kurze frage kurze antwort (to be continued)

Kann es sein, dass er "ohne Schub" nicht komplett die Finger stillhält, sondern die Schleppverluste des Motors kompensiert?
das vermuhte ich, aufgefallen ist mir das als ich mit annähernd leeren akku an die critical mass bin, irgendwann kahm dann der warnton des akkus
wegen tiefentladung, was ich ignorierte, system war ja nicht "on" (licht läuft nicht darüber)
aber es hat den akku so leer gesuckelt, das ich danach einen reset auf der platine machen musste,
undokumentierter workaround, (kurzschluss auf den eprom >reset, damit er wieder geladen hat /werden konnte.
ja ich weiss so ein kurzschluss auf den eprom kann den killen, aber wenn der hersteller keinen "zugang zum reset macht" bleibt einem nichts anderes übrig weil via service kabel geht dann nicht mehr.
ich vermuhte das da sicher zwischen min. 4 - 8 watt gezogen werden auch wenn das system Off ist.
was ich schlecht finde, das währe ein KO kriterium bei meinem nächsten E-system fürs velo.
 
Wie geht man vor, wenn ein 138mm Nabenmotor in eine recht steife crmo Liegerad Schwinge soll, deren weite 135mm beträgt. Aktuell ist ein Hinterrad mit 130er Nabe verbaut. Das lässt sich relativ einfach mit dem Schnellspanner zusammen ziehen, wenn eine breitere Nabe rein soll, stelle ich mir die Montage schon schwieriger vor. Lässt sich das kaltverformen? Besser wäre es sicher ohne plastische Verformung diese 3mm zu überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Millimeter kannst Du bestimmt einfach so beim Rad einhängen auseinanderdrücken.
Sonst Google einfach Ausfallenden aufweiten, da wirst Du genug infos finden....
 
Wie geht man vor, wenn ein 138mm Nabenmotor in eine recht steife crmo Liegerad Schwinge soll, deren weite 135mm beträgt. Aktuell ist ein Hinterrad mit 130er Nabe verbaut. Das lässt sich relativ einfach mit dem Schnellspanner zusammen ziehen, wenn eine breitere Nabe rein soll, stelle ich mir die Montage schon schwieriger vor.
Ja, das ist ein Akt. Damit will man sich nicht in der Pampa mit abquälen müssen*.
Lässt sich das kaltverformen? Besser wäre es sicher ohne plastische Verformung diese 3mm zu überbrücken.
Zwei Möglichkeiten:
-M10 Gewindestange von ausreichender Länge (zb 200-250mm), zwei Muttern, zwei U-Scheiben und ein Zollstock/Bandmaß. Muttern auf die Gewindestange schrauben, U-Scheiben drauf und den Rahmen mit den Muttern aufspreizen. Fang langsam an, um ein Gefühl zu bekommen, wie der Rahmen reagiert (also erst auf zb auf 145mm aufspreizen, entspannen, nachmessen, dann auf 150mm, entspannen, nachmessen, auf 155mm... usw.). Die Aussfallenden werden danach aber nicht mehr 100% parallel sein.

-brutalo Banausi-Methode: Handschuhe anziehen, Ausfallende greifen, Fuß auf das gegenüberliegende Ausfallende setzen und kräftig ziehen. Je nach Rahmenfestigkeit und Fingerspitzengefühl kann es sehr gut sein, das du danach den Rahmen 20-30mm zurückbiegen musst*. ;)


*frag bitte nicht, warum ich das weiss... :whistle:
 
Die Aussfallenden werden danach aber nicht mehr 100% parallel sein.
Ohhh, diese Flugzeugmenschen mit ihren 1/100 mm;) Das ist ja wie ein Uhrmacher bei der Montage von SA Trommelbremsen im Werk in Taiwan:X3:*...
Von außen dann beim aufgespreizten Rahmen außen 2 Muttern (mit 2 Karosseriescheiben) auf die Gewindestange, fest anknallen. Für "Fahrradpassgenauigkeit" reicht das
Einen alten Peugeot-Rahmen (französischer Baustahl) mit 126mm Ausfallenden musste ich auf 150mm aufweiten, damit er dannach 135mm für die Getriebenabe hatte.
Macht auch heute noch nur eine Spur im Schnee...

* gut, möglicherweise wäre das eine gute Idee für eine Schulung bei Sunrace
 
Ohhh, diese Flugzeugmenschen mit ihren 1/100 mm;)
Maschinenschlosser.* (auf 1-2/100tel reicht ne Feile) :sneaky:
Im Flugzeug-zusammen-nieten+Turbinen-schrauben war ich nur angelernt**. Aber die Dinger fliegen (oft) trotzdem... mehr oder weniger weit... :whistle:

*heute heist das "Industriemechaniker: Fachrichtung... ähh... öhm... kann-alles-ausser-richtig-schweißen"? :unsure:
**...und flieg seit dem nicht mehr! Aber keine Angst, die sind super sicher! Mmmmm!!11!! :ROFLMAO:
 
Kann ich eine 8-fach Kassette (Shimano CS-HG41 o. CS-HG51) auf 7-fach umbauen so dass sie auf eine 7-fach Freilaufkörper passt? Das Rad hat sowieso schon 8-fach Hebel (gebrauchtes Rad, wurde wohl mal die Schalthebel ausgetauscht).
 
Wenn Du 8-fach-Hebel hast, müssen die Abstände erhalten bleiben, d.h. umspacern geht nicht, aber Du könntest ein Ritzel weglasssen.
7-fach auf 8-fach Freilauf brauchte glaube ich 2mm Spacer, d.h. mit etwas Glück nimmst Du einfach das größte Ritzel weg (nur das Ritzel, nicht den Spacer). Es kann aber sein, dass der Anschlag auf dem Freilauf für einen Kunststoffspacer zu kleinflächig ist, dann müsstest Du dafür einen Aluspacer auftreiben. Auf den letzten 1/10 mm genau muss das nicht sein, wichtig ist, dass der Abschlussring weit genug im Gewinde greift und dass Druck auf das Ritzelpaket kommt.
 
Ok, langsam versteh ichs. Ich komme hier nach der Sheldon Brown Tabelle auf:

7/8-fach (8-fach minus 1 Ritzel und 1 Spacer):
35.4 - 1.8 - 3.0 = 30.6

7-fach:
31.9

Differenz 7-fach zu 7/8-fach:
31.9 - 30.6 = 1.3

Wobei ich auf einem Rad glaube ich noch eine IG Kassette habe, die ist angeblich 0.5 mm breiter (32.4)

Könnte ich ein deutlich kleineres Ritzel anstelle eines Spacer am Ende verwenden? Das würde zumindest von der Dicke grob passen. Hab leider keinen Kassettenabzieher, der kommt erst mir der gleichen Bestellung. Sonst hätte ich die alte Kassette schon auseinander gepflückt.
 
Könnte ich ein deutlich kleineres Ritzel anstelle eines Spacer am Ende verwenden?
Solange die Kette nicht dran schleift, ist es egal, wie der "Spacer" aussieht. (Irgendwas hab ich offenbar falsch in Erinnerung, die 3,5mm Unterschied zwischen 7-fach und 8-fach sind ja ziemlich weit von meinem 2mm-Spacer weg.)
Die Kassette steht dann 0.5mm weiter außen. Am Ausfallende wird das bei 8-fach wahrscheinlich noch nicht eng, aber achte drauf, wie weit der Abschlussring im Freilaufgewinde greift. Wenn das zu wenig ist, kannst Du einen für 9- oder 10-fach probieren (evtl. beim Radhändler aus der Schrottkiste), die haben etwas mehr Gewinde als die für 7/8-fach.

Mit dem Abzieher zusammen hast Du hoffentlich auch eine Kettenpeitsche bestellt?
 
Mit dem Abzieher zusammen hast Du hoffentlich auch eine Kettenpeitsche bestellt?
:eek: Ohhh Neeeeeiiiiiin!

Glücklicherweise haben wir eine da. Ich glaube irgendjemand hat mal versucht nur mit Kettenpeitsche einen Schraubkranz "abzuschrauben". Oder der Abzieher ist verschwunden (wäre aber eh der falsche gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenpeitsche ist aber zur Not auch schnell mit einem Stück Flacheisen, einer Bohrung und einem Stück Kette selbst gemacht
 
Kettenpeitsche ist aber zur Not auch schnell mit einem Stück Flacheisen, einer Bohrung und einem Stück Kette selbst gemacht
Das hatte ich auch schon mal mit einer Holzleiste und einem Nagel geschafft.
Es hat in diesem Fall gereicht, ich würde es aber als "oft nicht fest genug" bezeichnen...
 
Moin,

weiß jemand von Euch, ob das untere Gewinde im DF Dämpferelement hinten eine von innen ( Kopf da wo die Feder sitzt) eingeschraubt Schraube ist? Oder ist das ein Teil mit dem unteren Teil des Dämpfers?
IMG_20230915_220708.jpg
Musste die wieder richten, nachdem mir das Auge da abgerissen war. Ist sicherlich nicht gut auf Dauer für die Festigkeit und sollte ich ggf ersetzen, falls das möglich ist. Hatte leider keine Zeit das an dem Abend genauer zu untersuchen, war spät und ich musste am nächsten Morgen wieder mit dem DF los und hätte eh keine Schraube da gehabt.

- Ist das Auge (wie heißen die Teile richtig?) eigentlich aus Kunststoff, damit das da einen Sollbrustelle ist? Quasi als einfachstes Opferteil, wenn die Kräfte zu groß werden?

-wie ist die Dämpferposition richtig? Bei mir stand der, wenn oben angeschraubt etwa 1,5cm vor der Befestigungsschraube, zur Montage musste ich den nach hinten drücken.
 
Wenn Du 8-fach-Hebel hast, müssen die Abstände erhalten bleiben, d.h. umspacern geht nicht, aber Du könntest ein Ritzel weglasssen.
Teile sind angekommen. Jetzt muss ich nur noch die 2 Nieten (oder wie man die Dinger nennt) rausbohren, damit ich ein Ritzel entfernen kann.
 
Weiß jemand, was aus dem Osnabrücker Radaktivisten Daniel Doerk (www.iswaf.de) geworden ist? Sein Blog ist seit März nicht mehr gepflegt und auf X (ehem. Twitter) bin ich nicht angemeldet (kann also seit Musk nicht mehr lesen). Ist er dort noch als "SecretCoAuthor" unterwegs?
 
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