Sams unvollendetes Velociped (MBB)

Keinen verlässlichen, da ich nur Gesammtkilometer und -Zeit habe, aber mehr als 14km/h wirds nicht gewesen sein. Wegen mir könnt das gern das 3fache sein xD
 
Kleines Upgrade: Ich habe einen Tandem-Brenszug bekommen und diesen für die Hinterradbremse verwendet. So kann ich endlich einen lang genugen Zug nutzen um das Rad auf einem Pedal abzustellen. Außerdem habe ich den Pedalabstand unter Missachtung der Kettenlinie rechts und links angeglichen. Dadurch konnte ich jetzt leichter die Trittfrequenz erhöhen ... was nie schlecht ist um etwas mehr Dampf zu geben.
 
Feststellbremse am Hinterrad, damit Fahrrad nicht vom Pedal kippt? Oder was haben Bremse und 'lang genuger Zug' sonst als Folge?
Axialer 'Pedalabstand'?
 
Feststellbremse am Hinterrad, damit Fahrrad nicht vom Pedal kippt? Oder was haben Bremse und 'lang genuger Zug' sonst als Folge?
Mit einem lang genugen Zug ist jetzt ein voller Lenkeinschlag in beide Richtungen möglich. Da ich vorher nichts von Tandemzügen wusste hab ich das längste gekauft was ich finden konnte und das war noch zu kurz.
Axialer 'Pedalabstand'?
Magst du das bitte ausführlicher umschreiben, was du hier fragen magst, damit ich dich auch verstehen kann? Danke.
 
meinst Du"ausreichend lang"? ;)
Wo ist da der inhaltliche Unterschied zu dem, was ich geschrieben hab?

Hast du auch einen Schnitt ohne Pausenzeit?
Heute waren es ~17km/h. Da ich durch die Pedalabstandskorrektur heute wesentlich mehr Bums auf die Pedale geben konnte wird das überwiegend daran gelegenhaben. Ein wenig "Bikefitting" ist aber noch nötig. Mal sehen, ob ich da brauchbare Lösungen für die entsprechenden Sachen finde.
 
Langsam wirds. Hab ein paar Sachen verändert. Jetzt schlafen die Beine fast nicht mehr ein, die Knieprobleme sind weg, Steigungen kann ich besser hochfahren und ich kam öfter ans Limit meiner Schaltungsentfaltung ... also bilde ich mir nicht nur ein mehr Bums aufs Pedal zu bekommen. Danke an @panicmechanic für die Idee mit dem Vorbau. Ich hab da was zurechtgepfuscht und das half der Sitzbefestigung.
Resultat war ein 21er Schnitt und nur 5min auf 10km langsamer als BRouter ein schnelles Liegerad berechnet. Der Rest ergibt sich und sollte dann mit Training gehen. :)
 
Wobei ich etwas Hilfe, Rat und/oder Infos gebrauchen könnte ist wie ich die Schaltung angehe. Ein Umwerfer ist konstruktionsbedingt schwierig - daher würde derzeit am liebsten 1x11 fahren. 11s Campaschaltwerke mögen höchstens 32 Zähne ... schwierig. Denn eine 11-32z Kassette fahre ich gerade und die ist sowohl unten - als auch obenrum - etwas wenig. Was geht da mit diesen Schaltaugenverlängerungen ... Wolftooth oder wie die alle heißen? Oder gäb es sonst noch etwas? Wenn alle Stricke reißen würd ich vielleicht auch ein Shimanoschaltwerk versuchen so umzubauen, dass es campakompatibler wird ... als letzte Hoffnung oder so. Aber das geht doch bestimmt auch weniger funky?
 
Rad.png

Die Streben ... naja Bretter zwischen Sitzmitte und dem dicken Rahmenrohr sind neu. Ich versprach mir dadurch weniger Verluste durch eine steifere Anbindung des Sitzes nach vorne. Gefühlt erfüllen sie dies. Ich dachte erst, es sei Einbildung, jedoch konnte ich eine öfters gefahrene Steigung einen Gang schwerer und mit gleichzeitig höherer Trittfrequenz hochfahren, weshalb ich davon ausgehe, dass der positive Effekt nicht nur eingebildet ist.
 
Ich bemerke beim Fahren, dass der Quadriceps viel stärker arbeitet, als auf meinen anderen Rädern. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Hüfte oder das Tretlager zur Hüfte irgendwie doof steht?
 
Zurück
Oben Unten