Anforderungen an Velomobile, Erhöhung ihrer Marktakzeptanz

Das meiste sind MTBs. Und das, obwohl sicher 90% damit sicher noch nie Offroad unterwegs waren.

Damit konnte ich immer gut leben. Andersrum wäre ein großes Übel. Daß die meisten MTBs nicht im Gelände anzutreffen sind, liegt an den guten allround Eigenschaften des MTBs (und daran, daß der Kreis "echter" Mountainbiker recht überschaubar ist). Ein besser geeignetes Fahrrad für die Stadt und stadtnahe Umgebung sehe ich nicht. Nicht abgesenkte Bordsteinabsenkungen, Schlaglöcher, Stufem, Spurrillen sind dem MTB egal. Staus kann man damit auch mal querab umfahren.

Welchen Marktanteil haben denn Fahrräder die gar nicht selbst fahren, sondern nur gefahren werden/wurden?
 
Erhöhung der Marktakzeptanz durch Design? Ach, das ist ein Velomobil?
image.jpeg
Beim Weber-Kinderbus scheint das aufgegangen zu sein...
 
Vielleicht überholen uns ja andere bei der Frage nach der Marktakzeptanz von Velomobilen, mit denen wir derzeit (noch) nicht rechnen.
Wie man bei Bosch und den Pedelecs gesehen hat, verfügt die Automobil-Industrie über Möglichkeiten jenseits derer bisheriger Segmenthersteller.

Dazu ein Zitat des Entwicklungschefs des Automobilzulieferers Schaeffler, zu dem auch Conti gehört:

„Wir gehen davon aus, dass die größten Veränderungen im Bereich zwischen Fahrrad und Kleinwagen geschehen werden. Das Auto wird sich quasi von der Straße auf den Radweg hin entwickeln und das Fahrrad zum Automobil. Nennen wir dieses ganz neue Segment einmal Biohybrid, also Mensch plus Elektroantrieb – ein Konzept also, das über das reine E-Bike hinausgeht. Es bietet ein Dach über dem Kopf und kann Gepäck transportieren, zum Beispiel eine Art Dreirad oder moderne Rikscha, mit der man aber weiter auf dem Fahrradweg unterwegs sein darf und für das man keinen Führerschein benötigt. Wir arbeiten an einem entsprechenden Dreirad in Modulbauweise mit Dach, das es eventuell auch als Cabrio geben wird.“

Quelle: www.auto-motor-und-sport.de/news/schaeffler-entwicklungschef-gutzmer-im-interview-wir-brauchen-neue-geschaeftsmodelle-9164391.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht könnte man die Marktakzeptanz von VM (und Liegerädern) so erhöhen:
Auf der Seite der "Bildzeitung unter den deutschen Providerportalen", fand sich ein Link zu einem Beitrag unter "Fitness für die Potenz" der Seite www.wanted.de. Da mir langweilig war und ich den Titel so müllig fand, dass er schon wieder gut war, habe ich den Beitrag angeklickt. Und siehe da, es fand sich in dem Artikel tatsächlich auch dieser Satz:
Radler brauchen Stehvermögen. Und sie trainieren es. Doch Achtung: Ein enger Sattel presst die Beckenbodenmuskeln zu sehr ab, das macht die Fortschritte zunichte. Besser ist ein Liegerad.
Genau hier.
Man höre und staune!
Jetzt fehlt nur noch der Werbespot im Spätprogramm:
"Schatz, wann fährst Du endlich auch Velomobil? Die Frau Müller von nebenan erzählt immer, dass sie mit ihrem Mann viel länger liegen kann, seitdem er Velomobil fährt.
Ja und der Meier von gegenüber gibt immer damit an, dass er, seitdem er Liegerad fährt, das längste Rohr der Nachbarschaft hat!"

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir diskutieren über 4 Rad Velomobile und ...
... Autobauer entdecken die Vorteile der VMs und nutzen die. US-Firma Elio Motors wird 2016 ein Fossil-Brandstoff getriebenes Dreirad auf den Markt bringen für Startpreis $ 6800

Auszüge der Wikipedia Seite:
Elio Motors expects the three wheeler be equipped with standard features that include AC/Heat, AM/FM stereo, power windows and door lock, tempered glass, two seats tandem arranged, three airbags, a reinforced steel roll cage, side intrusion beams, seat belts, windshield wipers, stability control, and ABS.
The design specification includes a target curb weight of 1,250 lb (570 kg); three-wheel anti-lock disc brakes; an inline 0.9 liter three cylinder, 55 horsepower (41 kW) engine; and front-wheel drive, with a top speed of over 100 mph (160 km/h) and an acceleration of 0 to 60 mph (0 to 97 km/h) in approximately 9.6 seconds.

Am meisten hat mich aber Folgendes überrascht:
As of December 18 2015, the company has raised more than 19 million from non-refundable reservations plus more than 5 million from other crowd-funding initiatives.
With over 48,000 reservations, Elio has developed more than $326 million in pre-orders prior to going into production.

Also fast 50 Tausend Amerikaner haben sich das vorbestellt (wenn auch als Zweit- oder Drittwagen). Gut, sie werden nicht strampeln und eigenen Kalorien verbrennen, dennoch bereit sein in einen VM-ähnlichen Gerät zu sitzen.
Dagegen hat Velomobiel.nl zur Zeit fast 50 Reservierungen für das Q4 und ICB.nl etwa 30 für ein DF.
Wie würde es bei denen aussehen, wenn ein Zehntel der Amis von der Existenz von VMs erführen und sich lieber so eins kaufen würden. Also grade mal 1% der Elio Moters Liebhaber und die VM-Holländer hätten 500 und 300 Aufträge.
Schwer vorstellbar .... Größere Hallen mieten? Fließbandarbeit? Belegschaft verfünffachen? Montageroboter kaufen? ... ?
 
Wollt ihr wirklich die Akzeptanz der VMs erhöhen?

Bei meiner Suche nach "wer macht mir die Bremse nach meinen Notwendigkeiten" habe ich erfahren, daß auf S-Pedelcs nur noch bestimmte Mäntel dürfen,
es dürfen bei soundsovielen Teilen nur Originalteile verwendet werden, etc. ...
Wenn die Deutsche Regulierungwut dann auch auf die VMs übergreift ... (vielleicht - vermutlich hat das oben schon mal jemand geschrieben) ...

Minikettwiesel
 
Zurück
Oben Unten