Ich habe gerade einen Artikel im französischen HPV-Forum geschrieben, über halbverkleidete Trikes bei der nächsten WM in Österreich:
Ich übersetze ihn für euch ins Englische, denn ich bin sicher, dass viele von euch daran interessiert sind.
Auf dem WC2023-Flyer können wir lesen:
Es ist eine Gelegenheit, die Kategorie "Half Faired Trikes" ins Leben zu rufen, für die ich ein begeisterter Förderer bin. Ich habe schon mehrere Rennen mit meiner verkleideten VTX bestritten, darunter auch die letzte XC in Orgelet (ich war in der Kategorie "Half Faired" und nicht in der Kategorie "Trike").
Ein Pin Tail verbessert die Aerodynamik, und die Durchschnittsgeschwindigkeit wird deutlich erhöht, wie Sie in der folgenden Tabelle sehen können. Das ist besonders wichtig, wenn man auf flachen Strecken fährt, wie in Lustenau.
Für viele Triker bedeutet diese Geschwindigkeitssteigerung, dass sie schneller fahren können, wie viele 2-Rad-Räder ohne Reifen, und das macht mehr Spaß.
Jede Zahl, die mein Argument untermauert:
- Ich fuhr 75km/h in der Abfahrt des Orgelet Kriteriums (für einen 67-jährigen Fahrer ist das nicht so schlecht
- In der folgenden Tabelle sehen Sie die Ergebnisse eines berühmten französischen Rennens, der "Tour du Lac de Paladru", mit 14 km Länge und ein paar kleinen Steigungen
Zeile 138: mein eigenes Ergebnis als halbverkleidetes Trike (Durchschnittsgeschwindigkeit 37,95 km/h)
Zeile 152: beste Trike-Leistung (Durchschnittsgeschwindigkeit 36,37 km/h)
Zeile 163: mein eigenes Ergebnis mit der unverkleideten VTX (Durchschnittsgeschwindigkeit 35,5 km/h)
Das Pin Tail erhöht also die Geschwindigkeit des Trikes um 4,3%, entsprechend der besten Leistung des Trikes, und um 6,9%, entsprechend meiner eigenen Leistung mit meiner ungezündeten VTX.
Wenn man sich die Ergebnisse des Orgelet-Kriteriums anschaut, sieht man, dass Jochem Leemans auf dem vierten Platz liegt, mit nur 0,1 km/h weniger Durchschnittsgeschwindigkeit als Davis und sein Velomobil.
Kein Zweifel, dass er mit einem Pin Tail mehr als einen Platz in der Rangliste gewinnen wird!
Ich hoffe, dass ihr bei der nächsten WM mit einem halbverkleideten Trike antreten werdet, und ich habe meine französischen Freunde, die Trikes fahren, gebeten, zur Schaffung einer neuen Kategorie beizutragen.
Ich werde Ihnen gerne die Vorlagen meiner Corex-Verkleidung zur Verfügung stellen, die zwei Pfund leicht, einfach zu bauen und sehr billig ist. Ich hoffe, dass Hersteller wie ICE schöne Carbon-Pin-Tails bauen werden, um ihre Trikes zu verschönern.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Viele Grüße,
Olivier CRESSON,
Präsident des französischen Liegeradverbandes (AFV)