Rennen HPV Weltmeisterschaft Österreich - Vorarlberg August 2023

Ich möchte nochmals über die gesamt Wertung diskutieren.
Da bin ich der Meinung das wir der schnellste in jeder Kategorie vergleichen sollten, und so den Faktor feststellen wie es zwischen den Kategorien gerechnet werden soll um Liegeräder, Trikes, Velomobile als gesamt Wertung nah bei einander zu bekommen, das ist je nach Strecke und WM vorab sehr schwierig.
Rennräder werden nicht bei unsere WM zugelassen beim rennen. Da
Bleiben wir schon bei unsere “Spezialräder” restliche hat Spaceballs gut beschrieben.

Freue mich auf viele Teilnehmern und innen.. also Frauenquote darf ruhig zweistellig sein.
Von der derzeit 14 Angemeldeten sind schon 2 Frauen dabei, weiter so (y)
Ja und es sind Rennmässig Neulinge bei der WM was mich sehr freut.
Ich wünsche Euch auch gutes Gelingen.
... besser vorher sticheln und dann wir alles klar gestellt (wie ja jetzt geschehen) als im Nachgang mosern.
Ich find ja auch das ein RR dort nix verloren hat ... aber dank Strava wird jeder wissen, was der Wert des Siegers tatsächlich wert ist. Lass mich gern überraschen, da ich, früher als ich noch selbst gestartet bin, Verfechter des "auch Liegeräder können bergauf" war.
Ob bei einer HPV WM das Reglement eines Dachverbandes es hergibt RRs auszuschließen ... müsste mal jemand nachschauen
 
Ob bei einer HPV WM das Reglement eines Dachverbandes es hergibt RRs auszuschließen ... müsste mal jemand nachschauen
Naja wer organisiert :unsure: , eigentlich wollen wir niemanden ausschließen, jedoch eine Wertung gibt es nur bei min. 4 Teilnehmer in eine Klasse. Und bei den sprints oder 100km bringt es nicht viel, da bin ich dann gespannt auf die komms die immer wieder bei Strava geflaggt werden wenn wir als liegeradler oder Velomobil dort schneller ist. Für die Rennradfahrer gibt es ja dann hoffentlich den Highländer wieder.

Bitte zeige mir den “Dachverband” welche Du meinst.
 
Das 100km Rennen wird doch sicherlich auch nur ca. 1:45h dauern… da ist der Unterschied zum 1h Rennen auch nicht mehr so groß.
 
Zum Bergrennen: Distanz 4.9 km, 321 Höhenmeter. Stimmen die Werte?
Ich habe eine gute Vergleichstrecke hier in der Nähe (Königstuhl/Heidelberg). 5.15 km/ 312 Hm. Mit dem Birk geht das im Optimalfall in 18:10 Min mit 285 W avg. Für die WM-Strecke tippe ich mal 17 Minuten für den Sieger.
Bei einem kurzen Bergrennen, wie letztes Jahr in Frankreich, war die zweimalige Fahrt optimal. Diese Strecke ist aber deutlich länger. Da werden einige arg an ihre Grenzen kommen.

Die Vergleiche mit Rennradfahrern kann man sich sparen. Dass es da viele gibt, die deutlich unter 17 Minuten bleiben können, ist klar. Mich interessiert viel mehr, wie schnell ist der erste VM-Fahrer oben.
 
@eisenherz : Ich sehe hier ein paar Sprints, die auch noch viel schwächer gewertet werden. Bei allen anderen Disziplinen haben drahtige Langstreckenfahrer die Nase vorn. Ein Bergrennen mit etwa 20min ist halt bereits etwa 10x länger, als ein Sprint dauern darf, bis jegliche anerrobe Reserve leer ist. Ein Sprinter bei so nem Rennen ist mit als letzter oben, selbst wenn er ansonsten in seiner Disziplin glänzt. 100km Rennen sowieso. Also tu mal nicht so, als hast du schlechte Karten, weil die WM ja sooo sprintlastig ist ;) Ich wäre froh, wenn es so wäre. (1244W über 5s auf 71kg.)
 
Bitte zeige mir den “Dachverband” welche Du meinst.
Kein Ahnung, ist mir auch nicht wichtig, bei anderen „WMs“ war zumindest der HPV Verband des jeweiligen Landes Dachverband und die haben sich am IHPVA orientiert, soweit ich mich erinnere.
Aber ist auch egal… ich fand den Titel WM immer fragwürdig. War ja maximal immer ne EM.
 
@eisenherz Also tu mal nicht so, als hast du schlechte Karten,
Du hast mich nicht im Ernst als Teilnehmer auf dem Schirm?
Ich könnte höchstens Downhill punkten … Maße und so …
Ich brauche auch gerade ganz sicher keine neuen Ziele (Training) . Reduzierung von Aufgaben ist gerade eher mein Ziel.
Bin froh wenn ich zu dem Zeitpunkt irgendwie Urlaub zusammen mit meiner Frau kriege. Anreise zu weit, Alpen als Urlaubsziel unattraktiv… ne, dort sehe ich mich nicht
 
Kein Ahnung, ist mir auch nicht wichtig, bei anderen „WMs“ war zumindest der HPV Verband des jeweiligen Landes Dachverband und die haben sich am IHPVA orientiert, soweit ich mich erinnere.
Aber ist auch egal… ich fand den Titel WM immer fragwürdig. War ja maximal immer ne EM.
Jetzt kommt wahrscheinlich jemand aus Neuseeland also WM :p
Also ist Future Bike das Dachverband, damit machen wir eh die Regeln in cooperation also alles wie es sein sollte.
Diskutiert über WM EM haben wir natürlich auch schon mit alle Vorsitzende bei unsere Meetings und auch ob wir es jedes Jahr stattfinden lassen oder einmal pro zwei drei oder vier Jahre…
Diskutiert wird viel..machen kostet viel Zeit und Aufwand ohne Bezahlung
 
@eisenherz Da du weder teil nimmst noch im Organisationskomitee bist und vor mehr als 10 Jahren das letzte mal an einer WM oder sonst einem Rennen warst, wäre es Zeit das du aufhörst am Reglement und den Strecken rumzunörgeln.
Ansonsten zeig was du kannst und organisier eine richtige WM 2024 in Deutschland.
@Sunny Werner war bei so vielen WM und Rennen dabei, dass er sehr genau weis was er tut und das Maximum herausholt was möglich ist. Ich bin so schon schwer beeindruckt wie schnell er und seine Vorarlberger das auf die Beine gestellt haben!
 
Es wird auch ein Teilnehmer aus Australien dabei sein. Er würde sich dann Paris-Brest-Paris anschließen. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Liegeradfahrer aus fernen Ländern, die ihre Reise durch die Kombination der beiden Veranstaltungen rentabel machen wollen.
 
@Sunny Werner war bei so vielen WM und Rennen dabei, dass er sehr genau weis was er tut und das Maximum herausholt was möglich ist. Ich bin so schon schwer beeindruckt wie schnell er und seine Vorarlberger das auf die Beine gestellt haben!
Werner (das Team) als Person zu kritisieren wäre ganz sicher mein allerletzter Gedanke
Es wird auch ein Teilnehmer aus Australien dabei sein. Er würde sich dann Paris-Brest-Paris anschließen. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Liegeradfahrer aus fernen Ländern, die ihre Reise durch die Kombination der beiden Veranstaltungen rentabel machen wollen.
Toll (y)

Wir hatten damals beim DEKRA - Event auch überlegt Leute aus Übersee einzuladen und finanziell zu unterstützen ... ich weiß aber gar nicht mehr warum das dann versandet ist. Die beiden die ich fragen könnte sind ja leider verstorben.
Vielleicht wäre das ja ne Idee - den ersten 3 aus Übersee die Startgebühr zu schenken ... oder sowas ... nur so als nette Geste ... vielleicht entsteht daraus dann was. Ich würd was spenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten