Anforderungen an Velomobile, Erhöhung ihrer Marktakzeptanz

Worin genau siehst Du den Effektivitätsvorteil des Velomobils? Vielleicht ließe sich dieser durch gezielte Entwicklung ja noch vergrößern ...
Sie sind leicht und aerodynamisch. Voll verkleidet gerade mal doppelt so schwer wie Uprights, aber ein 50tel des Gewichtes eines Autos. Der CwA ist auch weit jenseits von allen anderen Fahrzeugen.

Klar lässt sich das noch verbessern, Daniel, Beyss und das Räderwerk sind dran!
 
Hi Mike,

ich finde auch, dass man ein VM (nicht: Velo, das ist der schweizer Ausdruck für Fahrrad) nicht mit einem Auto vergleichen sollte, ich vergleiche meinen PKW ja auch nicht mit einer Lokomotive: Sind einfach verschiedene Fahrzeuggattungen. VM haben eine ganz eigene Sachästhetik, für die aber der Großteil der Gesellschaft anscheinend noch nicht reif ist. Noch zieht man den "dicke Hose" Auftritt bei vielen PKW vor.
VM sind im Vergleich zum Auto supereffizient und dieses Streben nach Effizienz bestimmt ihre Form. Da bleibt kein Freiraum für willkürlich aufgesetzte Stylingelemente, Form folgt Funktion. Interessanterweise finden meine VM formal häufig bei Segel- und anderen Leichtflugzeugpiloten Anklang, weil sie große Ähnlichkeiten in den Gestaltungsprinzipien finden.
Ich finde nahezu jedes VM schön, weil formal extrem schlicht: Die technisch vollkommene Form entsteht laut dem Fliegerdichter Antoine de Saint-Exupéry nicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Grüße, Martin
 
Das ist ein Saucooler Satz den in schon lange kenne.
Perfektion ist wenn man nicht mehr weg lassen kann.
Das ist das Prinzip des versuchten Vollendeten Leichtbaus von mir.
 
Sie sind leicht und aerodynamisch. Voll verkleidet gerade mal doppelt so schwer wie Uprights, aber ein 50tel des Gewichtes eines Autos. Der CwA ist auch weit jenseits von allen anderen Fahrzeugen.

Klar lässt sich das noch verbessern, Daniel, Beyss und das Räderwerk sind dran!

Meinst Du, daß das Verbesserungspotential für einen Durchbruch beu der Akzeptanz reicht? Ich bin auch eher der Optimist, aber die aktuellen Velomobile sind wirklich schon sehr, sehr gut.

So als Hausnummer: Die in der Praxis natürlich unmögliche "perfekte" Gewichtseinsparung würde das Fahrzeuggewicht auf Null bringen, aber die Einsparung beim Systemgewicht wäre nur noch in der Gegend von 20 %.

Tschüs!

Hein
 
Hallo Martin,
ich finde auch, dass man ein VM ... nicht mit einem Auto vergleichen sollte, ich vergleiche meinen PKW ja auch nicht mit einer Lokomotive: Sind einfach verschiedene Fahrzeuggattungen.
Ich meine, man sollte immer alles mit allem vergleichen.
VMs mit Autos, Autos mit ICEs und Flugzeugen und, nicht zuletzt, Äpfel mit Birnen.
Die Unterschiede erkennt man nämlich nur per Vergleich.

Grüße,
Thomas
 
Muss man denn ein Velo unbedingt mit einem Auto vergleichen?
Wenn du nur Platz und/oder Geld für ein Fahrzeug hast ist es schon die Frage, was kann "mein" Auto (das ich mir kaufen kann/würde) und was kann "mein" VM?
Laderaum, evtl. ein Kind zum Kindergarten bringen ... das ist ja nicht selten der Grund, warum so mancher auf ein VM verzichtet, weil er zum Auto greifen MUSS.

Minikettwiesel
 
Hallo ,
interessantes Thema.

Mal eine kurze Beschreibung wie ein Velomobil sein muss damit ich eines fahren könnte:
1. Es müsste sich mit wenigen Handgriffen fahrstuhlgerecht zerlegen lassen und sich zügig zusammen bauen lassen.
2. Es müsste günstig sein
3. Guter Wetterschutz.

Leider gibt es so ein mietwohnungstaugliches Velomobil nicht.
Gruß Patrick
 
Wenn du nur Platz und/oder Geld für ein Fahrzeug hast ist es schon die Frage, was kann "mein" Auto (das ich mir kaufen kann/würde) und was kann "mein" VM?
Laderaum, evtl. ein Kind zum Kindergarten bringen ... das ist ja nicht selten der Grund, warum so mancher auf ein VM verzichtet, weil er zum Auto greifen MUSS.
Ich denke, dass Du indirekt einen entscheidenden Punkt erfasst hast: Es gibt eine Gattung von PKW, als deren Besitzer man mit ähnlichen Fragen zu tun hat: Die kleinen zweisitzigen Roadster wie Mazda MX5, Fiat Barchetta, Lotus Super 7 usw:
Wenig Kofferraum, höchstens Platz für 2, aber auf viel Fahrspaß ausgelegt, wobei die Definition von Fahrspaß sich bei VM und Roadster auf sehr vielen Gebieten unterscheidet. Roadster sind ähnlich wie VM Nischenprodukte, denen auch der Ruch von etwas Unvernunft anhaftet und die eigentlich nur für Singles bzw. Pärchen (wenn es 2 VM im Haushalt gibt) Sinn machen.
Für mich ist allerdings ein VM der einzig wahre "Sport"-wagen, weil es körperliche Fitness benötigt bzw. zu deren Erlangung verhelfen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier eine Möglichkeit bietet, ein VM der Allgemeinheit schmackhafter zu machen. Beim WAW wurde das auf der Homepage schon angestrebt.Das WAW ist in meinen Augen trotz aller Zweckmäßigkeit ein absoluter Hingucker, der es mit sogenannt "sportlichen" Fahrzeugen locker aufnehmen kann.

@ Daniel: Punkt 3: Leicht abnehmbare, modulare Verkleidung wie bei der Leitra? Je nach Definition ist dieses Ur-VM schon eher ein verkleidetes Trike, aber trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man - ohne großen Mehraufwand - für Kurzbeinige Sehbehinderte wie mich (ähnlich wie es @DanielDüsentrieb wohl für Nici gemacht hat), ein VM am Bug in der Höhe kürzen, dass man besseren Überblick hat, ohne die Hutze niedriger zu haben? Die Sitzgröße ist bei mir z. B. ja da, bei der Leitra passe ich grade in die M-Haube ...

Minikettwiesel
 
Muss man denn ein Velo unbedingt mit einem Auto vergleichen?
Wenn man wissen will wo man hinkommt wenn man vom Auto ausgeht ist der Vergleich sehr hilfreich.

Das ist sicher leicht und aerodynamisch. Für ein Auto. Aber ich wette es ist (viel) schwerer und langsamer als ein Strada. Von DF, EVO, SL ganz zu schweigen!

Meinst Du, daß das Verbesserungspotential für einen Durchbruch beu der Akzeptanz reicht?
Nein, dafür müsste man wohl einen Motor einbauen...

Denn wie du schon feststellst, egal wie sehr man das Rad tunt, man muss immer noch treten für mässige Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, es wäre in Industrieländern allgemein akzeptiert, dass wir alle "Mehr Sport wagen" sollten. Im Fitnesscenter "fährt man vor die Wand". Jetzt noch ein paar Werbefilmchen zu dem Thema...
 
Bei droplimits gibt's einen Versuch zu sehen:
Leider gibt es so ein mietwohnungstaugliches Velomobil nicht.

Mir gefällt das Faltbare Velomobil, das Harald schon zweimal mit zur Spezi hatte, besser.

Mietwohnungstauglich ist das locker.
@Joerg046 Wenn er seine Bauanleitung dafür fertig schreiben würde hätte ich so was schon.

Falls ich den falschen Jörg erwischt habe bitte ich um Entschuldigung

Gruß Heiko
 
evtl. ein Kind zum Kindergarten bringen ... das ist ja nicht selten der Grund, warum so mancher auf ein VM verzichtet, weil er zum Auto greifen MUSS.

Das habe ich aber auch schon mit dem VM gemacht ( EvoR ), sind ja nur 300m durch die Zone 30.
Kam sehr gut an bei den Kid's.

Mit dem VM war ich schneller dort, mit einem Auto wäre ich schneller wieder weg gewesen ...
 
Was mich ein wenig wundert: es wird viel geschrieben, was sein muss oder müsste und das vorwiegend von Leuten, die überhaupt kein VM fahren ... :D

Muß man unbedingt jeden Tag koksen, um zu wissen welche Auswirkungen das hat? Ich habe auch kein Flugzeug, weiß aber trotzdem was nötig ist, um es in der Luft zu halten und zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Innenansicht ist tatsächlich schwer nach vollziehbar. Überhaupt, wie sich ein Fahrrad mit einem Drinnen und einem Draussen im Alltag so macht ist schwer eingängig wenn man's nicht erlebt hat. Z.B. die Lautstärke unter der Haube, die Allergie gegen lose Gegenstände, die Sorge um die Karosserie, das Fluchen über beschlagene Visierscheiben, Rangieren ohne Rückwärtsgang, toter Winkel, A-Säule, Wendekreis, Schaltung einstellen ohne Wartungsdeckel, Lampenmontage in der Nase, ...
 
Zurück
Oben Unten