Paris-Brest-Paris PBP 2023

UsernameGesamtFahrzeitStandzeit
@veloeler (84h)79h49h~21h Schlaf
@Guzzi77:4549:4328:02
@ChristianW81:0848:1332:55
@LightningP38
@DutchMountains
@Diego
@loursblanc76:1753:2922:48
@wlbg-csts
@Streamer
@Cars1083:4348:5734:46
@siebengang63:4149:2314:18
@jostein45:5638:3307:23
@tonio
@norfiets
@Radsammler
@SpaßAnDerFreude48:5138:3710:14
@AndHi66:0745:4720:20
@HurriChristoph86:4360:2026:23
@Barney
@Nemberch
@Jupp81:0851:3229:36
"Fahr"zeit ist die ungefähre Zeit, die ich mich auf der Strecke vorwärts bewegt habe, inkl. ca 30 Min "Schiebe"zeit. Die Differenz von Gesamt und Fahrzeit beinhaltet auch fahrend verbrachte Zeit, z.B. die zum Stand des AFV oder zum Hotel in der zweiten Nacht.
 
Vielen herzlichen Dank für Eure Berichte bisher, bitte gerne noch mehr.

Zusammenfassend muss man (ich) sagen:

1) Leute, ihr habt wirklich total einen an der Klatsche :D

2) wenn ich es beruflich, privat und gesundheitlich hinbekomme, wäre ich beim nächsten Mal so gerne dabei!
 
Ja interessant, auch mal Gedanken von Teilnehmern mit einer ganz anderen Herangehensweise und Ansprüchen an ein Brevet zu mitzubekommen. Das ist eine ganz andere Welt als die eigene. Bricht nach 870km ab, weil er PBP nicht in 48h sondern nur in evtl. 60h schaffen würde. Das ist kein Randonneur, sondern ein Racer.
So hatte ich ihn nicht verstanden. Er war mit der Erwartung gekommen, mit den besten Fahrern der Welt fahren zu können. Das hat nicht geklappt a) weil Fahrer aus der Spitzengruppe nicht kameradschaftlich gefahren sind (hatte auch Baloh bemängelt) und b) weil er ohne Supportcrew keine Chance hatte, an den Kontrollen dran bleiben zu können. Kritik an dem Aufwand mit Supportcrews hatte ich doch gerade erst auch hier gelesen?
Dann hat er seinen Bagdrop nicht gefunden und noch mehr Zeit verloren. Daraufhin ist er entspannter, mit vollen Mahlzeiten an jeder Kontrolle weitergefahren, bis er keine richtige Antwort mehr auf die Frage: "warum mache ich das noch" gefunden hat und Landschaft und Fahrt an sich ihm öde erschien.

Ich habe nicht verstanden, als ein Freund seinen Abbruch bei PBP 2007 folgendermaßen begründete: Er hatte keinen Spaß mehr. Mittlerweile habe ich eine Idee, wie es ihm damals ging und finde das völlig legitim.

Aber guckt euch mal die 5s ab Minuten 6:58 an... auch wenn man persönlich frustriert ist, so klatscht man das Kontrollheft nicht auf den Tisch, absolut unhöflich!

Das würde ich nicht überbewerten, das Ding hat einen Salto gemacht, es kann also auch einfach ungeschickt gewesen sein. Er war auch nicht ungeduldig während des Stempelns und hat sich bedankt. Für den Kontrolleur war offensichtlich alles gut.

Seinem Vergleich zwischen PBP und LEL würde ich weitgehend zustimmen. Dadurch, dass z.B. Begleitfahrzeuge bei LEL weniger gern gesehen sind und die Auflage haben, auch anderen helfen zu müssen, wenn das nötig und möglich ist, ist die Situation an der Strecke und an den Kontrollen wesentlich entspannter. Und weil bei LEL alle das Essen schon bezahlt haben, ist das Angebot vielfältiger und die Abfertigung wesentlich freundlicher und schneller. Droppoints sind bei LEL ausgeschildert, schnell erreichbar und die Helfer super organisiert. Die Stimmung an der Strecke ist bei PBP besser, dafür ist die Strecke selbst bei LEL wirklich abwechselungsreicher. Energiegels- und riegel hätte er bei den Fahrradhändlern an den Kontrollen finden können, statt bei den Versorgern, aber woher soll er das wissen, wenn er keinen Service und keine Ersatzteile braucht? Logisch ist es nicht.
 
haha, something like that It was very "gezellig" at the Loudeac campsite (10 hours total including sleep/shower). Also stopped at a number of stalls with coffee etc offered by the locals and you just can't leave after 2 minutes because they want to know all about this weird vehicle (doesn't help that my French is rather bad )
Das kenne ich auch von 2015. Kaum irgendwo angehalten, um mal die Beine hochzulegen - Zack, jemand da, der interessierte Fragen stellt. Oder: Statt dass man einfach nur mal kurz den Schlauch tauscht, "muss" man zeigen, wie das überhaupt möglich ist, bzw. erklären, wie das mit der einseitigen Aufhängung funktioniert. Ich hätte manchmal gern Ruhe gehabt oder wäre gern schnell einfach weiter, aber es war auch schön, etwas zurück geben zu können. Interessant, dass sie sich immer noch nicht daran gewöhnt haben.

Und, natürlich, Essen und Trinken am Wegesrand, eine kleine Unterhaltung dazu oder einen Plausch mit zufällig getroffenen alten Bekannten - man gönnt sich ja sonst Nichts. ;)
 
Update der Tabelle, habe unten noch Nick DeHaan ergänzt. Er hat nur eine gute Stunde Standzeit! und 2h längere Fahrzeit als Jonas oder ich. Auf Strava zeigen seine Daten, dass seine letzten 2..300 km doch zäh wurden. Tritt- und Herzfrequenz sinken auf 60 bzw 90 1/min. Das Support-Team hat ihm eben auch die Pausen genommen, die unsereiner bei den Wanderungen in den Entspannungslatschen bei den Kontrollstellen hat.

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Nick DeHaan41:4640:3801:08
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI, LEL 2025 will not allow support vehicles at all (alwyn = Danial = LEL big boss)
Das klingt sympathisch und nachvollziehbar. Auch wenn ich ja gar nicht teilnehme, finde ich schon, dass man solche Auswüchse aus den Brevets fernhalten sollte.

Zitate von der verlinkten Seite:
Finally, like PBP, we will be putting into place a series of time sanctions for rule infringements. These will include; not riding the published route, accepting personal support along the route, and behaving in a discourteous manner to volunteers or other officials.
That's an excellent idea! Some support vehicle drivers were a nightmare for volunteers as they expected us to do everything for their rider in priority! Other drivers were just fine, but we can't know in advance which ones are going to behave poorly!

Mein Ziel: beim nächsten PBP als Volunteer teilzunehmen und die Atmosphäre miterleben.

Gruß Fetzer

P.S. Interessant, wie viele Foristen im Zeitfenster 45h bis 53h Fahrzeit gelandet sind und wie unterschiedlich deren Standzeiten waren.
 
Alles in allem haben wir also selbst bei der PBP Strecke einen Vorteil gegenüber den Rennradlern
Wäre noch eine aufschlussreiche Spalte für unsere Tabelle. Frage ist nur nach der Vergleichbarkeit der Werte.
Meine Durchschnittsleistung war ohne 0, also nur wenn getreten wurde, 108 Watt.
Bezieht man Rollphasen ein müsste der Wert nochmal niedriger ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die VM-Fahrer von PBP:
Mir passt das offizielle (Fahrrad-)Trikot nicht ordentlich (etwas spack und hat halt unnötig Reissverschluss und Taschen am Rücken) und ich finde die leichten Owayo Laufshirts von @Jupp und @jostein von Ancora un Giro letztes Jahr eigentlich genial zum VM fahren im Sommer.
Also habe ich mal mit dem Artwork der Shirts das Design bei Owayo als Laufshirt nachgebaut:
1693158247459.png1693158320471.png
Zum Vergleich hier der Link zum offiziellen Original-Trikot

Wenn wir 10 Bestellungen zusammen bekommen, kostet ein Exemplar 43 Euro pro Stück.
Auf der Vorderseite kann bei "Erste Zeile" und "Zweite Zeile" ein individueller Text stehen. Zum Beispiel "ChristianW" und "F114".
Kann aber auch leer bleiben.

Details zum Laufshirt (Größen, Lieferzeiten) gibt es hier auf der Produktseite bei Owayo

Bei Interesse kurze PN mit Anzahl, Größe sowie Text1/Text2 an mich.
Ich sammele mal bis zum 09.09. und bestelle dann.

PS: Ich habe Größe 10, Hajo 6, Jupp 7 - nur so als Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem haben wir also selbst bei der PBP Strecke einen Vorteil gegenüber den Rennradlern.
Die RR-Fahrer brauchen ca. 30% mehr als wir im VM. Sehr schöner Vergleich z.B. mit Matthias aus Osterwieck (ein paar km von hier hinter dem Elm/Asse, fährt immer die Ostfalen Brevet Serie). Wir hatten beide 24,6km/h(*) als Netto-Schnitt.
- Ich mit DF 103W
- Matthias mit RR 137W

(*) Die Strava Geschwindigkeit ist bei mir zu pessimistisch, weil der RC durchgelaufen ist und das DF bei Pausen sich dann doch ein paar Meter bewegt (RC und Garmin unter der Kopfhaube). Die 24,6km/h habe ich aus dem Garmin-Log, wo ich die "Track-Knäule"
1693160962254.png
an den Kontrollen manuell entfernt hatte, ermittelt.

Meine Durchschnittsleistung war ohne 0, also nur wenn getreten wurde, 108 Watt.
Bezieht man Rollphasen ein müsste der Wert nochmal niedriger ausfallen.
:oops: dann würde dein M9(?) aber verdammt gut laufen... Mein RC kann leider nur den Schnitt ohne Null anzeigen und das waren (aus meiner Erinnerung) ca. 130W ohne Null die später bei Strava 103W mit Null ergaben. Lädst du deine Daten bei Strava oder Gramin Connect hoch, die müßten die Leistung mit Null anzeigen.

Bist du sicher, daß dein RC die Leistung ohne Null anzeigt? Denn...
Wieviel Watt (ohne 0) Leistung? 108 Watt (normalized power: 140 Watt)
Das paßt nicht zusammen... Bei mir 103W mit Null, 130W ohne Null und 119W normalized Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das bei über 180W im Schnitt. Alles in allem haben wir also selbst bei der PBP Strecke einen Vorteil gegenüber den Rennradlern. Interessant wäre mal, ob man mit einem LR, das ja einen Kompromiss darstellt, bei gleicher Durchschnittsleistung schneller wäre
Glaube ich nicht, bin 2011 mit dem Baron gefahren, in der 2. Nacht aber auch einen Stop wg. schwerem Gewitter gemacht und dann versucht, in der überfüllten Station zu schlafen: damals meine Statistik:
Bruttozeit: 57:30h
Netto Fahrzeit: 46:40h
Schnitt in Bewegung: 26,5 km/h
Standzeit in ST. Nicolas de Pelem: 7:00h, davon 3,5 h Schlaf
Restliche Standzeit: 3:50h
Gesamtstrecke: 1235 km
Höhenmeter: 10500 m
Meinen Bericht finde ich noch auf Droplimits.
und ein paar Bilder ;-)
028 Start Andrea_Joachim2.jpg

030 Rene_Start.jpg

1693162999084.jpeg

1693163028918.jpeg
 
hört sich nach Problemen suchen und nicht nach Lösungen finden an ;)
Das letzte zählt...
Du kennst mich nicht und die Welt besteht nicht nur aus Fahrradfahren (es gibt auch noch viele andere verrückte Dinge, die man machen WILL), aber klar, am Ende zählt, ob man es macht. Warten wir's ab ;)
 
Aber mind. einer war mit einem Stand-Up Bike dabei
Anhang anzeigen 340452
genauso krank (im positiven Sinne) ;)

Oh, interessant, dass es sowas jetzt auch von einer bekannten Firma gibt. Vor einigen Jahren gab es so einen verrückten Amerikaner, der Räder nach genau diesem Konzept (nur auch noch als Singlespeed) unter dem Namen Harderbikes gebaut und verkauft hat. Bilder findet man noch über Google (ich mag nur generell nichts auf Pinterest verlinken).

Ich frage mich, ob die bei ihm abgeschaut haben, oder selbst drauf gekommen sind.
 
Die sind wohl für die Leute gemacht, die sich irgendwann die goldende Schraube aus dem Bauch(nabel) geschraubt haben?
( Wer's nicht kennt muss jetzt leider dringend den großartigen Ruhrpottfilm (nicht nur den Trailer) schauen
)
Stelle ich mir echt maximal anstrengend vor auf längerer Fahrt
 
Lädst du deine Daten bei Strava oder Gramin Connect hoch, die müßten die Leistung mit Null anzeigen.
Beide Werte auf die du dich beziehst, stammen aus Garmin connect. War mir Amateur nicht klar dass ich am Garmin „ohne 0“ einstelle, Connect aber mit 0 daraus macht.
 
Statistics from my ride:

Total time: 68h38m
Riding time: 46h36m
Pedalling time: 39h15m (!)
Sleeping: ~ 5h
Controls / eating / socialising ~17h

Distance: 1231km (day 1: 434km, day 2: 355km, day 3: 442km)
Climbing: 8440m (day 1: 2.648m, day 2: 3.039m, day 3: 2.753m)

Average moving speed: 26.4 kph
Maximum speed: 86,5 kph (day 1)

Average heart rate: 102 bpm (my HRmax is ~ 180)
Average power: 126W (day 1: 133, day 2: 125W, day 3: 120W)
Calories burned: 19.843

Pedal strokes: 175.063
Front shifts: 477
Rear shifts: 7.245

(Snoek, Assioma Duo power meter, Di2 shifting)
I have my Garmin Edge / Assioma pedals configured to ignore readings when cadence = 0, and it makes sense to me, given the 7 hours of just coasting, that the 126W average is really just the average of when I was pedalling.
 
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