kurze frage kurze antwort (to be continued)

Kann ich eine 8-fach Kassette (Shimano CS-HG41 o. CS-HG51) auf 7-fach umbauen so dass sie auf eine 7-fach Freilaufkörper passt?
Hab die Nieten der CS-HG41 entfernt und dummerweise nicht auf die Reihenfolge der Spacer geachtet, als die Cassette in Einzelteile zerfallen ist. Auf jedem Kunststoffspacer steht die Dicke. Es gibt: 3.10, 3.13, 3x 3.16 und 3.28. Ich vermute mal (und hoffe), dass sie genau in der Reihenfolge von 32t zu 13t eingesetzt werden. Die angeblichen 3.0 mm für den Spacer stimmt in diesem Fall nicht ganz. Vielleicht spart Shimano hier Material und Gewicht.

In einer alten IG Cassette hab ich einen 1mm Stahl-Spacer gefunden, den ich nutzen kann. Aber sowohl komplett ohne Spacer als auch mit 1mm Spacer scheint der Lock-Ring gut zu greifen und die Cassette sitzt fest. 1 mm sieht aber richtiger aus und so werde ich es auch verbauen.

Umspacern scheint mir dagegen nicht ganz so trivial. Keine Ahnung, ob es da überhaupt passende Spacer gäbe.
 
Weiß jemand, was aus dem Osnabrücker Radaktivisten Daniel Doerk (www.iswaf.de) geworden ist? Sein Blog ist seit März nicht mehr gepflegt
Du hättest eigentlich nur einen weiteren Tag warten müssen. ;)

Ich bin aber aus einem anderen Grund hier:
:mad: :D WARUM sagt einem eigentlich niemand, dass es rund um Nienborg die allerbesten Radstrecken gibt?
Z. B. 5 km stur geradeaus, keinen Meter Steigung, und Asphalt gelegt von Leuten die wissen was sie tun.
Letzteres schien auf das gesamte Gemeindegebiet zuzutreffen. Könnte Laer sich mal ne Scheibe von abschneiden. :unsure:
 
Hallo,
ich suche seit Stunden ein Bild hier in Forum auf den verschiedene Reflektionsbänder im Vergleich nebeneinander abgebildet sind.
 
weiß jemand von Euch, ob das untere Gewinde im DF Dämpferelement hinten eine von innen ( Kopf da wo die Feder sitzt) eingeschraubt Schraube ist? Oder ist das ein Teil mit dem unteren Teil des Dämpfers?

Hier mal ein Beispielbild aus dem DF-Erfahrungsberichte-thread. Auf der einen Seite hat das IGUS-Gelenkkopflager ein Außengewinde und wird in den weißen Kunststoffkörper reingeschraubt, und auf der anderen Seite sitzt ein IGUS-Gelenkkopflager mit Innengewinde, in das eine in der metallenen Innenhülse angebrachte Gewindestange hineingeschraubt wird. Da sitzt normalerweise eine Mutter als Gegenlager, mit der man die Einschraubtiefe justieren kann.

Bei mir ist ja bislang immer das Außengewinde gebrochen.
 
Danke für die Antwort @crummel

Das Ersatzteil ist somit das POM Teil mit eingebautem Gewindestift? Also der Gewindestift ist nicht tauschbar? Das ist natürlich schade, wenn man das ganze Teil dann wegwerfen muss

Gruß
Jan
 
Also der Gewindestift ist nicht tauschbar?

Ich habe mir Dein Bild nochmal angeschaut - verstehe ich das so richtig?

1696842055543.png

Bei Dir ist der Gewindestift abgeknickt? (rot)
Schaut da das Metallgewinde aus dem schwarzen Kunststoff raus? (gelb)

Ich vermisse da die Mutter, die eigentlich den Gegenhalt für den Gelenkkopf geben sollte, aber egal.

Du kannst das natürlich vorsichtig geradebiegen, immerhin ist es ja Stahl und kein Aluminium. Aber das will man doch lieber ersetzen. Vielleicht schreibst Du am besten an @ymte, der kann Dir da bestimmt eine Antwort geben.
 
Ja, genau, Knick im Gewindestift. Der ist nach Bruch vom Buchsenteil von der Schwinge verbogen worden, denke ich. Hab ich vorsichtig grad gebogen, allerdings mit etwas Bauchschmerzen, da das schon ordentlich schräg war. Dabei sieht man qiasi da die sich bildenden Risse vorm inneren Auge...
Hatte gehofft, daß das einfach ein Gewindestift ist, der getauscht werden kann...
edit: ich schreib ymte mal an...
 
Noch mal zu denn 7 fach cassetten umbau, hab selber nur 8 und 9 fach im einsatz, wo ich dann die Dicke bei 8 fach verwende. Alles hinter der komma, da brauch ich die Lesebrille... Wusste nicht das es da Unterschiede gab. Dank Friction, nie ein Problem bemerkt. Bisschen abfeilen geht auch ziemlich einfach, ist aber butterweiches Alu. Bricht schnell.
 
möchte gern mal die kette komplett abnehmen, weiß aber nicht wie ich die wieder durchs relativ waagrecht verlaufende Kunststoffführungsrohr durchkriegen soll.
Wie macht ihr das?
 
Du bist wahrscheinlich der erste in diesem Forum, der an einem Liegerad eine Kette aus- und einbaut. ;) Deshalb wird die Forensuche dazu garantiert nichts finden...
Prüfe nach dem Einfädeln bei jeden Rohr, ob die Kette in sich verdreht ist, z.B. linksherum und rechtsherum verdrehen, das sollte in beide Richtungen ungefähr gleich weit gehen.
 
Wie macht ihr das?
je nach dem, wenn noch drinnen, kann man sich eine einfädelhilfe ans ende der kette machen bevor man sie rauszieht.
dünnen draht, oder auch eine schnur.
aber vorsicht wenn mann das kettenschloss öffnet das die kette nicht gleich durch rohr saust.
dem kann man vorbeugen indem man etwas, an der "zugseite", durch eines der ketteglieder steckt, z.b. kabelbinder mir grossem kopf so das er nicht durchrutscht.
wenn kette schon raus, das velo so hinstellen, das es schräg genung ist damit die kette von alleine durchgleitet.
sprich vorne und /oder hinten aufbocken auf ne kiste.
 
VOR dem Öffnen klein/klein schalten und die Kette aufs Tretlager legen; da sollte keine Spannung mehr drauf sein.
 
Es hilft indertat die Schwerkraft zu deiner nutzen ein zu setzen. Schräg positionieren, ein Rad irgenwo hoch ziehen mit ein Seil, eine zweite Person zur Hilfe beten. Meist reicht das.

Wenn das alles nicht geht, dann hab ich auch schon ein stuck dickes electrodraht benutzt. Die Sorte die man zuhause in die Wand fur 220volt nutzt. Ahnliche dunne flexibele Dinger gehen auch. Durchstecken, Kette dran machen und zuruck ziehen.

Manchmal ist es einfach moglich kurz denn Kabelbinder die das Kettenrohr in position hält durch zu schneiden, und dann nur das Rohr schräg zu halten, bis die Kette runter fällt. Später wieder festmachen.
 
als velo-schrauber anfänger :
wie lange geht das bis man felgen zentrieren kann ?
ich habe nun drei halbe tage, dazwischen lagen jeweils wochen, am rad/velge geschraubt und bekomme es nicht hin,.....
ist das wirklich so eine kunst ?
den "grossen" schlag zur seite habe ich raus, so das dass rad wieder dreht ohne an den bremsen zu schleiffen, aber nun habe ich zwei kleine gegenüberliegend.
leider habe ich keine lehre (nennt man das so) um das rad einzuhängen hab es an einer alten gabel mit lineal gemacht.

kennt jemand ein wirklich gutes lern-video das auch die tricks und tipps (erfahrung) erläutert wenn möglich auf deutsch wenn es um so technnische dinge geht.

von wie viel zeit muss ich ausgehen das ich das als ungeübter hin bekomme ? linke hände habe ich nur eine ;)

ja hab schon videos geguckt und tutorials / anleitungen gelesen,
aber ich kenne das ohne das praktische fällt da bei mir der groschen nicht wirklich.
 
den "grossen" schlag zur seite habe ich raus, so das dass rad wieder dreht ohne an den bremsen zu schleiffen, aber nun habe ich zwei kleine gegenüberliegend.
leider habe ich keine lehre (nennt man das so) um das rad einzuhängen hab es an einer alten gabel mit lineal gemacht.
Zentrierständer und Zentrierlehre sind bequemer, aber dein Grundmaterial reicht, wenn Du das Lineal seitlich an die Gabel bindest; Abstand ist besser zu erkennen als die seitliche Bewegung gegenüber der Skala. Ich habe meine ersten Räder liegend im Schraubstock zentriert, mit "Messuhr" (Wecker unter die Felge gestellt zur Kontrolle des Seitenschlags).
Wichtig ist eine Orientierung im Rad, sonst besteht die Gefahr, dass Du es 3x hin- und herziehst, teile es von mir aus mit Klebeband im Felgenbett in weißen, grünen, roten und silbernen Sektor oder mach Fähnchen an einer nicht störenden Stelle dran. Außerdem kleine Korrekturschritte.
Mehr als ein Wochenende würde ich aber an deiner Stelle jetzt nicht mehr investieren.
 
Zurück
Oben Unten