Sams unvollendetes Velociped (MBB)

- Blechlaschen an die Wangen, Röhrchen dazwischen heften/schrauben, Röhrchen mit Laschen an den Rahmen heften?
- zwei gekröpfte/rechts-links-geknickte Laschen direkt an den Rahmen.
- breites U aus Flacheisen kanten, zwischen die Wangen schrauben und mit Hilfslaschen an den Rahmen schweißen
-...
Gruß Krischan
?
 
Paßt zufällig ein Schaftvorbau in das Sitzrohr? Dann brauchst Du nur noch eine abgesägten Lenker als Querstrebe.
 
Hallo @Sam Hari ,

so wie du den Rahmen angelegt hast, ist die Spindel witzlos. Du liegst auf der hinteren Hälfte des Rahmens. Wenn du die Spindel betätigst, änderst du den Sitzwinkel. Das heißt, Tretlager geht nach oben, Popo nach unten und Kopf zum Tretlager hin. Du faltest dich zusammen und nach meiner Einschätzung verändert sich dein Tretlagerabstand. Ob das zielführend ist, musst du selbst entscheiden. Damits gut ist, muss der Sitz sich an dem dicken blauen Rohr abstützen.

Ihr macht das mit dem Hinterbau so kompliziert. Den Teil mit Zug könnte man auch mit m6 Gewindestäben abbilden.

müll 2.jpg
 
Vielleichte habe ich trotz mehrfacher Erwähnung noch nicht deutlich genug gemacht, dass ich den Sitz nicht mit dem Hinterbau verbinden will...
 
Also den kurzen konnte ich mir nicht verkneifen :D :D :D
aber nochmal in ausführlich:

Ich baue ein Liegerad. Es hat einen Frontantrieb, keine Hecklenkung ... irgendwo zwischen französischem MBB und Rostbrauner, weil ich die Rostbraune toll finde und die frz MBB auch. Da ich etwas Zeug rumfahren will, haben ich einen Hinterbau angedacht und umgesetzt, bei dem ich eben jenes Neug befestigen kann und der eben verstellbar ist - siehe Rostbraune. Gleichzeitig kann man am oberen Hinterbauverbindungspunkt den Bolzen rausschrauben und die Möhre zusammenfalten. Einfach um Stauraum zuhause und in der Bahn klein halten zu können, wenn ich das will.
Da ich eben aus Schrott baue - und dem Zeug, was ich noch von V1 rumliegen habe ... hab ich wieder den Sitz von V1 genommen. Der ist jetzt so angepasst, dass ich ihn vorne schonmal ans Rahmenrohr anschrauben kann. Fehlt nur noch das Heck.
 
Ich verstehe nicht ansatzweise was du mir mitteilen willst.
Sind wir schon zwei ;)
Du könntest Deinem Plan skizzieren, falls Du einen hast. Auch die Sache mit dem Sitz. Bernd hat seinen Gurtsitz wie beim Airbike mit einer eigenen Spreize am Vorderteil befestigt, falls es das ist was Du meinst. Die fehlt bei Deinem Foto. Wo soll also der Sitz fest, wenn nicht am Hinterrahmen? Und wenn Du eine Mischung aus franz. Mbb und Rostbrauner machen willst, dann bau die Rostbraune nach und male sie blauweißrot an?
Die funktioniert zuverlässig und ist einfach nachzumachen.
Viel Erfolg beim
Ich baue ein Liegerad
Gruß Krischan, der gerne unterstützen würde, aber mal grad echt so gar keine Idee hat... (und ich wirklich viele Ideen :) )
 
Da wir irgendwie grad alle aneinander vorbei reden mal eine Verständnisfrage:
Was soll der Sitz machen, wenn an dem Wagenheberdingsbums gedreht wird:

-mit dem Vorderteil mitkippen
-mit dem Hinterteil mitkippen
-Position beibehalten
-eigenes Verstelldingsbums bekommen???
 
Mit dem Vorderteil (blau) "mitkippen" war geplant, da für alles andere eigene Verstelldingsbumsungen nötig wären und ich einfach nur eine Methode suche wie ich den Sitz ans dicke blaue Rohr gespaxt bekomme. Aber da bin ich hier wohl an der falschen Adresse. Ist okay so. Danke an die Versuchenden.
 
Du hast doch sicher noch die Sitzstreben des blauen Spenderrades. Die Pletscherplatte oder das Querröhrchen nimmst du raus und dann kannst du das ganze so weit aufbiegen, dass du es oben an die Zargen deines Sitzes schrauben kannst.
 
wie ich den Sitz ans dicke blaue Rohr gespaxt bekomme.
Kuck mal, eine konkrete, einfache Fragestellung Deinerseits und schon
die Sitzstreben des blauen Spenderrades
hast Du ne funktionierende
Wo, wenn nicht hier. Versuch tatsächlich mal ne Skizze, dabei wird einem selbst am meisten klar.
Nicht verzagen hnd schon gar nicht einschnappen ;)
Gruß Krischan
 
Carbonara.png

Nur um mal dem Bilderwunsch nachzukommen. Ist alles noch ziemlich quick and dirty ... aber es Fährt. Kurvenfahren geht gut aber der Wendekreis ist noch recht groß. Ab einem gewissen Lenkeinschlag bin ich dann mit einem Verhalten konfrontiert, dass ich so nicht kannte. Fühlt sich irgendwie wirr an. Vielleicht ist das dieser Wheelflop ..? Keine Ahnung. Losfahren geht jedenfalls gut.
 
Hab heut ne Runde gedreht. Schnitt incl Pausenzeit von 12km/h ... für 60km aus der kalten Hose auf meinem zurechtgepfuschten MBB.

Naürlich hab ich auch Fotos gemacht und natürlich meinte der Autofokus wieder irgend nen Stein scharf zu stellen und den Rest in verweckelten Pixelbrei zu verwandeln. Sonst gäbs jetzt Bilder. Schade.
 
Zurück
Oben Unten