Zum letzten Punkt von Velomo / Steffen (Scheinwerfer) habe ich einfache Lösung mit leichten, dünnen Alu-U-Profil-Stange im Eigenbau gebastelt:
Grundlage ist der Strahlensatz aus dem Mathe-Unterricht:
18 cm Stangenlänge im Lichtbox-Gehäuse entsprechen 18 Meter draußen (und so weit leuchtet der IQ-X Scheinwerfer locker).
1 cm Höhenverstellung der Stange entsprechen 1 Meter draußen, die Höhenverstellung erfolgt mittels einer kurzen M3-Gewindestange.
Möchte ich den Lichtkegel in 18 Meter Entfernung um 1 Meter in der Höhe verstellen, so drehe ich jetzt 20 mal eine Rändelschraube, die die Stange um 1 cm nach unten verschiebt.
![2024-04-03 höhenverstellbare Beleuchtung QV 20240403_191718.jpg 2024-04-03 höhenverstellbare Beleuchtung QV 20240403_191718.jpg](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/344/344476-04970c9e54e3c70c8806ee1e1fd354bf.jpg)
Die bisherige Torx-Schrauben-Befestigung der Lampe wurde statt am festen Gehäuse an der dann noch schwarz angemalten Stange befestigt. Das Ganze wiegt <= 30g.
Falls ich das nochmal bauen sollte, oder ich die Scheibe der QV vorne nochmal komplett demontieren muss, dann nehme ich eine nur 9 cm lange Alu-Stange (statt 18 cm), bzw. kürze diese. Dann muss ich die kleine Rändelschraube unterhalb des Lichtbox-Gehäuses nur 10 mal drehen. Es reicht völlig, die Höhenverstelung bei nur einem der beiden Quadvelo-Scheinwerfer einzubauen.
Und so sieht das ganze im eingebauten Zustand aus:
Bin damit schon ein paar Wochen rumgefahren, alles hällt prima. Und auch meine Angst, dass der Lichtkegel durch die Gewindestange beeinträchtig wird oder dass die Konstruktion seitlich wackelt oder dass sicht die Stellschraube durch Vibration von selbst verdreht, hat sich bislang nicht bestätigt.
Das Pinion-Getriebe interessiert mich auch sehr. Warum braucht es einen Kettenspanner für die hintere Kette, die Länge verändert sich doch nicht mehr bzw. nur sehr gering durch die Federung. Es müsste doch möglich sein, den Kettenspanner genau unterhalb der Pinion einzubauen. Hinten nur noch eine Führung, dass die dann höher verlaufende Kette seitlich nicht wegrutscht. Das würde die Bodenfreiheit doch erheblich vergrößern (bei mir, Standard-Ausführung, hängt die kleine Kettenspann-Rädchen weniger als 10 cm über dem Boden; auf jeden Fall so, dass es micht stört). Frage an den Bergfreund: Ist das bei dir auch so?
![2023-11-23 QuadVelo-Anlieferung hinteres Rad 20231123_125801.jpg 2023-11-23 QuadVelo-Anlieferung hinteres Rad 20231123_125801.jpg](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/344/344480-ed79c21f5cc1d3ed9e45bc35eb203afa.jpg)
Foto: Kettenrücklauf bei der Standard-9-Gangschaltung
Gruß Willi