Anforderungen an Velomobile, Erhöhung ihrer Marktakzeptanz

Die Frage war ja nach Marktakzeptanz.
...dann muß man sich Fragen welche Marktnischen..welchen Kundenkreis will man eigentlich ansprechen.
Irgendie jeden?
Leute die gerne schnell mit eigener Muskelkraft unterwegs sind (Rennradfaher)?
Leute die Geld sparen wollen (gemeine Radfahrer)?
Leute die bequem und wetterfest zum Ziel wollen (Autofahrer)?
Tja und dann noch ein Blick auf die Konkurrenten als da wären:
Das Kraftfahrzeug
Das Fahrrad an sich
Der ÖP(N)V
Natürlich Überschneidt sich hier alles noch Kräftig.
Irgendwo in dieses Gewusel soll das VM also rein :)

Wie macht es das Fahrrad? Über den Preis
Wie macht es das Kraftfahrzeug? Über die Leistung
Wie macht es der ÖPNV?...wieder über den Preis und über die allgegenwärtige Verfügbarkeit. (Solange man nicht im Dorf wohnt :))
Wie sollte es ein VM machen???????????????
 
Moin!

Die Frage war ja nach Marktakzeptanz.
...dann muß man sich Fragen welche Marktnischen..welchen Kundenkreis will man eigentlich ansprechen.

Du bist geschwindigkeitsbewußter Alltagsfahrer - warum hast Du einen teilverkleideten Einspurer statt eines Velomobils?

Du scheinst nur ganz knapp außerhalb der Zielgruppe, das könnte uns etwas lehren :)

Tschüs!

Hein
 
"Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum jedes neue Fortbewegungsmittel auf solchen Widerstand stößt."

Henry Ford :-D
Ist eigentlich allen bewust das das VM keinesfalls ein neues Konzept ist?
Was ist denn eine Ritschka...eine Sänfte, jeder Handwagen...und auch eine Kutsche?
Ein VM ist eigentlich eine logische Konsequenz aus der Erfindung des Rades. Zuerst baut man etwas was einen rollt und dann versucht man sich vor dem Wetter zu schützen...das liegt auf der Hand.
Mochet Cars und auch der Fend-Roller sind doch Velomobile...die von den Autos verdrängt wurden.
Das Auto ist eigentlich das neueste Konzept.
...
 
Ist eigentlich allen bewust das das VM keinesfalls ein neues Konzept ist?

Hier wohl schon, aber außerhalb der Szene eher nicht.

Außerdem würde ich die aktuellen Velomobile aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit schon als einigermaßen neuartig sehen, selbst wenn das Prinzip schon älter ist.

Tschüs!

Hein
 
warum hast Du einen teilverkleideten Einspurer statt eines Velomobils?
Ich habe doch schon seit längeren etwas VM-Ähnliches: https://www.velomobilforum.de/forum...-schon-ein-velomobil.38253/page-2#post-566691
Beim Einspurer bin ich von der Verkleidung intzwischen weitgehend ab...zuviel getüdel...und gelegentliche Basteleien fallen unter die Rubrick: "Mal sehen was geht".
Wann immer das Wetter es zuläßt fahre ich Nackidei ...und würde mich als Spassfahrer definieren.
 
Außerdem würde ich die aktuellen Velomobile aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit schon als einigermaßen neuartig sehen
Ich glaube die Geschwindigkeitssteigerung kommt aber hauptsächlich durch die Strassenqualität und die besseren erhältlichen Komponenten (Laufräder/Reifen etc)..auch die normalen Fahrräder sind heutzutage deutlich Leistungsfähiger als Früher. Auto eigentlich ja auch...
 
Moin!



Es wurden 2014 in Deutschland ca. 3.620.000 reine HPVs verkauft, die wenigsten davon Velomobile. Ich glaube, da ist noch Potential :)

http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/neuigkeiten/news.php?id=4627

Die meisten davon werden aber nicht mit Menschenkraft BEWEGT, sondern fristen ihr jämmerliches Dasein angekettet in dunklen Hinterhöfen, muffigen Kellern. Die mit dem besseren Los werden auf Dachgepäckträgern und Heckträgern an der "frischen" Luft herumkutschiert. Ein elitäre Zweiradminderheit darf sogar in angesagten Lofts von was weiß ich denn Künstlern oder Jungbankern gastieren. Für VMs wird es da im Einraum Apartement schon eng.
 
Die meisten davon werden aber nicht mit Menschenkraft BEWEGT, sondern fristen ihr jämmerliches Dasein angekettet in dunklen Hinterhöfen, muffigen Kellern.

Auch Pkws stehen 96 % ihrer Lebenszeit nutzlos herum, aber das hat ihrer Marktakzeptanz nicht groß geschadet.

http://clevere-staedte.de/sites/default/files/2014-08-05_Flaechen-Gerechtigkeits-Report.pdf

Stadtrad-Verleihsysteme bringen gute Auslastung pro Fahrrad - hat schon mal jemand über ein Velomobil-Verleihsystem nachgedacht? :)

Tschüs!

Hein
 
Ich glaube immer noch das Trikes nach und nach die Nische der Liegeräder, außer Rennrädern, übernehmen und auch erweitern. Evt. und auch in Fahrradverleihstationen auftauchen werden...evt. kommt über diesen Weg auch der Wunsch einer Verkleidung...und dann kommt die Zeit von El Loco.......
 
Aber jeder wollte sie haben. Dem Erwerb standen eben nur gewisse Beschränkungen im Wege, die es für VMs so aber nicht gibt. Sean Connery im VM, coole Nummer.
 
Aber Bond zerstört doch alle seine Fahrzeuge über kurz oder lang!
Ich war daher ziemlich erschrocken,als ich den Milan Sl 007 bekommen habe:eek:.
 
Moin!

Ich denke, dass wir so ein Thema schon durchgekaut haben.
Gebt in der SuFu "Akzeptanz" ein und ihr bekommt alle möglichen Antworten.

Uff, das waren eine Menge Beiträge ... irgendetwas dabei, das Du selbst für besonders erwähnenswert hältst?

Wiederholt genannt wurden:

- Diebstahl- und Vandalismussicherheit
- Steigungstauglichkeit
- Gutes Transportvolumen
- Günstiger Preis

Tschüs!

Hein
 
Plycar hat mit seinem Fahrzeug auf der Maker-Faire festgestellt, das selbsterklärende Funktionen von Vorteil wären.
Das, finde ich, ist ein Charme beim Asphalttretboot.
 
Velometro schrieb:
VeloCars are legally classified as a bicycle, so no driver's licence is required! This will give access to the 50% of young adults under 25 who don't have a driver's licence.
Urbanisierte Welt. 50% stört es nicht im ÖPNV-Netz der Stadt eingesperrt zu sein. Das ist für ein Land wie Kanada ein sehr enger Horizont. Vielleicht können junge autolose Städter ja eine Zeilgruppe sein. Solche die mal in die Welt des Individualverkehr schnuppern wollen. Nordamerikanische Städte leiden ja nicht unter der drangvollen Enge. Da kann man durchaus sinnvoll VM fahren. Dazu muss es aber definitiv sehr hipp sein.
 
Zurück
Oben Unten