich gerade dabei einige kleinere Dinge davor noch zu optimieren.

Schönen Sonntag,

RobertIMG_7231.JPG
 
So, und weil blöd reden und andere ausstallieren (http://www.echtwien.at/home/literatur/lexikon/A/1255) alleine
zu wenig ist, hier mal meine Gurke in ihrer vorläufigen Ausbaustufe:
IMG_2263.JPG IMG_2265.JPG IMG_2266.JPG IMG_2268.JPG

Die vertauschten Kettenblätter braucht´s weil sonst die Kettenlinie für´n Hugo ist.
Flaschenhalter an den Sitzstrebenbefestigungsschrauben montiert, ich hoffe die Flasche bleibt auch während der Fahrt dort,
wo sie soll, wenn nicht brauch ich einen Flaschenhalter mit rundum Halterung.
Der Vorbau ist der Tod: bleischwer und wackelt wie ein Lampelschwaaf (Lämmerschweif)
http://www.echtwien.at/home/literatur/lexikon/L/1076.
Wirklich glücklich bin ich nicht mit dem Gerät.
Der Sitz steht an, sprich flcher stellen geht nur mittels Bohrmaschine.
Das Ding hat die Spritzigkeit eines Caterpillars und Klettereigenschaften wie mein 2CV in meiner Jugendzeit.
(Wer war das, mit dem Zwischenruf :"Auf den Fahrer kommt es an, nicht auf das Fahrrad!" ? Ich hab´s genau gehört.
Wenn sich der Betreffende nicht meldet, gibt´s eben für alle heute Abend kein Fernsehen!)
Und zu guter letzt: der Nachlauf der Gabel ist gewöhnungsbedürftig, weil so gut wie nicht vorhanden.
Zuerst passiert beim Steuern (gewichtsverlagerung) mal eine Zeit lang gar nichts und plötzlich biegt die Fuhre ins Gelände ab,
so schnö kaunsd goa ned schaun.
mfg Christian
 
@wolfflow
Prinzipiell ein schönes Rad. Ich würde die Bohrmaschine nehmen. Für den Nachlauf gibt es , außer Schweißen , noch diese Möglichkeit.
Möglicherweise hast Du dann mehr Freude daran.

Lg
Gandalf
 
Hallo zusammen, manch einer wird mich schon "kennen", da ich ja einen Thread aufgemacht habe, der sich als ganz munter erweisen hat und viele schöne Geschichten beinhaltet: https://www.velomobilforum.de/forum...eid-ihr-eigentlich-zum-liegen-gekommen.49645/
Und ich bin jetzt endlich ja selbst zum Liegen gekommen, wenn auch "nur" mit einer gebrauchten SM, die aber in einem exzellenten Zustand trotz ihrer beinahe 10 Jahre daher kam:
index.php

... also das rechte Gefährt. Das linke ist ein exakt 100 Jahre älteres Up eines guten Kumpels. Wir haben fast schon Strichlisten gemacht, wer mehr meins oder seines anschaut ;-)
Gruß vom Bodensee (die Pfütze im Hintergrund)
Dagmar
 

Anhänge

  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 1.866
"Nur" eine SM?! Aber hallo, Du fährst ein top bewährtes Reise- und Alltagsrad, einen heute noch gebauten Klassiker, und der wird bei guter Pflege so alt wie sein Gegenüber. Darfst ruhig a bisl stolz sein auf das Teil!!! Wünsche viele schöne, sturzfreie Stunden und Kilometer auf Deiner ersten Liege. Es wird nicht die letzte sein...)
 
Neues Pferd im Stall: M5 CHR (Carbon High Racer), gebraucht gekauft.
Leicht geänderte Kettenführung (Umlenkrolle für Leertrum, da der Kettenrohr-Stummel für Geräusche sorgte).

20170915_105028.jpg

Detail Kettenführung:
20170915_105533.jpg
(der nun nutzlose Kettenrohr-Stummel kommt noch weg)

Andere Seite:
20170915_104744.jpg

Durch die geänderte Leertrum-Kettenführung habe ich auch etwas mehr Lenkeinschlag nach rechts (da die Kette weiter rechts läuft als bei Führung durch den Kettenrohr-Stummel).
Allerdings konnte ich dadurch die X-Eyed Frontbremse nicht mehr von oben ansteuern, da sonst der Zug am Rahmen anschlagen würde. Die Untenansteuerung geht aber problemlos (wenn auch optisch nicht perfekt), da entsprechende Teile zu der Bremse mitgeliefert werden. Damit der Zug nicht an der Gabel klappert, diesen mit Klettbändern fixiert. Zug liegt zwischen zwei Klettbändern und schabt somit auch nicht an der Gabel.
20170915_104828.jpg

Da die X-Eyed deutlich schmaler als die Originalbremse (M5 Leichtbaubremse) baut gibt es auch bei max. Lenkeinschlag keinen Kettenkontakt. Es ist dann immernoch ca. 1cm Luft zwischen Bremse und Kette. Die Originalbremse war durch den Kettenkontakt mit dem Zugtrum bis zur Unbrauchbarkeit verschlissen.
Bild von oben bei max. Lenkeinschlag (linkes Kettenstück ist der Zugtrum):
20170915_105251.jpg

Cockpit. Zefal Cyclop Spiegel ist perfekt. Kabelbinder (bäh) durch Klettbänder ersetzt. Die Schaltgriffe sind bei 90% ihrer Lebensdauer aber ich mag Gripshift eh nicht so. Mal sehen ob RapidFire praktikabel sind.
20170915_111648.jpg
 
Das kann nicht abspringen, weil der Holm vom Sitz genau dadrüber ist. War aber nicht so geplant, dass der Sitz der Abspringschutz ist. Ich denke da jetzt zum ersten Mal drüber nach. Wahrscheinlich sollte ich unter den Holm noch was drunterkleben, damit dieser auf Dauer nicht beschädigt wird, wenn die abspringwillige Kette dagegenschlägt.
 
Zurück
Oben Unten