- Der Wind wird weder innerhalb eines Versuchs noch über alle neun Versuche konstant und gleich gewesen sein.
- Der Polartacho zeichnet ungenau auf.
- Nach dem der Radumfang eingegeben war, wurde offenbar Luft abgelassen.
- In die Auswertung ist die Rotationsenergie der Laufräder noch nicht einbezogen.
- Die Gesamtmasse blieb hoffentlich unverändert
- Die unterschiedliche Gravitation (Ortsfaktor)
1. besser noch mal messen wenn kein Wind da ist, das ist eigentlich dort die Regel.
2. Ich meine, selbst wenn v_max 0,5 km/h mehr wäre als wie angezeigt (mit der Hand einfach die Werte ändern) so macht das insgesamt weil es ja nur auf die Steigung im v-t Diagramm ankommt bei den Koeffizienten nur 0,5km/h / 70 km/h = 0,007% aus. Die Steigung ändert sich ja auch nur um so viel - jetzt mal aus dem Gefühl heraus ohne zu überlegen.
3. ja die Messung noch mal Wiederholen keine Ahnung wieviel das ausgemacht hat.
4. Die Rotationsenergie wurde berücksichtigt, das Trägheitsmoment steht im Feld "P1" 0,717*2 (=2Vorderräder)+1,4 (Hinterrad geschätzt)=2,834 Vorderrad von:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/trägheitsmoment-des-laufrads-ermitteln.33238/
Die Frage ist nur ob es genau genug ist, ich wollte es schon immer mal damit
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/aerodynamik-rolltest.32880/page-48#post-574535 mit zb. 32 Markierungen am Laufrad genauer machen: v(t) wo Gewicht an Achse abrollt messen->a(t) darstellen und davon Anfangssteigung nehmen so hat man es ohne Luftreibung.
5. Der 4Kg Splitsack bei Hajo könnte +-200g gewesen sein, habe noch 3,7xxxx kg auf der genauen Waage Anzeige in Erinnerung, dann hat Daniel noch mit beiden Händen Kies reingeworfen und sofort runtergenommen ohne abzulesen, die nächsten warteten schon. Und dann hat Hajo zwischen den Ausroll noch was gegessen und ich glaube eine Jacke angezogen.
Die Zuladung von 4kg hat er ja bekommen, damit er bei Daniels Messung auch gleich eingebunden wird.
6. wird doch mit so einer Pendeluhr ganz genau bestimmt, könnte man vielleicht selbst machen.
7. Luftdruck mit einem Quecksilber U-Rohr selbst messen, muss mal in ebay schauen. Alle Membrandosen Luftdruckmesser sind stark von Temperatur abhängig.
Wie lauten die drei Konstanten bei Deiner neuen Anpassung mit +1,5km/h Wind ? Diesmal erscheinen die nicht bei mir durch über das Bild mit der Maus fahren. Wie lange hast Du gebraucht um das so gut per Hand hinzubekommen ?
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AFAIK hat noch niemand die alten Daten mit den neuen Höhendaten verrechnet.
da die alten Daten nur mit GPS aufgezeichnet wurden lohnt sich keine neue Verrechnung, GPS sind ja mindestens +-3km/h und auch zeitlich verschoben zu ungenau.
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Für die anderen, welche hier nur Bahnhof verstehen, die P-v Kurven mit Spur 0,+1.-2 bleiben gültig, die 10Watt bzw.15Watt ändern sich nur unwesentlich zB.9 Watt und 14 Watt oder 11 und 16 Watt vielleicht. Die Verbesserung von labellos Anpassung im Geschwindigkeitsbereich vielleicht von 0-20km/h bringt keine Veränderung bei 30,50 oder 50km/h - ist jedenfalls meine Meinung.
Labello geht es um noch genauere Erfassung und letztendlich um Trennung von Luft- und Rollwiderstandskoeffizient. Noch genauere Erfassung finde ich super, aber ich glaube eine wirkliche Trennung lässt sich nur mit Haube erreichen.
Gruß Leonardi