Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Servus,

da war einer schneller..

Hatte ich vor 2,5Jahren bei meinem ersten Trike auch schon.
Durch "auseinanderlaufende" Dreieckslenker erhöht sich beim Einfedern der Sturz der Räder (Spur wird breiter). Da aber die Räder auf einer Kreisbahn bewegt werden, kann man dieses "auseinanderlaufen" so dimensionieren das der Spurbreitenversatz relativ gering wird.
Ich kam bei 12cm Federweg von gut 2cm auf unter 4mm

Gruß,
Patrick
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Hallo Leute ,
wenn ein Vorderrad einfedert , sollte sich , idealer Weise , der Aufstandspunkt und die Spur keinen mm verändern . Alles andere kostet viel Energie und bremst das Trike .
Die Vorderachse zu entwickeln war ein hartes Stück , nun schauts einfach aus .
Aber der Wild One hat auf den gesamten 100 mm Federweg keine Aufstandspunktveränderung und Spurveränderung , und liegt in schnellen Kurven trotzdem wie das sprichwörtliche Brett , damit meine ich nicht die Härte , sondern , daß man ihn wirklich nur noch mit Gewalt umschmeißen kann .
Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
p.s. durch unterschiedliche Längen der doppelten Querlenker erreicht man eine Sturzveränderung
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Servus,

da war einer schneller..

Hatte ich vor 2,5Jahren bei meinem ersten Trike auch schon.
Durch "auseinanderlaufende" Dreieckslenker erhöht sich beim Einfedern der Sturz der Räder (Spur wird breiter). Da aber die Räder auf einer Kreisbahn bewegt werden, kann man dieses "auseinanderlaufen" so dimensionieren das der Spurbreitenversatz relativ gering wird.
Ich kam bei 12cm Federweg von gut 2cm auf unter 4mm

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick ,
stimmt so nicht ganz , auf diese Art stellt man sicher , daß sich beim Einfedern der Auftanspunkt , sprich die Spurbreite nicht verändert .Dies erreicht man mit unterschiedlichen Längen der doppelten Querlenker.
Dreht es sich zu weit nach Außen , ist es falsch gebaut und es fängt zu radieren an . Dies kostet erheblich mehr Leistung und das Trike würde sich nur rel . lahm fahren lassen .
Der Wild One hat auf den gesamten 100 mm keinen Fehler und eine schmale Spur von nur 77 cm . Zudem erhöht der ,sich verstärkende, Radsturz in Kurven das Handling und die Fahrsicherheit .

Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Vielleicht wurde meine Frage überlesen: Wo in Kiel und ab wann kann man das Wild One testen? Oder gibt es noch ein Testfahrzeug näher an Lübeck oder besser erreichbar (Hamburg bspw.)?
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Servus,

ich hab nochmal meine alte Aufzeichnung rausgeholt.
Spurversatz, bei parallelen Dreieckslenkern : 0,04mm bei 50mm Einfederung. Da ich damals aber dickere Kugelköpfe genommen habe (die schmalen sind, laut Datenblatt keinesfalls bei Axiallast zu benutzen). war "nur" ein Winkel von +-12° drin, somit schränkte sich der Federweg auf ca. 110mm bei knapp 1m Spur ein.

Gruß,
Patrick
 
AW: Weltpremiere Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

In der Praxis kommt dies aber, so gut wie nicht , vor . Mir ist es selber bisher nur einmal passiert , mit dem Wild One 18/20 , aber diese Aktion würde kein Kunde freiwillig wiederholen ...

Hoffentlich sieht es nicht so aus, wenn ich mit meiner figürlichen Überbeladung zur Probe sitze... :eek: :rolleyes:

Balu
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Servus,

ich hab nochmal meine alte Aufzeichnung rausgeholt.
Spurversatz, bei parallelen Dreieckslenkern : 0,04mm bei 50mm Einfederung. Da ich damals aber dickere Kugelköpfe genommen habe (die schmalen sind, laut Datenblatt keinesfalls bei Axiallast zu benutzen). war "nur" ein Winkel von +-12° drin, somit schränkte sich der Federweg auf ca. 110mm bei knapp 1m Spur ein.

Gruß,
Patrick

Warum hast Du Dein Trike damals nicht perfektioniert und eine Kleinserie produziert?
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Weil ich damals von ca. 400€/Monat lebte (und das eigentlich immernoch mache). Und da muss von Wohnung über essen alles gezahlt werden.
Deswegen war da an eine "Großproduktion" absolut nicht zu denken.

Gruß,
Patrick

PS. hier gehts aber eigentlich um Thomas Trikes :)
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Thomas, gratuliere zu deinem neuen Wurf, wieder mal ein Trike mit Träumfaktor. Irgend wann werde ich mich wieder bei euch einfinden, um endlich mein Wunschtrike zu erstehen.
Bei deinen Produkten merkt man, dass du mit ganzem Herz daran arbeitest.

Was mir auffällt, ist, dass offenbar kaum jemand auf den Gedanken gekommen ist, anstelle der unglückseligen Kettenschaltung eine Nabenschaltung zu verwenden - ich werde mir diesen Winter jedenfalls eine einbauen lassen, nachdem der Schaltgriff zum zweiten Mal den Geist aufgegeben hat und ich es satt habe, mich ausgerechnet am Berg immer wieder mit einer "spinnerten" Schaltung herumzuärgern und deshalb die Tour abzubrechen. Nichts frustriert mehr als sich den Anstieg mit einem zu großen Gang hinaufzuquälen, weil sich der passende einfach nicht einlegen lassen will.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Vielleicht wurde meine Frage überlesen: Wo in Kiel und ab wann kann man das Wild One testen? Oder gibt es noch ein Testfahrzeug näher an Lübeck oder besser erreichbar (Hamburg bspw.)?

Hallo OyaleV ,
danke der Nachfrage . Die Homepage wird gerade erweitert .
Bei diesem netten Herrn kann man sich zur Probefahrt anmelden .

Raum Kiel/Rendsburg-Eckernförde
Jürgen Haber
Telefonnummer 04351-85871 und 0151-40527489
Testräder :Ein Mungo Sport und ab Mitte Dezember steht auch ein Wild One 18"/26" bereit.



Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.net
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Kurze Transportfrage...

Auf der Webseite steht beim Wild One:
"...teilbarer Hauptrahmen Stahl 45 mm Querschnitt mit 1,0 mm Wandung , Tretlagerauszug und Lenkerenden aus Alu..."

Heißt das, für das Wild One gilt das Gleiche wie für Mungo?
"....
Teilbarkeit:Tretlagermast klappbar..."


Oder ist es doch mit deutlich mehr Aufwand verbunden? (Beispiel: Transport mit der Bahn (Radabteil).
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Hallo Wickie ,
jedes Steini hat unterm Sitz eine Hauptrahmenteilung . Nach der Sitzdemontage (1 x Schnellspanner 1 x 5 mm Inbus )kann man die 2 Inbusschrauben der Teilung lösen und den Rahmen in sich um 90° verdrehen , so daß die Vorderachse senkrecht steht , wie das Hinterrad . Die serienmäßigen Titan!!!-steckachsen herausziehen und die Vorderrädfer fallen ab , die Scheibenbremsen bleiben eingestellt .
So passt es z.b. in einen Tandem Transportkarton (bekommt man meist unentgeldlich von einem Einzelhandelsradgeschäft , da sie extrem viel Pappemüll entsorgen müssen) .
Auf diese Weise hat man auch ein kleineres Packmaß als mit einem Gelenk . Alternativ kann man den Rahmen teilen und beide Teile überlappend in einen kürzeren Radkarton stellen , oder man braucht nur 1/3 der Autorückbank umklappen .
Kette und Züge sind so flexibel ,dass man nichts weiter zerlegen muß .
Einen zusätzlich klappbaren Tretlagermast hat nur die Mad Max , Mungo und Explorer Baureihe .
Beim Bahntransport mit Radticket muß man überhaupt nichts zerlegen oder falten , man stellt ihn einfach in den Radwagon .

Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.steintrikes.net
www.bike-revolution.at
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Damit ist mir der (kleine) Unterschied klar und um den Transport brauche ich mir keine Sorgen zu machen. :)
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Moin Thomas,

in deinem letzten Posting schreibst Du:

Nach der Sitzdemontage (1 x Schnellspanner 1 x 5 mm Inbus )

Heißt das, dass man die Sitzlehne mit einem Schnellspanner stufenlos verstellen kann?
Tschüß
THomas
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Hallo Thomas ,
nein , man kann die untere Schraube gegen einen Schnellspanner ersetzen . Dann hat man oben eine lange Inbusschraube und unten einen Schnellspanner .
Die Lehneneigung kann in 3 Stufen verstellt werden . Da der Radstand variabel ist , kann mit einem etwas längerem Radstand ein noch flacherer Lehnenwinkel realisiert werden .

http://www.youtube.com/watch?v=3Ve-nWX2Ucc

LG
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.net
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Hallo Trike Freaks ,
hier könnt ihr nochmal die Funktionsweise der Wild One Federung bestaunen .
Es ist eine Zusammenfassung des täglichen Weges zum Mittagstisch , 13 km quer durchs Marchfeld . Einen asphaltierten Radweg gibts hier nicht . Sie sind alle geschottert oder sogar nur ein sogenannter "Traktorweg"mit Grünstreifen in der Mitte . Auf der Landstrasse wären es 21 km .
Viel Spaß beim Schauen .
http://www.youtube.com/watch?v=Ysfm4z1jgk8

Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Hallo Trike Fans,

hier melden sich Igel & Paola mit dem ersten Erfahrungsbericht ueber die Wild Ones.

Wir haben seit Gaenserndorf ca. 1'400km absolviert und sind durch Oesterreich, Slowenien und Italien geradelt. Wir haben Teerstrassen, Natur-Fahrradwege und boese Eisenbahnschotter und Kopfstein Strecken hinter uns und konnten so die neue Federung gut bei Wind und Wetter testen.
Erstes Urteil: die Federung ist noch mal besser als die schon sehr gute Federung beim Mungo. Das Wild One ist sehr fahrstabil auch bei grosser Zuladung und schnellen :D Abfahrten.
Ein kleiner Beweis dafuer sind die angehaengten Fotos ueber die Reifenabnutzung bei 666 und 1400km. Auf beiden Fotos ist der Mittelstreifen der Marathon Green Guards 20x1,75 noch gut zu sehen!

Reifen 666km.jpg Reifen 1400km.jpg

Unsere Reise geht nun weiter nach Monaco, Frankreich und Spanien. Drueckt uns die Daumen, dass wir immer wieder ein bisschen Sonne finden...
Verfolgt uns:

http://www.grenzenlos.ath.cx
http://grenzenlos.ath.cx/gallery/Steintrikes_Wild_One_Veltop

Gruesse aus Albenga, Ligurien
die Igels
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Das ist schon geil. Ich brauche auch sowas .

Vor allem wie stark Du sein musst.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Hallo,

ich war jetzt auch mal bei Thomas vor Ort und habe mir das Mungo, das Wild One und andere Modelle angeschaut und bin sie Probe gefahren. Und dann durfte ich sogar mit einer ganz besonders wilden Version in Form des Wild One Prototypen die oben gezeigte Strecke mit zum Mittagstisch fahren...

Ich bin ja noch kein Trike-Fahrer und deswegen war das ganze für mich besonders ungewohnt. Ich war aber ziemlich beeindruckt, wie gut es auch mit meinen 135 kg (also 15kg über dem eigentlichen Fahrer-Gewichtslimit) auf der Strecke klar gekommen ist. Lässt man den Lenker los, fährt das Wild One stabil schnurstracks geradeaus.

Und weil ich die Strecke nicht so gut kannte wie Thomas, habe ich natürlich auch das ein oder andere tiefere Schlagloch mit erwischt. Das war überhaupt kein Problem. Man hat am Lenker nichts davon gespürt und ich bin auch nicht aus dem Sitz geflogen - und das bei einer Strecke, bei der ich an vielen Stellen mit dem Auto nur Schrittempo gefahren wäre.

Wenn sich das jetzt ein wenig nach Werbeveranstaltung anhört, liegt das daran, dass mir das Fahren so viel Spaß gemacht hat, dass ich zwei Tage später immer noch vor kindlicher Freude grinse.

Balu
 
Zurück
Oben Unten