Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

AW: Fotos u. Links von Veloanhänger der besonderen Art

wirf mal einen Blick auf meine Homepage, dann weißt Du, welches Vorbild ich für meinen nächsten Planwagen habe ;)

Deine Seite ist klasse. :)
Du schreibst, dass du für den nächsten Wagen eine Bodenplatte aus Sperrholz und Hartschaum planst.Hast du schon Wabenplatten in Erwägung gezogen?
Die gibt es in Alu, GFK, CFK, Pappe, ... allerdings weiß ich nicht, wo man die in der entsprechenden Länge bekommt und was sie kosten.

Grüße,
Robert
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhänger der besonderen Art

Moin Robert,

Hast du schon Wabenplatten in Erwägung gezogen?
Die gibt es in Alu, GFK, CFK, Pappe, ... allerdings weiß ich nicht, wo man die in der entsprechenden Länge bekommt und was sie kosten.
habe ich. Ergebnis umfangreicher Recherchen: sauteuer, vor allem wenn man Einzelstücke nach Maß haben will, zudem gar nicht mal so leicht, wie ich es mir erhofft hatte. Eine Aluwabenplatte, die meinen Anforderungen genügt, hätte z.B. über 8 kg gewogen.
Ich hoffe, bei meiner Eigenkonstruktion mit ~ 5 kg hinzukommen.

Gruß, André
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhänger der besonderen Art

Hi André,

auf Deiner Homepage schreibst Du, dass Du 1-mm Sperrholz suchst. Das nennt sich "Flugzeugsperrholz" und Du bekommst es z.B. hier. Um auf die gewünschte Größe zu kommen, werden mehrere Platten per Schäftung verbunden.

Viel Erfolg beim Bau!

David
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhänger der besonderen Art

Ergebnis umfangreicher Recherchen: sauteuer, vor allem wenn man Einzelstücke nach Maß haben will, zudem gar nicht mal so leicht, wie ich es mir erhofft hatte. Eine Aluwabenplatte, die meinen Anforderungen genügt, hätte z.B. über 8 kg gewogen.
Ich hoffe, bei meiner Eigenkonstruktion mit ~ 5 kg hinzukommen.

Erstaunlich, ich hätte gedacht, dass Hartschaum deutlich schwerer wäre. Habe aber eben mal überschlagsmäßig nachgerechnet, mit einer Dichte von 0,09 kg/l komme ich für die von dir angegebenen Maße auch ca. 4,5 kg, dazu das Holz - wird wohl hinkommen. Bei Wela waren für dünnere Platten tatsächlich höhere Gewichte angegeben...
Kannst du mir trotzdem etwas zu den Ergebnissen deiner Wabenplatten-Recherche schreiben, für den Fall dass ich selbst welche benötige? Welche Firmen würden liefern, was für Preise haben sie genannt?

Man müsste mal einen schwimmfähigen Schlafanhänger bauen, quasi als Mini-Hausboot...

Grüße,
Robert
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhänger der besonderen Art

Hallo Leute,

hier mal ein recht speziell auf- bzw. umgebauter Fahrradanhänger aus dem Hause Penny. Der Eigner fährt damit sein Modellschiff sicher und bequem zum See.

Grüße, Christiane
 

Anhänge

  • Bootsanhaenger.jpg
    Bootsanhaenger.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 779
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Moin moin,

ich habe hier von unserer diesjährigen Schwedenreise 4 Fotos von meinem GrassHopper inkl. ExtraWheel-Anhänger.

1673.png


1674.png


1675.png


1676.png


Die restlichen Fotos der Reise und der passende Reisebericht dazu ist in Vorbereitung und wird noch veröffentlicht.
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Ich will auch mal was zu diesem Thema beitragen.
Wie man unschwer erkennen kann ist dieser Anhänger ein Selbstbau, aus Kinderrad und Alukiste.
 

Anhänge

  • Fahrradanhänger 1.jpg
    Fahrradanhänger 1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.415
  • Fahrradanhänger 2.jpg
    Fahrradanhänger 2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.394
  • Fahrradanhänger 3.jpg
    Fahrradanhänger 3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 1.335
  • Fahrradanhänger 4.jpg
    Fahrradanhänger 4.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 1.259
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Sehr schöne Arbeit. Wie viel wiegt das Teil?

Schade, dass die Bilder so klein sind. Kannst du vielleicht noch ein grösseres posten?
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhänger der besonderen Art

Hallo Christiane,

Der Eigner fährt damit sein Modellschiff sicher und bequem zum See.

Hoher Schwerpunkt und Kupplung Sattel klingt nicht sehr sicher. Zügige Kurvenfahrt und ein Schlagloch oder eine Bodenwelle mit dem falschen Anhängerrad genommen und schon hat die Takelage Bodenkontakt.

Mein Anhänger Bambino Transport ist zwar nichts besonderes, abgesehen davon, dass er wohl nicht mehr gebaut wird und ein gutes Verhältnis von Nutzlast (90 kg) zu Leergewicht (12 kg) hat. Er entspricht in der Konstruktion etwa dem Leggero, ist aber länger. In seine Wanne passen viel Deutsche-Brunnen-Wasserkisten nebeneinander und ich habe eine Vorliebe für aufsehenerregende Beladungen:
1708.png

Das Gespann hat einen Marktstand, mehrere Kisten Informationsmaterial, zwei Paar Arbeitsböcke und zwei Fräsmaschinen für die Fahrradcodierung geladen.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Hier nochmal die Bilder, ein bißchen größer.
Der Anhänger wiegt 8,5 Kilo. Getestet habe ich bisher bis ungefähr 20 Kilo Ladung, mehr hab ich mich nicht getraut.
 

Anhänge

  • Fahrradanhänger 1.jpg
    Fahrradanhänger 1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 2.055
  • Fahrradanhänger 2.jpg
    Fahrradanhänger 2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 2.136
  • Fahrradanhänger 3.jpg
    Fahrradanhänger 3.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 1.039
  • Fahrradanhänger 4.jpg
    Fahrradanhänger 4.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 2.811
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Das ist eine wirklich gelungene Konstruktion. Aber die Ameisen müssen sich da schon flach auf den Boden legen, wenn Du angeradelt kommst. :D

Bist Du noch nie mit dem Hänger irgendwo dagegen geknallt?
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Für schweres Gelände ist der Anhänger nicht geeignet. Bei normalen Fahrradwegen gibt es keine Probleme.

Außerdem wissen wir von Biene Maja, daß Ameisen Helme tragen:)
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Moin,

da ich z.Z. kein Auto besitze,

hier einige Bilder mit einem Einspurer:

cimg7512-fokus-80.jpg
Im Garten brauch man auch mal Ruindenmulch 2x70 l + 1,8 m Bambusstäbe
cimg7692-1-fokus-80.jpg
Mist gerade beim Abfackeln der 40m Auffahrt ist die Gasflasche leer.
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Hallo!

hier einige Bilder mit einem Einspurer:
Im Garten brauch man auch mal Ruindenmulch 2x70 l
...
Mist gerade beim Abfackeln der 40m Auffahrt ist die Gasflasche leer.

Sind diese Lasten nicht etwas schwer für einen Einspurer?

Gruß, Klaus
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Hallo,

Sind diese Lasten nicht etwas schwer für einen Einspurer?

Nein, ich fahre ähnliche Fuhren auch mit der Einspurigen Zugmaschine, allerdings hat mein Hänger 2 Räder. Mit 5km/h 8% hoch ist kein Problem mit einem ordentlichen Liegerad mit kleiner Entfaltung.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Der Zeltanhänger kommt aber aus Australien. Gibt's hier in der EU einen Händler, der das Teil verkauft? Weil der Hänger mit Fracht knapp 850 EUR kostet; Allein die Frachtkosten betragen davon 241 EUR. :eek:
Das ist dann etwas happig. Zoll und Märchensteuer kommen ja auch noch dazu... :rolleyes:
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Der Zeltanhänger kommt aber aus Australien. Gibt's hier in der EU einen Händler, der das Teil verkauft? Weil der Hänger mit Fracht knapp 850 EUR kostet; Allein die Frachtkosten betragen davon 241 EUR. :eek:
Das ist dann etwas happig. Zoll und Märchensteuer kommen ja auch noch dazu... :rolleyes:
Auch ich kann lesen.
Der Herr war auf der IFMA und sucht einen Händler in Deutschland.
Auserdem währe mir das Teil zu schwer.

Habe dieses Teil reingestellt weil es etwa doch einen Interesieren könnte.

MfG
Engelbert
 
Zurück
Oben Unten