...in das man bequem von der Seite einsteigen kann, das keine laute Rappelkiste ist, in dem im Winter nicht die Scheiben beschlagen, in dem man in Augenhöhe mit den Autofahrern sitzt, Wetterschutz bietet und in dem auch noch bequem ein mindestens ein Kind plus Einkauf mittransportiert werden kann...
meinst du sowas:
Ach nee, warte, das ist auch eine Rappelkiste, und Kind+Einkauf wird auch knapp...
Damit will ich nur all jenen beipflichten, die oben schon geschrieben haben, dass Fahrraeder nie die eierlegende Wollmilchsau sind sondern immer auf den spezifischen Einsatzbereich zugeschnitten. Denn wenn man alles fuer alle Einsatzbereiche immer dabei hat ist es... ein Auto. Und es ist so schwer, dass man es nicht mehr mit Muskelkraft bewegen kann.
Hier werden immer wieder 3 Punkte als Anforderungen fuer die "Alltagstauglichkeit" erwaehnt:
1. Guetertransport
2. Wetterschutz
3. Personenbefoerderung
4. Preis
Dabei faellt auf, dass der eigentliche Vorteil des VMs - die Geschwindigkeit in der Ebene und bergab - nicht vorkommt.
zu 1.: Anhaenger sind guenstig, in grosser Auswahl am Markt zu haben und funktionieren. Lastenraeder auch. Hier ist sehe ich keine Luecke im Angebot. Und mit 30+x kg Gepaeck wird die Geschwindigkeit eher nicht mehr von der Aerodynamik abhaengen.
zu 2.: Moderne Funktionsbekleidung ist super! Windwrap, Nose, etc. sind kommerziell erhaeltliche Produkte die funktionieren. Dann gibt es immernoch die aktuellen oder aelteren VMs. Da sehe ich auch keine Marktluecke.
zu 3.: Hier wird es finde ich interessanter. Fuer die Befoerderung erwachsener Personen ist mir ausser Fahrradrikscha und Tandem keine sinnvolle Loesung bekannt. Hier waere finde ich noch Raum fuer Innovation. Leider ist das in Deutschland nur eingeschraenkt moeglich, da der Transport von erwachsenen Personen im Anhaenger grundsaetzlich verboten ist. Da waere es interessant, wenn sich der Gesetzgeber bewegen wuerde und es unter Auflagen zulassen, z.B. mit Auflaufbremse am Anhaenger und 25km/h Hoechstgeschwindigkeit. Eine Beiwagenloesung waere vielleicht auch interessant.
Aber ich finde Personentransport mit nur einer Menschenstaerke sowieso grenzwertig. Die Person muss entweder mittreten oder man braucht Motorunterstuetzung. Im ersten Fall koennte man auch einfach ein zusaetzliches Fahrrad mitnehmen, im zweiten Fall kommt man schon wieder sehr nah ans Automobil.
zu 4.: Der Preis ist _der_ Knackpunkt. Egal ob man alle oben beschriebenen Eigenschaften in einem oder in mehreren Fahrzeugen hat, teuer ist es in beiden Faellen. Wenn es ein VM fuer 1000EUR gaebe, koennte man es sich halt fuer die 20 Tage im Jahr hinstellen an denen es regnet. Und das Lastenrad fuer die zweimal die man in den Baumarkt faehrt.
TL;DR:
Spezialraeder muessen billiger werden, dann werden sie fuer die breite Masse interessant und man braucht auch keine eierlegende Wollmilchsau.