Brevet 18.11.23 / 2. Staffelfahrt zum Velomobilmittelpunkt Deutschlands

Fierlefanz! Du bist los gefahren und bist unter widrigsten Umständen bis zu deinen Grenzen gegangen! Ich sehe zwei Möglichkeiten zu versagen: Nicht los fahren, oder die Grenzen überschreiten. Dir schleicht mein tiefster Respekt hinterher!

Hier kann ich @24kmh_sammler nur zustimmen, Du hast es auf jeden Fall versucht, während andere, einschließlich ich, den Hintern nicht von dem Monitor weg bekommen haben.

Meine absolute Bewunderung hat allerdings @dbuebersee. Bei dem Mistwetter das Ding durchzuziehen, vor Dir auf die Knie fallen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nächste Staffel? Neujahr
Nächstes Jahr würde ich sagen. Karnevalszeit ist schon gut und interessant. Verrückte Zeit, bescheuerte Aktion, durchgeknallte Leute und sonst ist einfach auch nichts los. Das Jahr ist durch. Alle warten auf Weihnachten und das Ende vom Jahr.
So gibt es dann wenigstens ein bisschen Thrill.
Und in der Tat, Besuch kommt in Zeit auch nicht von alleine. Da muss man schon was bieten.
 
Ursprünglich war ich gar nicht wirklich motiviert mitten im November bei unvorhersehbarem Wetter zum Spaß für irgend eine Staffel zu fahren. Als Anfang der Woche spontan ein Ersatzfahrer für Niklas gesucht wurde bin ich doch eingesprungen. Mal wieder eine kleine Herausforderung kann ja nicht schaden. Grob geschätzt sollten es ca. 200 km Gesamtstrecke werden. Bin ich zwar länger nicht gefahren, aber sollte machbar sein. Erst später habe ich festgestellt, dass ich mitten in der Nacht fahren darf. Na schön, hoffentlich regnet es nicht.

Vorbereitung: ein kleineres Kettenblatt für den Winter in den Milan bauen, Strecken zusammenklicken und viel zu viel essen und Trinken in den Milan laden. Gute 100 km gehen nur mit etwas Wasser, keine Ahnung was ich für 200 brauche, lieber zu viel aus zu wenig.

Übernahme des Trackers war für 1:51 Uhr geplant, bei seiner Abfahrt informiert mich Micha, dass es bereits ca. 1 Stunde Verzögerung gibt. Um 1:40 Uhr bin ich dann entspannt die 30 km Richtung Treffpunkt auf bekannter Strecke gerollt. Dort hat mich @rz7a015 empfangen, @MAD kam kurz darauf mit dem Tracker an.

1000040037.jpg

Fixe Übergabe, die Pizza unterschrieben und los geht's. Beim losfahren höre ich noch "Da will wohl jemand schnell fahren" (weil ich in kurzer Hose/T-Shirt gefahren bin). Ursprünglich wollte ich das nicht, war dann aber doch motiviert. Anfangs lief es auch super, bis es um ca. 3:30 Uhr nach 25 km auf ein mal "pscht" machte. Ich ahnte nichts gutes und dann rumpelte es auch schon. Bei der nächsten Gelegenheit rechts ran gefahren, noch im VM sitzend bestätigt ein Griff an die Reifen: vorne rechts ein Platten. Aussteigen, nasses T-Shirt aus, Langarmshirt, Pulli, Jacke und Jogginghose an, Benno und Boris informiert und das Problem schnellst möglich lösen.

1000040041.jpg

Der Übeltäter war schnell gefunden: das Felgenband. Wie man sieht, nicht das erste Mal. Scheinbar ist es nach gut 13.000 km Zeit für neues. Das Loch mit 2 Flicken Panzertape überklebt, neuer Schlauch rein, aufpumpen, alles wieder in den Milan und weiter Richtung Ottersberg. Insgesamt hat mich die Panne ca. 25 Minuten gekostet. Zum Glück lief die Reparatur reibungslos, ich hatte das Gefühl jeder Handgriff sitzt und das Material hat nicht rumgezickt. Gegen Ende merkte ich wie insbesondere die Finger anfangen auszukühlen. Bei 0° kein Wunder. Zum Glück war es trocken.

Kurz vor Buchholz hat mich @BorisD abgefangen. Er hatte gefragt, ob er mich ein Stück begleiten darf. Natürlich! Boris ist mir auf dem original Track entgegen gefahren und berichtete von viel Wildwechsel und unschön zu fahrender Strecke. In Verbindung mit der bereits vorhandenen erheblichen Verzögerung entschieden wir uns von der Strecke abzuweichen und die deutlich schneller zu fahrende B75 zu nehmen. Das rollte soweit gut, wobei ich selbst bei kleinsten Steigungen relativ langsam wurde. Nach insgesamt gut 100 km bzw. 70 Staffel km wurde es mir zunehmend kalt und die Leistung sackte etwas ab, aber Ottersberg war schon fast in Sicht. Dort angekommen habe ich das Angebot von @neidrider ,mixh in seiner Wohnung aufzuwärmen dankend angenommen, auch wenn das VM Parken und und in die Wohnung lassen wieder etwas Zeit gekostet hat. Und natürlich das übliche, Tracker und Pizza Übergabe, bevor Benno weiter Richtung Süden geeilt ist.

Nach einer etwas längeren Aufwärm- und Erholungspause bin ich gegen 8:00 Uhr die letzten 85 km für den Heimweg angetreten. Gefühlt sehr langsam, aber stetig. Mittlerweile war es hell geworden und ich konnte ein bisschen die Herbst/Winterliche Landschaft genießen.

1000040048.jpg

Gegen 11:00 Uhr bin ich nach insgesamt 9 Stunden und 215 km ganz schön geschlaucht Zuhause angekommen.
Während meiner Staffeletappe war ich teilweise etwas enttäuscht nicht schneller zu sein. Im Nachhinein gibt es keinen Grund dazu. Ich hab mein bestes gegeben und war ja auch gar nicht so langsam. Meine Fahrzeit hat gut zur ursprünglichen Planung gepasst, die Übergsbezeiten und meine Panne haben eben für Verzögerung gesorgt.

Vielen Dank an @Fritz für das Organisieren und an alle Teilnehmer für das mitmachen. Ich finde es toll durch solche Aktionen aus seiner Komfortzone heraus zu treten, sich Herausforderungen zu stellen und Erfahrungen zu machen, die man sonst wohl nie erleben würde . Egal, wie das für jeden einzelnen aussieht. Meinen Respekt an alle Fahrer die sich diesen garstigen und noch garstigeren Bedingungen gestellt haben und trotzdem gefahren sind! Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder.

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
In Summe hatten wir wenig Pannen, das zeigt doch die Alterstauglichkeit der Velos selbst bei Novemberwetter.
 
Auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen: @Fritz und @Stokerin - es war wirklich toll, dass Ihr uns so gut beherbergt habt im "Hotel Ritz(el)". Welch ein Luxus ...

Für mich interessant, dass Fahren mit VM auch bei Dämmerung und Regen ok geht - Berge und Kälte machen mir ja ansonsten nicht viel aus. Auf der Rückfahrt fiel noch die Hupe ab; die mit Garmin gefundene Baustellenumleitung ("nicht schon wieder das VM tragen") war leider sehr schräg, aber es ging ja alles gut. Dank der "Motivationshilfe" habe ich auf der Rückfahrt dann auch meine angestrebten 10kkm für dieses Jahr erreicht :)
 
Und in der Tat, Besuch kommt in Zeit auch nicht von alleine. Da muss man schon was bieten.
Tja, ich hab für diese Fälle extra meinen Geburtstag und meinen Hochzeitstag auf zwei aufeinanderfolgende Wochen im November gelegt, da geht das mit dem Besuch. :ROFLMAO:

Daher werde ich dann vermutlich auch nächstes Jahr wieder nicht dabei sein können. :( Dann halt wieder hinterher. :)
 
Dann schreibe ich meine Erlebnisse auch noch mal kurz auf.
Am 18. ist die Staffelfahrt und ich bin morgens um 4:47 Uhr zu Trackerübernahme eingeplant. Freitagmorgen denke ich noch so, tja morgen geht's los. Nachgedacht . . . dann bist du ja schon die kommende Nacht dran und nicht erst von Sa. auf So. Mo. müssen doch viele wieder arbeiten. Hilfe, das hätte schief gehen können! Als Rentner streicht die Zeit so dahin und jeden Tag ist Wochenende - hi, hi, hi.
So, jetzt konzentrieren und an alles denken. Welches Fahrzeug nehme ich denn nun - meinen gewohnten MK4, mein neues Bülk oder meinen Milan 4.2?? Aber in Anbetracht der frühen Zeit und Dunkelheit habe ich mich für das neue Bülk entschieden. Da ist das beste Licht dran. Dann rumgetigert und überlegt was ich noch vergessen haben könnte. Dann Wecker auf 3:20 Uhr gestellt und ein Müli für den frühen Morgen vorbereitet. Um 23:30 Uhr endlich ins Bett gegangen konnte ich nicht einschlafen. Der Wecker hat mich dann wie vereinbart geweckt. In Ruhe aufgestanden Müsli angewässert und erstmal ins Forum geschaut - oh Mist der Nordpfeil hat schon über eine Stunde Rückstand! Da hätte ich ja gemütlich noch eine Stunde schlafen können. Dann kam der Livetrack von Sebidium. Tja, das wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Mittlerweile war es 5:45 Uhr und Boris war Daniel entgegengefahren und hatte sich ihm angeschlossen. Das hat sicher geholfen, die Vollsperrung zwischen Scheeßel und Rotenburg geschickt zu umfahren.
Wir wollten uns bei henningt vor dem VM-Laden treffen. So bin ich 6:10 Uhr zum Treffpunkt gerollt - sind nur 60 m von mir.
Plötzlich erschienen im Dunkelen zwei Lichter - das müssen sie sein und so war es. Wir schälten uns raus und alle waren am schnattern . Da Daniel sehr ausgelaugt und durchgefrohren war, habe ich die beiden zu mir in die Wohnung zum Aufwärmen und Kraft sammeln gelassen. Vorher noch schnell die Übergabe gemacht und dann ins Bülk gesprungen, pwrfitser den Livetrack geschickt und um 6:20 Uhr losgedüst. Es war trocken, klare Luft 0°C. Der allgemeine Verkehr hatte natürlich auch schon stark zugenommen. So dauerten die ersten 15 km gefühlt lange. An den riesen Ampelkreuzungen in Achim bei Amazon musste man schon teilweise zwei Phasen abwarten. Nach 10 km stellte sich Nebel ein. Die Sicht war zwar noch über 50 Meter, aber man konnte sich an der Landschaft nicht mehr orientieren. So wusste ich zeitweise nicht wo ich eigentlich war. So kam auch öfter das Gefühl auf einen Platten zu haben, weil es endlos zäh war und ich immer langsamer wurde. Man konnte nicht mehr erkennen ob es eben ist oder rauf geht - ich weiß, wir wohnen im Flachland aber 3 bis 4 Prozent-Rampen tauchen immer mal auf. Zusätzlich beschlug das Visier immer wieder von innen und irgendwann bin dann mit offenem Visier gefahren.
Die Ansage vom Handy kam teilweise recht spät, weil er öfter das GPS Signal verloren hat. Das Bülk ist wohl dicker laminiert -
So kam es viermal vor, dass ich schon knapp an den Abfahrten vorbei war. Arm raus und rückwärts drücken - huch wo ist denn die Straße? Warum komme ich denn mit meiner Hand denn nicht mehr auf den Boden - klar, das Bülk ist bauchiger - Aussteigen und umdrehen!
Endlich war ich in Düdinghausen wo Carsten wohnt. Noch einmal kurz an der Abzweigung vorbeigefahren, geärgert raus und umgedreht. Dann endlich das erlösende Winken meines Staffelkollegen. Schnell die Übergabe gemacht und los gings. Wenigstens sind mir Reifenpannen erspart geblieben.
Ich war froh da zu sein, Britta hatte schon freundlicher Weise heißen Kräutertee bereitstehen. Und so habe ich mich auch wieder etwas aufgetankt und bin dann mit gebremstem Schaum bei fahlem Sonnenschein zurück gezuckelt.
Es war sehr anstrengend und ich konnte das Defizit nur noch etwas vergrößern, aber spannend und ein schönes Gefühl dabei gewesen zu sein - auch wenn einen viele nur bemitleiden ;oD.
Vielen Dank an die Ideengeber, Organisatoren und das Backoffice! Ich denke drüber nach, ob ich wieder mitmache ;o)).
 
Ich werbe hier nochmal für ein Trainingslager im Frühjahr 2024. Wer eine oder zwei Wochen Zeit hat und sich für die nächste Staffelfahrt (spätestens Nov 2024) vorbereiten möchte, kann sich gerne bei mir melden und sich einen der Trainingsplätze reservieren. Es sind derzeit noch 3 Trainingsplätze frei.
 
Ich möchte euch einen Glückwunsch zu einem schönen Event mit vielen mutigen und etwas verrückten Fahrern aussprechen.

Wie war denn jetzt die Reihenfolge der Sieger???
1. Südstaffel
2. Weststaffel
3. Oststaffel
4. Südweststaffel
5. Nordstaffel

Wenn es
wieder so eine ähnliche Staffelfahrt gibt würde ich sehr gerne wieder mitfahren.
Dieses mal ist der Termin leider mit meiner Arbeit kollidiert aber es ist um ein vielfaches spannender und schöner dabeizusein.
(Ich spreche da aus Erfahrung :sneaky:)
 
Interessant wäre zu wissen, ob alle Staffeln tatsächlich nach der von BRouter berechneten Zeit losgefahren sind,
bzw. welche Teams sich welchen Zeitbonus geholt haben.

Herzlichen Dank an die Veranstalterfamilie und an Webmaster @24kmh_sammler.
Danke auch für den Tracker.
 
Ich hatte erst Bedenken wg. des Novembertermins, aber die Lust auf die Veranstaltung war grösser und ausserdem
klaffte in meinem Bereich wohl eine Fahrerlücke.
Nun war ich seit drei Wochen wegen einer hartnäckigen Bronchitis nicht gefahren und deshalb den Plan aufgegeben,
zum Übergabepunkt per VM anzufahren. So hatte ich einen Kumpel angefragt, der mich gegen zehn am Samstag
mit meinem Auto und Milan auf die Hochrhön bringen sollte. Gottseidank konnte ich vor Aufregung nicht lange schlafen
und las, dass die Zeiten deutlich vorverlegt waren!o_O
Also musste mich meine Frau fahren, die eigentlich andere Pläne hatte, aber dankenswerter Weise umdisponierte.:love:
Angekommen war ich froh, dass ich nicht durchgeschwitzt in der Kälte auf @Lutz/Co warten musste!
Die eigentliche Fahrt lief gut. Ich hatte meine selten benutzte Haube reaktiviert, die Dichtungen erneuert und das
Lampenloch mit Tesa verklebt. Dadurch waren auch die ersten schnellen 35km meist bergab nach Start angenehm warm.
Es lief insgesamt zügig, obwohl der Radweganteil voller Laub und Ästen war.
Die Pause seit der letzten Fahrt war leistungsmässig schon zu spüren, zumal ich auch nur durch die Nase atmete und
nach Kilometer achtzig tat ich mich schon schwer.
Trotzdem bin ich zufrieden bei @heisseiliger zur Übergabe eingetroffen, versorgte mich mit trockenen Klamotten und
wurde mit doppeltem Espresso und Kuchen versorgt!(y)
Der Heimweg bei beginnendem Regen und Dunkelheit verlief zäh mit einem Durchschnitt von 24km/h und ich war froh
nach gut 180km unter der heissen Dusche zu stehen!
Die bestellte Pizza konnte nicht mit @Fritz Pizza konkurrieren, aber der warme Holzofen und mein Lieblingssofa
waren göttlich!
Meine Sch…sserkältung ist nicht wieder aufgeflammt und so freue ich mich, teilgenommen zu haben!
Immer gut, mal aus der Komfortzone rauszukommen und zu sehen was möglich ist. Ich bin aber auch Aktivitäten
bei schönem Wetter nicht abgeneigt!;)
Vielen Dank für die Organisation und den ganzen Elektrosupport!
Markus
 
Von Sieger würde ich nicht sprechen. Bei allen ist die Strategien und Zeitschätzung ungefähr aufgegangen.
 
Ein kleines Resümee - gerne wieder!(y)
So eine Veranstaltung bleibt doch trotz der Widrigkeiten im Gedächtnis und gibt einem selbst auch Sicherheit und Zuversicht Schwierigkeiten zu meistern.
(kleine Bilderserie statt Text:)
0BC59A3B-89D4-4F3E-A92F-E09E656E11CB.jpegD460BC41-91F2-474B-9974-3AE1A6A675E6.jpeg0F25BC34-0BA9-4BD7-A520-704E88F86EB4.jpeg111CACD1-8A04-472E-BE2E-15273602AC01.jpeg570AE087-6A5A-42DB-9AE4-10B08228E9F3.jpegAF21EC12-E3F4-459D-B97E-A33F20A96825.jpegC8D6764C-9D53-4939-9FE9-2517FDDC6D9A.jpeg
 
Ich möchte euch einen Glückwunsch zu einem schönen Event mit vielen mutigen und etwas verrückten Fahrern aussprechen.
Wie war denn jetzt die Reihenfolge der Sieger???
1. Südstaffel
2. Weststaffel
3. Oststaffel
4. Südweststaffel
5. Nordstaffel
Die Tracks auf unserer Trackingseite und die Entfernungsangaben entsprechen ja wohl bei wenigstens 4 Staffeln nicht ganz (bei der Süd-West-Staffel zu einem größeren Teil) den gefahrenen Strecken.

Wenn ich aber das zusammenfasse, was hier alles geschrieben steht,
und für alle Tracks mal eine BR-Anforderung von 30 km/h Schnitt zugrunde lege,
komme ich zum Schluss, dass vermutlich nur der Ost- und der Südwestpfeil nach BRouter-Berechnung gestartet sind und die anderen Pfeile sich einen ordentlichen Frühstart-Puffer vorgeschaltet haben.
Deshalb tippe ich auf eine ganz andere Reihenfolge:

Ost
Südwest
West

Nicht oder nur bedingt wertbar:
Süd
Unterbrochen: Man müsste zur Ankunftszeit wenigstens die verfrühte Startzeit + 2:30 für die nicht gefahrene Strecke hinzuzählen.

Nord
Leider ganz abgebrochen, kein „Staffelstab“ angekommen.

Das tut der Leistung und der Bewunderung für das Durchhaltevermögen der beiden Teams keinen Abbruch, die aus nachvollziehbaren Gründen abgebrochen bzw. unterbrochen haben.

Dies ist nur eine sicher nicht aus der Luft gegriffene, aber natürlich unverbindliche Schätzung,
die verhindern soll, dass sich der erste Eindruck, der mit hoher Wahrscheinlichkeit ein falscher ist,
in die Gehirne der Beobachter*innen einbrennt.

Wir warten natürlich gespannt auf das offizielle Endergebnis aus dem Munde unseres Hexenmeisters. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Bitte nix berechnen, keine Ergebnisse und Zeiten. Es war kein Rennen und soll auch keins werden.
Zeiten zu berechnen und dann zu sagen: X war schneller als Y schadet meiner Meinung nach nicht nur dem Gedanken hinter der Staffel, sondern ist auch ganz einfach nicht valide machbar. Ein Abgleich zwischen einer BRouter Zeit und der tatsächlich gefahrenen wird keine vernünftigen Ergebnisse bringen.
Warum? Hat jeder, der seine Route geplant hat, z.B. auch sein Gewicht und seine Leistung im Profil in BRouter angepasst dort? Denn das kann die berechnete Zeit schon mal einiges verändern. BRouter berücksichtigt auch nicht, ob jemand Pro One montiert hat oder CCU, was gerade bei den Temperaturen einen großen Unterschied macht.
Und wie wird zum Beispiel das Wechseln eines Platten berücksichtigt? Oder nicht fahrbare Strecken wegen Sperrungen, die im BRouter nicht drin waren?

Also warum nicht einfach mal nur sagen: geile Leistung von allen, völlig unabhängig von Zeiten und noch unabhängiger davon, wer wann angekommen ist?
Ich bin jetzt zwei Staffeln mitgefahren und hab es beide Male auf jeden Fall nicht getan in der Hoffnung, dass meine Staffel schneller ist als geplant oder eher als die anderen ankommt, sondern wegen der Herausforderung und des Erlebnisses. Daher bitte ich sehr darum, solche vergleichenden Berechnungen im Nachhinein einfach zu lassen. Vorab zur Planung und währenddessen (um ungefähr ausrechnen zu können wann man los muss) ist es hilfreich, aber auch nur zu diesen Zwecken.
 
Dann frage ich mich, wozu all die Berechnungen und Diskussionen im Vorfeld gut waren.

Ich habe nachgefragt und um Regeln gebeten, die auch unter schwierigen Bedingungen anwendbar bleiben.
Die Antwort vor Fritz war eindeutig und keiner hat widersprochen.
Es wurde klar kommuniziert, dass Gewicht, Leistung, Bereifung ... keine Rolle spielen.
Und diese Berechnungen waren von Anfang an so dabei.
Und sogar die Geschwindigkeiten wollten wohl die meisten dabei haben (oder hast du mich etwa dabei unterstützt, als ich darum gebeten hatte, diese nicht zu zeigen :cool:?
Man muss vorher an die Regeln ran, wenn sie einem nicht gefallen, nicht hinterher!

Also habe ich das akzeptiert und wir haben uns daran orientiert (und ich fahre Marathon Plus und offene Radkästen ...)

Wenn 's nach mir gegangen wäre, hätten wir von Anfang an die Tracker durch solche netten Stoffmaskottchen ersetzt,
die wir als Staffelstab nach Helmern gefahren hätten.
Wer weiß, vielleicht hat diese Idee beim nächsten Mal doch eine Chance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch folgendes: es ist nicht immer leicht, in den ganzen Fäden den Überblick zu behalten, wann wie welche Bedingungen nochmal angepasst wurden, kommentiert wurden etc.
Ich habe mich vor allem am Ausgangsbeitrag orientiert. Bin gerade den Faden aber extra nochmal durchgegangen und einmal über das hier gestolpert:
Am Ende ist es doch egal, wann ihr ankommt. Die ganze Rechnerei dient nur dazu das alle auf unterschiedlichen Strecken ungefähr vergleichbar den gleichen Aufwand haben. So als ob ihr virtuell alle die gleiche Strecke fahrt

Aber auch über die beiden Angaben hier:
Es geht immer wieder um die Berechnung der Startzeit. Wir nehmen BRouter um eine Vergleichbarkeit der Strecken zu erzeugen, obwohl die Teams unterschiedlichste Strecken fahren!!!
Diese Vergleichbarkeit soll erhalten bleiben.
1. Ausgangspunkt ist die Berechnung der Gesamtroute mit BRouter in den Standardeinstellungen. Weil es anscheinend nicht allen klar ist, die Standardeinstellungen sind: Velomobil + Gesamtgewicht 110 kg + Bike 125 W. Wieviel ihr selbst auf die Waage bringt und Power habt spielt erst einmal keine Rolle.

Insofern ja, Du hast recht @Gugla, wurde so gewissermaßen kommuniziert, obgleich ich doch etwas gebraucht habe um #134 zu verstehen :X3:

Das ändert aber nichts an meiner Meinung: es ist kein Rennen gewesen und war auch nie als eines geplant. Insofern sind aus meiner Sicht die Regeln eben auch nur dafür geeignet, die Organisation zu erleichtern und halbwegs Vergleichbarkeit zu ermöglichen, keinesfalls aber dazu, einen "Sieger" herauszuarbeiten. Ist nun mal meine Meinung und wird auch so bleiben.

Aber eben weil es für mich kein Rennen ist, bin ich auch nicht so dahinter her, Regeln so zu definieren, dass sie die Ermittlung eines Siegers ermöglichen. Denn dann braucht es neben der akkurateren Berücksichtigung von Dingen wie Fahrzeug, Gewicht, Fahrerleistung etc. auch Faktoren, die z.B. das unterschiedliche Wetter auf den unterschiedlichen Strecken berücksichtigen etc. pp., sonst kann man die Vergleichbarkeit auch in die Tonne kloppen.
Wenn es in die Richtung gehen soll, dann bin ich beim nächsten Mal auf jeden Fall nicht mehr dabei, das raubt mir dann nämlich jeden Spaß daran.

Edit: und um Missverständnisse (hoffentlich) zu vermeiden: das soll auch kein persönlicher Angriff auf Dich sein @Gugla (wenn es doch so rüber kommen sollte, bitte ich dafür um Entschuldigung). Mein Eindruck bisher aus dem Forum ist, dass Du jemand bist der Dinge einfach sehr gründlich angeht und dabei durchaus auch mal etwas anspricht, was andere nicht so toll finden. Das schätze ich aber auch, denn manchmal braucht es auch genau das, wenn andere (da nehme ich mich nicht raus) etwas vielleicht zu locker sehen in ihrer Begeisterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten