Zahlen zum Rolltest Elfershausen 2014

Beiträge
2.513
Was ist schneller, die schwarze Kurve "Zykloide" oder die rote "frei Hand" ? Die rote natürlich schön glatt gemacht ohne Ecken.

Zykloide.jpg

Gruß Leonardi
 
Beiträge
2.513
Deine neue schöne rosane. Das haste dir Aber schön ausgedacht

Überall schreibt man das die schwarze Kurve die schnellste wäre, deshalb glaube ich das auch. Da aber keine Reibung eingerechnet ist wie in der Praxis, könnte Daniel doch Recht haben, ich weiß es nicht.

Hier hat man verschiedene Kurven exakt mathematisch berechnet (ohne Reibung) und die Zeiten T verglichen, meine rosane mit der Hand ist leider nicht dabei
http://www.matheraetsel.de/texte/FacharbeitChrBLP.pdf

Ich habe das dann zum Vergleich um 20 Grad nach links gedreht und die rosane in etwa wieder eingezeichnet :

Zykloide Vergleich.jpg

************+

Ob das wohl stimmt, bis zu 15% kürzere Rundenzeit ?

Zykloide Bahnrad.jpg
Quelle: http://www.kugelbahn.info/deutsch/schnell/dirn02.pdf

Gruß Leonardi
 

DanielDüsentrieb

gewerblich
Beiträge
12.522
Es ist logisch Die Rote, denn zusätzlich muss die Kugel in rotation versetzt werden was deutlich eine Mehr Zeit kostet. Beim rosa linchen ist erstmal freier Fall. Erst wenn sie schon ordentlich auf touren ist wird sie in Drehung versetzt.
Das ganze hängt also noch von Reibpararmeter den Reibpartner zusammen.
Wenn es nicht Die rosa Kurve ist schlage ich vor so die Straßen von Kreuzung zu Kreuzung zu bauen
 
Oben Unten