Sams unvollendetes Velociped (MBB)

also 'klick-Pedale' verwenden? Gewöhnungsbedürftig, Schuhe aus diesen beim Anhalten zu lösen.
 
Aber bitte erst 'mal auf'm Radweg - bin selber, beim Testen, kaum aus den Pedalen gekommen, als ich einen Auffahrunfall beim Windschattenfahren hatte. Pedalhaken täten es freilich auch!
Vgl. Skibindung: Fangleinen oder …. (Stopper)
 
Fußgelenkte Fahrzeuge wie Knickies oder Mbbs und allgemein Liegeräder ohne Klickies zu fahren, halte ich persönlich für gefährlich und empfinde den Energieverlust enorm sinnbefreit.
Es handelt sich um ein kontroverses Thema bei den mittlerweile seltenen Nichtklickern.
Gruß Krischan
 
Ich bin gerade zurück von ner Runde um den Westensee. Als ich die das letzte Mal fuhr, war mein Quad komplett inne Fritten, heute gehts. Wenn heute was muckt, dann ists der Hüftbeuger - aber heute durfte ich dank dem hervorragenden Verkehrsmiteinander :sick: auch mehr aufgerichtet fahren als sonst. Das allein ist eine deutliche Verbesserung und allein schon ein Grund für mich und Klickies am Mbb.
Es fiel mir aber auch wesentlich leichter gerade zu treten - also beim Pedalieren gabs weniger Pedalsteer. Obendrein war ich trotz Erschöpfung auch gegen Ende der fahrt sicherer, wo sonst meine Spurtreue abbaute.
Kurzum: Vielen Dank für den Hinweis, das hat richtig was gebracht!
Außerdem fühlte ich mich momentan auch generell sicher genug auf dem Rad, also war es auch so ein guter Zeitpunkt auf Klickies zu wechseln. :)
 
Hast du auch einen Schnitt ohne Pausenzeit?
Da heute ein Tacho im Adventskalender war, kann ich einen Schnitt ohne Pausenzeiten nachreichen:
28km, 20,1km/h im Schnitt. (entspannte Fahrt)
Ausreden: Wetter war bäh und ich hatte zunehmend mehr Eiswürfel in den Socken. Außerderdem ist ein langsamerer Reifen mit Profil und so unnötigem Zeug jetzt auf dem Vorderrad wodurch ich mich zumindest sicherer beim Fahren fühle.
Anfangs, ohne Eiswürfel in den Socken lag die Fahrgeschwindigkeit in der Ebene bei ca 27km/h.
 
Bei #83 dachte ich: Tangeluy hätte seine Freude gehabt, wobei, ich hab ja auch schon wilde LR Konstruktionen fabriziert : )
 
Es folgt ein kleiner Eintrag der Rubrik: "Zeug, dass eh keinen juckt."

In nem Beitrag wurde etwas zu nem zu steilen Lenkwinkel beim MBB erwähnt. Ich hatte darauf hin Neugier und hab bei meinem mal den Lenkwinkel flacher gekurbelt. Wozu hab ich da sonst den Wagenheber drin? Das Vorhaben eskalierte dann doch etwas, es wurde geleimt, späne produziert, ne Aluhülse gemopelt ... und dabei hab ich dann auch den Sitzwinkel auf 30° gebracht. Da ich erst ein paar Minuten vor Sonnenuntergang fertig wurde reichte es nur für eine kleine Testfahrt. Dabei fand ich, dass oberhalb einem gewissen Lenkeinschlag, sich das ganze überhaupt nicht sicherer anfühlte, als mit dem vorherigen Steuerrohrwinkel.
 
d.h. etwa das Winkelquotient
Hand-Lenkstangeneinschlag/Vorderradwinkel?
Symmetrisch - wäre dieses bei einseitiger Stangen-lenkung meist nicht; bei zunehmend stumpfem Winkel (>135°) wird das Quotient sehr viel kleiner.
 
Dabei fand ich, dass oberhalb einem gewissen Lenkeinschlag, sich das ganze überhaupt nicht sicherer anfühlte, als mit dem vorherigen Steuerrohrwinkel.
Hast du denn die Gabelvorbiegung mit angepasst? Wenn nicht, wird das Lenkverhalten vermutlich schlechter, weil der "wheel flop" stärker wird, kannst du z. B. in meinem 2. MBB Faden nachlesen...
 
Nö, die Gabel habe ich nicht noch aufgeflext und neu verschweißt, da der Vorlauf noch im Rahmen war. Außerdem wollte ich ja noch fahren. :)
 
@GoergL bitte schau dir die Bilder hier im Beitrag an und beantworte die deine Frage/n dabei selber. Die Sprachbarriere zwischen deinen Gehirn und deinem Text ist größer als das, was ich kompensieren kann.
 
Es folgt ein kleiner Nachtrag der Rubrik: "Zeug, dass eh keinen juckt."

Durch den aktuellen Lenkwinkel fällt es mir leichter schwerere Gänge auch "untertourig" zu fahren. Ich kann mehr Druck aufbauen ohne mit der Lenkung korrigieren zu müssen. Das scheint mir tatsächlich ein Vorteil des flacheren Lenkwinkels zu sein.
Freundlicherweise wird der Vorteil dadurch kompensiert, dass ich nun mehr Druck aufbauen kann, als der Sitz ohne Verformung ertragen möchte.
Es wird echt nicht langweilig.
 
Ein kleines Update von Zeug, dass eh keinen juckt:
Das Rad macht weiterhin sehr viel Spaß. Die Rätzelei wie ich da einen Umwerfer ans Laufen bekomme hat viel ausgemacht und so steigen die Geschwindigkeiten bereits jetzt nach ein paar Touren über das Tempo, dass ich sonst mit meinem sportlicheren Up gefahren bin. Der Ehrgeiz steigt auch, sodass ich jetzt gelegentlich so viel Treten wollte, bis die Waden nein gesagt haben. Es wird wohl wieder Zeit für etwas Training mit Struktur, Dehnen und so Zeug um dann gegen Weihnachten ein paar Upgrades zu rechtfertigen.
 
Zurück
Oben Unten