Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Zu meiner eigentlichen Frage: wie ist es mit dem Schnellspanner? Im Verhältniss zum Orginal ist das schon ein Stück... naja, es ist deutlich minderwertig. Kann sich da das Fahrverhalten vom Fahrrad ändern? Oder klemmt der Schnellspanner nur die Schwinge an das Hinterrad?

Hallo Dominic,

ich habe mir letztes Jahr auch so einen Einspuranhänger gekauft und muß sagen, daß ich keinerlei negative Veränderungen am Grasshopper mit dieser Ersatzschnellspannachse festgestellt habe. Am Hänger waren ansonsten sowohl Mantel als auch Schlauch nicht von hoher Güte und nach ein paar Plattfußproblemen habe ich beides gegen Schwalbe getauscht. Dann noch den Reflektor gegen eine Batterie-LED und schon wurde er sogar "Nachttauglich".

Gruß
Stefan
 
Fotos u. Links von Velo-Post-Anhängern

Wenn ich die armen Postzusteller jeden Tag mit Ihren Velos + Anhänger durch die Gegend flitzen sehe, fragte ich mich immer, was für eine Zuladung haben eigentlich die Anhänger :rolleyes: und wie schwer sind sie unbelanden :confused:


nach dem Motto:

"Fragen kostet ja nix" habe ich letzte Woche Auslieferungszentrum, bei mir um die Ecke aufgesucht, um die mal zu Fragen welchen Hersteller die Velo-Post-Anhänger denn hätten.

Eben bekam ich die Antwort:


Es ist ein Unternehmen an der A13.

a) Vielleicht kann man eine "abgespeckte" Version bestellen?
b) Kennt jdm noch andere Hersteller?
c) Hat jdm bei "Schwer-Last-Anhänger" schon mit Mofa Vorderräder gearbeitet?
d) gibt es für Mofa Vorderräder eigendlich auch mit Slicks?

-----------------

Holzarbeit:

http://clockworker.de/cw/?p=979

bzw.

http://www.flickr.com/photos/riverrats/sets/72157618092851194/

-----------------

SG

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotos u. Links von Velo-Post-Anhängern

Hallo Jan,

tolle Links. Ich Träume auch grad wieder von einem Anhänger. Mein letzter war mir zu schwer (ca. 16 kg) und zu ungünstig mit den innen Maßen. Der Hänger von Clockworker ist eine tolle Anregung. Mal sehen...
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhänger der besonderen Art

In New York hat ein Liegeradler eine Auto-Topbox als Anhänger-Koffer genommen, abschließbar geliefert, Befestigungsmaterial lag schon bei ;-)
sah sehr schnittig aus, Schwarz hochglanz, mit gebogenem Rohr an Hinterradachsen-Kupplung befestigt.
Mit (Zwischen-) Aufsatzring kann man das Volumen deutlich erhöhen, dann noch Auflaufbremse und Einzelradaufhängung mit Elastomere-Torsionsfedern... ...hätte ich keine Kinder, bräucht ich kein Auto mehr!
Gruß, Kulle
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhänger der besonderen Art

In New York hat ein Liegeradler eine Auto-Topbox als Anhänger-Koffer genommen, abschließbar geliefert, Befestigungsmaterial lag schon bei ;-)
sah sehr schnittig aus, Schwarz hochglanz, mit gebogenem Rohr an Hinterradachsen-Kupplung befestigt.
...
Gruß, Kulle

WOW,

gibt es davon Bilder? Ich hatte das auch schon mal überlegt, ob man nicht aus so einer Box auch einen "Wohnwagen" machen könnte.

Gruß
Stefan
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Wofür braucht man bei Kindern ein Auto, was man ohne Kinder ohne Auto erledigen könnte?

Kinderarzt ?
Mehr an Einkäufen ?
Urlaub ?

Diese Argumentationslogik "Ich habe Kinder" ist für mich nicht so ganz schlüssig. Wir sind insgesamt 4 Kinder, 2 alt genug fürs Rad und 2 sind reif fürn Kinderhänger... geht alles ohne! Super Sache.
 
Update 01/2010 Veloanhängern der besonderen Art

Moin,

habe gerade die Bildersammlung eines Ami's (James Alex Artis) überflogen. Da fand ich nette Beispiele was man alles aus "Tool-Box"en machen kann.

http://www.flickr.com/photos/fayncbikerjaa/

3756.png


3757.png

Für das erstellen eines "Roadmovies" ist Ihm auch was eingefallen:

3758.png


3759.png

Warum sollten wir das Rad jedes mal neu Erfinden?

Sonnige Grüße

Jan
 
AW: ist zwar kein Anhänger ...

auf der Seite http://www.topeak.com/products/Bike-Tent/Bikamper
gibt es - BiKamper - das Zelt zum Rad :cool:
Hm, witzige Idee, vor allem das VOrderrad auch noch einzeln zu verwenden. Aber auch praxistauglich? Stell mir das in 'ner stürmischen regnerischen Nacht etwas lästig vor, wenn man das Zelt fest abspannen muss und dann die Ausfallenden mit der Scheibenbremse im Matsch vergräbt...

Ich kenn das Prinzipt von Berg-Not-Zelten, die sich mit Treckingstöcken brauchbar aufstellen lassen und so muss man außer der Plane an der die Schnüre schon dran sind, nichts mitnehmen. Hab schon einige schöne Nächte so verbracht. Aber jetzt unbedingt das Fahrrad irgendwie mit einbauen? Ich hab schon lieber nen universelles leichtes Zelt, als irgendeins, bei dem ich dann immer ein Fahrrad mitschleppen muss, um es aufbauen zu können :D
Das Packmaß meiner Tarpplane unter der man bei geeignetem Gelände (nicht eben, sondern ein leichter Geländeknick ist ideal) gut zu dritt schlafen kann ist übrigens noch kleiner. Passt etwa in einen 500gr Joghurtbecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnhängererFAHRungen bitte beschreiben

Hallo zusammen,

hat jdm. erFAHRung mit den folgenen Fahrradanhänger an einen VM? Bei Punkt 2 & 5 haben einige aber dennoch würde ich mich ein Beitrag dazu freuen.



  1. Taifun 2 (http://www.novosport.de/?Produkte:Anh%E4nger:Taifun)
  2. Carrie M (http://www.roland-werk.de/fahrradanhaenger/carrie-m.html)
  3. Kargo Custom (http://www.weber-products.de/trailer/weber_kargo_custom.pdf)
  4. Jumbo Tiefdeichsel (http://www.roland-werk.de/fahrradanhaenger/jumbo.html)
  5. Cyclone (http://www.novosport.de/?Produkte:Anh%E4nger:Cyclone%26nbsp%3B)

Sonnige Grüße

Jan
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Etwas betagter Faden, von dem ich noch keine Kenntnis hatte.. will ich mal nicht hinten anstehen: Grade gestern wieder mit 7 Monate altem Nachwuchs ne halbe Stunde gefahren:
Ok, das Bild ist noch vom ersten Kind, da war das Vm noch Orange.. ;-) Passte besser zum ToutTerrain Single Trailer

attachment.php
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Einachsanhänger sollten sich in Kurven neigen können - sind eigantlich also nur was für Einspurfahrzeuge.

Ansonsten muss die Deichsel und der aufnahmepunkt am VM auf ordentliche Torsionskräfte ausgelegt sein.
Hoffe, dass das bei dir der Fall ist obwohl's nicht danach aussieht.
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

...tss tss tss.. immer dieser präjudizierende Pessimismus... und dann noch vom Einband auf den Inhalt geschlossen..

Um's kurz zu machen: der Winkel der Kupplung ist so gewählt das der Hänger sich schön in die Kurve legt.. und die Torsionsversteifung im Innenraum kannst Du doch von dem Bild aus gar nicht beurteilen.. ist aber da... Reicht zwar nicht für den StreamLiner (das Anhängefahrrad von TT) aber für den ST geht das ganz problemlos (Streamliner wär natürlich total geil.. aber pedalierende jungspunde bringen vermutlich ohnehin IMMER zuviel Bewegung ins System..

Gruß, Axel
 
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Dein Kind, dein VM ...
Ich hätte jedenfalls ungutes Gefühl, wenn ich den Hinweis nicht gebracht hätte.

Ich weiß, dass du bereits hier über die Konstruktion gesprochen hast. Irgendwie wurde aber (vlt wegen nicht aussagekräftiger Bilder) nicht richtig darauf eingegangen.
Nach meinem Verständnis neigt sich der Anhänger nur in Abhängigkeit des (Spur-)Winkels zwischen Zugfahrzeug und Anhängerund nicht so, wie es zum Ausgleich der Zentrifugalkräfte wirklich nötig wäre.
Somit ergäben sich Biegekräfte in die Deichsel und Querkräfte in den Kupplungspunkt.

Ich lass mich aber auch eines Besseren belehren.
Nur vielleicht nicht hier, sondern in einem der dafür aufgemachten Threads.

(Ende OT meinerseits)



BTW:
...tss tss tss.. immer dieser präjudizierende Pessimismus... und dann noch vom Einband auf den Inhalt geschlossen.
Wenn du nicht willst, dass ich auf deine Beiträge antworte, musst du es nur sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotos u. Links von Veloanhängern der besonderen Art

Ich hab vor allem hier über das Projekt gesprochen, (der Link war übrigens auch in dem von dir verlinkten Beitrag von mir..)

Nach meinem Verständnis neigt sich der Anhänger nur in Abhängigkeit des (Spur-)Winkels zwischen Zugfahrzeug und Anhänger und nicht so, wie es zum Ausgleich der Zentrifugalkräfte wirklich nötig wäre.

Was aber in meinen Augen und meiner Erfahrung nach einen absolut akzeptablen Kompromiss darstellt, der sich bisher völlig unauffällig fährt.. klar, Geschwindigkeitsrekorde werde ich damit nicht aufstellen, und auch nicht wollen..

BTW:Wenn du nicht willst, dass ich auf deine Beiträge antworte, musst du es nur sagen.

Komm wieder runter, die Menge an Informationen die Du hattest lies das Maß an Pessimismus ziemlich überzogen wirken, und ich habe das kommentiert, sonst nichts. Ich wäre doch blöde sachliche Nachfragen und fundierte Kritik nicht ernst zu nehmen. nebenbei, "Silent treatment" ist wirklich kein zeitgemäßes Erziehungskonzept mehr..

Gruß, Axel
 
Folding Bicycle Caravan

Wir kennen den Zeltanhänger von downunder:

http://www.youtube.com/watch?v=tgTSEhYn14w

und wir kennen die amerikanische Bicycle Mobile Home Version:

http://www.youtube.com/watch?v=82n5TlubZ1c bzw. diese Version

http://www.youtube.com/watch?v=5HCY3evE44c :p


oder die Zeichnung von sakuholma
http://www.flickr.com/photos/saholm/3187359877/in/photostream


-- Improve yourself --

Warum KEIN Zelt mit nehmen auf Reisen ???
Warum kein Schlafwagen aller sakuholma??? (http://www.flickr.com/photos/saholm/2783183593/in/photostream)


  • was ist mit dem Nachteil von Zelten (möglichst trocken einpacken) ???
  • oder das Gewicht und der Luftwiderstand bei größeren Aufbauten ???

Folding Bicycle Caravan

Also wozu ein Klappwohnwagen für Fahrräder???

  • Einfach so, weil es möglich sein müsste einen leichten und kleinen Klappwohnwagen für Fahrräder herzustellen und damit zu Reisen.

So ÄHNLICH KÖNNTE es gehen.
Frei nach dem Esterel Klappwohnwagen (http://www.youtube.com/watch?v=FCNSqn_NUa0) dachte ich an einem sehr flachen und leichten Anhänger, dem man falls er nass ist, mit einen handelsüblichen Geschirrhandtuch trocknet. Dann wieder faltet und los geht die Fahrt.

Die Maße max. 100 Breit, 220 Lang und nicht Höher als 80 cm (Aufgeklappt 160 – 180 cm), je nach Bedarf.
Material sehr leicht max Gewicht 10 kg alles im allem. Fahrgestell entweder mit Singelachse – dann sind aber Stützen notwendig oder zwei Achsen je eine am Ende ( ? Drehschemellenkung ? ).
Das Gepäck sollte von der Seite zugänglich sein.

Mehr Folding Caravans gibt es hier http://www.youtube.com/watch?v=RDPjC-JEQLQ oder im Anhang ( siehe unten ) :D



----- zurück den besonderen Anhänger, die es schon gibt -----

hier Live und in Farbe der 1 € Anhänger http://www.youtube.com/watch?v=I9GCRlROI1Q DIY

Sonnige Grüße

Jan
 

Anhänge

  • ourwindsor_ca-trans-bike-trailer_web.jpg
    ourwindsor_ca-trans-bike-trailer_web.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 3.259
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folding Bicycle Caravan

Hallo,

bei einem Besuch der Fa. Sinner in Groningen habe ich einen speziellen Anhänger fotografiert, für eingefleischte Mangofahrer DER Anhänger;).

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1050233.jpg
    P1050233.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 585
  • P1050234.jpg
    P1050234.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 581
  • P1050236.jpg
    P1050236.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 550
AW: Folding Bicycle Caravan

habe ich einen speziellen Anhänger fotografiert

Um nochmal auf die Farbe zurückzukommen: Da ist doch jetzt nun wirklich kein Grün für Deine Frau dabei, das sich verstärken ließe. So informativ Deine Bilder immer sind, ich krieg von der verbogenen Palette noch Augenkrebs :dagegen:
Das verleidet mir immer Deine schönen Beiträge.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten