Bodensee-Velomobil-Herbsttreffen 2014

Zeig mir eine flache Strecke von Salzburg durch Bayern bis zum Bodensee. ;) Lt. brouter 347km und 1862 Hm - also flach. :whistle:

In meinem letzten Post die grüne Strecke ist für mich flach bei 1200 hm auf 366 km. Auch mit BRouter berechnet (vor einem Jahr, als ich dort gefahren bin, noch mühsam mit Bikeroutetoaster). Und landschaftlich nicht minder schön. Ich kenne beide Strecken mit dem Bacchetta CA2 und würde bei einer Fahrt zu einem Treffen die flachere vorziehen. Im Rahmen einer Südbayern-Runde vor 2 Jahren bin ich auch durchs Voralpenland und Allgäu gefahren.

Aber es hat ja jeder eigene Vorlieben und fährt dort, wo es ihm am Meisten taugt. Ist ja auch gut so. Und vielleicht fährt Franz ja noch ganz anders!? :)

fluxx.
 
Mein Vorschlag war auch keine Kritik an Deinen, sondern eine Alternative die ich zeigen wollte, weil ich als Münchner z.B. München und Umgebung weiträumig vermeiden würde.

Viele Grüße,
Roland
 
Was die Route für Franz angeht: von Bregenz über Bludenz ins Klostertal sind auf ca. 60 km "nur" 800 Hm (400 auf 1200). Aber mit dem Rad kommt man nicht durch den Arlbergtunnel, oder?
 
Hallo Crummel, hallo Fluxx und Roland,

danke für eure Hinweise- am Sonntag hoffe ich, etwas zum Planen zu kommen, dann werde ich mir die Urlaubspläne nochmals durch den Kopf gehen lassen:).


Und vielleicht fährt Franz ja noch ganz anders!? :)
Meine Favoriten sind:
Ab und zu mal einen richtigen Berg mit schöner und langer Talfahrt:D, dann dafür wieder zur Entspannung eben.
Was ich nicht mag: Hügeln (ständiges auf und ab).
Was ich sehr mag: zwei oder drei Tage lang auf ebener, gerader Strecke fahren, wo man eigentlich keine Action hat, wo man theoretisch neben dem Fahren ein Buch lesen könnte:whistle:.
Da kommt man so richtig zum Entspannen & Nachdenken, obwohl man eigentlich ganz schön schnell dahinfährt (z.B. Donauradweg ab Schlögener Schlinge ostwärts).

Durch'n Arlbergtunnel komme ich leider wohl nur mit nicht bestellter Blaulichtbegleitung- die ist mir aber zu teuer:D.

Beste Grüße
Franz
 
Was die Route für Franz angeht: von Bregenz über Bludenz ins Klostertal sind auf ca. 60 km "nur" 800 Hm (400 auf 1200). Aber mit dem Rad kommt man nicht durch den Arlbergtunnel, oder?

Mit dem Einspurer und dem Trike kommt man huckepack in der ÖBB (S-Bahn Vorarlberg/Nahverkehr) bis nach St.Anton, mit dem Fernzug auch bis Wien (Buchung erforderlich).
 
Hallo Jessie,

danke für den Tipp; das hört sich ja interssant an:).
Hast du Erfahrungen mit dem in den Zug bringen?
Sind die Bahnsteige eben, sodass man das HPV ebenerdig reinfahren kann?

Sonst würde ich den Hubwagen für die Rollstühle brauchen, um mein 70kg VM (inkl. Gepäck:() da hochzubringen:D.
Sobald ich mehr über mein "Zeitguthaben" im Urlaub weiß, werde ich mich mal bei den ÖBB schlau machen, vielleicht kann ich ja von einem Bahnhof in der Nähe des südlichen Endes vom Sölkpass weg fahren.

Beste Grüße
Franz
 
Programm ist noch in Arbeit, weil wir wegen der Reservierung am Samstag Abend und der steigenden Teilnehmerzahl wohl wieder umplanen müssen...

Gedacht war von mir der "Bodensee-Klassiker".
Freitag Nachmittag bis (frühen) Abend: Treffen im Hafenlokal Bregenz oder Lindau Marmorsaal (Nana; wegen dem Feiertag und Marathon vermutlich recht belegt).
Samstag: Morgens Treffen an der Werkstatt VMZ mit Kaffee, Tee und kleinen Gebäck. Anschließend zwei Touren. 1. Bummeltour im Rheintal mit Stopp am Mittag, Stopp am Nachmittag und anschließender Einkehr am Abend mit gemeinsamen Essen wo auch immer wir jetzt buchen können. Berichte über die erfolgreichen Weltrekorde DEKRA 2014. 2. Tour mit mehr Strecke und ggf. mehr Höhenmetern - je nachdem wozu @Sunny Werner Lust hat. Am Abend Einkehr mit den anderen am Ort X.
Sonntag: Nach Kressbronn am Morgen zum "Frühstücken". Wegen der Streckensperrung (Marathon) frühe Anreise empfohlen. Anschließend Verabschiedung.
 
Sind die Bahnsteige eben, sodass man das HPV ebenerdig reinfahren kann?...

...Sonst würde ich den Hubwagen für die Rollstühle brauchen, um mein 70kg VM (inkl. Gepäck:() da hochzubringen:D.

Beste Grüße
Franz

Ich habe mal in Bregenz-Hafen als Test mein Mango in die S-Bahn gesteckt (wenn man die gebogene WC-Tür (rollstuhlgerecht) öffnet kommt man mit dem Trike hinein), jedoch bin ich mit dem Mango nicht weit gekommen, da ich beim Zugführer eine Panickattacke ausgelöst habe :eek::eek::eek:. Der Zug hat dort 20 Minuten Aufenthalt und ich wäre sicher wieder bis zur Abfahrt hinausgekommen - doch ich durfte wegen der Angst vor Verspätungen nicht bleiben. Gegen Trikes haben sie nichts, daran sind sie mittlerweile gewöhnt ;).
Alle Bahnsteige in Vorarlberg sind Fahrrad und Rollstuhl geeignet (y). Die Aufzüge sind etwas unterschiedlich, die Meisten sind lang genug für ein Liegerad. Viele Bahnhöfe sind mit langen Rampen ausgestattet, so daß man auch mit dem VM über den Bahnsteig fahren kann. Wir sind hier doch das "Musterländle" :p.
Mit Bahnhöfen und Zügen im Rest der Republik sieht es viel schlechter aus. Die ÖBB hat die Gepäckwagen abgeschafft :mad: und besitzt keine eigenen Ganituren mehr (n)(n)(n). Diese werden über eine private Firma gemietet o_O(ich dachte immer es sei Staateigentum - wo bleibt das Geld der Steuerzahler?). Wir haben vor Jahren mit der ÖBB bis ins Tirol oder Wien fahren können aber das ist jetzt vorbei (n). Es sind mehr und mehr Langstreckenzüge der DB unterwegs, die absolut Fahrradunfreundlich sind:sick:. Für 2015 sind dann wieder Wagen für Fahrräder eingeplant, an der Rückseite der 1. Klasse aber die Abstellplätze sind klein und ich glaube die Wagen haben 2 Stufen hinauf(n).

Fazit: Reise mit dem Liegerad oder Trike in Vorarlberg bis St. Anton kein Problem - Rest unbekannt!
 
Wir sind hier doch das "Musterländle" :p.
Mit Bahnhöfen und Zügen im Rest der Republik sieht es viel schlechter aus. Die ÖBB hat die Gepäckwagen abgeschafft :mad: und besitzt keine eigenen Ganituren mehr (n)(n)(n). Diese werden über eine private Firma gemietet o_O(ich dachte immer es sei Staateigentum - wo bleibt das Geld der Steuerzahler?)
Da dürfte Vorarlberg wirklich top sein. In OÖ werden zwar auch einige Bahnhöfe ausgebaut, aber geplant sind wohl mehr Schließungen als Ausbauten :-(.
Die Bahn war wirklich schon mal besser. Seit der Teilprivatisierung kommt mir vor, geht's großteils nur mehr bergab (naja, das Geld für die Aufsichträte und vielen Aktionäre muss ja auch wo herkommen:(). Die Private Firma, wo die Wagons geleast werden, soll nochdazu nichtmal auf unserem Kontinent sein(n) und den Arbeitern wird ja auch schon teilweise das Handwerk gebunden, weil man das Meiste ausschreiben muss und die eigenen Bediensteten dann vorwiegend "nur noch" Bürokratie- und Kontrollarbeiten zu machen haben. Naja, hoffentlich ändert sich das alles mal wieder zum Positiven;).

Aber besten Dank für deine Hinweise:).

Beste Grüße
Franz
 
So, es wird nun langsam klarer. Es sieht schwer nach Bodenseeklassiker aus:

Fixpunkte:

Freitag Nachmittag freies Eintrudeln im Hafenrestaurant Bregenz.
Hafenlokal Bregenz.png
Das Hafenlokal wird in diesem Winter umgebaut und die Küche erweitert. Mit der Vergrößerung der Terrasse und den Mehr an Gästen klemmt es nun. Viele Gäste haben sich in den Sommermonaten wegen der langen Wartezeiten beschwert und daß das Personal unhöflich sei und vielfach wechselt. Wir sind relativ oft dort und greifen dann auch mal zur Selbsthilfe und räumen den Tisch selbst ab, schnappen uns einen anderen Kellner wenn wir eine Pennsuse erwischt haben. Also keine Scheu!

Am Samstag Abend ab 17 Uhr habe ich nun im Seerestaurant Glashaus am Rohrspitz reserviert. Sie machen uns einen "Menüvorschlag" bzw. eine kleine Karte:
Kleine Karte.png Pizzakarte.png Seerestaurant Glashaus.png
Ich hoffe Ihr findet alle etwas was Euch zusagt!

LG, jessie
 
....und ein Velomobiltreffen!
Willst Du uns Deine Fotos vorenthalten bis sie alt und zerknittert sind? :notworthy:
 
Willst Du uns Deine Fotos vorenthalten bis sie alt und zerknittert sind? :notworthy:
Das nicht. Aber der @Triatobil hat mit der Diashow über seine Skandinavientour die Latte ziemlich hochgelegt. Da kann ich nicht mithalten.
Und außerdem gibt es da noch einen Spaninentourer, der vor mir was abliefern muss und der auch mehr zu bieten hat. Ich sag nur T... @TimB - Mist, das war die Autocompletion, da kann ich nichts für.
 
Zurück
Oben Unten