Alles rund ums Velomobil Mango

Ich schätze Ludwig leistungsmäßig in etwa wie Daniel ein, zumal Ludwig wohl deutlich mehr km fährt. Guckt man sich die Ergebnisse unter diesem Aspekt an, sieht man auch wie hoch die Trauben hängen ...
 
Ich schätze Ludwig leistungsmäßig in etwa wie Daniel ein, zumal Ludwig wohl deutlich mehr km fährt. Guckt man sich die Ergebnisse unter diesem Aspekt an, sieht man auch wie hoch die Trauben hängen ...
ja es wäre mal sehr interessant H@rry und Ludwig mal in der SLKDFGTXL Klasse zu sehen ich denke die Jungs da vorn
könnten mal sehen wer da die Hosen an hat.
 
Gibts zu dem Thema noch mehr Futter?
Bestimmt, kann ich jetzt aber nicht mit dienen.
Man liest das immer wieder, der erste macht die Hauptarbeit, die folgenden müssen weniger leisten, davon jedoch der letzte wieder etwas mehr als die in der Mitte. Und der Führende hat es etwas leichter als ohne die Folgenden, das ist aber nur sehr wenig, soll aber mess- und somit nachweisbar sein.
Das alles gehört aber nicht hierher, ich wollte nur etwas scherzen.

Rainer
 
Ich habe mich seit dem Stundenrennen immer wieder gefragt wieso Ich kaum schneller wie im drei-Stunden Rennen ging. Natuerlich die viele km von Hinfahrt, das nach dem 3stunden stattfinden usw. spielt alles schon eine Rolle, aber Ich war gar nicht so leer als das ich so (relativ) schlecht abschneiden sollte im Stundenrennen. Bei der Rueckfahrt nach Hause waren meine Beine prima in Ordnung und Ich war weniger muede wie voriges jahr.

Bei der Rueckfahrt Abends in Apeldoorn hoerte Ich auf einmal ein komisches schleifendes Gerauesch an mein rechtes Rad. Ich habe nachgesehen, aber nur wenn Ich fuhr bei mehr als 10km/h war es ueberhaupt war zu nehmen. Spaeter war es wieder weg!

Ich habe gerade das Rad ab und wieder angebaut. Beim erholten bremsen und ein Schubs geben mit dem Rad in die Luft bemerkte Ich das es vorkam das das Rad nicht so lang drehte wie normal. Vielleicht habe Ich die Bremse etwas zu genau eingestellt. Mit dem Regen und das Nachts auf die Feststellbremse gestellt sein ist es vielleicht ein klein wenig angelaufen. Das wuerde auch erklaeren wieso Ich schlecht mein Rhythmus finden konnte.
 
Bestimmt, kann ich jetzt aber nicht mit dienen.
Man liest das immer wieder, der erste macht die Hauptarbeit, die folgenden müssen weniger leisten, davon jedoch der letzte wieder etwas mehr als die in der Mitte. Und der Führende hat es etwas leichter als ohne die Folgenden, das ist aber nur sehr wenig, soll aber mess- und somit nachweisbar sein.

Bestimmt irgendwo auf das Wisil forum. Kann es aber auch nicht so schnell finden. Mann muss schon sehr Nahe aneinander fahren. Ich habe auch mehrmals bemerkt ueberholen die zwei Velomobile zu einander gezogen wurden. Die zwei Objekte wollen dann zu eins werden, sozusagen.
 
Ich habe auch mehrmals bemerkt ueberholen die zwei Velomobile zu einander gezogen wurden.
Da hast du Bernoulli in Aktion beobachtet. Die Strömungsgeschwindigkeit der Luft zwischen den Fahrzeugen erhöht sich wegen der Verringerung des Strömungsquerschnitts, der statische Druck an der Stelle sinkt und zieht die Fahrzeuge zueinander. Der gleiche Effekt zeigt sich, wenn man 2 Blatt Papier dicht nebeneinander hält, so dass man auf die Kanten schaut und dann hindurch bläst. Probiers mal aus :) Das ist ein beliebtes Experiment in populärwissenschaftlichen Sendungen.

Gruß ... Lars
 
Zurück
Oben Unten