Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

mehr Hebel :)

Sind diese Lasten nicht etwas schwer für einen Einspurer?

doch, sind sie
deshalb nehme ich bei solchen hardcore-Geschichten gerne die Eierfeile:

1723.png


Im Hänger ca. dreißig Flaschen Wein (ja, in Glasflaschen und ja, die wiegen auch ihren Teil)
Auf der Liege sind mir da die Reaktionen etwa am Ausgang enger Kurven zu heftig. Da hab ich beim MTB mit DH-Lenker einfach mehr Gewalt.

Grüße!

Urs

... am schlimsten nach diesen Touren sind dann immer die fünf, sechs Tage, die der Wein dann zum Ruhen braucht :-(((
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Auch ich kann lesen.
War nicht bös gemeint.
Der Herr war auf der IFMA und sucht einen Händler in Deutschland.
Vielleicht lasse ich mir das Ding aus Aussiland kommen... :eek: :rolleyes:
Auserdem währe mir das Teil zu schwer.
Ein Roland-Hänger + Zelt wiegen nicht weniger.
Habe dieses Teil reingestellt weil es etwa doch einen Interesieren könnte.
Tut es, danke. ;) Ich kannte es schon vorher, habe es aber nicht mehr gefunden.

Weißt Du was zu dem "Extended annexe" genannten Teil zu tippen? Es klingt nach einem Vorzelt, aber es gibt keine Bilder dazu...
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

War nicht bös gemeint.Vielleicht lasse ich mir das Ding aus Aussiland kommen... :eek: :rolleyes:Ein Roland-Hänger + Zelt wiegen nicht weniger.
Tut es, danke. ;) Ich kannte es schon vorher, habe es aber nicht mehr gefunden.

Weißt Du was zu dem "Extended annexe" genannten Teil zu tippen? Es klingt nach einem Vorzelt, aber es gibt keine Bilder dazu...

Leider nein, der Aussteller sprach nur ein entsetzliches Englich. Hab hier das orginal Prospekt, das gibt aber auch nichts her in dieser Richtung.

MfG :D
Engelbert
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

erwähnte ich schon, daß ich beleidigt bin, daß in diesem thread mein Johannator noch nicht gepostet wurde?
Pappnasen!
alle!

;-)

Urs

.. mal schauen, ob Reinhard nu' wieder Leerzeilen löscht ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Hey Vögelchen! An meine Brust! Danke!

... und das in Kombination mit Deiner Signatur gleich untendrunter :)
(wer hat das eigentlich gesagt? ... OK, ist jetzt nicht sooo epochal und trotzdem würd ich's gern wissen)

Grüße!

Urs
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Das orginal heist
Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco, 26.11.1909 - 28.03.1994
rumänisch-französischer Dramatiker

Gruß
Engelbert
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Hallo zusammen,

will mal mein aktuelles Bastelobjekt zeigen.
Ich habe mir bei eBay einen gebrauchten Kinderanhänger für 25,50- ersteigert und bau in zum Lastenanhänger um. Riffelblechreste hatte ich noch rumliegen. Hinten will ich noch eine durchgehende Reflektorenleiste einbauen. Der Rand untenrum wird auch zu gemacht. Der Hänger hat allerdings schon ca. 12 kg. Für die Alpentour ist der also nix.
 

Anhänge

  • Bild1 klein.jpg
    Bild1 klein.jpg
    123 KB · Aufrufe: 460
  • Bild2 klein.jpg
    Bild2 klein.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 455
  • Bild3 klein.jpg
    Bild3 klein.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 428
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Hallo,

will mal mein aktuelles Bastelobjekt zeigen.
Ich habe mir bei eBay einen gebrauchten Kinderanhänger für 25,50- ersteigert und bau in zum Lastenanhänger um.

hübsche Idee um kostengünstig an einen Lastanhänger zu kommen. Warum schmeißt du eigentlich nicht die Querstrebe oben raus? durch die Bleche sollte der Hänger Steif genug sein, einen Überollschutz braucht er nicht (mehr), das Teil wäre dir nicht im Weg beim Beladen, das Gewicht würde sinken;) und auch der Schwerpunkt wäre tiefer;).

viele Grüße

Christoph
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Hallo zusammen,

will mal mein aktuelles Bastelobjekt zeigen. (...)

Für einen Lastenanhänger zu klein... ich selbst bin am überlegen, meinen Roland Jumbo zu verlängern, da die Maße des Jumbo leider völlig unglücklich gewählt sind:

- es passen keine 2 Kisten Bier (24er) oder Cola (12x1l) längs zur Fahrtrichtung nebeneinander - es fehlen nur ein paar cm
- es passen keine 3 Kisten Bier (24er) oder Cola (12x1l) quer zur Fahrtrichtung hintereinander - es fehlen nur ein paar cm

So kann ich (wenn ich den Deckel zu haben will) nur 2 Kisten Bier/Cola holen und ggfs. eine Kiste Wasser dazu. Mit Deckel auf kann ich 4 Kisten Bier/Cola plus 2 Kisten Wasser transportieren. da ich aber ungefähr nur 2 Kisten Wasser pro Jahr benötige (Weinschorle im Sommer), transportiere ich also relativ viel Hohlraum um die 2-4 Kisten. Es wäre schön, wenn der Roland 3 bzw. 6 Kisten Bier/Cola schaffen würde, daher die Überlegung ob ich den nicht mal um 5cm verlängere... wär aber ein tierischer Aufwand da es prinzipiell ein kompletter Neubau ist und ich auch den Deckel neu bauen müsste.

Die Breite verändern geht wegen der Räder und Deichsel nicht.
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Hallo Christoph,

die Rohre will ich mal noch dran lassen. Evt. Kommt da noch eine Plane drüber.
Leider habe ich kein Alu mehr für einen Deckel dann hätte ich die Rohre entfernt.
Wenn er fahrtüchtig ist werde ich erstmal ordentlich beladen und eine ausgedehnte Runde drehen.
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Hallo Manuel,

Mit Deckel auf kann ich 4 Kisten Bier/Cola plus 2 Kisten Wasser transportieren.

Wieviele Kilogramm verträgt denn der Hänger? Eine Kiste Wasser (Deutsche Brunnen Glasflaschen, 12 x 0,7 l) oder Bier (20 Glasflaschen 0,5 l) bringt um die 19 kg auf die Waage, das macht bei 6 Kästen 114 kg. Und die entsprechenden PET-Flaschenkästen sind oft nicht leichter, sondern enthalten mehr Getränk.
Mein Bambino Transport darf bei 12 kg Leergewicht 90 kg tragen, und das ist schon ziemlich viel. Dort 4 Kästen nebeneinander in die Wanne, gut 10 kg in Einzelflachen oder Kleinkram passt noch dazu.

Gruß, Klaus
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Lt. Roland im Betrieb als Handwagen 200kg Zuladung. Habe aber marathon racer aufgezogen als ich die schrottigen Räder getauscht hab, daher jetzt nur noch 160kg Gesamtgewicht was max. 128kg Zuladung bedeutet.

Als Fahrradanhänger gibt Roland max. 40kg Zuladung an, was ich für ein Zweirad auch verstehen kann. Aber mit dem Dreirad ist der überschwere Anhänger kein Problem.

Leergewicht des Anhängers mit abschließbarem "Flügeltür"-Deckel-Eigenbau liegt bei 32kg, maximale Zuladung bisher 107kg (2 Kisten Bier, 2 Kisten Cola, 2 Kisten Wasser, 10 Mäntel, 7 Schläuche und ein paar Felgenbänder).
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Hallo!
Lt. Roland im Betrieb als Handwagen 200kg Zuladung. Habe aber marathon racer aufgezogen als ich die schrottigen Räder getauscht hab, daher jetzt nur noch 160kg Gesamtgewicht was max. 128kg Zuladung bedeutet.

Bei mir sind immer noch die Originalreifen drauf, Marke weiß ich nicht. Aber 128 kg reichen ja auch, ich weiß, wie 102 kg plus 30 oder 40 kg Gepäckträger sich anfühlen beim Anfahren. ;-)

Als Fahrradanhänger gibt Roland max. 40kg Zuladung an, was ich für ein Zweirad auch verstehen kann. Aber mit dem Dreirad ist der überschwere Anhänger kein Problem.

Eigentlich sind diese Angaben Unsinn: Wenn ein Leichtgewicht von 30 kg auf einem 15-kg-Aufrechtfahrrad einen Hänger mit 72 kg zieht, gibt es sicher beim Bremsen Probleme, während ein Liegerad oder gar ein Trike mit 110 bis 150 kg Systemgewicht auch einen 150-kg-Hänger sicher bremsen kann. Entscheidend ist, wie geladen wird, und ob das Hinterrad des Zugfahrzeugs beim Bremsen ent- oder belastet wird. Und beim 406er Hinterrad und Standardkupplung an der Achse ist letzteres der Fall.

Leergewicht des Anhängers mit abschließbarem "Flügeltür"-Deckel-Eigenbau liegt bei 32kg, maximale Zuladung bisher 107kg

Da lag ich sicher bisweilen drüber, aber auch überladen war das kein Problem, nicht mal mit einspurigem Lieger als Zugfahrzeug. Aber das im Verhältnis zur Nutzlast hohe Leergewicht würde mich stören. Den so etwas wie einen abschließbaren Deckel brauche ich nicht. Seit bestimmt 30 Jahren machen ich Einkäufe mit dem Fahrrad und lasse sie am Fahrrad / im Hänger, wenn ich in die Geschäfte Nr. 2 bis x gehe, es wurde nie etwas geklaut. Ich vermeide es lediglich, wertvollere Sachen sichtbar zu verstauen und decke ggf. mit einer Pappe ab.

Schade, dass ich keine Bilder habe von meinem Einkauf von Balkonmöbeln (Klapptisch, 2 Stühle) in Düsseldorf mit Liegerad und Hänger. die Passanten auf der Kö sind zwar Ferraris gewöhnt, aber einen solchen Anblick nicht.

Gruß, Klaus
 
AW: news

Hallo zusammen,

hier mein Eigenbau:
Die Deichsel kann man senkrecht klappen. Unten ist dann ein kleine Lenkrolle dran. Damit kann man dann richtig wendig als Handwagen durch den Supermarkt kurven. Die Ladefläche bleibt auch waagrecht (anders als z.B. im Donkey von Winther).
Hab ich als Gebrauchsmuster angemeldet, finde aber niemanden, der mir das Ding in Serie bauen möchte. Der Prototyp fährt sich klasse. Damit kann man je nach Ladungsschwerpunkt schon ganz gut um die Kurven heizen. Bei Interesse gibt's bei mir ein Exposé und/oder Skizzen, Materialbeschreibungen, etc.

Viele Grüße,
Bernd

2274.png


2275.png
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Hallo.

Ich hätte da mal ne Frage. Vielleicht hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem Anhänger gesammelt. Es geht um folgenden
Einspuranhänger
http://cgi.ebay.de/FAHRRADANHANGER-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Den Anhänger habe ich mir schon gekaut... wollte einfach mal ausprobieren. Bei dem Preis ist mir klar, dass man da nicht zuviel erwarten darf.
Zu meiner eigentlichen Frage: wie ist es mit dem Schnellspanner? Im Verhältniss zum Orginal ist das schon ein Stück... naja, es ist deutlich minderwertig. Kann sich da das Fahrverhalten vom Fahrrad ändern? Oder klemmt der Schnellspanner nur die Schwinge an das Hinterrad?

Danke!

Grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten