Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

...Als mir auf meiner letzten Elberadtour Liegeradler entgegenkamen, dachte ich mir mit den typischen Schmerzen vom Upright nur...die machens richtig...
...Toxy TT im Herbstmodus...

Hi Nico :)

dazu hättest Du aber nicht erst zur Elbe radeln müssen. Aber was die Alten schon wissen, müssen die Jungen selbst herausfinden, gelle ? :D
Blümchen am Ausleger - ganz der Alte :ROFLMAO:

irgendwann muß ich mir das Toxy aber auch mal live angucken...
 
Hola Markus,

ich wollte ehh zur Elbe :). Dreimal darfst Du raten, wer die schöne Kunstoffblume dort platziert hat, als ich mit dem Lieger vor Ort war :)... . Aber besser als nen schwarzes Loch, da gehen ja Mysterien von aus..kann gefährlich werden.

Beste Grüße und auf Bald, wollten ja das Vortex mal probieren und vielleicht darf ich dann ja auch mal Velomobil fahren..grins..Muss mit meinem altem Herren mal vorbeischauen.

Beste Grüße!!
 
Mein neuestes Bike: der StickyToffee "made by" mosquito
Aus Holz und etwas carbon. 451 vorne und 559/571 hinten. Weniger als 10kg. Die "Debugging-Phase" ist fast abgeschlossen. Es klettert wirklich gut!
dscf4511.jpg
 
Sehr lecker :) sowas wollte ich damals auch immer realisieren. Aber vielleicht kommen ja bald ein paar Holzprojekte.
 
Bon jour Marc

C'est une velo tres belle.
J'espére que tu est pas trop vite (pour nouc) avec elle à la course prochain:sneaky:

Amicalement
Andi
 
Ein Genuß.... Merci beaucoup!
[DOUBLEPOST=1512057548][/DOUBLEPOST]@kouign : Aha - sehe ich jetzt erst! Du bist der, dem das "Speculoos" gehört, bzw. der das Speculoos gefahren hat, oder? Erzähle doch bitte, wie fährt / fuhr sich das denn?
Schon lange denke ich daran rum, mir das nachzubauen...

Nochmals: Glückwunsch zu dem tollen Rad!
 
Genau! Der Speculoos ist ein fantastischer Rad. Ich habe mehr als 120000km auf es. Es ist sehr stabil bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten. Der Stahl-Dreieckrahmen ist sehr steif (zu viel?) Und mit 14kg relativ schwer. Und die Bremsung ist wirklich schlecht!
Der ST hat einen kürzeren Radstand. Der BB ist ebenfalls ca. 7cm höher. Es ist viel nervöser. Handfrei fahren erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit! Das ist vergleichbar mit meinem bisherigen Kouign Amann Vollcarbon Rad und nur 1kg schwerer..
 
Weniger als 10kg.
Nicht schlecht für ein Holzrad! Ist der Rahmen Vollmaterial oder innen hohl?

Den "umgekehrten" UDK-Lenker finde ich auch sehr interessant! Die Optik ist um Längen besser als die der üblichen "Hirschgeweihe". Dürfte auch weniger schmerzhaft sein, wenn man da mal mit dem Bein gegenstößt. Das gibt wahrscheinlich im schlimmsten Fall nur eine Abschürfung statt einer üblen Schienbein-Prellung.

Mich würde auch mal der Unterschied im Fahrgefühl interessieren, wenn man bei ein und demselben Rad von "Hirschgeweih" auf "Reverse ATK®" (Around The Knees) wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@white_speed: Bei dem Gewicht geht nur hohl. Kastenbauweise denk ich mal, so wie ich das damals bei der "Ente" gemacht hatte.
 

Anhänge

  • DSC01338.JPG
    DSC01338.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 517
Ja, der Rahmen ist innen hohl. Direkt unter dem "Headset" (Steuersatz?) Befindet sich eine "Carbon Box", um einen schmalen Abschnitt zu erhalten.
Auf dem gleichen Fahrrad weiß ich es nicht, aber das Fahrerlebnis ist bei diesen Lenkern sicherlich anders. Meine Tibias sind jetzt wieder sehr schön.
 
Die Vordergabel ist ein Sandwich aus etwa 10 alternativen Holz / Carbon-Schichten. Die hinteren Streben sind voll vom Ende des Sitzes, denke ich.
 
Bei der Dicke der Carbonschicht ist diese die tragende Schicht. Das Holz ist "nur" Optik und Sandwichmaterial.
 
Bei den französischen MBB Liegeradbauten ist der Lenkkopfwinkel recht flach. Verringert das die Treteinflüsse auf die Lenkung?

Grüsse HFKLR
 
Zurück
Oben Unten