Alles rund ums Velomobil Mango

Schau dir mal die Resultate von Peter Coppens von dieses (DF) und voriges Jahr (Quest) an. So hoch muss mann gar nicht reichen fuer die Trauben.

Letztes Jahr 2,0 km/h Differenz, dieses Jahr 1,6 km/h. Hast Du mit Peter gesprochen, wie liefs bei ihm dieses Jahr? So richtig schneller ist er ja nicht gewesen mit dem DF, passts noch nicht ganz oder liefs nicht gut bei ihm?
Du hast ja in den 3h ordentlich Körner gelassen, während Swannette die 3h wohl nicht mitgefahren ist - oder fehlt sie nur in der Ergebnisliste? Hattest Du mehr gegeben als letztes Jahr, wie ist Dein Gefühl?

Gruß,

Tim
 
Es war doch nicht die Bremse sondern die rechte Radlager die etwas schwer liefen beim Stundenrennen. Die haben bei mir keine plastic Abdeckung (Gingko leichte Nabe, abgedreht). Bei mir und auf die Arbeit steht das Mango immer trocken, kein Problem aber in Venray stand es neben mein Zelt im Regen und ist wohl Regenwasser eingedrungen im Lager.
Ich habe die Lager heutemorgen ausgetauscht und jetzt dreht es wieder fast ohne Ende.
Ich muss das doch anders loesen damit in die Lager kein Wasser eindringen kann.
 
Außen (kalte Seite) wäre ja auch ein RS-Lager möglich, meint ein Maschinenbaukollege. Innen aus Temperaturgründen (Bremse) wohl eher das Z-Lager.
 
Moin
auf dem zweitem Bild sieht man ganz deutlich wie sich 2 DF in den Windschatten von Harry hängen das finde ich nicht fair!

Hey,
das bin ja ich im weissen und Ellen im roten :)
Der Harry hat uns beide im 3h übrigens abhängt! Das ist doch OK. Aber die Vergleiche sind echt schwer. Beispiele:
  • Harry ist im 1h Rennen etwa 0,8 km/h schneller als im 3h Rennen - bei mir im DF sind es etwa 6 km/h
  • Harry nimmt mir in 3h vier Runden ab - ich ihm im 1h Rennen fünf Runden
Sagt das irgendwas? Ich bin wohl noch nicht reif für 3h.
Ist knifflig Fahrzeuge und Fahrer zu vergleichen. Ich finde Harrys Leistung - und auch die von Ludwig - beeindruckend. Vermutlich wäre Harry im DF noch schneller ... erst recht schneller als ich. Aber ehrlich, Harry ohne Mango mag ich mir gar nicht vorstellen.

Noch am Rande: vor einem Jahr war Harry im 1h Wettbewerb auf der selben Bahn 1,4 km/h schneller. Da kann man auch reindeuteln was man will. Ich war damals im Quest 5km/h langsamer als diesmal im DF.

Ich freue mich schon auf das nächste Wiedersehen 2016 auf der CV.

Grüße, Christian
 
Noch am Rande: vor einem Jahr war Harry im 1h Wettbewerb auf der selben Bahn 1,4 km/h schneller. Da kann man auch reindeuteln was man will.

Ich habe hier oben https://www.velomobilforum.de/forum...ums-velomobil-mango.31285/page-79#post-654379 beschrieben was meiner Meinung nach los war. Natuerlich war das nicht normal das Ich kaum schneller war in die Stunde. Das die Beine schon in Ordnung waren konnte Ich merken auf die Heimreise nach Groningen am Nachmittag. Ich fuehlte mich gut genug um durch die Nacht auf einmal zu fahren.
Nach die gelungene 3h hatte Ich echt eine 54km/h Schnitt erwartet im Stundenrennen.
 
Frage zu hohen Geschwindigkeiten:

Mit Rennhaube, bergab, habe ich noch immer kein sicheres Gefühl bei meinem Schätzchen. Ich hab immer vermutet, dass irgendwo ein minimales Spiel in der Lenkung ist, und sich daher Seitenwinde oder Böen extrem auf das Fahrverhalten auswirken. Manchmal bei unerwarteten Seitenböen bei 55-60 km/h hatte ich schon mal Mühe die Kiste wieder einzufangen.

Heute bin ich (zugegebener Maßen bei Windstille) OHNE Rennhaube (also Cabrio) bei http://app.velohero.com/activity/1346185 in einem Teilstück fast 66 km/h gefahren und hatte keine Bange. Mit Rennhaube habe ich auch bei wenig Wind bei den Geschwindigkeiten bergab ein mulmiges Gefühl.

Habt ihr da eventuell eine Erklärung? Wie sind eure Erfahrungen bei euren Mangos im Bezug auf Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten ohne und mit Rennhaube?
 
Bei meinem Evo-S beobachte ich, dass der eingestellte Nachlauf sich merklich auf die Seitenwindempfindlichkeit auswirkt. Und auch beim Schieben des VMs. Je weniger Nachlauf, desto weniger Seitenwindempfindlichkeit.
An unserem Mango haben sich verschiedene Fahrwerkseinstellungen nicht wesentlich unterschieden, da die noch unveränderte Federung viel zu weich ist, um große Unterschiede zu spüren. Bei knapp 60 km/h war Schluss mit Power und Gefälle, da fühlte es sich (ohne Seitenwind) noch gut an.
Probiere doch mal weniger Nachlauf und/oder "Stormstrips"/TesaMoll.
 
Das bedeutet also, weniger Nachlauf, ergibt mehr Vorlauf, verstehe ich das richtig ??? Denn auch ich bin bei Seitenwind ab 45km/h nicht Glücklich.

Viele Grüße
Dieter
 
Vermutung meinerseits: Niemand ist mit Seitenwind ab 45km/h glücklich, insbesondere wenn böig. Alles andere verweise ich ins Reich der Fabeln bis mir jemand das Gegenteil beweist.

Edit: Vermutlich ist's auch egal ob mit Haube oder ohne.
 
Vermutung meinerseits: Niemand ist mit Seitenwind ab 45km/h glücklich, insbesondere wenn böig. Alles andere verweise ich ins Reich der Fabeln bis mir jemand das Gegenteil beweist.
70 km/h, >50 km/h Wind böig von links, siehe Wolke über Gibraltar, eine Hand an der Lenkung:
DSCF6066.JPG
Brauche die rechte Hand, um den aufgehenden Deckel niederzuhalten, ein Bild macht der Foto auf der Brust noch, mit dabei die lenkende Hand:
DSCF6067.JPG DSCF6067_bearbeitet.jpg
Vmax: 112 km/h
DSCF6113.JPG

Windstabiles VM, ausreichend Masse.

Gruß,

Tim
 
warst du in dem Moment auch wirklich glücklich...??? :p
Ich hätt lieber noch Fotos geschossen statt den Deckel halten zu müssen. Aber das Panorama hab ich immer noch sehr genossen, nachdem die Fahrt an diesem Tag bis dahin echt nervenaufreibend gewesen war.Und glücklich war ich, meinen Luftspalthalter "Spongebob" nicht schon wieder verloren zu haben. Da hätt ich ihn nicht holen können.
Hier war ich deutlich unglücklicher als einhändig 112 km/h bergab, rechts die einzige durchgehende Straße, für Radfahrer gesperrt:


... es gibt immer einen der ist dicker ...:D
Wer ist hier dick? ;)

Gruß,

Tim
 

Anhänge

  • DSCF6064.JPG
    DSCF6064.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 226
Die Mango so tief legen wie es geht und schon konnte ich schneller fahren auch wenn es böig war. Und ich bin ein recht guter Indikator dafür ,bei 48 Kg ist die Mango ein riesen Segel. Ich fahre 2 Elastomere hinten, einer ist weicher und länger für Urlaubsgepäck und der Andere ist hart und kurz. Ich bemerke sofort einen Unterschied wenn ich wechsel, kurz und hart ist besser.

Grüße,

Achim
 
Zurück
Oben Unten