QUADVELO

Nach Lektüre aller Beiträge, konnte ich meine bisherigen Fragen beantwortet finden, aber 2 sind neu aufgetaucht. Wäre interessant von dem Besitzern zu erfahren:

A) wie nachteilig der offene Boden bei nasser Fahrbahn und vor allem im Winter ist. Bei Minusgraden oder um die Null wird’s über Distanz so sicher ziemlich schattig?

B) kommt man als jemand, der jetzt kein Handwerker ist, mit dem Bike klar? Es klingt so, dass man doch ziemlich basteln und selbst upgraden müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie nachteilig der offene Boden bei nasser Fahrbahn und vor allem im Winter ist. Bei Minusgraden oder um die Null wird’s über Distanz so sicher ziemlich schattig?
Das ist bei allen VM mit Fußlöchern so. Beim A6 brauche ich bei <5°C auch Stiefel und Skisocken.

kommt man als jemand, der jetzt kein Handwerker ist, mit dem Bike klar? Es klingt so, dass man doch ziemlich basteln und selbst upgraden müsste?
Das ist auch überall so, es sei denn, du findest einen Händler, der den Service für dich übernimmt. Ist übrigens auch mit mein größter Kritikpunkt bei VM. Dadurch werden sie für eine große potenzielle Zielgruppe uninteressant.
Allerdings wirst du sicherlich im Alltag nicht so viel basteln müssen, aber du kannst. Das A6 z.B. ist im allgemeinen recht unempfindlich, bisher musste ich selbst nur mal flicken, die Feststellbremse nachstellen und mein Vater hat den Winkel für das Bafang-Display verstärkt, weil es die zusätzlich angebrachte Kamera nicht ausgehalten hat. Ich würde mich wundern, wenn das beim Quadvelo anders wäre. Das Rad wurde auch hier nicht neu erfunden.
 
Es klingt so, dass man doch ziemlich basteln und selbst upgraden müsste?
Das liegt, glaube ich, zu guten Teilen daran, dass aktuell nur Vorserienfahrzeuge auf der Straße sind. Steffen (@BuS velomo), der Hauptentwickler, hat in einem Video ausdrücklich gesagt, dass diese Fahrzeuge nur von technisch versierten Menschen gekauft werden sollten. Sie haben noch eine Reihe von Kinderkrankheiten. Die Besitzer sind quasi Beta-Tester.
 
dass diese Fahrzeuge nur von technisch versierten Menschen gekauft werden sollten
Ich würde dieser Aussage von mir ein Haltbarkeitsdatum bis Ende diesen Winters verpassen. Wir konnten schon einige größere Kinderkrankheiten eliminieren und sollten zum Saisonstart 23 einigermaßen "endkundenfertig" sein - was auch immer das für einen velomobilen Kleinserienkomplex bedeutet.
 
Hmmm der Link war auch falsch sorry ;)
http://quadvelo.de
jetzt berichtig (y)
Da leitet das bei mir auf ein Umbaubild von @Gerhard Naujok weiter. Das kommt auch direkt vom Server:

Bash:
$ curl -vvv -I http://quadvelo.de
* Rebuilt URL to: http://quadvelo.de/
*   Trying 217.160.0.206...
* TCP_NODELAY set
* Connected to quadvelo.de (217.160.0.206) port 80 (#0)
> HEAD / HTTP/1.1
> Host: quadvelo.de
> User-Agent: curl/7.58.0
> Accept: */*
>
< HTTP/1.1 302 Found
HTTP/1.1 302 Found
< Content-Type: text/html
Content-Type: text/html
< Connection: keep-alive
Connection: keep-alive
< Keep-Alive: timeout=15
Keep-Alive: timeout=15
< Date: Thu, 27 Oct 2022 19:31:17 GMT
Date: Thu, 27 Oct 2022 19:31:17 GMT
< Server: Apache
Server: Apache
< Cache-Control: no-cache
Cache-Control: no-cache
< Location: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/umbau-seite.14941
Location: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/umbau-seite.14941

<
* Connection #0 to host quadvelo.de left intact
 
Das zeigt jetzt auf die Galerie eines Users hier im Forum. Jetzt wissen wir alle, wem die Seite gehört. Gerhard hatte doch ein offenes Quad mit einem selbstgebauten Aufbau versehen?

Ihr Scherzkekse ....
 
Das zeigt jetzt auf die Galerie eines Users hier im Forum. Jetzt wissen wir alle, wem die Seite gehört. Gerhard hatte doch ein offenes Quad mit einem selbstgebauten Aufbau versehen?

Ihr Scherzkekse ....
Mein DIY Velocar mit Verkleidung ist hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-diy-velocar.62339/ zu sehen.

Dabei war für mich besonders wichtig der modulare Aufbau. Die Hundetransportbox hinten kann entfernt und durch eine Transportplatte für Einkäufe ersetzt werden, wenn diese nicht in der Hundebox transportiert werden sollen. Die Fronthaube kann im Sommer bei Hitze entfernt werden. Die großen Seitenfenster lassen sich herunterklappen. Die Windschutzscheibe läßt sich auf das Dach klappen. Das Dach schützt im Sommer gegen die Sonne. Für Ausfahrten mit dem Hund kann der Hund vorne an der langen Rollleine oder seitlich an kurzer Leine vor oder neben dem Quad laufen. Welches andere Quadvelo hier im Forum kann solche Features bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es 3 Quadvelos in Bremen - alle 3 sind jetzt fahrbereit. Es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten - eben Prototypen, aber Dank Steffens Hilfe und dem Service von Eurocircuits konnten wir bis jetzt alle Problemchen lösen. Wir hoffen, die Entwicklung geht weiter…
 

Anhänge

  • 9D579F21-85B0-455B-9BE9-579EDB121433.jpeg
    9D579F21-85B0-455B-9BE9-579EDB121433.jpeg
    397,5 KB · Aufrufe: 176
  • E084DDC2-09C6-4996-87D7-0A088C28D54C.jpeg
    E084DDC2-09C6-4996-87D7-0A088C28D54C.jpeg
    491,6 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben Unten