Begegnungen mit der Polizei [Sammelfaden]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine kleine Sammlung:

Eines schönen Abends werde ich aus einem Streifenwagen angesprochen: "Man sieht Sie nicht." Leider hatte der Polizist zur dunklen Abendstunde recht, weil der Draht zum Rücklicht abgerissen war. Es gab nur eine freundliche Ermahnung.

Einmal wurde ich fast von einem rechts abbiegenden Streifenwagenfahrer übersehen, weil er von 2 Radfahrern vor mir abgelenkt wurde. Diese bogen 5m vor der Seitenstraße schon in einen Park ein, während ich selber in die Seitenstraße einbiegen wollte. Der Streifenwagen stoppte im letzten Augenblick, ich bog ein. Der Wagen folgte mir bis zu einem Bäckerladen, wo ich abstieg. Dort teilte mir der Beifahrer mit, dass man mich nicht sehen könne, man erst im letzten Augenblick meinen roten Helm gesehen hätte. Ich habe nur noch auf die beiden anderen Radfahrer als Anlass der Ablenkung hingewiesen. N. B.: Währe der Streifenwagen durchgefahren, hätte ich noch ohne Probleme anhalten können. Denn diese Stelle ist eine Einladung für rechts abbiegende Autofahrer, nicht genau genug zu schauen.

Wenn noch ein paar Anekdötchen aus meinem Fußgänger- und Autofahrerdasein gewünscht werden, liefere ich sie nach.
 
Gestern in Düsseldorf auf der B1 in Richtung Lohausen unterwegs. 4 Spurig, kurz bevor die Abzweigung nach Duisburg kommt. Die beiden rechten Spuren stocken, ich ziehe nach links und fahre auf der linken Spur direkt vor einem Streifenwagen (ca. 52 km/h) weiter auf die Cecillien Allee/ Rotterdammer Straße. Nachdem ich wieder auf der rechten Fahrspur gewechselt habe, fährt der Streifenwagen eine ganze Weile neben mir her. Ich immer noch mit 50km/h. Beide schauen mir eine Weile zu, sehen dann meinen aufgeklebten Spruch "Starke Beine statt Super Benzin", fangen an zu lachen und heben den Daumen.
 
Soeben hab ich auch meine Erfahrung gemacht…
Bei meinem Arbeitgeber schliessen wir unsere Fahrräder immer in einem Umzäunten Areal ein. Normalerweise verschwinden dort die Räder höchstens, jetzt steht da aber schon seit einiger Zeit ein total runter gerittenes Pegasus Damenrad. Reifen platt, Beleuchtung zerstört, Lenkergriffe abgerissen etc.
Anruf bei der Polizei, die haben 2 Beamte rausgeschickt, Rahmennummer geprüft. Nicht gestohlen gemeldet alles ok. Ob des Zustands hat sich da wohl jemand die Entsorgung sparen wollen…
Mit einem Auge waren die beiden aber schon die ganze Zeit bei meinem Milan :whistle:
Also kurz gezeigt und erklärt usw. Man sei auch des öfteren auf den Fahrradmessen und würde da immer so holländische Modelle sehen. So eines hätten sie noch nicht gesehen… Also Aufruf ans Räderwerk @Jens Buckbesch: Ihr müsst mehr Präsenz zeigen ;)
 
Morgens um 4Uhr bin ich auf einer Kfz-Straße gefahren als hinter mir Blaulicht angeschaltet wurde. Ich habe mich dann mehr nach rechts orientiert und im Rückspiegel nach dem "Stop Polizei" Schriftzug gesucht und dachte schon, jetzt verderben sie mir meinen frühmorgentlichen Spaß und brummen mir einen Strafzettel auf. Sie haben dann aber das Blaulicht ausgeschaltet, mich überholt und sind davongefahren. Keine Ahnung ob sie nur mein fahren in der Mitte der Fahrspuhr gestört hat oder ob sie plötzlich doch keine Lust auf den Papierkram kurz vor dem Schichtende hatten.
 
In der "Pipeline" zwischen Lochau und Bregenz kam mir heute ein älterer, bärtiger Herr mit Helm auf Rad entgegen, mit seiner Handfläche mir anzeigend, dass ich gefälligst langsamer fahren solle.

200 m weiter kamen dann ein österreichischer Polizeiwagen, und dahinter ca. 10 Uniformierte. Die haben allerdings rein gar nicht für mich interessiert.
 
Solche deppen sind an der Pipeline unterwegs, und nur weil das Velomobil schnell aussieht, sollten wir immer langsam fahren, ist aber kein Pflicht[emoji12]
 
Im Nachhinein hatte ich dann hineininterpretiert, dass er mich vielleicht vor der Streife hatte warnen wollen. Aber Du hast natürlich schon recht, bisher hat mich in der Pipeline so ziemlich jedes mal irgendjemand mit Handzeichen abbremsen wollen.
 
Man sieht anscheinend oft auch schneller aus als man ist.
Ich nehme an, es hängt auch von der Region ab, wie abgeklärt die Ordnungsmacht ist und was sonst noch für Aufträge anliegen, wo nix los ist kann man auch mal Fahrräder angucken.
 
Hallo,
Heute waren wir wieder auf dem Elberadweg unterwegs. In Dresden war eine Laufveranstaltung und daher der Elberadweg gesperrt.
Wir irrten auf den Straßen umher, keine Umleitungsschilder in Sicht. Endlich stießen wir auf zwei Polizeibeamte, die eine Absperrung bewachten. Wie können wir wieder auf den Elberadweg in Richtung Pirna gelangen und ab wo ist der wieder frei?
Gemächlich schlenderte einer der beiden auf uns zu, deutete auf die Mangos und fragte: Was ist das überhaupt?
Das sind Fahrräder, meine Antwort.
Hhhhhmmmm, aber an der oberen Grenze, und schmunzelte dabei.
Danach bekam ich eine vernünftige Auskunft zum Weg.

Gruß
Reinhard
 
Wenn die Polizei nicht im Einsatz ist, sind es meist nette Leute. Rahmennummernkontrollen -alles bestens.
Ist ja auch zu meinem Besten.

Wenn aber ein Einsatz kommt, kann ich nur einen Abstand von > 50m empfehlen.
So ein Einsatzbefehl ermächtigt offensichtlich zum Abschalten des Gehirnes - so ich es leider mehrfach erlebt habe.
Radfahrer, Fussgänger, Autofahrer und einmal privat bei einer Skifreizeit.
 
Hallo,

dabei darf es ruhig auch ein entspannter Pillepalle-Einsatz sein wie gestern auf der Sternfahrt Düsseldorf: Mehrere Kfz-Besatzungen verließen ihre Einsatzfahrzeuge, um entspannt dem kilometerlangen Fahrradtross zuzusehen - bei laufendem Motor!

Gruß, Klaus
 
Hallo,

und wer bezahlt das Ticket wegen "unnötiges Laufenlassen des Motors", nach meienr Erinnerung bis 3000 Euro? Ach, ich vergaß, da war ja die Sache mit den Krähen ...

Gruß, Klaus
 
ansonsten haben die ihre Arbeit doch recht gut gemacht. Die Veranstaltung fand ja auch ein recht abruptes Ende. Die Zuläufe über Erkrath und wahrscheinlich auch andernorts haben aber auch ohne Polizei reibungslos funktioniert, bis der Tross dann von ihnen gestoppt wurde ;-) Verstehe aber nicht, warum man bei solchen Veranstaltungen nicht mit Fahrrädern oder Elektrokleinkrafträdern begleiten kann. Besonders im Tunnel fiel das dann sehr unpassend auf.

Schönen Gruß

Markus
 
Vielleicht weil sie sich dann nicht mehr wie der Wolf in der Schafhorde fühlen und merken das der 50 Jährige Opi sie da grade abhängt.. :p
 
ach das geht so langsam, dass Fußgänger immer mal wieder davon abgehalten werden müssen, den Tross zu queren. Und da ich recht weit hinten fuhr, habe ich aufgehört zu zählen, wie oft mit Autos versucht wurde, den Polizeibus zu überholen, um sich zwischen den Radfahrern hindurchzuzwängen. So als Prellbock ist das dann wieder ganz gut.
 
Hm - die Critical Mass in Nürnberg wird von der Polizei mit Motorrädern begleitet, welche dann an der jeweils nächsten Kreuzung den motorisierten Verkehr beeinflussen.
 
Hallo,

Und da ich recht weit hinten fuhr, habe ich aufgehört zu zählen, wie oft mit Autos versucht wurde, den Polizeibus zu überholen, um sich zwischen den Radfahrern hindurchzuzwängen. So als Prellbock ist das dann wieder ganz gut.

Im letzten oder vorletzten Jahr, hat sich sogar der Fahrer eines Linienbusses angeschickt, diesen durch die Radlermasse zu zwängen.

Gruß, Klaus
 
Bin am Samstag/Sonntag auf dem 600er Ostfalen-Brevet 2x kontrolliert worden:
  • Samstag Mittag B191 bei Neustadt-Glewe Polizist auf Motorrad. Er fuhr eine Zeitlang schräg hinter mir und es hat eine Weile gedauert, bis ich erkannte, daß es die Rennleitung ist (Die alten K75RT waren besser als Polizeimopeds zu erkennen als die neuen F650GS). Nach der obligatorischen Frage, was ich da überhaupt fahre, dann natürlich der Hinweis auf den Fahrradweg neben der Fahrbahn. Nach Verweis meinerseits auf die VV und daß ich nicht unter einem abbiegenden Lkw hervorgekratzt werden möchte, nachdem ich in 4 Jahren und 50.000km gut ohne Radwege auskam, haben wir uns nach seinem "ich kratze sie auch gerne unter einem Lkw von der Straße" ohne Austausch von weiteren Höflichkeitsfloskeln verabschiedet. Er war wohl noch etwas angepißt, weil wir beide kurz vorher in einen kleinen Regenschauer geraten waren :D.
  • Ganz anders waren die beiden Polizisten drauf, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag in und um Havelberg Streifen gefahren sind. Kurz nach Mitternacht vor Havelberg kommt von hinten ein Auto und blendet ca. 100m hinter mir kurz auf, um dann eine Weile hinter mir herzufahren. War schon wieder genervt, weil ich dachte, daß es wieder diese üblichen Handy-Video-Filmer sind, von denen ich am Vortag schon genug hatte... Als sie mich dann doch überholt haben, habe ich erst gesehen, daß es wieder die Rennleitung ist. Die haben dann den Warnblinker angemacht, damit ich hinter ihnen stoppe (wozu gibt es eigentlich die Laufschrift, "Polizei bitte stoppen" im Blaulichtaufbau, wenn sie nicht benutzt wird?). Nach der üblichen Frage was das ist und einmal reingeleuchtet hatten, waren Sie ganz entspannt. Ich wäre ja ganz schön flott unterwegs gewesen (dabei bin ich nur mit 45 km/h gecruist, weil ich schon 500km in den Beinen hatte). Sie waren nur neugierig, weil sie sowas noch nicht gesehen hätten. Das Licht wäre ja vorbildlich (hatte nur die eine DF Serien Rücklicht Diode an, was sie dann wohl zu den LED-Stripes sagen würden, die einige an ihren VM verbaut haben :sneaky:). Dann noch die Frage, ob es aus Kohlefaser gemacht ist und wie schwer. Ich habe sie dann noch aufgeklärt, was ich hier gerade treibe und daß im Laufe der Nacht noch 3 weitere VM hier durchkommen werden. Nette Plauderei und ganz entspannt (y). Nutznießer war dann @Sturmvogel, der ein paar Stunden später nur eine Zeitlang verfolgt wurde, ohne aber kontrolliert zu werden.
Gruß Hartmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten