Rennen HPV Weltmeisterschaft Österreich - Vorarlberg August 2023

da es ja kaum Kurven und genügend Platz zum Überholen gibt!
Bei der 100km Disziplin sind doch ca10km mit 3 -teils engen Kurven geplant, oder liege ich falsch?

Eine Frage hätte ich dazu: gibt es in/vor den Kurven nicht ein Gedränge oder Auffahren auf die anderen Fahrer?
Oder verteilt sich das gut auf der Strecke?
 
Eine Frage hätte ich dazu: gibt es in/vor den Kurven nicht ein Gedränge oder Auffahren auf die anderen Fahrer?
Oder verteilt sich das gut auf der Strecke?
Auf dem 10km Rundkurs auf der WM 22 hat sich das Fahrerfeld gut verteilt.
Manchmal ist man mit mehreren unterwegs gewesen, mal alleine.

Vor den Kurven hat sich immer eine Reihe gebildet, wenn jemand langsamer durch die Kurve durch ist als man selbst, ist war das so und man ist durch die Kurve dennoch nacheinander gefahren.
Habe daher die offenen liegeräder bergab gerne vor mir gelassen, da die schneller durch die Kurve kommen.


So zumindest meine Erfahrung aus 2022.
 
Eine Frage hätte ich dazu: gibt es in/vor den Kurven nicht ein Gedränge oder Auffahren auf die anderen Fahrer?
Wie soll man das vorher sagen können? Denn ich gehe davon aus, dass auf dem Kurs noch kein Rennen stattgefunden hat. Die TN Anzahl und Verteilung auf die Fahrzeuggattungen ist ebenfalls noch nicht klar. Man nimmt die Strecke, die man genehmigt bekommt dafür und versucht sein Bestes. Alles Weitere wird man dann in er Praxis sehen. Natürlich muss man dabei darauf bauen, dass die Leute vernünftig fahren. Aber hey, wir sind Amateure bzw. Hobbysportler. Es muss niemand davon leben. Ich mache mir da keine großen Sorgen. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Orga mit sehr erfahrenen Personen besetzt ist, die schon einiges an Rennen absolviert haben. Die bringen ihre Erfahrung natürlich mit ein bei der Streckenauswahl.
Ich bin eher überrascht, dass die Orga diese Strecken überhaupt frei bekommt. Ich bezweifle, dass man Ähnliches in Deutschland durchführen könnte bzw. genhemigt bekommen würde. Von daher noch einmal mein Respekt für die Orga! In Deutschland gibt es immer weniger Radrennen aus diesem Grund: Absperrung zu aufwendig und teuer, Rennen wird gestrichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es in/vor den Kurven nicht ein Gedränge oder Auffahren auf die anderen Fahrer?
Ja, aber in der Regel liegt es an den Schnelleren, das Timing dafür klar zu bekommen. Der Rundkurs ist ca. 5km lang und hat drei Kurven. Wenn ich z.B. mit dem VM auf eine größere Gruppe Einspurer auffahre, muss ich entscheiden, ob ich bis zur nächsten Kurve rollen lasse und dahinter bleibe oder noch einmal Gas gebe und sauber vorbeiziehe und sie nicht in der nächsten Kurve behindere. Das Gefühl dafür hat man ja. Selbst in Sloten 2021 auf der 2,5 km Runde mit vier ernstzunehmenden Kurven hat das gut geklappt. Und 2023 sind die Geraden deutlich länger.
 
gibt es in/vor den Kurven nicht ein Gedränge oder Auffahren auf die anderen Fahrer?
Ich würde annehmen, dass sich die Gruppenbildung bei dieser WM eher ergibt als bei meiner erstmaligen WM-Teilnahme in Frankreich letztes Jahr. Dort war das Profil zu selektiv, so dass die Geschwindigkeitsunterschiede bergauf keine Gruppen entstehen ließen, es war also stark Einzelfahrer-dominiert. 2023 schätze ich das bei flachem Kurs anders ein und Windschatten wird wohl vor allem UV definitiv eine Rolle spielen. Wie die Gruppe die Kurve nimmt muss man dann mit viel Feingefühl regeln, die folgenden sich auf den führenden in der Gruppe verlassen, sonst könnte das recht stressig werden. @MartinL hat das ganz treffend beschrieben.
Eher hätte ich bei echtem Windschattenfahren UV bedenken, dass das mit der Kurbelei und dem Hinterrad des vorher fahrenden gut geht.
 
Bei der 100km Disziplin sind doch ca10km mit 3 -teils engen Kurven geplant, oder liege ich falsch?

Eine Frage hätte ich dazu: gibt es in/vor den Kurven nicht ein Gedränge oder Auffahren auf die anderen Fahrer?
Oder verteilt sich das gut auf der Strecke?
Das weiß vorher keiner, welche Pulks sich bilden und wer wann wen einholt…das ist das Wesen eines Rennes mit solchen Situationen klar zu kommen
Nix für ungut
 
Ja, aber in der Regel liegt es an den Schnelleren, das Timing dafür klar zu bekommen.

, muss ich entscheiden, ob ich bis zur nächsten Kurve rollen lasse und dahinter bleibe oder noch einmal Gas gebe und sauber vorbeiziehe un
Adrenalin und Ehrgeiz können da hinderlich wirken, Spiegel hilft den anderen unter Umständen das zu erkennen … und eindeutiges eigenes Verhalten.
Spur halten und nicht verschreckt und unberechenbar irgendwohin ausweichen
 
Nach das hier einfach Sachen gelöscht werden (ohne Nachfrage) bitte über der kontaktadresse von der Hpvwm2023, bin derzeit nicht geneigt hier überhaupt noch was zu posten
Ich kann’s verstehen, aber ist doch eher unpraktisch … und keine Diskussion…

Willst Du Dir das nicht nochmal überlegen
 
Hier die Info-Flyer in Deutsch und Englisch, Anmeldung via Homepage sollte auch zeitnah aufgeschaltet werden.
 

Anhänge

  • Factsheet A4_E.pdf
    653,1 KB · Aufrufe: 30
  • Infoblatt A4_D.pdf
    653,9 KB · Aufrufe: 82
Bergrennen in wahrscheinlich 3 Gruppen wie in Frankreich aber kurz nacheinander
Sprint 200 und 4000 einzeln
Sprint 1000 zur zweit.
100km gemeinsam
 
Bis jetzt weiteste Anmeldung Australien (y)
Es wird ein auch Preis geben für der/die weitesten angereist auf eigene Kraft (also Liegerad, Trike, Velomobil oder Handbike) ohne Unterstützung vom Auto oder was anderes…dies entsprechend bei unsere Organisation melden bitte

T Shirt wird auch nicht das billigste Zeug werden, aber Baumwolle, kein funtions.. Gelumpe was nach eine Fahrt stinkt.

Bald geht der Homepage eh online mit weitere Informationen

Wir freuen uns auf viele, ja viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus alle Nationen
Jugendliche zahlen natürlich die Hälfte vom Erwachsenen
 
mit was für kosten muss man den als helfer rechnen ?
Also es wird einiges gestellt, kosten werden nicht von uns angefordert, essen und T Shirt, und einige Getränke gehören dazu, die Tage, dafür erwarten wir aber Arbeit während des Events
Übernachtungen usw sollte schon bezahlt werden vom Person selber (also Helfer), alles geht halt nicht auf Kosten der Teilnehmer
Aber dafür wird es hoffentlich lustig und ein tolles Event
 
Zelten kostet unglaublich €5 je Nacht aber nur von Donnerstag bis Sonntag ,Montag morgen, aber Hotel und andere Möglichkeiten bitte selbst organisieren, da haben wir bis jetzt leider keine richtige response gehabt wegen Gruppenrabatt

Zur Info, bitte schau das ihr Unterkünfte bekommt, weil immer noch Festspiele in Bregenz sind!
 
Ich habe gerade einen Artikel im französischen HPV-Forum geschrieben, über halbverkleidete Trikes bei der nächsten WM in Österreich:

Ich übersetze ihn für euch ins Englische, denn ich bin sicher, dass viele von euch daran interessiert sind.

Auf dem WC2023-Flyer können wir lesen:
crite_wc2022.png


Es ist eine Gelegenheit, die Kategorie "Half Faired Trikes" ins Leben zu rufen, für die ich ein begeisterter Förderer bin. Ich habe schon mehrere Rennen mit meiner verkleideten VTX bestritten, darunter auch die letzte XC in Orgelet (ich war in der Kategorie "Half Faired" und nicht in der Kategorie "Trike").

vtx_tail.jpg


Ein Pin Tail verbessert die Aerodynamik, und die Durchschnittsgeschwindigkeit wird deutlich erhöht, wie Sie in der folgenden Tabelle sehen können. Das ist besonders wichtig, wenn man auf flachen Strecken fährt, wie in Lustenau.

Für viele Triker bedeutet diese Geschwindigkeitssteigerung, dass sie schneller fahren können, wie viele 2-Rad-Räder ohne Reifen, und das macht mehr Spaß.

Jede Zahl, die mein Argument untermauert:

- Ich fuhr 75km/h in der Abfahrt des Orgelet Kriteriums (für einen 67-jährigen Fahrer ist das nicht so schlecht :)

- In der folgenden Tabelle sehen Sie die Ergebnisse eines berühmten französischen Rennens, der "Tour du Lac de Paladru", mit 14 km Länge und ein paar kleinen Steigungen

Zeile 138: mein eigenes Ergebnis als halbverkleidetes Trike (Durchschnittsgeschwindigkeit 37,95 km/h)

Zeile 152: beste Trike-Leistung (Durchschnittsgeschwindigkeit 36,37 km/h)

Zeile 163: mein eigenes Ergebnis mit der unverkleideten VTX (Durchschnittsgeschwindigkeit 35,5 km/h)

Das Pin Tail erhöht also die Geschwindigkeit des Trikes um 4,3%, entsprechend der besten Leistung des Trikes, und um 6,9%, entsprechend meiner eigenen Leistung mit meiner ungezündeten VTX.

results_paladru.png


Wenn man sich die Ergebnisse des Orgelet-Kriteriums anschaut, sieht man, dass Jochem Leemans auf dem vierten Platz liegt, mit nur 0,1 km/h weniger Durchschnittsgeschwindigkeit als Davis und sein Velomobil.

Kein Zweifel, dass er mit einem Pin Tail mehr als einen Platz in der Rangliste gewinnen wird!
res_crit.png



Ich hoffe, dass ihr bei der nächsten WM mit einem halbverkleideten Trike antreten werdet, und ich habe meine französischen Freunde, die Trikes fahren, gebeten, zur Schaffung einer neuen Kategorie beizutragen.

Ich werde Ihnen gerne die Vorlagen meiner Corex-Verkleidung zur Verfügung stellen, die zwei Pfund leicht, einfach zu bauen und sehr billig ist. Ich hoffe, dass Hersteller wie ICE schöne Carbon-Pin-Tails bauen werden, um ihre Trikes zu verschönern.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Viele Grüße,

Olivier CRESSON,

Präsident des französischen Liegeradverbandes (AFV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Einspurer gibt es eine zeitlang schon die Diskussion, ob teilverkleidete Räder und unverkleidete Räder nicht in einer Kategorie gewertet werden sollten. Begründung dafür ist, das die schnellen unverkleideten Highracer in den Ergebnislisten der Rennen in der Regel auf Augenhöhe mit den schnellen teilverkleideten Tiefliegern sind. Außerdem sind die Teilnehmerzahlen gerade bei den nicht-Vollverkleideten eher rückläufig.
Daher wäre ich eher zurückhaltend, was die Schaffung einer neuen Fahrzeugkategorie angeht, auch wenn es von technischer Seite gute Argumente dafür gibt.
 
Ich verstehe, aber die Ausnahme bestätigt die Regel: Bei der letzten WM gab es 29 Trikes (von 122 Fahrern), was mehr als genug Spielraum für zwei Kategorien lässt.
2019 werden es mehr als 150 sein, was die Anzahl der Trikes im Verhältnis noch weiter erhöht.
Die gleiche Anzahl an Anmeldungen wird für Lustenau erwartet.
 
Zurück
Oben Unten