Alles rund ums Velomobil Mango

Willkommen bei den Mango Fahrern.

Den Ersatzteilvertrieb für Mangos hat https://www.intercitybike.nl/ übernommen. Du kannst da telefonisch oder auch per E-Mail Ersatzteile ordern. Es wird aber wohl nichts mehr neu produziert. Viele der Teile sind aber ja (umgebaute) Standard-Fahrradtechnik oder werden so auch in anderen Velomobilen genutzt.

Hinsichtlich einem Dach oder einer Haube gab es meines Wissens nach grundsätzlich käufliche Varianten:

(1) Das Versatile Dach, welches mit einem Windabweiser einen guten Wetterschutz bieten soll
(2) Die Sinner Tourcap (Rennhaube) die für das Mango entwickelt wurde
(3) Es gibt wohl auch noch eine Variante des „Sahnehäubchens“ die auf das Mango passen soll.
(4) Eventuell könntest Du auch das Sonnendach von Intercity-Bikes für ein Mango anpassen.

Die ersten beiden werden soweit ich weiß nicht mehr produziert, sodass man hier auf dem Gebrauchtmarkt angewiesen ist. Letztere zwei kann man wohl bei Intercitybike bekommen bzw. auf Bestellung produzieren lassen. Da müsstest Du dort einmal anfragen.

Wenn Du basteln möchtest, schau Dir mal die verschiedenen Hauben von @tüfti an. Er hat verschiedene Varianten für sich für das Mango und später das Strada gebaut. Auch gab es im Forum einige Versatille-ähnliche Selbstbauten. Aber auch das Fahren mit Regenhüten als leichte Alternative.

Ich selbst fahre eine Selbstbau-Haube von @Delta Hotel auf meinem Mango+ welche ich mit einem Scheibenwischer ausgestattet habe. Für mich ist die Haube bei Regenwetter und auch bei Kälte eine sehr wichtiges Zubehör um den Komfort des Mango stark zu erhöhen.

Und dann habe ich gelesen, dass mit dem Mango Wochenendausflüge gemacht wurden. Wie habt ihr das Gerödel da rein bekommen? Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher usw. Wo ist das in dem Mango geblieben?
Wochenendausflüge ? Der ist gut.... Das haben wir damit gemacht :

Passt alles rein, aber ja, voll war es....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl auch noch eine Variante des „Sahnehäubchens“ die auf das Mango passen soll.
Ich mutmaße mal, dass hier die Haube gemeint ist, die aus einer Haubenform von Daniel Fenn entstanden ist, die ich zu dem Zweck einmal nutzen durfte. Diese Adaption aufs Mango ist nicht ohne weiteres käuflich. Die sehr provisorische Form, die ich davon gebaut hatte, exisitiert zwar noch, eignet sich nicht für den professionellen Bau daraus. Zwei Exemplare habe ich daraus gebaut, für mich und einen Freund. Ein weiteres hat @Herzausgold für sein eigenes Mango gebaut, und ein noch eines baut er gerade für die Verwendung an einem Quest (auch wenn es nicht dafür gemacht ist, es wird dafür verwendbar sein.)

Willkommen bei den Mango Fahrern.

Den Ersatzteilvertrieb für Mangos hat https://www.intercitybike.nl/ übernommen. Du kannst da telefonisch oder auch per E-Mail Ersatzteile ordern. Es wird aber wohl nichts mehr neu produziert. Viele der Teile sind aber ja (umgebaute) Standard-Fahrradtechnik oder werden so auch in anderen Velomobilen genutzt.

Hinsichtlich einem Dach oder einer Haube gab es meines Wissens nach grundsätzlich käufliche Varianten:

(1) Das Versatile Dach, welches mit einem Windabweiser einen guten Wetterschutz bieten soll
(2) Die Sinner Tourcap (Rennhaube) die für das Mango entwickelt wurde
(3) Es gibt wohl auch noch eine Variante des „Sahnehäubchens“ die auf das Mango passen soll.
(4) Eventuell könntest Du auch das Sonnendach von Intercity-Bikes für ein Mango anpassen.
Danke fürs willkommen heißen!
Und natürlich für die Info. Ich werde wohl einiges daran machen müssen, ist ja nicht neu und wenn es kein zu großer Aufwand ist, wird es auch gehen. Aber momentan läuft es noch, knarzt ein wenig und hat etwas spiel im Tiller.

Wochenendausflüge ? Der ist gut.... Das haben wir damit gemacht :

Passt alles rein, aber ja, voll war es....
Wow, aber ihr seid dann nicht Campen gewesen oder?
Momentan hätte ich keine Idee, wie in das Mango eine Zeltausrüstung, Nahrung, Werkzeug und Ersatzteile rein passen sollen.
Liegt wohl auch daran, dass ich früher mit Taschen am Gepäckträger, Lowrider und einer Gepäckrolle unterwegs war. Ich hatte also eher viel, als wenig dabei. Kann mir nach den ersten paar Testtouren um die 30 bis 50 km aber vorstellen, mit dem Mango mal ein WE unterwegs zu sein.
LG
Thomas

Ich habe viel mit Mango Sport gereist, auch mit volle Ausstattung zum Zelten. Erstens: Ich habe gelernt minimale Ausrüstung mit zu nehmen. Mit die Gedanke das ich notfalls unterwegs etwas kaufen kann das ich unbedingt benötige. Es hat den Vorteil deutlich weniger Gewicht mit zu schleppen, was natürlich sehr wertvoll ist wenn es viel Steigungen gibt.
Zweitens: alles was lose hinein geht separat packen. Wenn Taschen, dann kleine Taschen. So konnte ich jede kleine Ecke benutzen und das war auch nötig. Der Schlafsack kommt lose in die Hutze. Passt sie nicht in die Hutze ist der Schlafsack zu gross. Ein warmer Winter Schlafsack geht also nicht und auch eine komfortabele Luftmatratze ist leider Tabu. Leichtgewicht Einpersonszelt spricht für sich. Eine Hängematte (Hennessy) ist super klein und leicht, aber hat so manche Einschränkungen. Es ist… abenteuerlich.

Auch habe ich öfters in B&B oder bei Freunde übernachtet. Abends in Restaurants essen. Es braucht mehr Planung und es ist teurer, aber ich musste viel weniger mitnehmen (kein Zelt, Isomatte, Kochgerät) und ich konnte länger fahren.

Ich mutmaße mal, dass hier die Haube gemeint ist, die aus einer Haubenform von Daniel Fenn entstanden ist, die ich zu dem Zweck einmal nutzen durfte. Diese Adaption aufs Mango ist nicht ohne weiteres käuflich.
Ymte hatte mir vor einem knappen Jahr als ich nach Ersatzvisieren für die Sinner Haube gefragt hatte gesagt, dass er eine Variante der DF-Haube die auch aufs Mango passt bauen kann. Welche Form er dafür nutzt weiß ich aber nicht. Ich habe ja dann Glück gehabt Delta Hotels Haube für mein Mango zu erwerben.

Keine Ahnung wo die Leute das rein bekommen, ich war schon ziemlich enttäuscht vom Stauraum, das war in meinen holländischen Alu-Oldtimern viel angenehmer. Da war Wochenend Biwak kein Problem.

Zum Thema Kette abspringen: Mein Vorbesitzer hat den Kettenspanner mit einem Gummiexpander unter die Arme gegriffen. Der ist dort fest verbaut und sorgt für ausreichend Kettenspannung.

Seit ich die Kette komplett in Rohr gepackt habe, springt sie auch nicht mehr auf die falsche Rolle unter dem Sitz.

Zuletzt bearbeitet:
Ymte hatte mir vor einem knappen Jahr als ich nach Ersatzvisieren für die Sinner Haube gefragt hatte gesagt, dass er eine Variante der DF-Haube die auch aufs Mango passt bauen kann. Welche Form er dafür nutzt weiß ich aber nicht.
Ok, das mag auch klappen. Wobei ich vermuten würde, dass eine entsprechend besäumte Sahnehaube noch eher passen würde, als die DF-Haube als Basis.
Jedenfalls gut, wenn Ymte auf derlei Wünsche eingeht, muss man nur wissen. Es gibt sicher ein paar mehr Interessenten, die nicht ahnen, dass es die Möglichkeit gibt.

Ohne es an einem Mango getestet zu haben: Das Süll von Mango, Strada und Quest ist von den Abmessungen wohl identisch. Unterschiedlich ist die Ausformung der Hutze in Höhe(?), aber vor allem in der Breite. Also könnte das Quest Sahnehäubchen passen, wenn die Hutzenüberdeckung abgetrennt / gekürzt o_Owird. Bei der DF Haube müsste es dann aber wohl die XL Haube sein, weil das DF ja einen deutlich knapper geschnittenen Einstieg hat.

Hallo,
mein Mango hat die Nummer 0912221 auf dem Rahmen. Also hergestellt im Dezember 2009, laufende Nummer 221.
Im Kaufvertrag steht: Factuumnummer 90373, Factuurdatum 26-11-2009. Ist der unterschied zwischen den beiden Nummern Normal?
Grüße Dirk

Danke für eure Antworten. Mein Mango ist gerade in einem schrecklichen Zustand und es könnte bei der Schadensabwicklung zu fragen kommen. Jetzt habe ich eine Antwort.
Danke an das tolle Forum

Bei einem Mango Sport könnte es allerdings eng werden!
Auch das geht. 2 Schlafsäcke passen in die Haube, 2 Matten senkrecht (fast) ganz ach hinten ins Heck und das Zelt neben den Sitz. Den Rest logisch auf möglichst kleine Beutel verteilen. Der Kocher ist das sperrigste Teil (und klappert; nicht per Decke polstern, die scheuert durch:confused:). Wir sind zu zweit mit Rennrad (nur eine kleine Lenkertasche) und Mango (Rest des Gepäcks) mit dem Zelt im Sommer unterwegs gewesen. Gewichtslimit waren bei uns immer 25 kg; das erfordert für Radfahrer etwas Erfahrung; Wanderer lachen darüber...

Mein Mango plus hatte mehr als ausreichend Platz f eine 1wöchige Campingreise. Bei einem Mango Sport könnte es allerdings eng werden! Welches hast Du?
Ich habe ein Sport denke ich, eins mit dem Einzug seitlich.
Auch das geht. 2 Schlafsäcke passen in die Haube, 2 Matten senkrecht (fast) ganz ach hinten ins Heck und das Zelt neben den Sitz. Den Rest logisch auf möglichst kleine Beutel verteilen. Der Kocher ist das sperrigste Teil (und klappert; nicht per Decke polstern, die scheuert durch:confused:). Wir sind zu zweit mit Rennrad (nur eine kleine Lenkertasche) und Mango (Rest des Gepäcks) mit dem Zelt im Sommer unterwegs gewesen. Gewichtslimit waren bei uns immer 25 kg; das erfordert für Radfahrer etwas Erfahrung; Wanderer lachen darüber...
Habe es gerade mal getestet, ich bekomme ein Kompaktzelt und sogar die selbstaufblasende Isomatte rein.Das Zelt auf der Steite wo die Hinterradfederung ist, die Isomatte schräg aufrecht hinter dem Sitz auf der anderen Seite. Es wird eng da drin. Statt der Isomatte wird es wohl eine Luftmatratze tun müssen. Ein paar Taschen werde ich wohl anfertigen müssen um alles in Beuteln verstauen zu können. Meinen Kocher bekomme ich da Problemlos rein. Das Problem ist eher der Topf.
An der Ausrüstung werde ich wohl noch etwas feilen müssen.

Wie habt ihr das Gelöst, was hattet ihr so mit? Was und wie habt ihr dinge vor dem Radkasten befestigt?

Kleiner scherz am Rande. Meine Frau fing an mir auf zu zählen, was ich noch alles mitnehmen müsste. Hut, Sonnencreme, Kulturtasche... Vor meinem geistigen Auge bildete sich erst so ein Mango wo draußen die Gepäcktaschen dran hingen.:ROFLMAO:
Naja dachte ich, dass Mango dürfte nicht länger sein, aber einen Kofferraum könnte es schon gebrauchen, wie in etwa eine Mischung aus Mango und Quatrevelo.

Da es so etwas nicht gibt, werde ich mich in Enthaltsamkeit üben. Und für die geplanten 1-3 Fluchten im Jahr...
@Christoph S 25kg sind aber auch schon viel an Volumen. Momentan staune ich wie das in das Mango gehen soll.
LG

Naja dachte ich, dass Mango dürfte nicht länger sein, aber einen Kofferraum könnte es schon gebrauchen, wie in etwa eine Mischung aus Mango und Quatrevelo.

Da es so etwas nicht gibt, werde ich mich in Enthaltsamkeit üben.
Du brauchst den „unauffindbaren Ausdehnungszauber“ aus Harry Potter. ;-)

Im Ernst, probepacken, fahren, optimieren.

Wichtig ist, dass Du kleine und flexibel staubare Gepäck-Einheiten hast. Rechteckige, starre Behältnisse mit größerem Volumen sind problematisch und eher hochkant als flach unter zu bekommen.

25kg ist in meine Erfahrung zu viel Gepäck um komfortabel zu reisen in hügeliges Gelände. Es wird zu anstrengend. Ich konnte es nach meine erste Velomobil-Radreise vor 25Jahren auch mit nur 15kg Gepäck schaffen. Einkaufen machen ist ein Problem an sich. Am liebsten zuerst Zeltplatz finden und dann erst einkaufen. Sonst musste ich Bananen und Reiss auf dem Bauch stapeln :rolleyes:

Ich hatte mir damals ein Spiritusbrenner aus Alu Bierdosen geflickt und benutzte leere Saftkartons (mit reflektierende Beschichtung auf die Innenseite) als Windschutz um den Brenner herum. Möglichst klein, leicht und doppelnützlich war das Motto.

Zurück
Oben Unten