Erfahrungen mit meinem Evo K

Und dann muss man die Schaltung ja noch einstellen. Ohne Klappe geht das eigentlich nur nach Gehör, man hat keine Chance zu sehen, was eigentlich genau am Schaltwerk passiert.
Uiuiui, was ist hier schon wieder los...

Wenn ich den Sitz rausnehme sehe ich das Schaltwerk ganz hervorragend!

Ich habe auch nicht so einen Schaltzugverschleiß wie du, im Velomobil kommt ja nichtmal Dreck rein, da hält der doch ewig. 5 Stunden eine Klappe bauen um alle paar Jahre ein paar Minuten zu sparen. Bitte, wenn ihr Spaß dran habt :)

Hier ein Foto (sogar bei eingebautem Sitz):

20151029_171439.jpg

Da sieht man die Madenschraube, @DanielDüsentrieb wenn die draussen ist kann ich das Schaltwerk seitlich abziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue KS haben jetzt ab Werk Wartungsklappen, eine vorne über der Kurbel und eine rechts am Schaltwerk. Des weiteren bieten wir in Kürze für das KS komplette Nachrüstsätze in Sichtcarbon zum selbsteinkleben an.
Wahlweise vorne / hinten oder einzeln, die Schaltwerksklappe passt auch am K, Bilder gibt's in den nächsten Tagen.

sportliche Grüße

Michael
 
Wieso eigentlich immer über der Kurbel und nicht darunter?
- Stört doch total die Optik,
- dicht sind sie auch nicht
- und wenn ich mir schon die Finger schutzig machen muss, dann kann ich die Kiste auch gleich umdrehen.
Hab ich da irgendwas verpasst? :unsure:

Verstehe ich auch nicht. Besonders weil man dann alternative Klappen/Deckel anbieten könnte - große Fußbeulen, kleine Fußbeulen, ohne Fußbeulen oder mit Fußlöchern. Damit wäre man sehr flexibel.
 
Wieso eigentlich immer über der Kurbel und nicht darunter?
- Stört doch total die Optik,
- dicht sind sie auch nicht
- und wenn ich mir schon die Finger schutzig machen muss, dann kann ich die Kiste auch gleich umdrehen.
Hab ich da irgendwas verpasst? :unsure:

Weil es formenbautechnisch erheblich aufwändiger ist, da in der Regel der untere Chassisteil vertikal geteilt ist. Daher als nachträgliche Formänderung sehr aufwändig. Zudem wenn es gut gemacht ist kriegt man das schon dicht, aber ich werde das für das Kx im Hinterkopf behalten, weil das mit dem variablen Fussbeulenbereich gefällt mir.
 
Weil es formenbautechnisch erheblich aufwändiger ist, da in der Regel der untere Chassisteil vertikal geteilt ist. Daher als nachträgliche Formänderung sehr aufwändig. Zudem wenn es gut gemacht ist kriegt man das schon dicht, aber ich werde das für das Kx im Hinterkopf behalten, weil das mit dem variablen Fussbeulenbereich gefällt mir.
Klingt einleuchtend :)
 
Vor kurzem hat hier noch jemand kräftig über Daniels Haube hergezogen und jetzt werden seine Wartungsklappen 1 zu 1 kopiert tztztz.

Gruß
Rolf
 
Der Rangiergriff hinten gefällt mir, der Lufteinlass vorne sowieso. Die vordere Wartungsklappe ist schön weit nach vorne gezogen. Prima praktisch bei Arbeiten in der Nase (y)
Nasenpopeln leicht gemacht :D
 
Sorry, wenn ich die Bilder so anschaue, kommt in mir die Frage auf: " Wo unterscheiden sich die einzelnen VM noch groß voneinander?"
Irgendwie sieht das ja aus, wie ein DF.
Geht das jetzt auch so wie bei KFZ, die fast gleich aussehen?
Nichts für ungut, Oliver
 
Gutes setzt sich halt durch, obwohl ja auch andere Formen sehr schnell sein können siehe Milan, aber ich denke so einfach wollte es Daniel sich nicht machen einfach den Milan zu kopieren, außerdem gibt es ja auch noch ein Velayo und Quattro Velo die ganz anders aussehen.

Gruß
Rolf
 
Hier muss ich die Brüder Beyss mal in Schutz nehmen, denn es war mein expliziter Wunsch und Auftrag, dass diese Wartungsklappen nachgerüstet werden. Dass jetzt ein Nachrüstsatz daraus entstanden ist, ist doch für alle sehr gut und war m. E. notwendige EVOlution in Richtung Praxistauglichkeit und Sicherheit (Stichwort Unfallrettung aus Klickpedale), und ob sich die VM ähneln oder nicht, ist doch zweitrangig, ohnehin existierte das EVO K / Ks vor dem DF. Der Kenner erkennt den Unterschied zwischen DF und EVO Ks ganz leicht anhand der schöneren Front und dem schöneren Heck am Ks! ;)

Gruß Eckart
 
Velomobile müssen nicht alle völlig unterschiedlich aussehen wie die Bewohner von Kummerland. Es bleiben genug Unterschiede in der Technik und im Detail. Wenn das Evo Kx die Klappe unten bekommt wäre das z.B. ein interessantes Feature!

wie kriegt man da die Befestigungsschraube des Schaltwerks auf/raus ?
Daniel sagt dass man das Schaltwerk von der Befestigungsschraube ziehen kann wenn man die Madenschraube löst. Wenn ich mal Lust habe werde ich es probieren und berichten.
 
Zurück
Oben Unten